Skip to content

Neu auf Midgard?

Hier finden neue Spieler und Spielleiter Hilfe bei diversen Problemen.

1. Hallo, ich nehme an ich bin von Blindheit geschlagen: Ich habe weder in DFR noch im Arkanum gefunden, wo meine Gruppe Heil- und Krafttrünke kaufen kann. Ich habe nur gefunden, was es an Material kostet, selbst welche herzustellen. Gruß!

• 6 replies
    • 4k views
  2. Started by Staubfinger,

Hey hey, meine Freunde und ich haben gestern begonnen "Der Raub der Reliquie" zu spielen und alle waren begeistert. Nun hab ich aber ein Problem, als ich die Sachen für heute Abend überflogen hab, ist mir aufgefallen dass der Zauber "Namenloses Grauen" den die Hexe anwendet nicht beschrieben ist. Durch Midgard Wiki kenn ich die Wirkungsweise des Zaubers. Ich würde die Aktion sehr gerne heute auf meine Abenteurer richten. Könnte mir jemand (der da Unterlagen zu hat) welche Zeit, Reichweite, Wirkdauer und AP Kosten der Zauber hat? Besten Dank im Vorraus Der Staubfinger

• 7 replies
    • 3.3k views
  3. Guest Unicum
    Started by Guest Unicum,

hallo ich habe warscheinlich mal wieder die Suchfunktion falsch bedeint und keine anderweitigen Ergebnisse bekommen, vieleicht sind meine Antworten tief in "Forum/Landeskunde und andere Sphären/Länder und Völker" vergraben, aber ich war zu faul um wirklich nachzuschauen. Ich schreib gerade ein Abenteuer und will dabei nicht gar zu sehr den Midgard Canon sprengen. Es geht um eine Technische Neuerung aus dem 11. jahrundert die ich in Alba einbauen würde. Bei Alba denke ich (der ich mich auch irren kann) da immer an Schottland mit den Befreiungskriegen unter William Wallace und Robert the Bruce (die waren 1297-1314 oder so) also wäre meine technische Neuerung theore…

• 12 replies
    • 5.3k views
  4. Started by Kaldrik,

Ja ich schon wieder gibt es irgendwo eine Zusammenfassung des Steigerns das man dem 0815 Spieler an die Hand geben kann?? grüße

• 18 replies
    • 11.1k views
  5. Ich werde demnächst zum erstem Mal Midgard spielen und habe mir gerade das Regelwerk etwas durchgelesen. Eine Charakter der mir zusagen würde wäre ein Elfen-Waldläufer. Und am liebsten würde ich ihm als Hauptwaffe einen (Lang)bogen in die Hand drücken. Ähnlichkeiten mit gewissen weißhaarigen Kinofiguren der letzten Jahre sind wirklich rein zufällig. Nun frage ich mich, wie realistisch es in Midgard ist, darauf zu hoffen dass man die meisten seiner Kämpfe mit dem Bogen bestreiten kann. Zum einen scheinen Fernwaffen relativ wenig Schaden zu machen - einfach weil der Schadensbonus nur im Nahkampf zählt. 1W6+1 (wenn ich viel Glück beim Auswürfeln habe 1W6+2) gegen Rü…

6. Started by Jardu,

Danke nochmals für die Anregungen. Und noch eine Frage vom Anfänger: Um meine Spieler halbwegs fit für die Runenklingen zu machen, werde ich ein kleines Einstiegsabenteuer spielen. Entweder eines derer, die ihr mir empfohlen habt, oder was kurzes Selbstgemachtes. Früher haben wir zu Beginn im ein kurzes „Begegnungsabenteuer“ gespielt, in welchem sich die Spielfiguren kennenlernen konnten. Ich würde gerne etwas in diese Richtung machen. Ist das ungewöhnlich, oder wird das von anderen Gruppen auch so gemacht?

• 7 replies
    • 1.6k views
  7. Started by Ronnifich,

Guten Tag, ich bin eine Dänische fan von Midgard, und habe nur die Dänische Bücher, die hier in Dänemark verfügbar sind. Schade ist meinem Deutsch begrentzt und mein Grammatik schrecklich - so ich hoffe das est in ordnung sein, das ich auf Englisch schreiben. Here in Denmark we had the 1992 rulebook released - as I understand it, this was M2? and now there are M4 rules? Have any of these ever been translated to english? and what are the major differences from M2 to M4? More races to play, classes, spells etc? Also, in the danish translated rulebook, you could only advance to level 5, I take it that has also been expanded on? Entschuldigen Sie, das ich nicht e…

• 4 replies
    • 5.2k views
  8. Durch den Rollenspieltag (und nicht nur dadurch) gibt es jetzt eine ganze Reihe neue MIDGARD-Spieler, die händeringend nach einem Regelwerk suchen. Keine Chance - alle vergriffen, wird mancher sagen wollen. Tatsächlich gibt es in diversen Läden noch Restposten, wie ich gerade wieder bestätigt bekam. Daher meine Bitte: Schaut Euch bei den Läden in Eurer Gegen um und postet Ihr im Strang, wo es noch welche Regelbände gibt. Vorschlag: setzt in den Titel den Ort und den Namen des Shops und was es dort noch an Regeln gibt: DFR, Arkanum, Kompendium Wer selbst etwas zu verkaufen hat bzw. jemand kennt, der sich von seinen rumliegenden MIDGARD Kram trennen will m…

• Like
    • 28 replies
    • 13.7k views
  9. Grüße, in meiner aktuellen Runde spiele ich derzeit eine Gr. 5 Glücksritterin aus den Küstenstaaten, welche sich aber gerade für längere Zeit in Alba aufhält (wen überraschts^^). Nun ist es so das ich mir durchaus etwas Zauberei wünschen würde und habe als Grundlage dafür mal den immer mehr zum Vorschein kommenden Nothuns-Glauben als Main-Storyline auserkoren. Alle Informationen die ich über jene Gottheit bisher zusammentragen konnte (Gildenbrief, Midgard-Wiki) weisen daraufhin das es einer der eher "menschlich nachvollziehbaren" Götter zu sein scheint. Bei entsprechener Interpratation sehe also zumindest ich keinen Konflikt zum Leben einer Glücksritterin. Lan…

• Like
    • 19 replies
    • 3.4k views
  10. Hallo zusammen! Nach knapp 15 Jahren Rollenspielpause möchte ich in einer gemütlichen Gruppe von 4-6 Spielern den Wiedereinstieg wagen. Bis auf einen Mitstreiter von damals, sind die neuen Mitspieler allerdings alles Rollenspielneulinge. Da wir zwei damals sehr gerne Midgard gespielt haben, soll es uns auch diesmal wieder in diese Welt verschlagen. Allerdings sind alle Aufzeichnungen, Bücher, Regelwerke, etc. nicht mehr vorhanden und die Erinnerungen daran derart verblasst, dass wir nochmal ganz von vorne anfangen müssen und wollen. Dazu nun entsprechend die ersten Einsteiger-Fragen: - Welche Bücher, Boxen und Regelwerke brauchen wir unbedingt (und in welcher Au…

• Like
    • 39 replies
    • 21k views
  11. Started by Newbie24,

Hallo Community, wollte mal Midgard ausprobieren. Und was wäre der bessere Platz als hier! hoffe auf eine gute Zukunft

• 6 replies
    • 32.8k views
  12. Hallo Allerseits, ich bin neu in der Materie und habe eine Frage: Kann man unser heutiges Datum in eine Midgard-Zeitrechnung umrechnen? Das wäre für mich wichtig, weil ich eine Überraschung für einen guten freund geplant habe. Kann mir wer helfen? Danke schon mal!

• Like
    • 28 replies
    • 21.6k views
  13. Started by Scanner,

Hallo zusammen! Eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt: Ich habe dazu schon mal einen ähnlichen Thread gefunden, aber möchte hier die Frage konkreter stellen: "Wieso genau habt ihr euch beim Rollenspiel für Midgard entschieden"? Ich selbst habe vor Jahren mit DSA angefangen und danach eine Weile pausiert. Ich muss sagen, dass die Welt von DSA tausendmal ausgefeilter ist, als die von Midgard. Es gibt bei DSA so gut wie nichts, was es nicht gibt. Alles hat seine Geschichte, seine Gegebenheiten; die Kulturen und deren Sozialisation sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Und selbst durch die zig DSA-Romane kann man beim lesen immer wieder fe…

• Like
    • 126 replies
    • 52.6k views
  14. Started by Sosuke,

Ist „Midgard für Einsteiger“ und „Runenklingen“ regeltechnisch miteinander kompatibel? Im „Midgard für Einsteiger“ ist nichts zum Steigern der Charaktere enthalten. Für „Runenklingen“ gibt es einen Leidfaden. Ein Mini-Einsteiger-Bestiarium-Arkanum wäre auch nicht schlecht als PDF. (bitte verschieben wenn es hier nicht reinpasst)

• 1 reply
    • 1.3k views
  15. Hallo, da ich heute 2 mal mit der Situation konfrontiert wurde, dass wir NPCs begegnet sind deren Sprache niemand verstanden hat (Twyneddisch und Eldalyn) habe ich mir gedacht: es gibt 23 Sprachen, 2 spreche ich eh schon, eine sprache sprechen lernen kostet 10EP macht 210EP um in jeder sprache hallo sagen zu können und mit ein wenig glück vlt auch "Achtung Drache" zu verstehen. (Der konkrete Auslöser für das vorhaben ^^) Selbstpraxis scheidet aus also sind das noch 210/3 = 70 => 700 GS und 140 EP... da ich sowieso grade 170 ZEP übrig habe und Sprachen Wissensfertigkeiten sind kann ich das Locker davon bezahlen und ggf sogar noch die alten Sprachen mitlernen…

• 11 replies
    • 8.7k views
  16. Meine Frage ist, ob ein Barde am Anfang sofort ein mag. Musikinstrument bekommt, oder nicht. Ich habe dazu keinen konkreten Teil im DFR gefunden. Zwar steht dort, dass ein Zauberer so viele Zaubermaterialien bekommt, bis er jeden Zauber dreimal einsetzen kann, jedoch steht einige seiten weiter hinten, dass einem Musikanten bei einem W100 mind. eine 91 würfeln muss, damit er ein mag. Musikinstrument bekommt.

17. Started by Gevatter,

Hallo Zusammen, ich würde gerne mit meiner Runde auf Midgard umsteigen. Soweit ich das für mich sehe, benötigt man für den Einstieg ja primär folgende Quellbücher: Das Fantasy-Rollenspiel Das Arkanum Das Bestiarium Leider ist das Arkanum ja nicht mehr käuflich zu erwerben oder gibt es irgendwo noch die Möglichkeit ein legales PDF zu erwerben, wenn schon das Buch vergriffen ist? Ist es irgendwie sinnvoll möglich ohne dieses Buch einen magiebegabten Char. zu spielen? Einsteigen wollte ich mit den Runenklingen 1-3 damit sich die Spieler an das System gewöhnen können. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja ersteinmal alle wichtigen Regeln für …

• 24 replies
    • 14.8k views
  18. Started by Kaldrik,

Zählen umgerechnete Praxispunkte zu den GFP ?? Also wenn der Spieler die Punkte in 40 EP Umtauscht? grüße

• 2 replies
    • 4k views
  19. Started by ghubby,

Hallo! Wir haben kürzlich mit Midgard unser erstes Rollenspiel ausprobiert und dabei nach Lesen von "Das Abenteuer beginnt" (Web Edition) und dem kleinen Einsteigerhandbuch hauptsächlich ein paar Dinge / Situation versucht. Dabei ist mir als Spielleiter aufgefallen, dass manche Zauber schon bei Grad 3 scheinbar unglaublich mächtig sind. Beispiel: die graue Hexe aus dem Einsteigerhandbuch hat "Angst" als Zauberspruch (1 AP je Ziel) und kann damit wenigstens 19 Versuche starten die Wesen zu treffen. Mit +15 Zaubern braucht sie nur eine 5 zu würfeln um zu treffen, also verfehlen gerade 20% der Versuche ihr Ziel, d.h. 4 von 19. Selbst bei 5 Gegnern mit vielleicht +1…

20. Nachdem ich Anfangs dachte, man könnte sich jedwede Waffe auswählen, wurde ich darauf hingewiesen, dass man nur Waffen auswählen darf, welche man beherrscht. Wenn ich nun einen Ordenskrieger spiele, mit meinen 2w6 Waffenfertigkeitspunkten 7 Würfel und Bihänder + Waffenlos aussuche (und damit auch die +7 auf die Primärwaffe verschenke weil keine gelernte Waffe aus der 1 Punkt Kategorie kommt) und mit einer 60 auf Waffenbesitz 2E, 3A besitze... dann suche ich mir natürlich 3 Bihänder aus und... was noch? ich kann ja nicht mal mit einem Dolch umgehen... (es sei denn ich komme aus der Stadt und lerne es als allgemeine Fertigkeit, leider hab ich keine Lust einen neu…

• Like
    • 14 replies
    • 5.3k views
  21. Ich habe das zweite mal midgard gespielt (das erste mal war vor 2 Jahren und bei einem anderem Meister und viel Erinnern kann ich mich nicht) Nach einem (vorgefertigten Anfangsabenteuer vlt. sogar DAS Anfangsabenteuer? es ging um ein Vana Artefakt) Abenteuer, das wir zu zweit (beide grad 1) bestritten haben (obwohl es für 4 ausgelegt ist wofür wir pauschal doppelte KEP bekommen haben wegen übermacht) und einer Schatztruhe die mit der Auftragsbelohnung zusammen ~1500 GS pro Person abgab habe ich in dem Fortgeschrittenem Erfahrungssystem (weißer Hexer Vana bzw. generell Fruchtbarkeitsgötter nach dem einzigen weißen Mentor im Arkanum) von meinem Spielleiter eine Beloh…

• 12 replies
    • 5.6k views
  22. Wenn ich es richtig verstehe, lerne ich die Grundkenntnisse in einer Waffenart (z.B. Stichwaffe) und behersche dann quasi alle zugehörigen Waffen (deren mindestanforderungen ich erfülle) auf +4. Als Zauberer bekommt man keine +5 auf die tatsächlich gelernte Waffe geschenkt im Gegensatz zu den anderen Klassen. Wenn ich also Dolche lerne behersche ich per Grundkenntnisse: Dolch,Fuchtel,Kurzschwert,Ochsenzunge,Rapier alle auf +4 (Als Krieger hätte ich Dolch +5 (oder +7 wenn primärwaffe) und den rest +4) Als Hexer muss man jedoch 2 Lernpunkte für Dolch und 4 Lernpunkte für Ochsenzunge ausgeben aber bekommt effektiv das gleiche? Sehe ich das richtig? Ebenso erhalte i…

23. Started by ghubby,

Hallo! Wir haben jetzt ein paar Runden Midgard gespielt und werden langsam mit den Regeln und den Vorgängen vertraut. Nachdem ich die Truppe durch ein paar kleinere Quests, die oft recht kreativ gelöst wurden, gejagt habe, würde ich die Spieler gern belohnen. Bisher habe ich nur die ein oder andere Geldbörse als Beute erscheinen lassen, aber ich würde gern auch mal ein paar magische / besondere Gegenstände auffinden lassen. Mein Problem ist jetzt, dass ich nirgends Vorschläge für solche Dinge finde. Wenn ich mir selbst welche ausdenke würde ich wohl die Spielbalance durcheinander bringen ("Dieser [Gegenstand] erlaubt dir, einen beliebigen Wurf pro Kampf zu wie…

• 11 replies
    • 2.1k views
  24. Started by Kaldrik,

Nachdem nun der erste Abend vorüber ist stellt sich die Frage nach den Erfahrungspunkten. Ich wollte erst die Erfahrungspunkte nach dem Einfachem System vergeben, stieß dann aber auf diesen Beitrag der mir als SL sehr zusagt: http://www.midgard-forum.de/forum/content/754-Hausregel-zur-vereinfachten-Erfahrungspunkte-Vergabe-bei-Midgard Die Frage die sich mir stellt ist einfach wieviele Punkte sind mindestens Sinnvoll und ab wann wird es Infaltionär. Da ihr mehr Erfahrung habt würde mich eure Meinung interessieren grüße

• Like
    • 6 replies
    • 2.7k views
  25. Started by Kaldrik,

Die erste Spielrunde ist vorbei und ich kann nicht anders als meine Gedanken euch mal mitzuteilen. Kurz gesagt, es war grandios...für mich und wohl auch für die Spieler. Das liegt nicht an mir als SL, sondern an den Spielern (3 von 5 waren P&P Neulinge) und vor allem an dem System. Midgard ist einfach -Mittendrin- Mit einfachen Kampfregeln für den Anfang, einer Welt die unter den Regeln des Spieles lebendig gespielt werden kann und dadurch fanden selbst die Neulinge das Gefühl nicht mehr am Tisch zu sein sondern tief drunten unter den Nebelbergen. Als wir nach 10 Stunden Spielzeit aufhörten waren alle zu aufgewühlt um Schlafen zu gehen (es war drei Uhr Nacht…

• 7 replies
    • 1.9k views

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.