Zum Inhalt springen

Pauschale EP-Vergabe für Einsteiger


Sway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe als Meisterneuling noch ein paar Probleme bei der EP Vergabe. Leider hat nicht immer jeder Spieler Zeit, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, dass alle Spieler stets zur selben Zeit aufleveln. Schließlich ist es frustrierend wenn ein Spieler der weniger Verpflichtungen im echten Leben hat schon einen oder gar zwei Grade höher ist und alles niedermäht, weil er immer mitspielen kann. Daher gebe ich keine Individuellen EP oder EP für Kampftreffer, sondern nur eine pauschale Anzahl am Ende eines Quest (wenn es kurz ist, ansonsten natürlich nach einem Spieleabend).

Wie haben in unserer Gruppe bisher die Kinder des Ogers und Das Hügelgrab von Clydach gespielt. Insgesamt haben die Spieler folgende EP bekommen.

 

1. Abend: Kinder des Ogers 80 EP

2. Abend: Hügelgrab Teil 1 40 EP (Insgesamt 120 und damit Grad 2)

3. Abend: Hügelgrab Teil 2 80 EP (Insgesamt 200 und damit Grad 3)

 

Sie sollten Grad 3 erreichen damit Sie mit ihren Chars nun Klingensucher durchspielen können. (Mir kam der Aufstieg soooo schnell vor, aber das ist am Anfang vermutlich normal oder?)

 

Ich habe mir die Folgequest noch nicht gekauft und weiß daher nicht welchen Grad sie mindestens erreichen müssen. Darüber hinaus finde ich es doof am Anfang stets eine Rechnung von 1 Quest= 1 Grad zu haben. daher würde ich vermutlich eine oder zwei kleine Zwischenquest einfließen lassen, die sich mit den Hintergrundgeschichten der Charaktere auseinandersetzen und am Ende die entschiedenen EP zum aufstieg geben.

 

Also noch einmal auf den Punkt gebracht: Wie regelt ihr die EP Vergabe oder würdet sie in meinem Falle Regeln?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du unsicher bist, lass Dir doch von Deinen Spielern mal die Aufstellung zeigen, was sie mit den EP lernen können. Zu den EP brauchen sie natürlich noch Gold zum Lernen. Das sollte angemessen zu den EP sein. Wenn Du Dir ansiehst, was und wieviel Deine Spieler lernen können, bekommst Du eher ein Gefühl dafür, welche EP angemessen sind.

 

Das es am Anfang sehr schnell geht, ist aber normal. Nach ein paar Abenteuern können die Charaktere auch ein paar Grade aufsteigen. Später kann das ruhig etwas langsamer gehen.

 

Sprich mit Deinen Spielern am besten ab, ob sie lieber schneller (mehr EP und Gold) oder langsamer (weniger EP und Gold) aufsteigen wollen. Dann gibt es auch keine weniger Unzufriedenheit. Sprich ruhig auch an, dass Dir noch die Erfahrung und das Gefühl für die richtige EP- / Gold-Höhe fehlt. Dann wundert sich später auch keiner, wenn Du plötzlich mehr (oder weniger) EP / Gold verteilst.

 

Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür was angemessen ist. Denk nur immer daran: Nur verdiente EP und Gold machen Spaß. Geschenkte (unverdiente?) EP / Gold machen weniger Spaß, zumindest in unserer Runde.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Also noch einmal auf den Punkt gebracht: Wie regelt ihr die EP Vergabe oder würdet sie in meinem Falle Regeln?
Ich verstehe es doch richtig, Du möchtest einerseits die Figuren auf einem passenden Level für den Beginn der Klingensucher haben und bist Dir aber über das passende Tempo bis dahin unsicher?

 

Der Tipp von Shadow, einfach mal die Lernmöglichkeiten mit den Wünschen der Spieler zu vergleichen, ist schon gut. Dann entwickelt man besser ein Gefühl für den Wert von z.B. 100 EP.

Ansonsten sind zwei Abenteuer in drei Sitzungen und anschließend Grad 3 schon durchaus passend. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Also noch einmal auf den Punkt gebracht: Wie regelt ihr die EP Vergabe oder würdet sie in meinem Falle Regeln?
Die Hinweise zur pauschalen Punktevergabe im Kodex (S. 148) kennst Du schon, oder? Sieht jedenfalls so aus, nach den Punkten zu urteilen, die Du verteilt hast. Die fand ich jedenfalls sehr hilfreich und unter die Werte, die dort angegeben sind, sollte man eigentlich nicht gehen.

 

Dass die Abenteurer sehr schnell einen neuen Grad erreichen, ist am Anfang normal. Wir haben in unserer Gruppe auch gerade neu angefangen und sind nach 2 Abenteurern alle etwa Grad 3. Der Anstieg wird aber langsamer werden. Grad 4 erreicht man z.B. erst mit 500 Punkten, was ja doppelt so viel ist wie die Punkte für die Grade 2&3 (den man übrigens erst mit 250 Pkt. erreicht, nicht 200). Man braucht also wieder etwa 25 Stunden Spielzeit, um diesen Gradanstieg zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die allgemeine Diskussion zu pauschalen Vergabe von Erfahrungspunkten wurde in einen passenderen Strang verschoben

 

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sway,

 

die Gradangaben für Klingensucher sind nach M4(vierte Ausgabe des Regelwerks) ausgerichtet. So wie es aussieht spielt ihr nach M5(fünfte Ausgabe) also passen hier die Gradangaben nicht mehr. Obendrein empfehle ich dir deinen Spielern für die Runenklingen-Reihe nicht zu niedrig einzusteigen, da sie gleich ziemlich heftig los geht, schieb lieber noch ein oder zwei Abenteuer dazwischen.

 

Das mit dem schnellen Gradanstiegt hast du richtig beobachtet. Nach M4 hatte man erst mit 200GFP Grad 2, mit 500GFP hatte man Grad 3. Der Gradanstieg war hier von den verlernten EP abhängig und erfolgte allgemein langsamer als im neuen M5, mach dir deswegen also keinen Kopf. Nach M4 hätten die Abenteurer nach dem zweiten Abenteuer ihren zweiten Grad erreicht.

 

Die EP-Vergabe so wie du sie machst ist schon durchaus in Ordnung.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Du machst das schon richtig, da kann ich mich den anderen hier nur anschließen. :thumbs:

 

Und noch ein Hinweis: Da man üblicherweise bei Midgard ja nicht nur Kampffertigkeiten lernt, wäre es auch angemessen, jedem anwesenden Spieler für seinen Charakter die Punkte zu geben. Die Unterschiede halten sich auch in Grenzen, wenn mal der ein oder andere fehlt und damit an diesem Abend keine EP bekommt.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
die Gradangaben für Klingensucher sind nach M4(vierte Ausgabe des Regelwerks) ausgerichtet. So wie es aussieht spielt ihr nach M5(fünfte Ausgabe) also passen hier die Gradangaben nicht mehr.

 

Die Konvertierungstabelle M4 nach M5 differenziert erst ab Mitte Grad 4 - vorher ist Grad M4 = Grad M5 (natürlich nicht GFP = ES).

 

Schlüsselpunkte für mich:

- EP ist nicht gleich FP, noch kaum erwähnt wurden Lernmöglichkeiten als Belohnung (das hilft, die Geldbeträge unter Kontrolle zu halten und die Spieler trotzdem etwas lernen zu lassen).

- erster Gradaufstieg nach einem Abenteuer, höchstens zweien, ist normal. Das verlangsamt sich, da ja die Grad/EP-Tabelle ziemlich steil ansteigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...