Zum Inhalt springen

Midgard - Das Brettspiel


Kazzirah

Wie findet ihr das Spiel?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Hallo Detritus!

 

Enttäuscht bin ich leider von den Stadtfeldern. Irgendwie hatte ich gehofft, dass durch das zusammenlegen der Tableaus eine interessante Karte entsteht - die meinetwegen nicht mal bunt sein muss. So aber macht es eher einen sehr trockenen Eindruck, der in meinen Augen auch nicht besser wird, wenn man für jede Stadt ein eigenes Stadttor macht.
Das ist auch der einzige Kritikpunkt, der mir sofort ins Auge gesprungen ist.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir am Samstag auch kurz das Spielprinzip erklären lassen. Schön finde ich die Möglichkeiten, wie man als Spieler durch den Kontakt mit bekannten Namen und Mechanismen etwas Stimmung machen kann. Verglichen mit anderen Brettspielen ergibt sich ein schönes Mit- und Gegeneinander der Spieler und das bei einer wohl gut zu steuernden Zeitdauer für ein Spiel.

 

Die Optik der Stadtkarten wird hoffentlich noch etwas verbessert, vielleicht kann der Bezug zur Weltkarte hergestellt werden. Allerdings war bei vielem zu sehen, dass die Dinge noch nicht fertig sind, daher sollte hier noch kein abschließendes Urteil gefällt werden.

 

Das erste Feedback von nicht Midgardspielern war wohl positiv, hoffentlich findet sich das in den Vorbestell- und Verkaufszahlen wieder.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Die Optik der Stadtkarten wird hoffentlich noch etwas verbessert, vielleicht kann der Bezug zur Weltkarte hergestellt werden. Allerdings war bei vielem zu sehen, dass die Dinge noch nicht fertig sind, daher sollte hier noch kein abschließendes Urteil gefällt werden.
Naja, zwar mag die Optik noch zu wünschen übrig lassen, doch das Darstellungskonzept steht; egal, wie schön die Stadttore letztlich aussehen werden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
erwerben kann man das Midgard-Brettspiel momentan noch nicht, aber wer auf dem Südcon ist, wird es probespielen können.
Kommt Lutz jetzt doch auf den SüdCon, oder wie läuft das?

 

Hallo Triton,

 

so wie ich Lutz verstanden hatte, kommt entweder er selbst oder falls nicht wird auf jeden Fall einer seiner "Mitarbeiter" auf dem Südcon sein. (und dadurch wird es kein Platz weniger auf dem Con geben)

 

Auf meinen Vorschlag hin wird Lutz auch mit dem "Annahmeschluß" der Vorbestellungen bis nach dem Südcon warten (auf den Vorbestellkarten stand der 31.10. drauf, soweit ich mich erinnere).

 

Und jetzt kräftig bestellen, ich will bald mein neues Spiel in den Händen halten:headbang: :headbang:

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Väinämöinen!

 

Auf meinen Vorschlag hin wird Lutz auch mit dem "Annahmeschluß" der Vorbestellungen bis nach dem Südcon warten (auf den Vorbestellkarten stand der 31.10. drauf, soweit ich mich erinnere).
Das ist ein toller Service, der sowohl Lutz als auch uns MIDGARD-Spielern entgegenkommen dürfte.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Detritus!

 

Enttäuscht bin ich leider von den Stadtfeldern. Irgendwie hatte ich gehofft, dass durch das zusammenlegen der Tableaus eine interessante Karte entsteht - die meinetwegen nicht mal bunt sein muss. So aber macht es eher einen sehr trockenen Eindruck, der in meinen Augen auch nicht besser wird, wenn man für jede Stadt ein eigenes Stadttor macht.
Das ist auch der einzige Kritikpunkt, der mir sofort ins Auge gesprungen ist.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Hallo zusammen. Die Stadtkarten sind definitiv noch nicht final und werden in der endgültigen Version anders aussehen (stärker abgesetze Felder, etwas "peppiger" etc. ). Sie sollten nur einen ersten Eindruck vermitteln (Aufbau, Stadttore, genereller Stil) und uns die Möglichkeit geben herauszufinden, ob wir mit dieser grafischen Darstellung auf dem richtigen Weg sind. Wir haben verschiedene Möglichkeiten diesbezüglich durchgesprochen. Auch der "Landkartenstil" kam dabei zur Sprache, wirft aber für Puristen wieder eigene Probleme auf (da der Spielplan auf unterschiedlichste Weise zusammengesetzt werden kann). Einfach ab und zu mal bei Phantastische-Spielewelten.de reinschauen, wir werden versuchen die aktuellen Entwicklungen dort zeitnah darzustellen.

 

Grüße, Oli

 

Disclaimer: ich gehöre zwar zum "MidgardBrettspiel-Team" (Playtesting etc.), aber meine Aussagen sind nicht als "offizielle" Statements zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Kommt Lutz jetzt doch auf den SüdCon, oder wie läuft das?

 

Hallo Triton,

 

so wie ich Lutz verstanden hatte, kommt entweder er selbst oder falls nicht wird auf jeden Fall einer seiner "Mitarbeiter" auf dem Südcon sein. (und dadurch wird es kein Platz weniger auf dem Con geben)

 

Auf meinen Vorschlag hin wird Lutz auch mit dem "Annahmeschluß" der Vorbestellungen bis nach dem Südcon warten (auf den Vorbestellkarten stand der 31.10. drauf, soweit ich mich erinnere).

 

Und jetzt kräftig bestellen, ich will bald mein neues Spiel in den Händen halten:headbang: :headbang:

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Das Spiel mal auf dem SüdCon anzuschauen (und vielleicht sogar testen) wäre super! Denn ich für meinen Teil würde es nur kaufen, wenn es mir

 

a) natürlich selber gefällt und

 

b) ich damit auch bei nicht rollenspielenden Freunden auftauchen kann und es denen auch gefallen kann.

 

:colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Städte, Schätze, Abenteuer kann in jedem Fall auf dem Südcon getestet werden.

Phantastische Grüße

:cool: Lutz

Übrigens:

Städte, Schätze, Abenteuer belegte auf der Fairplay-Scoutliste in Essen 06 mit Note 1,89 den 10. Platz unter allen Neuveröffentlichungen.

In den verschiedensten Foren, auch ausländischen, steigt, durch diese hervorragende Benotung des Brettspiels, das Interesse an MIDGARD. Ich denke, das kann alle MIDGARD-Fans nur freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Lutz!

 

Ich möchte auch hier noch einmal kurz schreiben, wie klasse ich deinen Auftritt in Essen mitsamt Werbeeffekt für MIDGARD finde! Wir hatten uns Samstag beim Sekt auch mal kurz unterhalten, da hatte ich bereits Ähnliches geäußert. Ich finde es klasse, was du machst, insbesondere auch dein Angebot auf dem SüdCon! :clap: MIDGARD kann sich freuen, dass die Brettspielentwicklung in derart kompetente Hände gefallen ist. Ich hoffe, du selbst hast an der Sache (insbesondere an der Spielwelt) auch ein wenig Freude!

 

Ich wünsche dir weiterhin viel kreative Energie!

 

Henni Potter

Link zu diesem Kommentar
Übrigens:

Städte, Schätze, Abenteuer belegte auf der Fairplay-Scoutliste in Essen 06 mit Note 1,89 den 10. Platz unter allen Neuveröffentlichungen.

 

Hallo Lutz

 

:thumbs: :thumbs: Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Bewertung.:thumbs: :thumbs:

 

Jetzt brauchst du nur noch genug Vorbestellungen (damit du nicht doch noch deine Prototypen im eBay versteigern mußt).

 

Schönen Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...