Jump to content

Viertauflage der Regeln


Recommended Posts

Die Drittauflage der Regeln ist zu etwa zwei Dritteln abverkauft. Die Viertauflage ist im Prinzip bereits fertig, auch wenn das noch etwas Zeit hat.

Wer möchte, kann gerne einmal über die neue Version drüberschauen. Viel geändert hat sich nicht (wenn man von der Luxusausgabe ausgeht), es gibt nur ein paar Ergänzungen und Verdeutlichung. Kleinere Details könnten wir noch ändern, große Veränderungen sind nicht mehr möglich.

Wen das interessiert, lasse mir bitte eine Mailadresse zukommen.

Rainer

  • Like 2
Link to comment

Hat noch jemand Wünsche für neue Regeln, Regelergänzungen oder Regeländerungen?

Wenn es nicht allzu komplex und allzu lang ist, können wir es vielleicht noch einbauen.

 

Als kleiner Überblick:

 

Skifahren ist jetzt auch universell anwendbar.

Fertigkeiten aus dem Cabinett, die auch von den bisherigen Abenteurertypen erlernt werden können, wurden in die Lerntabellen aufgenommen (die Beschreibungen gibt es aber nur im Cabinett).

Es gibt jetzt eine Tabelle, mit der die Schwierigkeiten einer Handlung bei der Fertigkeitsanwendung ermittelt werden können:

Sehr einfaches Problem +8

Einfaches Problem         +4

Leichtes Problem           +2

Erschwertes Problem     -2

Schwieriges Problem     -4

Sehr schwieriges Problem          -8

Bei den Kampfregeln auf Seite 45 wird „Sie kann im Nahkampf angreifen,“ zu „Sie kann mit einer gezogenen Waffe im Nahkampf angreifen, eine Waffe ziehen,“ Am Schluss dieses Absatzes gibt es eine Ergänzung: „Sie kann zudem eine einhändige Waffe ziehen und mit ihr einen überhasteten Angriff mit -4 durchführen.“

Der Kastentext zu Erfolgs- und Widerstandswürfen mit Eigenschaften auf Seite 62 hat einen neuen Text: "Gelegentlich treten Situationen auf, in denen ein EW oder WW angebracht wäre, der Abenteurer aber keine passende Fertigkeit besitzt (weder erlernt noch universell). In solchen Fällen kann die Spielleiterin als Erfolgswert eine passende, durch 10 geteilte (und abgerundete) Eigenschaft wählen und aus ihr einen Wert von zwischen+0 und +10 ermitteln."

Bei den Regeln zu Skifahren haben wir Anmerkungen zum Schlittschuhlaufen eingefügt.

Die Fertigkeit Sprengmeisterschaft erhält eine Ergänzung: "Sprengmeisterschaft kann (mit +4) auch dazu genutzt werden, Feuerwerkskörper herzustellen; Chemie (und, sofern mit dem Cabinett gespielt wird, Alchimie) bieten sich als Hilfsfertigkeiten an."

Beim Dolch kommt ein neuer letzter Satz hinzu: „Hierzu zählt auch der aktiv im Kampf eingesetzte Holzpflock eines Vampirjägers.“

Es gibt diverse Änderungen bei den Kreaturen. Die ganzen Anmerkungen zu übernatürlichen Kreaturen werden durch einen Verweis auf das Cabinett ersetzt. Hunde beherrschen jetzt über Riechen Spurensuche. Die Regeln für Schwärme und Außergewöhnliche Kreaturen sind integriert.

Die Anmerkungen zur Zauberei auf Seite 131 sind an die Regeln des Cabinetts angepasst.

Rainer

 

 

 

Edited by Olafsdottir
Tippfehler korrigiert
  • Thanks 4
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...