Zu Inhalt springen

Letzte Beiträge

Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Thema von Akeem al Harun wurde von Akeem al Harun beantwortet in Stammtische
    Im November bin ich natürlich auch wieder dabei. Vielleicht sollten wir schon mal promoten, dass wir im Januar 20 Jahre Midgard Stammtisch Essen feiern.
  3. Schauen wir dann mal wie lange der Link noch aufrufbar ist ohne Webarchiv-Umweg.
  4. Da muss ich vehement widersprechen. Ich habe früher jahrelange Kampagnen mit RuneQuest (BasicRolePlay) gespielt, das ebenfalls über keine Abenteurertypen verfügt. Das war problemlos möglich. Du musst dich im Zweifelsfall eben mehr mit deiner Figur befassen, jenseits der reinen Regelebene, aber das ist m. E. ja sowieso wünschenswert. Du entscheidest, ob deine Figur sich in die vorderste Reihe begibt, ob sie sich hauptsächlich auf Zauberwirken fokussiert usw. Dafür braucht es keine Typen, nur einen Spielenden, der selber ein Bild von seiner Figur entwirft und nicht darauf angewiesen ist, durch die Regeln von außen gesteuert zu werden.
  5. Heute
  6. Im Verhältnis zu seiner Körperlänge ist der Hackl Schorsch ganz schön breit.
  7. sobald ich sicher weiß das ich auf dem Con bin werde ich Abenteuer ankündigen
  8. Gestern
  9. OK, habt Ihr noch was? Ansonsten fange ich mal mit einem Hausregelpack an....
  10. Thema von Olafsdottir wurde von Olafsdottir beantwortet in Der Hinterausgang
    Mit dem Erscheinen von Mysteria Obscura haben wir auch die Homepage überarbeitet: Der Band steht nun nicht mehr bei den Ankündigungen, sondern den Listen verfügbarer Produkte. Die Geschichte des Bandes ist zwar im Großen und Ganzen fertig, aber zum Hochladen war noch nicht Zeit genug. Das kommt noch In Was kommen wird ... gibt es zwei neue Ankündigungen: Da ist zum Einen die Ankündigung von "Das Geisterpferd" ein kurzes Abenteuer auf Grundlage einer Kurzgeschichte von William Hope Hodgson (1910 veröffentlich) aus der Serie um den Geisterdetektiv Thomas Carnacki, der ja im Cabinett das eine oder andere Mal erwähnt wird. Dazu gab es auch 1987 in White Dwarf 66 eine Anpassung als Cthulhu-Abenteuer. Wir haben beides zusammengenommen (und uns Anregungen aus der Verfilmung von 1973 geholt) und ein kurzes, schnelles Abenteuer um einen Spukfall geschrieben, fernab jeder längeren Kampagne, spielbar in sowohl einer “natürlichen” als auch eine “übernatürlichen” Version. Das Abenteuer wird so um die 25 Seiten haben und wohl zum kostenfreien Herunterladen angeboten werden. Es kann noch ein wenig dauern, da die Pläne des Hauses, in dem das alles stattfindet, und seiner Umgebung noch erstellt werden müssen, aber es geht voran. Darüber hinaus kündigen wir die Kampagne Chimären über England an, die sich mit Chimären (also Tier-Mischwesen) und Moreaus (also Mischwesen aus Tieren und Menschen) befasst. Das ist in unserem Sinne natürlich “übernatürlich”, aber viktorianischen Zeitalter könnte das Erschaffen solcher Kreaturen ebenso gut als etwas abstruse Wissenschaft ansehen, als eine Mischung aus Biologie und Medizin. Der titelgebende Dr. Moreau in H. G. Wells’ Roman beispielsweise ist Arzt. Es wird noch ein paar andere übernatürliche Elemente geben, aber die wird man durch “natürliche” ersetzen können, wenn einem danach ist. Verschiedene Auftraggeber mit unterschiedlichen Zielen und Möglichkeiten geben der Sache einen zusätzlichen Reiz. Insgesamt sollen es fünf Abenteuer werden. Jedes wird seine eigene, abgeschlossene Handlung habe, darüber hinaus aber Elemente enthalten, die aufeinande aufbauen und die einzelnen Geschichte zu einer zusammenhängenden verbinden. Die Geschichte spielt im Norden Englands, vielleicht auch mit einem kleinen Abstecher nach Schottland – also in einem Teil der Britischen Inseln, den wir noch nicht aufgesucht haben. Der erste Teil trägt den Titel “Die strahlende Fabrik” und spielt in Leeds. Wer bei Rainer am 31. Mai 2025 in Bacharach 1880 gespielt hat, hat bereits einen ersten Einblick bekommen, worum es so gehen wird. “Die strahlende Fabrik” ist im Prinzip fertig; wir warten noch auf einen Lageplan, dann kann das Abenteuer in den Spieltest. Die ganze Kampagne wird wohl nicht so 2027 erscheinen – und somit bereits für die Viertauflage der Regeln geschrieben sein. Rainer
  11. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Abd al Rahman in Elektronik
    Da sind wir uns einig. Ich finde es bedauerlich. Ich bau zwar was für Roll20, aber ein Programm wie MOAM ersetzt das freilich nicht.
  12. "eine hohe Resistenz gegen Unwahrheit"...
  13. Geht mir genauso. 😢
  14. Wichtiger: Ich habe den Orgastrang abgeschlossen. Bei Bedarf schreibt mir eine PN und ich schließe temporär auf.
  15. Hallo zusammen, der 20. Midgard WestCon findet vom 20. bis 22. Februar 2026 auf Burg Blankenheim in der Nordeifel statt. Wie immer auf Burg Blankenheim können wir auch wieder die Frühanreiseoption ab Donnerstag, den 19.02. anbieten. Die Einladungen werden Ende Oktober, Anfang November verschickt. Bitte beachtet: dies ist das offizielle INFO-Thema. Fragen, Schwampf usw. bitte im WestCon 2026 Schwampf belassen.
  16. Auch das Team hat nicht :) Stell Dir das wie ein Familienabo für OneDrive vor. Da hat auch jeder seinen eigenen Bereich. Außer natürlich etwas wird explizit geteilt. Das wäre dann natürlich was anderes. So ein Team-Abo ist zu teuer für ne Einzelperson. Mindestabnahme zwei Personen...
  17. Thema von Olafsdottir wurde von Olafsdottir beantwortet in Der Hinterausgang
    Nach einer kurzen Erholungspause in Berlin beginnen wir heute mit dem Versand der Vorbestellungen von Mysteria Obscura. Im Laufe der Woche sollte das alles fertig werden. Rainer
  18. Klar, aber dann macht es auch keinen Unterschied ob ich ihn nach den Regeln erschaffe oder ob ich ihm einfach Stehlen +12 gebe.
  19. Letzte Woche
  20. Thema von Quicksilver wurde von Kessegorn beantwortet in Konzertsaal
    Vandroya - _Why Should We Say Goodbye Oder die Band! Brasilianer die nie den Durchbruch geschaft haben! Schade eigendlich!
  21. Die Botschaf hör ich schon, allein mir fehlt der Glaube.
  22. Das ist eigentlich mein Hauptproblem mit dieser (und der zweiten) Umfrage: es sind nur noch wenige Wochen bis zum PTG V3. Was ist jetzt aktuell gerade so dringend, dass man schnell noch ein Meinungsbild auf Basis einer sowieso bald veralteten Fassung braucht? Wer weiß, ob der neue PTG nicht bei einigen wieder "näher am Midgard Feeling" ist? Oder ob er andere von "erst mal abwarten" zu "ist dann wohl doch nichts für mich" umstimmt?
  23. Aus den Lizenzbedingungen auf Branwens Basar: Wir gestatten Ihnen, Downloads einmalig herunterzuladen und ausschließlich für den persönlichen Gebrauch auf eigene Endgeräte Ihrer Wahl zu kopieren. Darüber hinaus ist es nicht gestattet, Downloads in irgendeiner Weise inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, im Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, auszudrucken, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen. (Hervorhebung von mir)
  24. Thema von Olafsdottir wurde von Elmar beantwortet in Der Hinterausgang
    Das freut mich. Auf kurze Distanz sind Dolche und Messer äußerst gefährlich. Da gibt es wohl keine Diskussion. Dem trägt das Midgard-Regelwerk durch die Handgemenge-Regeln bereits Rechnung (fast ein Alleinstellungsmerkmal). Bleibt die Frage, ob man sich mit dem gefährlichen Dolch (schneller bzw. öfter) an den Gegner mit der längeren Reichweite (Säbel, Speer, Rüssel) herantraut. Da bin ich skeptisch.
  25. Thema von Hornack Lingess wurde von Slüram beantwortet in Testforum 1
    Eeeempöööörend!
  26. Thema von Solwac wurde von Randver MacBeorn beantwortet in Konzertsaal
    Ich schicke aber gleich noch die Freilichtbühne Loreley mit ins Rennen. Diese tolle Aussicht auf den Rhein sind wir ja vom Bacharach-Con her gewohnt, dürfte aber auch auf die Konzertbesucher entsprechend wirken, wenn man bei Tageslicht an der Bühne ankommt und es dann dunkel rundherum am Rhein wird, während man bei dem Konzert ist.
  27. Thema von ToddArkin wurde von Kazzirah beantwortet in Das Netz
    Kaptorga starten ihren Podcast nach längerer Pause wieder mit mit einer Reihe von Interviews. Diesmal zuSprache, Gesellschaft und Identität | YouTube Ein Ritt durch Sprachen, ihre Abhängigkeit von gesellschaftichen Veränderungen, wie konstruiert Nationen und ihre Sprachen sind. Beispiele aus dem Chinesischen, Polnischen und Deutschen. Das Kunstwort 'Bahnsteig' um das französische Perron zu ersetzen. Die historische Normalität der Mehrsprachigkeit.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.