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Sonntag 09:00 - Yulmarkt in Cliffbourgh
Thema von jul wurde von Zworg beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens AbenteuerankündigungenHallo Jul, danke für die Einladung, aber am Sonntag spiele ich schon bei Leif Johannson. Schade! Ich hätte gerne mal Cliffborough kennengelernt. Falls sich noch eine andere Gelegenheit ergibt, würde ich mit einem Godrischen Runenmeister/Händler antreten, wenn das passen würde. Grüße Zworg
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Eine Bedrohung aus den ältesten Tagen der Welt.
@Gemäßigter Fanatiker Das ist eine sehr umfangreiche Ausarbeitung, die ich über weite Strecken auch sehr verwirrend fand. Am Ende kommt bei mir die Frage hoch, ob du tatsächlich ein Abenteuer oder eine Kampagne schreiben willst oder doch eher einen Roman. Mein Eindruck kommt daher: Offensichtlich bist du begeistert von deiner Idee, aber ich sehe in deinem Text eigentlich kaum etwas, was potentielle Abenteurer direkt betreffen und wo Spieler sich selbständig einbringen könnten. Ich fürchte mal, dass mindestens 95% von dem, was du da geschrieben hast, an den Spielern vollkommen vorbei laufen wird. Es sei denn, du liest ihnen weite Passagen einfach vor. Ich sehe kaum eine Chance, dass man sich diese HIntergründe selbst erspielen könnte Und meinst du, dass deine Spieler so scharf auf uraltes Altertumswissen sind, dass sie Abenteuer um Abenteuer deinen Brotkrumen folgen werden? Für mich stimmt da die Gewichtung nicht. Ich fürchte, du willst eine tolle Geschichte erzählen, nach der dann kaum einer fragt. Weil der Kern der Geschichte weit weg von dem Abenteuerkram ist. Ich habe vor vielen Jahren mal eine - so finde ich - ganz ähnlich gestrickte Kampagne geleitet: Es ging um eine Quelle des Lebens, die absolute, gottgleiche Unsterblichkeit verlieh. Der Legende nach hatte ein Mensch daraus getrunken und war im Lauf der Jahrhunderte so mächtig und verrückt geworden, dass er den Gott der Lüfte gejagt und getötet hatte. Nachdem alles zu ersticken drohte, konnten die anderen Götter den Luftgott ein letztes Mal zum Leben erwecken, woraufhin der Wind jetzt auf ewiger Flucht vo diesem Jäger ist. Die Götter zerteilten die Quelle in sieben andere, um weiteren Missbrauch zu erschweren. Es gibt nur ein Gefäß, in dem man nach und nach Wasser aus allen sieben Quellen schöpfen und wieder dieses absolute Lebenswasser zusammenbasteln kann. Die Abenteurer erfuhren von einer mächtigen Zauberquelle und gingen mit ihrem Auftraggeber dorthin, um das Gefäß zu bergen und das erste Wasser zu schöpfen. An jeder Quelle ist ein Hinweis auf die nächste Quelle. Als das erste Wasser geborgen war, vergiftete der Auftraggeber die Gruppe und machte sich aus dem Staub. Die Abenteurer fanden raus, dass ihr Auftraggeber zu einer ziemlich fiesen Sekte gehört und sie hörten die SAge von dem Jäger und dem Luftgott. Und dann hefteten sie sich an die Fersen ihres Auftraggebers, um sich zu rächen und das Schlimmste für die Welt zu verhindern. Eine Schnitzeljagd um die halbe Welt zu jeweils besonderen Schauplätzen. Der Unterschied zu deinem Hintergrund: Der passte letztlich auf nen Bierdeckel und dann ist die Motvation da, dem Typen hinterherzureisen. Die Abenteurer wissen, worum es geht und warum sie was machen. Trotzdem wurde es ihnen nach der vierten Quelle zu schnitzeljagdig/railroadig, immer nur der Möhre hinterherzureisen. Auch der Zeitdruck mit dem permanenten Wettrennen nervte irgendwann. Die Spieler wollten lieber mit ihren Figuren eigene ZIele verfolgen. Also habe ich das Finale vorgezogen mit einer kleinen Option auf eine Fortsetzung. Ich glaube, dass es unglaublich schwer ist, Spieler in einer epischen Geschichte am Ball zu halten, wenn sie nur kleine Bröckchen davon in Erfahrung bringen können. Vor allem frage ich mich, wie sollen sie überhaupt rausbekommen, was vor Urzeiten geschehen ist. Das geht doch nur, indem eine Nichtspielerfigur elend lange - aber aus welchem Grund eigentlich? - doziert. Damit komme ich wieder an den Anfang: Willst du eigentlich ein Abenteuer schreiben oder lieber eine coole Erzählung aus dem Morgengrauen der Welt Midgard?
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Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Es gibt ein paar weitere Sachen bei DriveThruRPG. Ich verlinke auch mal die bisher dort erhältlichen Titel (Affiliate-Links). Der Kodex, Das Arkanum, Das Mysterium, Ars Armorum, Dunkle Mächte, Das Bestiarium (inkl. eBestiarium), Kalidonas Herbarium, Die Welt Start ins Abenteuer (kostenlos), Mord und Hexerei, Der Weg nach Vanasfarne, Der Glanz der Mondscheibe, Schattenspiele, Eine verhängnisvolle Erbschaft, Bluttränen, Der Schrecken von Aldwic, Feuerstern, Das große Abenteuer der kleinen Halblinge, Die Frau ohne Schatten, Der Pfeil des Jägers, Die Brut der Kröte, Alba - Für Clan und Krone
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Was hört ihr gerade?
Etwas, was Männer sicherlich nicht gern hören: https://www.youtube.com/watch?v=PzbXdxbh51w
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Neue Bilder für das Forum
Auch mal unter dem Zeitaspekt: Ich gehe meistens über "Ungelesene Beiträge" ins Forum und sehe die Bilder gar nicht. Wenn ich in die Forenübersicht gehe, dann orientiere ich mich an den Überschriften. Das wird vielen anderen regelmäßigen Nutzern sicherlich ähnlich gehen. Wozu braucht es dann die Bilder? a.) Um es sich - oder dir - selber schöner zu machen. b.) Um es für zufällig oder zum ersten Mal auf die Seite kommende Leute einladen und attraktiv zu machen. für a) hast du deinen Standpunkt ja schon dargelegt. Keine KI-Illustration wird dich zufriedenstellen. für b) Ich denke, für einen ersten, schnellen Blick sind die bisherigen Bilder einfach deutlich besser. Sie sind stilistisch aus einem Guss, sind von der Farbe und den Motiven her am ehesten allgemein fantasymäßig und sie können auch niemanden so richtig stören, was ein wichtiger Punkt ist. Und dann kommt der wichtigste Faktor: Die Dinger sind schon da. Lohnt es echt, Zeit, Mühe und sogar noch Geld in ein alternatives Design zu stecken? Des bisherige menschengemachte Entwurf polarisiert doch ästhetisch eher. Und mal ganz im Ernst: Niemand hat ja wohl irgendwas grundsätzlich gegen handgemachte Kunst. Niemand wurde konkret dingfest gemacht, für eine der Alternativen einen Cent zahlen zu müssen. Das sind zwei dicke Argumente, die eigentlich für die künstlerisch gestaltete Serie sprechen müssten. Wenn sich dann keine 100%ige Mehrheit für die handgemachste Illustration findet, dann doch einzig und allein, weil sie echt den Geschmack der Leute nicht trifft.
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Alljährliches MidgardForumWeihnachtsWichteln
Bald müßten die ersten JULklap Parkete eintreffen
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München
Absage Dezember Stammtisch (Weihnachtsmarkt) am 17.12. Hallo zusammen, da ich keine (positiven) Rückmeldungen für den Weihnachtsmarkt morgen erhalten habe, fällt dieser Termin aus. Dann (hoffentlich) nächster Termin im Januar. Wünsche Euch allen ein schönes Julfest, schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch. Grüsse
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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
Wenn wir jetzt anfangen, da Hausregeln mit reinzurechnen, dann ergibt das hier überhaupt keinen Sinn mehr. Das hängt nämlich nicht von den Regeln, sondern vom SL oder der Gruppe ab. Und da ist alles möglich. Und nichts. Lohnt also nicht, darüber zu sprechen. Und dann fordert M6 eben doch eine Menge mehr Absprachen, weil die Modularität und die Varianten meist keine Vertiefung einer Regel für Sonderfälle bedeuten, sondern eine gleichwertige Alternative. Beispiel: Die Grundform der Kampfrunde bei M5 reicht wahrscheinlich für mindestens 95% der Fälle. Ich habe noch nie von einer Gruppe gehört, die den sekundengenauen Ablauf als Standardfall spielt. Diese Option ist nur für die wenigen Situationen gedacht, in denen der Standardablauf a) zu absurden, unlogischen Ergebnissen führt und b) eine realistischere, logischere Lösung nicht einfach durch Abschätzen und Handwedeln erreicht werden kann. Dass die Regel Anwendung findet, kann in einem Abenteuer vorab meiner Meinung nach gar nicht vorhergesehen werden. Die Notwendigkeit entsteht erst, wenn die Spieler auf eine Idee kommen, wo es auf eine solche Genauigkeit ankommt und man sich dann nicht anders einigen kann. Aber wie man bei M6 die Initiative regelt und ob man mit einem Raster oder mit Zonen spielt, das muss hingegen in jeder neuen Gruppe geklärt werden. Das ist ein grundsätzlich anderes Kaliber. Dass man dafür ein Forumalar braucht, halte ich allerdings auch für deutlich übertrieben. Ich hielt das zuerst gar nicht mal für einen ernstgemeinten Vorschlag, sondern eher für eine Polemik. Da habe ich mich wohl getäuscht. Aber wenn ich das Zonensystem für unanschaulich und untaktisch halte, dann will ich das gern wissen, bevor ich mich für eine Runde eintrage. Und viele andere Runden damit nicht besuchen kann. Und ansonsten: Ich denke, der SL gibt an, was er machen will und hofft dann auf Spieler, die da mitgehen. Vielleicht muss dann noch mal über ein oder zwei Punkte geredet werden ("Wollen wir das nicht lieber so spielen?"), aber was soll ernsthaft dabei rauskommen, wenn sechs oder sieben Leute auf ner Con erst mal über rund 10 Punkte in Verhandlungen treten und die einen wollen bei Punkt 3 das und bei Punkt 5 dann wieder das? Und soll ein SL tatsächlich seine stundenlang vorbereiteten Raumpläne zusammenknüllen und seine wochenlang gebastelten Geländestückchen wieder einpacken, weil die Spieler zu Beginn der Sitzung anders abgestimmt haben? Oder soll jeder SL pro forma schon mal beides vorbereiten und parat haben? Halte ich für unrealistisch und vertane Lebenszeit. Dann würde ich lieber lieber nicht spielleitern. In einer festen Gruppe sieht das alles anders aus. Da kann man sich seelenruhig und stundenlang auf eine Variante einigen.
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Artikel: Aus dem Leben eines römischen Legionärs
Nett! Wenn Du mal sehen möchtest, wie intensiv die römischen Legionäre den Bau ihrer Marschlager üben, empfehle ich dir die Teilnahme am SPQR-Besuch bei unserer Luftbild-Ausstellung.
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Aus dem Leben eines römischen Legionärs
What did life look like for the average soldier in the Roman army? In this episode we get into the details of packs, march speed, camp construction, and food on the march. Many of the procedures for new recruits in the Roman military machine sound shockingly familiar. The penalties for breaking the rules were extremely severe. Come along on the march with Legionary Valerius and experience a taste of life in the Roman legions.
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Spezialisierungen bei Grad 1
Okay Danke! So hatte ich es auch verstanden...
- Gestern
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Coverversionen - Eine Sammlung
Jump - Mike Dawes
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Sammelstrang zum Beitrag des Monats Dezember 2025
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44081-eine-bedrohung-aus-den-%C3%A4ltesten-tagen-der-welt/
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Damengambit (Teil 1 der reihe)
Thema von Irwisch wurde von Leif Johannson beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens AbenteuerankündigungenÖffis: Etwa 1.5h.
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Midgard 5 Starter Set?
Nach meiner Auffassung ist das erste moralisch (wer macht denn freiwillig Eselsohren in seinen Kodex?) und das zweite gesetzlich (gekaufte PDFs dürfen auch nicht auszugsweise weiter gegeben werden) verboten 🙄
- Errata
- Rückkehr zu dem Raumschiffsschrottplatz auf Wilmington ( Umgebung der Basis ) 22.12.2025
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Vergleich Kampf M5 und LvD
Siehe auch unsere Diskussion bezüglich der Hängebrücke https://discord.com/channels/690106245352652903/1331888676870815744 und https://discord.com/channels/690106245352652903/1330647572443828347
- Letzte Woche
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Inzwischen hatte ich Gelegenheit, mehrere der vorgefertigten Abenteurer aus den diversen PTGs zu spielen: Amel-Issu, Gelirka, Dineth und Aralia. Die sind zwar allesamt maximal Grad 3, aber sie haben sich schon sehr unterschiedlich angefühlt. Deswegen denke ich, dass man auch auf höheren Graden sehr leicht unterschiedliche Charaktere spielen können wird. Ich spiele und steigere meine Charakter aber auch so, dass sie sich bewußt voneinander unterscheiden. Meine Abenteurer optimiere ich auch gern, aber das kann man ja in verschiedenen Bereichen machen. Ich brauche kein Schweizer Taschenmesser sein, denn es gibt (hoffentlich) andere in der Gruppe, die meine Schwächen ausgleichen bzw. abfangen können. Wer als Optimierer Midgard spielt wird sicherlich anders steigern als ich. Bei reinen Kämpfern sehe ich bei M6 auch die Gefahr, dass sie irgendwann überall, wo es sinnvoll ist, am Maximum ankommen könnten. Und sich dann halt ein neues Spielfeld suchen müssen. Oder eben die Abenteurerkarriere an den Nagel hängen. Wobei mir das Midgard-Steigerungssystem inzwischen immer weniger zusagt, egal ob M3, M4, M5 oder M6. Wenn man nicht neue Fertigkeiten oder Zauber lernt, bleibt der Unterschied von vor zu nach dem Steigern meist sehr überschaubar ("Juhu, ich treffe jetzt auch bei einer gewürfelten 9, nicht mehr nur bei 10 aufwärts"). Das ist mir inzwischen zu kleinklein. Ich möchte tatsächlich spüren, wie die Figur von Grad zu Grad besser wird. Das geschieht aber häufig nicht. Nicht mal bei Zaubern. Die kann man ja auch nicht gleich in jedem Abenteuer einsetzen. Von mir aus kann man die Anzahl der Gradaufstiege gern wieder runterfahren, wenn man dann wenigstens von Grad zu Grad deutliche Unterschiede merkt. Dieses schleichende, tröpfchenweise Steigern frisst so viel Zeit, ohne dass man viel dafür bekommt...
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Kauschkonias Rache
Thema von Raven wurde von jul beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens AbenteuerankündigungenDotti Botterbloom Halblingsköchin (Heilerin)
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Auf der Reise nach Jagdischpur
Thema von Raven wurde von jul beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens AbenteuerankündigungenDotti Botterbloom Halblingsköchin (Heilerin) oder Sadayavarman Sundara Pandyan II Barde (männlich), Grad: 24, Rasse: Mensch, Heimat: Rawindra, Kaste: Katria. Spezialisierung: Krummsäbel. Alter: 27 (Geburtstag nicht festgelegt), Beidhänder, Größe: 198cm, Gewicht: 90kg, Gestalt: groß und normal, Augen: braun, Haare: schwarz, Glaube: Sikanda.
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Spielen am Fr den 02.01.
Thema von jul wurde von Kiril beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens Organisation Anreise / AbreiseIch komme zusammen mit @jul und habe Interesse an einer Spielrunde im Bistro.
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Umgebung der Basis Raumschiffschrottplatz auf Wilmington 13.12.2025
Auch von mir ein dickes Dankeschön!
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21.12.2025 - PR - Mele Kalikimaka
Spielleiter: JUL Anzahl der Spieler: 3-6 Regelsystem: PR Beginn: 14:30 Ende: 23:30 Roll20 Link: https://app.roll20.net/join/7001351/KaX70g Teams Link: Vor- und Nachglühstrag zu Abenteuer: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44103-mele-kalikimaka/#comment-3843650 Beschreibung: Queen Liliʻuokalani lädt euch in den Iolani-Palast auf Mokupuni ein. Spieler*innen:
- Errata für Mysteria Obscura