Zum Inhalt springen

Midgard meets Das Lied von Eis und Feuer


talavan

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Bin neu im Forum, aber habe früher intensiv Midgard gespielt. Sozusagen als Einstiegsdroge vor über 20 Jahren...(mein Gott, so lange ist das tatsächlich her)

 

Nun zu meiner Frage: Ich bin gerade dabei eine Gruppe für Das RPG "Das Lied von Eis und Feuer" aufzubauen. Das RPG zur gleichnamigen Romanserei von G.R.R. Martins bzw. zur HBO Show "A game of thrones". Ein unterm Strich gutes, sicher interessantes System, mit dem entscheidenden Nachteil, dass es kaum Abenteuer dazu gibt. Und da kam mir das gute alte Midgard in den Sinn. Ich habe damals die Abenteuer sehr gemocht: Viel Gelegenheit zu Interaktion und freiem Rollenspiel, gut ausgearbeitete Charaktere, Intrigen, nicht nur Schwarz/Weiss, eher low Fantasy. Insbesondere Letzteres plus der Anlehnung der Midgard Welt an die mittelalterliche Welt und Kultur scheinen mir wichtige Parallelen zu aSoIaF.

 

Konkret suche ich also Tipps, welche Midgard Abenteuer geeignetes Hintergrundmaterial und Ideen, Plots für Abenteuer in Westeros bieten? Also nochmal konkret wären ideal: Wenig Magie (oder mit vertretbaren Aufwand veränderbar), politische Intrige, Setting eine der "typischen" abendländisch-mittelalterlichen Kulturen. Wobei auch exotische Abenteuer brauchbar wären, die man dann z.B. in den freien Städten von Westeros spielen lassen könnte. Ich erwarte nicht, dass es ein einfach übertragbares AB gibt. Bereits Plotideen, einzelen Hintergrundbeschreibungen (Dörfer, Adelshäuser etc.) sind schon hilfreich.

 

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Was willst du denn machen? Einfach Westeros als Hintergrund nehmen und die politischen Ereignisse im Hintergrund laufen lassen oder die Figuren tüchtig an den wichtigen Handlungsfäden zupfen lassen?

 

Ich habe den Eindruck, dass sich eine Sandbox am ehesten anböte. Die Gruppe gehört halt zu den Truppen irgendeines Lehnsherren.

 

Das Reizvolle an dem Plot ist nach meiner Vorstellung, dass das Land mehrfach kreuz und quer von Kriegen überzogen wird und eine Abenteurergruppe einfach sehen muss, wie sie klar kommt und nicht unter die Räder gerät. Es ist halt viel Wirbel in der Sandbox.

 

Bedeutende Hauptfiguren kann man ja am Rande auftauchen lassen. Feste Abenteuer fallen mir dazu kaum ein, aber eben kleinere Aktionen neben dem großen Handlungsfaden. Ob sich die Geschichte dadurch deutlich ändert, steht für mich erst mal offen.

 

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch Abenteuer vorstellen, die die offiziellen Handlungsstrang an neuralgischen Punkten umändern. Aber ob man Game of Thrones dann noch wiedererkennt, wenn beispielsweise die Starks mehr Glück haben ...

 

Ich bin echt hin und hergerissen von solch einer Idee. Das ist ähnlich als ob man während des Ringkrieges spielt: Kannst du die Geschichte nicht ändern, ist es doof. Kannst du sie auf den Kopf stellen, ist es nicht mehr HdR. :(

Link zu diesem Kommentar
Was willst du denn machen? Einfach Westeros als Hintergrund nehmen und die politischen Ereignisse im Hintergrund laufen lassen oder die Figuren tüchtig an den wichtigen Handlungsfäden zupfen lassen?

 

Ich habe den Eindruck, dass sich eine Sandbox am ehesten anböte. Die Gruppe gehört halt zu den Truppen irgendeines Lehnsherren.

 

Das Reizvolle an dem Plot ist nach meiner Vorstellung, dass das Land mehrfach kreuz und quer von Kriegen überzogen wird und eine Abenteurergruppe einfach sehen muss, wie sie klar kommt und nicht unter die Räder gerät. Es ist halt viel Wirbel in der Sandbox.

 

Bedeutende Hauptfiguren kann man ja am Rande auftauchen lassen. Feste Abenteuer fallen mir dazu kaum ein, aber eben kleinere Aktionen neben dem großen Handlungsfaden. Ob sich die Geschichte dadurch deutlich ändert, steht für mich erst mal offen.

 

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch Abenteuer vorstellen, die die offiziellen Handlungsstrang an neuralgischen Punkten umändern. Aber ob man Game of Thrones dann noch wiedererkennt, wenn beispielsweise die Starks mehr Glück haben ...

 

Ich bin echt hin und hergerissen von solch einer Idee. Das ist ähnlich als ob man während des Ringkrieges spielt: Kannst du die Geschichte nicht ändern, ist es doof. Kannst du sie auf den Kopf stellen, ist es nicht mehr HdR. :(

 

Danke für die rasche Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Begriff "Sandbox" richtig verstehe. Ein fest und detailliert ausgearbeiteter Hintergrund in dem sich die Geschichte allein durch die Gruppenaktionen und die Reaktionen der Hintergrundwelt auf diese entspinnt?

 

Wie auch immer, ich glaube ich habe meine Frage nicht klar genug gestellt. Grundlegend ist das aSoIaF RPG dahingehend gut ausgearbeitet. Es ist tatsächlich so, wie du vorschlägst: Alle PC`s einer Gruppe gehören zu einem Haus (Lehnsherren) und eine Art Sandbox bietet die gut beschriebene Welt von Westeros, plus ein, zwei Quwellenbücher. Es geht mir also um Abenteuerideen, Handlungsstränge, Hintergrundmaterial aus offiziellen Midgard AB. Und die Frage sit, welche sich aus Eurer Erfahrung dafür am besten eignen.

 

Das andere Problem, was Du anschneidest ist relativ leicht lösbar: Sobald unsere Runde in Westeros startet schreibt sie ihre eigene Gechichte. D.h. einerseits wird die Handlung ersteinmal so ablaufen, wie in den Büchern, andererseits ist es durchaus möglich, das die Charaktere den Ablauf der Dinge ändern. Ich denke aber, dass Letzteres kaum passieren wird. Mein Setting geht davon aus, dass das Haus der GRuppe eher klein und unbedeutetnd ist. Sozusagen Lokal- und bestenfalls Kommunalpolitik, während die "offizielle" Handlung der Bücher auf Bundesebene spielt.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Intention des Regelwerk-Wechsels nicht. Abenteuer gibt es ja dann trotzdem noch keine. Ich würde es dann eher andersrum machen: ASoIaF spielen und mögliche Midgard-Abenteuer anpassen. Das Regelwerk passt einfach perfekt zum Hintergrund (zumindest der Buchvorlage): Man kann vom Knirps bis zum Greis alles verkörpern, die Regeln sind schnell und haben die nötige Komplexität (insbesondere bei sozialer Interaktion, Massenschlachten, politischer und wirtschaftlicher Simulation der Geschicke eines der Häuser, usw.).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Talavan!

 

Konkret suche ich also Tipps, welche Midgard Abenteuer geeignetes Hintergrundmaterial und Ideen, Plots für Abenteuer in Westeros bieten?
Für Deine Zielsetzung dürften so manche Alba-Abenteuer in Frage kommen. Spontan fallen mir dafür etwa Die Kehrseite der Medaille (politische Intrige), Die steinerne Hand (Dungeon mit Kriminalelementen) oder Sieben kamen nach Corrinis (klassisches Stadtabenteuer) ein, die nicht besonders stark von Magie und Fantasy gezeichnet sind und sich dank ihrer unverblümten Darstellungen für einen pseudohistorischen Kontext besonders eignen. Auch die Runenklingen-Kampagne erscheint sehr gut geeignet, geht es dabei doch um legendäre Schwerter und einen heraufziehenden Krieg (hier können die Orcs eigentlich locker durch Wildlinge ersetzt werden). Weiterhin passt auch die Kampagne Rotbarts Burg mit ihren 3 Abenteuern (zu finden als kostenloses PDF auf der offiziellen MIDGARD-Internetseite) ausgesprochen gut, geht es dabei doch ausdrücklich um das Ritterwesen in Alba und einen mysteriösen Vertreter dieser Zunft.

 

Die von Dir vorgebrachten Punkte, weshalb MIDGARD besonders für einen solchen Schauplatz geeignet ist, sehe ich ganz genauso. Einzig größere kriegerische Auseinandersetzungen sind derzeit auf Midgard nicht zu finden - aber für dieses Salz in der Suppe kannst Du als Spielleiter ja selbst sorgen.

 

Und das EIS im Norden schreit ja geradezu danach, hinter einer Mauer weggesperrt zu werden. ;)

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@fimolas: Super danke, genau darum ging es. Sieben kamen nach Corinnis habe ich sogar mal gespielt....

@orlando gardiner: Missverständnis. Es geht nicht ums Regelwerk. Die Antwort von Fimolas bringt auf den Punkt was ich brauche.

 

Wer noch mehr Ideen hat nur zu, aber danke schonmal bis dahin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Talavan!

 

Im shop finde ich die Abenteuer nicht. Könnt ihr mir tipps geben, wo man die herbekommt?
Die Runenklingen-Kampagne (3 Abenteuer) findest Du in dem verlagseigenen Onlineladen, die Kampagne Rotbarts Burg als Download. Bei den anderen, eher älteren Abenteuern, müsstest Du Dich wohl einmal bei Ebay umsehen oder hier im Forum ein waches Auge auf die immer wieder einmal ausgebreiteten Verkaufsangebote werfen - oder ein Kaufgesuch hier einstellen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dich etwas intensiver mit dem EIS beschäftigen willst, sind vielleicht auch die Waeland-Abenteuer interessant -Stichwort: Frosthexerkampagne (leider bestimmt auch vergriffen, 3? Abenteuer Die Rache/Im Reich/Das Testament des Frosthexers -letzteren beiden im Waeland-QB 2.Auflage).

Da musst du aber wohl einiges überarbeiten, weil dort Magie bestimmt auch eine größere Rolle spielt.

 

Bei Runenklingen wirst du den Klingenhintergrund sicherlich dahingehend abschwächen müssen, dass sie stark weniger magisch und mehr sehr gut gearbeitete Schwerter sind.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Sieben kamen nach Corrinis habe ich noch aufgetrieben. Den ersten Band der Runenklingen habe ich auch geordert, mal reinschauen. Ansonsten habe ich auch angefangen auch bei anderen RPG`s zu "plündern". Mir ist noch Hàrnworld in den Sinn gekommen. Eignet sich fast noch besser als Midgard wenns darum geht Karten, Gasthäuser und Brugbeschreibungen zu finden. Die Abenteuer finde ich bei Midgard geeingeter. Nur als Anmerkung, für den unwahrscheinlichen Fall dass hier irgendjemand so etwas ähnliches plant wie ich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Offen gesagt finde ich, dass ein System wie SoIaF (das ich selbst bis vor kurzem geleitet habe) nur sehr schwer auf Abenteuerkonzepte á la Midgard zu übertragen sind. Am ehesten eigenen sich hierzu vielleicht noch Schauplätze, aber Story...? Ich weiß nicht. Die große Stärke von SoIaF sind doch die sozialen Kämpfe und Schlachtenregeln. Ist jetzt beides nicht sooo der Schwerpunkt von Midgard, hier steht ja dann doch meist das Fantastische im Vordergrund. Am ehesten gehen wohl noch Stadtabenteuer und Schauplatzbeschreibungen (spontan fallen mir z.B. Cuanscadan, Nihavand, Thalassa und mit Einschränkungen Corrinis ein, die auch schöne "Rundgänge" enthalten; Beschreibung des Klosters Moranmuir; der "Rote Kobold" - wenn er denn so hieß - aus dem Abenteuer "Der wilde König").

 

Wenn du ein paar gute Ideen für SoIaF für Abenteuer haben willst, lege dir "The Night´s Watch" zu. Ein m.E. sehr, sehr gutes Quellenbuch für SoIaF, dass auch eher in Richtung "klassischer Abenteuer" ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@roumorz: Das habe ich mittlerweile auch festgestellt...aber ganz so kann ich das nicht stehen lassen, den einzelne Szenen und Handlungsstränge aus den MidgardAB`s fand ich durchaus hilfreich. Aber Du hast schon recht, eine ganze AB Story konnte ich nicht vollumfänglich nutzen. Fürs Hintergrundmaterial habe ich über das erwähnte Harnworl aber mittlerweile mehr als genug Material. Das passt sehr gut zu Westeros.

 

Nights Watch habe ich mir schon besorgt, aber das wird eher was für zwischendurch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...