Zum Inhalt springen

M4: Hitliste der unbewusst ignorierten Regeln


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
Wenn ein Objekt verzaubert werden soll, dass selbst magisch ist oder eine besondere persönliche Bindung zum Besitzer hat (Bsp: alterwürdiges Familienschwert), steht diesem eine Resistenz zu (ARK S.20).

 

Beispiel: Rost

Da es immer wieder aufkommt: Heranholen dürfte auch zu den validen Beispielen zählen und damit dürfte das vielfach verfluchte Heranholen etwas entschärft werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

wie man hier im Forum lesen kann, hatte ich als SL den Fall:

 

SP zaubert mit +16 Donnerkeil mit 20 auf meinen Wachenhauptmann mit Resi +15, der auch eine 20 schmeisst.

 

was passiert?

 

a) normal: Resi vergeigt

b) krit Angriff: doppelter Schaden wählte der Sp

c) nichts! Resi Wurf war 20

 

Panther

 

----

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man schaut, ist es laut Arkanum c)!

 

Alles klar? Und ich Depp kannte die Regeln nicht und habe meinen Wachenhauptmann mit 18 schwer ohne Rüstschutz umkippen lassen.... naja...

 

Moderation :

da das keine Regelfrage ist, keine Meinungsfrage und wir einen eigenen Strang für derartige Regelignorierungen haben, wurde mit diesem verschmolzen.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Die letzten zwei Erfolgswerte jeder Fertigkeit in Tabelle 5.2 (DFR S. 294ff) können nur erreicht werden, wenn die Leiteigenschaft 81+ bzw. 95+ beträgt - deswegen der Unterschied zu den Maximalwerten in der dritten Spalte von Tabelle 5.1 (DFR S. 292f). Bei Fertigkeiten ohne Leiteigenschaft (Fechten z.B.) sind die Höchstwerte in beiden Tabellen daher korrekterweise identisch.

Link zu diesem Kommentar

Zauberer sind auch dann die gesamte Runde wehrlos, wenn sie nur einen Zauber mit Zd 1 sec sprechen.

 

Quelle: ARK S. 21

 

Die Heildauer besonders schwerer oder kritischer Verletzungen (Tabelle 2.4, 2.5. und 4.5 im DFR) gelten nur für Abenteurergruppen, die über Erste Hilfe verfügen. Beherrscht keine Figur diese Fertigkeit, wird die Heildauer verdoppelt.

 

Quelle: DFR S. 104

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Eine generelle Bitte:

 

Ich weiß, der Strang ist lang, aber er wird durch Wiederholungen nur länger.

 

So viel ich mich erinnere, sind sowohl die -2 beim EW:Zaubern als auch die Wehrlosigkeit bereits genannt worden.

Der Strang soll eine schnelle Übersicht bieten, weshalb auch Kommentare unerwünscht sind.

 

Um dies weiterhin zu gewährleisten, bitte ich euch, auch wenns schwerfällt, vorm Schreiben zu prüfen, ob die Regel schon genannt wurde.

 

Danke schön.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Oh, das Wort "Sturmangriff" gab es hier noch gar nicht.

 

Ein Sturmangriff zu Fuß setzt voraus, sich höchstens (!) mit halber B bewegt zu haben (außerdem aber mindestens sechs Felder in gerader Linie - man braucht dafür also mindestens B12). Ich meine, daß nach den Reiterkampfregeln ein Sturmangriff zu Pferd auch dann möglich ist, wenn man sich um mehr als die halbe B des Pferdes bewegt hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

  • Misslingt eine Fernkampfwaffen-Probe (ohne Scharfschießen) gegen einen Charakter im Nahkampf, wird pro Nahkampf-"Partner" eine Fehlschuss-Probe mit einem konstanten EW +4 gewürfelt. Die Reihenfolge ist zufällig, es wird (natürlich) aufgehört, sobald eine Fehlschuss-Probe "erfolgreich" ist. (DFR 233)
     
     
  • Der Zauber Stille sorgt nicht für absolute Ruhe, sondern nur für stark gedämpfte Geräuschkulisse. Es sind Gespräche möglich, falls alle sehr laut reden. (ARK 167)
     
     
  • Gegenzaubern geht nur bei Gesten- und Wortzaubern und wenn der Gegenzauberer freie Sicht bzw. freies Gehör auf den Zauberer hat. Dafür aber auch bei Zaubern, die sich gegen andere richten. Beim erfolgreichen Gegenzaubern verpufft der Zauber wirkungslos, aber sicht- und hörbar für alle. (ARK 32)
     
     
  • Erfolgswerte von ungelernten Fähigkeiten werden nochmal um 2 reduziert, wenn die Leiteigenschaft einen bestimmten Wert unterschreitet. (DFR 57)
     
     
  • Der Zauber Allheilung heilt keine Krankheiten. (ARK 85)
     
     
  • Beim Anwenden von Sprechen:Sprache würfeln der Sprechende und der Angesprochene einen EW. Nur wenn beide Proben misslingen, missverstehen sich die beiden. (DFR 178)
     
     
  • Ordenskrieger haben keine Aura, auch wenn sie Grad 7 erreichen (s. ARK, Erkennen der Aura)
    Magier und graue Hexer auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Weil mich eine Frage von MaKai und eine Antwort von BF darauf gebracht haben (wahrscheinlich hab das nicht nur ich bisher immer falsch "gelesen":

 

KiDo wird zwar wie Zaubern gesteigert, allerdings gilt die Beschränkung Grad +10 nicht!

Weiters gibt es offiziell eine Beschränkung, dass Schüler und Eingeweihte das Steigern von KiDo ebenso wie neue Techniken ausschließlich bei einem Meister lernen können - was Praxispunkte recht sinnlos macht (oder man muss sie dafür sparen, dass man irgendwann mal Meister ist: nur Meister dürfen neue Techniken im Selbststudium erwerben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Anderthalbhänder und Schlachtbeil sind Zweihandwaffen und auch bei der Erschaffung bekommt man nur die Grundkenntnisse für die Zweihandwaffen. Um sie einhändig führen zu können braucht es zusätzlich die entsprechenden Grundkenntnisse für Einhandwaffen. Sind diese vorhanden, dann zählt aber der Erfolgswert für die (Zweihand)Waffe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

WM -2 auf EW und WW bei körperlicher Bewegung in einer Überlastsituation

 

(Beispiel ein St 66 Mensch in TR trägt 25kg mit sich rum > Wirkung : -12 auf B und (!) WM -2 aif alle EW und WW bei körperlicher Bewegung)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Wesen, die sich mehr als 1m bewegt haben, agieren mit halben Handlungsrang (also Gw/2)

 

( Ein Gw 80 Krieger rennt 10m (B24) und haut dann auf einen Gegner ein (Gw 60). Der Gegner ist mit 60 vor dem Krieger mit 40 dran)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...