Zum Inhalt wechseln


Thema des Monats Dezember 2016

Zufallstabelle: Feiertag

Foto

MOAM - Midgard Webanwendung

moam charaktergenerator spielhilfe tablet m5 programm

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
235 Antworten in diesem Thema

#1 Biggles

Geschrieben 07 April 2012 - 16:02

Updates:

 

Rezensionen:

 

Ein MOAM-Screencast (für höhere Qualität direkt bei Vimeo statt inline anschauen):



~~~~~

Hallo zusammen,

mittlerweile hat die Verbreitung an Tablets und Notebooks stark zugenommen und auf der anderen Seite ist auch der Stand der Webtechnologie so weit, dass es sich lohnen könnte, eine webbasierte Anwendung für Midgard zu erstellen.

Bei einer Recherche in den Untiefen des Midgard-Forums ist mir aufgefallen, dass es im Laufe der Zeit immer wieder Ansätze gab, das Midgard-Rollenspiel durch Computerprogramme zu unterstützen, aber selten über die Anfänge hinaus etwas zustande kam. Eine Ausnahme stellt hier wohl MAGUS dar, aber das ist erstens nichts fürs Auge und setzt zweitens eine Softwareinstallation voraus.

Vor diesem Hintergrund möchte ich gerne eine zeitgemäße Webanwendung erstellen, die es Spielern und Spielleitern ermöglicht, ihre Kampagnen online zu verwalten. Die Quellen sollen als Open Source jedermann verfügbar gemacht werden. Bei hinreichendem Interesse würde ich ein Hosting der Anwendung ins Auge fassen.

Dabei ist es definitiv nicht das Ziel, irgendwelche Regelbücher zu ersetzen, sondern vielmehr so etwas wie einen mächtigen elektronischen Sichtschirm für den Spielleiter bereit zu stellen, zu dem die Spieler ihre Charaktere des aktuellen Abenteuers beisteuern können.

Bevor ich damit weiter mache und sich zeigt, ob dies wieder einmal nur ein im Ansatz stecken gebliebenes Projekt werden wird, muss ich allerdings zuerst einmal klären, ob und zu welchen Konditionen ich die zugrunde liegenden Tabellen und Bilder verwenden kann.

Eure Anmerkungen und Feedback sind mir sehr willkommen.

Cheers,
Biggles

 

Edit: Den Open-Source-Gedanken habe ich inzwischen wieder verworfen, da der "Overhead" dafür größer ist als die zu erwartende Mitarbeit durch Andere rechtfertigen würde. Wenn ich mich in dieser Einschätzung irren sollte, bin ich in diesem Punkt gerne diskussionsbereit.


Bearbeitet von Biggles, 15 Februar 2016 - 14:22.
URL in erster Zeile, damit man nicht erst scrollen muss. Verweis auf Artikel eingefügt. Screencast eingefügt.

  • dabba gefällt das

#2 Solwac

Geschrieben 07 April 2012 - 16:22

Wie üblich lautet die Frage bei so einem Projekt: Was für Möglichkeiten soll das Teil bieten und wer ist die Zielgruppe?

Ein paar Gedanken bzw. konstruktive Fragen:

  • Wo lagern die Daten und wie kommt man an sie?
  • Ist die Nutzung nur online möglich oder auch offline bzw. im lokalen Netz?
  • Wer kann zum Projekt wie beitragen?
  • Wie erfolgt die Eingabe der Daten?
  • Wie können die Daten abgerufen bzw. ausgewertet werden?
  • Wie ist bzw. wer klärt die rechtliche Situation?
  • Was soll alles eingebaut werden und womit wird begonnen?
  • Werden Hausregeln möglich sein?

Solwac
Eingefügtes Bild

Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter! wizard.gif







This carussell is medium. Because it is neither rare nor well done...

Zaubern ist doch keine Hexerei!
Wer ist Solwac?
Kalenderumrechnung

#3 Biggles

Geschrieben 07 April 2012 - 17:37

Hallo Solwac,

danke für Dein Feedback (und die jährlichen Geburtstagsgrüße :thumbs:)

Wie üblich lautet die Frage bei so einem Projekt: Was für Möglichkeiten soll das Teil bieten und wer ist die Zielgruppe?

Zielgruppe:

  • Midgard-Spielleiter, die sich bei ihren Spielabenden eine Unterstützung über Tablet oder Notebook wünschen
  • Midgard-Spieler, die ihren Spielleitern dabei behilflich sein möchten
Möglichkeiten:

  • Plattformübergreifend ohne Installation verwendbar
  • Optimiert für Tablets
  • Charaktere generieren und verwalten (nicht alles automatisiert)
  • Kampagnen anlegen und verwalten (d.h. Gruppen von Charakteren einem Abenteuer / einer Kampagne zuordnen), um damit
  • Verdeckte Spielleiterwürfe durchzuführen und die Party-Erfahrungspunkte zu verwalten (ziemlich genau so, wie das Master's Little Helper jetzt schon macht, nur eben in Form eines in die Jahre gekommenen Programms für Windows)
  • Aufbereiteter Zugriff auf die wichtigsten Tabellen, z.B. als Ablauf: Tabellen - Klick auf "Kritischer Erfolg Abwehr" - Klick auf "W%" oder Ergebnis eingeben - Anzeige des Ergebnisses, z.B. "Die Angriffswaffe fliegt vom Angreifer aus gesehen geradlinig um [erwürfelte Entfernung] [1W6-3 m - Button] Meter nach [erwürfelte Richtung]. Bei einem Ergebnis unter 1 fällt die Waffe dem Angreifer zu Füßen."

Ein paar Gedanken bzw. konstruktive Fragen:

  • Wo lagern die Daten und wie kommt man an sie?

Die Daten liegen pro Instanz der Anwendung in einer MySQL-Datenbank. Im normalen Anwendungsfall erfolgt der Zugriff per Webbrowser. Als Framework verwende ich Ruby on Rails.
Es sind Export und Import von Daten als SQL-Dump, YAML, JSON denkbar.

  • Ist die Nutzung nur online möglich oder auch offline bzw. im lokalen Netz?

Zunächst nur online, bis die Basisfunktionalität fertig ist. Durch HTML5 und LocalStorage ist eine Offline-Variante machbar, die insbesondere für das Kampagnen-Moduls sehr sinnvoll sein dürfte.

  • Wer kann zum Projekt wie beitragen?

Zu Beginn: Ruby on Rails Entwickler.
Dann: Fleißige Dateneintipper, wenn die rechtliche Situation bzgl. der Verwendung der Tabellen geklärt ist.

  • Wie erfolgt die Eingabe der Daten?

Initialbefüllung über YAML oder JSON Import, im Regelbetrieb über Webinterface.

  • Wie können die Daten abgerufen bzw. ausgewertet werden?

Spieler (registrierte Nutzer der Anwendung) legen die Daten für Ihre Charakter fest und bestimmen, ob diese öffentlich sichtbar sind oder nur für definierte Gruppen oder nur für sie selbst.
Spielleiter (registrierte Nutzer der Anwendung) können für sie sichtbare Charaktere in Kampagnen einbinden.
Tabellenfunktionen können ohne Registrierung von jedem Anwender verwendet werden.

  • Wie ist bzw. wer klärt die rechtliche Situation?

Wie oben beschrieben ist mir die rechtliche Situation unklar. Das Midgard Regelwerk ist natürlich durchs Urheberrecht geschützt und ich vermute, dass es der ausdrücklichen Zustimmung durch den VF&SF bzw. Branwen bedarf, bevor Teile daraus in der von mir geplanten Art genutzt werden können. Diese Klärung übernehme ich, bevor ich irgend etwas anderes mache.

Wenn das jemand von den MAGUS-Machern liest: Ihr hattet doch bestimmt genau die selbe Thematik. Tipps für mich?

Desweiteren würde ich gerne eins dieser schicken Header-Bilder verwenden, wie sie auch in den Regelwerken vorkommen. Die sind natürlich ebenfalls vor Verwendung zu lizensieren.

  • Was soll alles eingebaut werden und womit wird begonnen?

Begonnen werden soll mit dem oben Beschriebenen. Alles weitere dann abhängig vom Nutzerfeedback.

  • Werden Hausregeln möglich sein?

Prinzipiell ja, aber nicht in der ersten Version.

#4 Solwac

Geschrieben 07 April 2012 - 17:48

Du scheinst mit Deinem Konzept schon sehr weit zu sein, daher sollte folgendes zuerst angegangen werden:

  • Wie ist bzw. wer klärt die rechtliche Situation?

Wie oben beschrieben ist mir die rechtliche Situation unklar. Das Midgard Regelwerk ist natürlich durchs Urheberrecht geschützt und ich vermute, dass es der ausdrücklichen Zustimmung durch den VF&SF bzw. Branwen bedarf, bevor Teile daraus in der von mir geplanten Art genutzt werden können. Diese Klärung übernehme ich, bevor ich irgend etwas anderes mache.

Wenn das jemand von den MAGUS-Machern liest: Ihr hattet doch bestimmt genau die selbe Thematik. Tipps für mich?

Ich bin nur Benutzer bei Magus, aber spätestens bei Regelinhalten (z.B. Tabellen für kritische Treffer, Lernkosten usw.) in einer öffentlichen Version ist die Zustimmung von Branwen nötig. Schreib ihr eine mail, erkläre möglichst genau was Du vor hast und dann sollte es mit einer Zusage klappen. Ohne Zusage kannst Du nur privat etwas machen, also z.B. nicht hier über das Forum.

Solwac
Eingefügtes Bild

Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter! wizard.gif







This carussell is medium. Because it is neither rare nor well done...

Zaubern ist doch keine Hexerei!
Wer ist Solwac?
Kalenderumrechnung

#5 Eleazar

Geschrieben 07 April 2012 - 18:54

Was ich mir wünschen würde, wäre schon mal eine Übersichtsseite für das laufende Spiel, auf denen ich Buttons für die kritischen Erfolge/Misserfolge im Kampf und Zauber hätte. Ein Klick und der %-Wurf wird ausgeführt und das Ergebnis wird angezeigt (alternativ mit manuellem Würfeln und Eintippen des Ergebnisses - Es gibt ja Spieler, die vorher noch gerne mit ihren Würfeln sprechen).

Spitzenklasse wäre ein Programm zur Erfahrungspunktevergabe:
Pro Spielfigur habe ich eine Spalte und im Kampf habe ich für verschiedene EP-Zahlen eine Zeile, meinetwegen bis 10 EP pro AP, dazu noch drei Zeilen, die benutzerdefiniert sind (falls ein Drache geprügelt wird). Ich gebe in die richtige Spalte und Zeile die Anzahl der weggeschlagenen AP ein und das Programm rechnet die KEP aus und bucht sie einem Spielerkonto zu. Multiplikatoren für Übermacht und Unterzahl dazu - obwohl man da auch nur den Multiplikator 0,5 braucht. 2 mal x rechne ich schnell aus und nehme die entsprechende Zeile.

Ähnliches ginge relativ einfach bei der ZEP-Vergabe.

Bei eine einfachen Waffenschadenstabelle ist der Mehrwert gegenüber einem kopierten Zettel hingegen nicht so gewaltig. Bei der bisherigen Liste fehlen mir Waffenrang und Abwehrmodifikation. Verborgene Zusatzinformationen sollten unbedingt hinterlegt werden (mit welchem Schild kann ich was abwehren; Spießwaffen sind auch diagonal zwischen zwei Mitkämpfern durch einsetzbar ...)

Insgesamt fände ich das eine sehr tolle und lohnenswerte Sache.
Tritt fest auf, mach's Maul auf, hör bald auf.

#6 Gast_Marc_*

Geschrieben 07 April 2012 - 22:20

Ichn hatte in dem Strang "Charaktergenerator und -verwalter: Cuver" schomal Wunschkonzert gespielt, unter anderem

Eine ins Datenblatt eingebaute Würfel-App wäre meiner Meinung nach ganz praktisch, damit man nicht auf dem Smartphone oder Tablet zwischen den Anwendungen umschalten muss. Wenn möglich könnte man es auch so einrichten, dass gewürfelt wird, wenn man die Fertigkeit antippt. (Und ganz schick wäre es, *rumspinn* wenn die Würfel in 3D auf dem Datenblatt gewürfelt werden könnten. Aber ich glaube, das ist ein eigenes Projekt.)

Und bei Zaubersprüchen (eigentlich auch bei Fertigkeiten) sollte soviel "Platz" sein, dass die Spuchbeschreibung aufs Datenblatt passt (also im Hintergrund eingetragen werden kann), das spart - wenn man sich die Mühe mit Abtippen macht - Blättern im Arkanum.



#7 Sulvahir

Geschrieben 08 April 2012 - 01:03

  • Wie ist bzw. wer klärt die rechtliche Situation?

Wie oben beschrieben ist mir die rechtliche Situation unklar. Das Midgard Regelwerk ist natürlich durchs Urheberrecht geschützt und ich vermute, dass es der ausdrücklichen Zustimmung durch den VF&SF bzw. Branwen bedarf, bevor Teile daraus in der von mir geplanten Art genutzt werden können. Diese Klärung übernehme ich, bevor ich irgend etwas anderes mache.

Wenn das jemand von den MAGUS-Machern liest: Ihr hattet doch bestimmt genau die selbe Thematik. Tipps für mich?


Uh, das ist lange her; Februar/März 2002, und ich habe es nur am Rand mitbekommen, da ich zu diesem Zeitpunkt im Endspurt meiner Diplomarbeit war. Soweit ich mich erinnere, gibt es einen Vertrag. Dazu gab es Infos auf der Mailingliste, allerdings reicht das Archiv auf Berlios nur bis 2006 zurück. Für genaueres müsstest du dich an Malte und Christof wenden.
1984 ist kein HowTo!

#8 Biggles

Geschrieben 08 April 2012 - 09:52

[...]spätestens bei Regelinhalten (z.B. Tabellen für kritische Treffer, Lernkosten usw.) in einer öffentlichen Version ist die Zustimmung von Branwen nötig. Schreib ihr eine mail, erkläre möglichst genau was Du vor hast und dann sollte es mit einer Zusage klappen. Ohne Zusage kannst Du nur privat etwas machen, also z.B. nicht hier über das Forum.

Ja, sehe ich genau so. Meine Anfrage an VF&SF per E-Mail ist raus...

Was ich mir wünschen würde, wäre schon mal eine Übersichtsseite für das laufende Spiel, auf denen ich Buttons für die kritischen Erfolge/Misserfolge im Kampf und Zauber hätte [...]

Jo, das beschreibt ziemlich genau das, was ich oben mit "Aufbereiteter Zugriff auf die wichtigsten Tabellen, z.B. als Ablauf" gemeint habe.

Spitzenklasse wäre ein Programm zur Erfahrungspunktevergabe:
Pro Spielfigur habe ich eine Spalte und im Kampf habe ich für verschiedene EP-Zahlen eine Zeile,[...]

So ein Programm gibt es mit "Master's Little Helper" (http://midgard.lipge...e/?page=dateien) ja bereits und ist bei uns seit fast einem Jahrzehnt in Verwendung. Das ist allerdings recht statisch und mein Ansatz ist, dessen Grundkonzept mit dem Rest meiner Anwendung zu kombinieren.

Bei eine einfachen Waffenschadenstabelle ist der Mehrwert gegenüber einem kopierten Zettel hingegen nicht so gewaltig. Bei der bisherigen Liste fehlen mir Waffenrang und Abwehrmodifikation. Verborgene Zusatzinformationen sollten unbedingt hinterlegt werden (mit welchem Schild kann ich was abwehren; Spießwaffen sind auch diagonal zwischen zwei Mitkämpfern durch einsetzbar ...)

Die genannte Liste ist ein Visualisierungsbeispiel. Bei der angestrebten Optimierung für Tablets ist die Anzahl der Spalten in Tabellen limitiert. Die Idee ist, dass jeder Spieler über Präferenzen festlegen kann, welche Spalten er in solchen Tabellen angezeigt bekommen möchte. Ein Klick auf eine Tabellenzeile öffnet dann die Detailansicht, in der alle zum Eintrag hinterlegten Infos angezeigt werden.

Insgesamt fände ich das eine sehr tolle und lohnenswerte Sache.

Danke für das Feedback.

Bearbeitet von Biggles, 08 April 2012 - 10:29.


#9 dabba

Geschrieben 15 April 2012 - 17:21

Hi,

schönes Ding. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch mal einen Midgard-Charakter-Generator in PHP/MySQL gebaut, weil ich mal wieder etwas PHP üben wollte. So hübsch sieht meiner aber nicht aus. ;)

Dann: Fleißige Dateneintipper, wenn die rechtliche Situation bzgl. der Verwendung der Tabellen geklärt ist.

Da wäre es doch effizient, die Datenbestände der XML-Dateien von MAGUS zu konvertieren (natürlich nicht ungefragt).

#10 Biggles

Geschrieben 14 Januar 2014 - 11:20

Hier nun das Ergebnis: MOAM - http://www.moam.de, ordentlich lizensiert und auf Basis der M5-Regeln.

Auch hier die Bitte: Bugs, Feature Request, etc. zu MOAM nicht im Midgard-Forum posten, sondern bei MOAM selbst. Ich habe dafür ein Ticket-Tool eingerichtet. Ansonsten zerfasert sich das auf zu viele Orte. Danke!

Bearbeitet von Biggles, 14 Januar 2014 - 12:44.

  • Abd al Rahman und Serdo gefällt das

#11 Shadow

Geschrieben 14 Januar 2014 - 12:10

Wo finde ich denn die Preisliste, was welcher Dienst von MOAM kostet?

Gruß
Shadow

Halt´s Maul, ich bin voll nett! :cool: 


#12 Biggles

Geschrieben 14 Januar 2014 - 12:17

Aktuell gibt es noch keine kostenpflichtigen MOAM-Dienste. Es können Abenteuer in der Anwendung erworben werden. Da steht der Preis beim jeweiligen Abenteuer.

Hintergrundinfos siehe MOAM-Wiki.

#13 bluemagician

Geschrieben 29 Januar 2014 - 22:50

Ein bißchen Werbung, weil wahrscheinlich nicht alle die News von www.moam.de verfolgen:
MOAM gibt es jetzt auch mit einer auf Smartphones angepassten Benutzeroberfläche.
Angehängte Datei  MOAMSmartphone.png   166,88K   69 Mal heruntergeladen

Und mir fällt gerade auf: Könnte ein Mod vielleicht den Strantitel noch um "MOAM" ergänzen?
Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.
- T-Shirt Aufschrift

Midgard Wiki

#14 DiRi

Geschrieben 30 Januar 2014 - 10:07

Und mir fällt gerade auf: Könnte ein Mod vielleicht den Strantitel noch um "MOAM" ergänzen?

[x] erledigt.

"Magie ist das Verhältnis der Gegensätze von Licht und Schatten, Schein und Wirklichkeit, Gipfel und Abgrund, Fülle und Leere und das Wissen um die wahren Namen."- Erzmagus Lamborgha de Geremis -


#15 Biggles

Geschrieben 07 Mai 2014 - 08:13

Mein erster MOAM-Screencast (für höhere Qualität bei Vimeo statt inline anschauen):


Bearbeitet von Biggles, 07 Mai 2014 - 08:33.


#16 Nyarlathotep

Geschrieben 08 Mai 2014 - 18:34

sieht ziemlich cool aus...
---
Dass das Bier in meiner Hand alkoholfrei ist, ist Teil einer Demonstration
gegen die Dramatisierung meiner Lebenssituation
Doch andrerseits sagt man, das Schweinesystem ist auf nüchterne Lohnsklaven scharf
Darum steht da auch noch ein Whisky, weil man dem niemals nachgeben darf!

#17 LordHypnos

Geschrieben 08 Mai 2014 - 19:12

Ich finde MOAM total klasse, ein großes Lob!
Allerdings bin ich von den Funktionen fast erschlagen.
Schön ist vor allem, dass man als Anfänger bei der Charaktererstellung stark an die Hand genommen wird, weniger Fehler machen kann (zum Beispiel der Hinweis auf eine niedrige Eigenschaft, super!) und innerhalb von kürzester Zeit fertig ist.

Als Spielleiter bin ich noch absoluter Frischling, und ich denke, dafür werde ich das Programm auch erstmal nicht nutzen sondern nach wie vor Papier und Belistift.
Denn mit einem Smartphone oder Tablet ist das alles ja gut und schön, aber wenn man nur einen großen Laptop hat, dann nimmt das ein wenig den Charme, gerade wenn jeder mit seinem Laptop herumsitzen würde.

#18 dabba

Geschrieben 09 Mai 2014 - 09:05

Ein bißchen Werbung, weil wahrscheinlich nicht alle die News von www.moam.de verfolgen:
MOAM gibt es jetzt auch mit einer auf Smartphones angepassten Benutzeroberfläche.
[ATTACH=CONFIG]12791[/ATTACH]Und mir fällt gerade auf: Könnte ein Mod vielleicht den Strantitel noch um "MOAM" ergänzen?

Muss man da etwas bestimmtes tun?

Wenn ich die Seite mit Chrome auf meinem Samsung Galaxy S4 öffne, geht die normale Version der Seite auf.

#19 Biggles

Geschrieben 09 Mai 2014 - 12:07

Wenn ich die Seite mit Chrome auf meinem Samsung Galaxy S4 öffne, geht die normale Version der Seite auf.


Momentan entscheidet die Anwendung auf Basis des User Agents welche Seite ausgeliefert wird. Das ist aber ineffizient. Deswegen werde ich auf Responsive Layout wechseln, siehe Ticket #308.

#20 Detritus

Geschrieben 09 Mai 2014 - 12:31

Sieht schick aus. Können die Spieler ihre eigenen Figuren bewegen. Wenn ja, wäre das eine interessante Alternative für roll20. Zumindest für Midgard.
"Ich erreichte den Sandkasten im Alter von einem Jahr auf eigenen Füßen. Seit dem wird mein Leben vom Kampf um Schäufelchen und Eimerchen beherrscht." - der kleine Felsherr

„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
(Heine)










Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: moam, charaktergenerator, spielhilfe, tablet, m5, programm

Skin Designed By Evanescence at IBSkin.com