Letzte Beiträge
Zeige alle Inhalte. Zeitraum bis zu 365 Tage.
- Letzte Stunde
-
Was hört ihr gerade?
Crazy La Paint (Extended Edition) - Mini Music Man https://www.youtube.com/watch?v=hIVdshPxqS8&list=RDEMR7fkzfPfA53jmxH_BK8cFg&index=28
-
Totem Fuchs
Gerade beim Fuchs würde ich eher auf den Fuchs in der Fabel schauen: Wie wäre es stumpf mit Intelligenz +10 oder + 2 auf Menschenkenntnis und/ oder Beredsamkeit? Der Fuchs ist schlau und listig, zack - fertig ist die Laube. Brehms Tierleben würde ich eher bei Tierarten bemühen, zu denen kulturell nicht so viel vorgegeben. Beim Polarfuchs würde ich Tarnen -1, aber +4 in winterlicher Landschaft dazu geben. Und meinetwegen Überleben Schnee und Gebirge +1 Scharfschießen passt für meinen Geschmack so gar nicht. Das könnte ich mir allenfalls bei einem Falken oder Adler vorstellen.
-
Donnerstag nach dem Frühstück - Abenteuer 1880
Spielleiter: Abd al Rahman Anzahl der Spieler: 6 - 4 per Voranmeldung 2 auf dem Con System: M1880 Grade der Figuren: Nicht relevant für 1880 Voraussichtlicher Beginn: Donnerstag 10:00 Uhr (Nach dem Frühstück wenn alle da sind) Voraussichtliche Dauer: Ganzer Tag Art des Abenteuers: Krimi im Wesentlichen, aufgrund der sozialen Schicht in der das Abenteuer spielt sind Kämpfe sehr wahrscheinlich. Voraussetzung/Vorbedingung: Spielfiguren müssen englisch können. Das Abenteuer spielt in der Londoner Unterschicht. Spielfiguren müssen sich also der Unterschicht anpassen können. Wer mal in 1880 reinschnuppern möchte, kann das gerne tun. Ich bringe vorgefertigte Abenteurer mit. Beschreibung: Während einer Aufführung von Punch and Judy stolpert plötzliche ein Mann in Polizeiuniform auf den Platz und stirbt. Sein Gesicht ist kaum noch zu erkennen. Es sieht so aus als wäre jeder einzelne Knochen gebrochen worden. Die Abenteurer werden "gebeten" herauszufinden was hinter diesem Mord steckt - noch bevor die Polizei es tut.
-
Freitag Abend: Der Geheime Auftrag
Thema von Chichén wurde von Sulvahir beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenIch wäre auch gerne dabei
- Heute
-
Totem Rabe
Landeskunde fände ich gut. Ich denke an Odins Raben, die ihm erzählen, was im Land so los ist. Einen Abzug auf Riechen und Schmecken finde ich schlecht. Die Totems geben Vorteile, keine Nachteile. Dann eben Robustheit rauf. Das mit dem Geruch und Geschmack kann man über kulturelle Eigenarten laufen lassen. Die Skandinavier essen ja auch eine Menge Verfaultes und riechen und schmecken ganz normal.
- Zauberkrämer kann kein Dweomer!
-
Sonnenfinsternisse in offiziellen Abenteuern
Hallo, das einzige Abenteuer, wo ich etwas besonderes kenne/ im Kopf habe, ist Blutmond! 🐺
-
Abenteuer 1880 Neue Edition
Ich denke, die Viertauflage kommt spät in 2026. Die bestehenden Publikationen werden einstweilen nicht neu nachgedruckt, da sie im Großen und Ganzen mit der neuen Regelauflage kompatibel bleiben. Für die wenigen Spieldaten, die geändert werden müssen, wird es eine (eher kurze) Konvertierungshilfe geben. Details gibt es hier im Strang, in den ich verschoben habe. Rainer
- Gestern
-
Samstag - Die Matroschka von Geltin (Teil 1 meiner Moravod-Kampagne) (ausgebucht)
Thema von Leif Johannson wurde von Nick beantwortet in Vorankündigungen Odercons AbenteuervorankündigungenNatürlich nicht. Ich hatte nur bisher nicht die Ruhe, mich zu entscheiden. Es wird Borislav, Naturhexer Grad 1. Dürfte vom Flavor her gut passen.
-
Gedanken zum Weltenbau
Ich finde den kreative Ansatz durchaus interessant und es ist gut, seinen Horizont diesbezüglich zu erweitern. Aber rein praktisch betrachtet beschreibe ich einem neuen Spieler, der die Welt nicht kennt beispielsweise einen Thorwaler zuerst als was er sieht Also, um mal beim Klischee zu bleiben, einen nordischen Krieger mit bunt bemaltem Rundschild und einer Streitaxt etc. und weise dann darauf hin (OT) - das sind die Wikinger bei DSA, nur sind sie absolut gegen Sklaverei, tragen gerne gestreifte Hosen und verzierte Helme wie aus einer Wagner Oper. Um das nicht zu verstehen, müsste der Spieler also keine Vorstellung von einem Wikinger haben, also eher unwahrscheinlich im europäischem Rollenspielumfeld. Im Gegensatz dazu steht der nordische Krieger der (von mir ad hoc erfundenen Spielwelt Rastania): "Es scheint ein Karr-Val aus dem Norden zu sein, er trägt den typische Rüstung aus Zähnen von Eis-Kavalis und eine Axt aus reinem Foldrum, das in der Mittagssonne glänzt." Ja, also Karr Val sehen so aus (Beschreibung), Eis Kavalis sind (ebenso) Foldrum (ebenso) Ich denke man versteht worauf ich hinaus will. Es braucht also eine Zeichnung um es praktisch zu gestalten. Rein storytechnisch erfüllt der kosmetisch Neuerschaffene meist aber ohnehin eine Klischeefunktion - ausser man beginnt auch hier bei 0 - das ist aber alles eher anstrengend als spassig, denke ich. Wobei ich dazu sagen muss, ich bin ein einfacher Mensch - Findet die Waelinger und bringt mir den Kopf des Anführers klingt für mich schon spannend genug ;) Tatsächlich finde ich Science Fiction in Rollenspielen aus genau den Gründen schwierig. Also Science Fiction mit vielen Alien Rassen und Schiffsklassen, wobei das neue Traveller hier löblicherweise alle Schiffe illustriert. Aber das nur am Rande..
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Ich fände es auch interessant, wenn ( noch) nicht alle Regionen beschrieben werden. Dann kann man diese Regionen in Kampagnen tatsächlich neu erforschen. Sicher wird es Spieler die natürlich unbedingt aus der unbekannten Region kommen wollen, aber ich denke da kann man auch mal nein sagen. Also nicht nur weisse Flecken sondern ganze weisse Regionen und Kontinente. Zu den Städtenamen muss ich sagen, ich finde echte Fantasynamen oder deutsche Namen (sofern sprechende Namen) gut. Da hat Damatu schon die Nase vorn, weil es keine holprigen Übersetzungen bieten muss. Persönlich mag ich lieber (popkulturell geprägt pseudo-) historische Settings, aber ich dachte auch Splittermond ist mir zu abgefahren - was bei manchen Elementen auch stimmt, aber letztendlich ist es eine ziemlich stimmige Welt. Daher freue ich mich, dass überhaupt Midgard weiterlebt und etwas Neues herauskommt. Der einzige Wermutstropfen ist das Ende des alten Midgards, aber wer weiss, wenn Damatu ein grosser Erfolg wird, vielleicht gibt es dann einen Impuls damit etwas zu machen. Für mich gibt es leider zu wenige solcher Welten die mehr "Karl May und Prinz Eisenherz" als "One Piece und Vox Machina" als Grundlage für die Spielatmosphere haben.
-
Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Er macht schon sehr viel her, der dicke Abenteuerband. Vielen Dank! Ich freue mich schon darauf, diesen demnächst mit meiner Runde spielen zu können.
-
Freitag: Nach einem Kampf
Thema von Solwac wurde von Solwac beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenGrad 26 ist mehr als ich wollte... Aber bisher hat sich noch keine Konkurrenz gemeldet. 😉
-
Seefahrt in Erainn
Agadur ist nicht mehr im Forum aktiv. Das hat er in diesem Beitrag angekündigt. Soweit ich verstanden habe, läuft das darauf hinaus, dass all sein Content auf seiner Seite von Midgard nach Magira umzieht und entsprechend der obere Link nicht mehr funktioniert, der untere jedoch schon. Statt Midgard nutzt er jetzt die 5e-Regeln. Kontakt zu ihm kannst du auch über den dort angegebenen Link zu ihm aufnehmen.
-
Du spielst zu viel Midgard, wenn...
Kennt Ihr eigentlich die Kneipe Gegenzauber in Bielefeld?
-
Mittelerde mit Midgard-Regeln
Upps. Überlesen. Danke! Aber wie ist das mit dem "Update von 2015"? Rainer
-
Zauber "Sehen in Dunkelheit"
Ich sehe es auch so, dass in einer "normalen" Höhle ein "normaler" Menschenkörper leuchtet, wie wenn es bei normaler Sicht eine schwache Kerze wäre. Das sagt aus, wie hell das wird. Gleichzeitig strahlt der menschliche Körper Wärme aus. Wenn diese unterschiedlich reflektiert wird - z.B. von einem metallenen Schloss in einer hölzernen Tür - dann sieht man diesen Unterschied bei passender Entfernung. Wenn es wärmetechnisch keinen Unterschied macht - Beispiel Bemalung einer Tapete, es sei denn, es wäre z.B. Gold- oder Metallicfarbe - dann sieht man keinen Unterschied.
-
2026: Einführung in M1
Thema von Olafsdottir wurde von Stefan_01 beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenHallo, da würde ich auch gerne mitspielen. Gruß Stefan
-
Artikel: Chryseia-Karte
Hi, leider gibt es die Karte nicht mehr auf midgard-online. ist sie noch woanders verfügbar oder kann mir jemand die Karten schicken? Das wäre super. Vielen Dank! Gwalin
-
Artikel: How-To: In einem M5-Abenteuer eine M6-Figur mitspielen lassen
Das Neuerschaffen mit MOAM war m.E. fixer als durch die Algorithmen zu rennen und danach die Figur doch mit jedem einzelnen Wert in MOAM zu erfassen.
-
2026: Die leuchtende Fabrik (1880)
Thema von Olafsdottir wurde von Meeresdruide beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenMein Ingenieur Ian G. Livingstone wäre auch wieder gerne dabei.
- 24.01.2026 - PR - Psi or not to Psi
- Test
- Letzte Woche
-
Donnerstag: Ein Lied der Trauer
Thema von Raldnar wurde von Kessegorn beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens Abenteuervorankündigungen-
-
KI-Bilderprompt-Verbesserung
Wenn ChatGPT ein Bild-Prompt mit "zu viel, darfst Du heute nicht mehr" beantwortet, das dann am nächsten Morgen doch da steht, dann: kann man es noch per copy-paste übernehmen kann man es nicht herunterladen. Wenn man nachfragt, bietet ChatGPT an, es erneut zu erstellen und dann könne man es herunterladen. Leider funktioniert das nicht. Die Herunterladen-Knöpfe bleiben in Brave und Firefox wirkungslos. Allerdings konnte ich das Bild, das ich kopiert habe, aus Irfanview in zufriedenstellender Qualität abspeichern.