Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moderation :

Kommt mal bitte alle wieder Runter! Das gegenseitige Anblaffen hilft nicht wirklich in der Diskussion!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Man kann die Waffe in der Mitte oder in der Nähe von zwei der Klingen greifen.

 

Hornack

Dann halt nochmal.

 

Hornack

Horni!

Was meinst Du damit?

SSKHSSSSHKSS oder HHKSSSSSSKSS?

Und was wäre der Griff in der Mitte für Dich?

SSKSHSSHSKSS?

 

(S=Stiel, K=Klinge, H=Hand)

 

Solwac

Kapier ich nicht. Aber wenn ich mich recht erinnere, packt der Kerl die Waffe, wenn er sie unten am Stiel greift, nur noch mit einer Hand.

 

Hornack

 

Aaaaalso:

Wenn ich mir das Bild ansehe, dann sollte die Waffe etwa 2m lang sein und etwa 10kg schwer sein. Stimmen wir da noch in etwa überein?

 

Jetzt sehe ich zwei mögliche Griffvarianten:

 

Zwischen den beiden Klingen und zwar so, dass die Hände etwa schulterbreiten Abstand haben, die Arme aber nicht mit den Klingen in Berührung kommen: SSKSHSSHSKSS.

Dieser Griff ist so änhlich wie der Standardgriff beim Kampfstab und ermöglicht das Parieren mit dem Stiel der Waffe bzw. den Klingen. Angegriffen wird durch relativ kurze, kräftige Schläge mit jeweils einer Klinge.

 

Wenn der Stiel genügend über die Klingen rausragt, dann kann ich mir auch einen Griff ähnlich dem geschwungenen Stielhammer vorstellen. Die Klinge nahe zu den Händen würde dann wie eine Parierstange wirken, während mit der anderen Klinge wuchtige Schläge ausgeführt werden: HHKSSSSSSKSS

 

Und jetzt die wer-wird-Millionärfrage: Entsprechen diese beiden Griffmöglichkeiten den Vorstellungen und gibt es eventuell noch weitere Möglichkeiten?

 

Eine einhändige Kampfweise kann ich mir für menschengroße Wesen nicht vorstellen. Dafür sind Masse und Länge zu groß.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich würde die D&D Version als Grundlage hernehmen. Denn die Waffe macht meiner Meinung nach definitiv deutlich weniger Schaden als ein Schlachtbeil oder Bihänder, da man sie nicht am Ende anfassen kann und somit keinen so langen Hebel hat. Den Schaden von Hand- oder Streitaxt halte ich da eher für angemessen.

Für die Schwierigkeit würde ich extrem schwer ansetzen.

Vorteile der Waffe sind ein zusätzlicher Angriff durch die zweite Klinge und eine bessere Abwehr. Für den zweiten Angriff könnte man beidhändigen Kampf hernehmen, wobei dies meiner Meinung nicht so ganz passt. Eine neue Fertigkeit analog zu Fechten halte ich für sinnvoller, denn damit kann man sowohl den zweiten Angriff als auch die zweite Abwehr simulieren. Und teuer genug wird's auch, dass man das nicht zum Spaß lernt.

Link zu diesem Kommentar
Wie könnte man eine solche Axt regeltechnisch umsetzen?

 

nvn_doubleaxe.jpg

 

Nachdem ich sie selbst gern benutzen würde, möchte ich die Ausarbeitung nicht selbst machen.

 

Anmerkung: Es geht mir nicht um höheren Schaden oder mehr Angriffe pro Runde. Ich möchte einfach nur eine solche Waffe mit mir herumtragen, weil sie cool aussieht und Eindruck schinden soll.

 

Hornack

Unabhängig davon was schon gesagt wurde, hier einfach meine Meinung dazu:

Die Doppelaxt dürfte sehr schwer zu führen sein.

Zweihändig geführt wird der Schaden wohl nicht größer sein als von einer normalen Axt, da die Waffe sehr schwer sein wird, gegenüber einem Schlachtbeil aber wohl eher nicht gezielt geschwungen werden kann (wegen der Klingen an beiden Enden).

Einen Vorteil würde ich beim Rundumschlag sehen. Da kann man die Waffe weit genug von sich halten um keine Gefahr der eigenen Verletzung durch die Klingen zu haben (Schaden wie Schlachtbeil oder Bihänder). Einhändig geführte Versuche würde ich mit einem Angriffsmalus versehen, da die Waffe immer noch sehr schwer und zentral ausbalanciert ist, was das einhändige Schlagen nahezu unmöglich machen dürfte.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Die bisherigen Vorschläge:

 

Ich würde für so eine Waffe der Einfachheit halber einfach die Werte eines Zweihänders nehmen.

 

Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir mal sagen würdet, welchen der vielen Vorschläge ihr nun am besten findet.

 

Hornack

Diesen Vorschlag. Einfach umzusetzen und macht die Waffe weder zu stark noch zu kompliziert.

 

Der Rest an der Waffe ist einfach die Show. Nicht mehr - nicht weniger.

 

Wenn man eine magische Doppelaxt hat, kann man gerne noch die Option "Waffenshow" einführen, die dann Gegner einschüchtern kann. Ohne Magie fände ich das eher komisch, einen WW: Resistenz würfeln zum müssen, wie von Solwac vorgeschlagen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Die bisherigen Vorschläge:

 

Ich würde für so eine Waffe der Einfachheit halber einfach die Werte eines Zweihänders nehmen.

 

Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir mal sagen würdet, welchen der vielen Vorschläge ihr nun am besten findet.

 

Hornack

Diesen Vorschlag. Einfach umzusetzen und macht die Waffe weder zu stark noch zu kompliziert.

 

Der Rest an der Waffe ist einfach die Show. Nicht mehr - nicht weniger.

 

Wenn man eine magische Doppelaxt hat, kann man gerne noch die Option "Waffenshow" einführen, die dann Gegner einschüchtern kann. Ohne Magie fände ich das eher komisch, einen WW: Resistenz würfeln zum müssen, wie von Solwac vorgeschlagen.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Dann schau dir mal die KiDo Technik TiaoYuschi an.

Link zu diesem Kommentar

Die D&D-Regelung gibt mir einen guten Ansatz.

 

Um mit der Waffe Eindruck schinden zu können ohne Magie (konkreter Zauber) oder Halbmagie (PW: Geistesmagie) anwenden zu müssen, sollte sie ein hohes Schadenspotenzial haben. Denn wenn eine Spielfigur weiß, das Ding hat zwei Angriffe und macht beispielsweise jeweils 1W6+3 Schaden, dann wird ein SC oder NSC das nicht ohne Not ausprobieren wollen.

 

Da die Waffe aber schwer zu handhaben ist, ich aber nicht noch eine Fähigkeit wie "Kampf mit exotischen Waffen" einführen wollen würde (zu hoher Erklärungsbedarf) würde ich fürs Lernen die Waffe rein regeltechnisch wie einen Kampfstab behandeln und um zwei Angriffe führen zu können muss man "beidhändiger Kampf" beherrschen.

 

Oder man lässt das mit dem "beidhändigen Kampf" weg und man hat wenn man zwei Angriffe führen will jeweils WM-6 auf beide Würfe. Hoher Schaden, aber selten.

Link zu diesem Kommentar
Hornack,

 

kann die Waffe so verändert werden, dass die an den beiden Enden liegenden Axtköpfe um 90° zueinander verdreht sind und dass sich hinter jedem Axtkopf noch ein Griffstück für eine Hand befindet? Dann ließe sich was aus der Waffe machen.

 

Grüße

Prados

Das hört sich sehr interessant an! Klar kann sie so verändert werden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Die bisherigen Vorschläge:

 

Ich würde für so eine Waffe der Einfachheit halber einfach die Werte eines Zweihänders nehmen.

 

Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir mal sagen würdet, welchen der vielen Vorschläge ihr nun am besten findet.

 

Hornack

Diesen Vorschlag. Einfach umzusetzen und macht die Waffe weder zu stark noch zu kompliziert.

 

Der Rest an der Waffe ist einfach die Show. Nicht mehr - nicht weniger.

 

Wenn man eine magische Doppelaxt hat, kann man gerne noch die Option "Waffenshow" einführen, die dann Gegner einschüchtern kann. Ohne Magie fände ich das eher komisch, einen WW: Resistenz würfeln zum müssen, wie von Solwac vorgeschlagen.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Dann schau dir mal die KiDo Technik TiaoYuschi an.

Oder die Adlerritter aus Nahuatlan: Adlersprung bzw. Schlachtruf

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Da die Waffe aber schwer zu handhaben ist, ich aber nicht noch eine Fähigkeit wie "Kampf mit exotischen Waffen" einführen wollen würde (zu hoher Erklärungsbedarf) würde ich fürs Lernen die Waffe rein regeltechnisch wie einen Kampfstab behandeln und um zwei Angriffe führen zu können muss man "beidhändiger Kampf" beherrschen.

Auch damit könnte ich prima leben.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Hornack,

 

kann die Waffe so verändert werden, dass die an den beiden Enden liegenden Axtköpfe um 90° zueinander verdreht sind und dass sich hinter jedem Axtkopf noch ein Griffstück für eine Hand befindet? Dann ließe sich was aus der Waffe machen.

 

Grüße

Prados

Das hört sich sehr interessant an! Klar kann sie so verändert werden.

 

Hornack

Hey, eine ergonomische Axt. :D Das schont auch die Handgelenke.
Link zu diesem Kommentar
Hornack,

 

kann die Waffe so verändert werden, dass die an den beiden Enden liegenden Axtköpfe um 90° zueinander verdreht sind und dass sich hinter jedem Axtkopf noch ein Griffstück für eine Hand befindet? Dann ließe sich was aus der Waffe machen.

 

Grüße

Prados

 

 

...irgendwie erinnert mich das an ein Kajakpaddel :turn:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hornack,

 

kann die Waffe so verändert werden, dass die an den beiden Enden liegenden Axtköpfe um 90° zueinander verdreht sind und dass sich hinter jedem Axtkopf noch ein Griffstück für eine Hand befindet? Dann ließe sich was aus der Waffe machen.

 

Grüße

Prados

 

 

...irgendwie erinnert mich das an ein Kajakpaddel :turn:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Jau, das ist aber auch notwendig, da man sich ansonsten beim Zuschlagen mit nur einem Axtkopf fast zwangsläufig entweder selbst verletzt oder nur mit wenig Kraft zuschlagen könnte.

 

Aber ich werde keinesfalls die Idee umsetzen, dass man mit dieser Waffe mit einem EW:Rudern angreift ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das folgendermaßen machen:

 

Schwierigkeit extrem schwer

Min. St 81, Gs 61, Gw 31

Ansonsten wie Kampfstab

Keine Entwaffnungsfunktion

Bonus auf Abwehr nicht EW-7 sondern (EW/2)-4 (abgerundet; kann auch negativ werden!!!)

Ein Angriff, Rundumschläge sind möglich und geben aufgrund der besonderen Waffe nicht -4 sondern -2 auf den EW:Angriff

Schaden 1W6+2, höher als Kampfstab, genau zwischen Streitaxt und Schlachtbeil.

Link zu diesem Kommentar

Doppelaxt (1W6) oder (1W6+1)

 

St81, Gs61, beidhändiger Kampf

 

Neue Waffengattung: extrem schwer

 

450: BN, Kr, Sö usw.

 

Entweder kämpft man ähnlich, wie mit dem Kampfstab, erhält aber auf Grund des Gewichtes der Waffe einen Malus auf die Abwehr, der langsam, je besser man die Waffe beherrscht, geringer wird.

Abw: -2 EW: 4-7

Abw: -1 EW: 8-11

Abw: -0 EW: 12-15

Abw: +1 EW: 16-19

Abw: +2 EW: 20-Max.

 

Einhändig kämpft man, in dem man die Waffe rotieren lässt und wenn sie genügend Schwung hat, mit einer Hand hält und ähnlich wie mit einem Schlachtbeil versucht den Gegner zu treffen.

 

Der Schaden darf nicht höher als 1W6+1 sein, weil das Gegengewicht des zweiten Axtkopfes behindert und die Wucht verringert.

Ich tendiere eher zu 1W6 Schaden, wegen der Behinderung.

 

Eventuell sollte man wegen der Unhandlichkeit der Waffe einen Malus auf den Angriff vergeben, wie bei dem Bo der KanThai, der mehr Schaden anrichtet, dafür aber schlechter zu handhaben ist.

Dann könnte man auch über eine Schadenserhöhung nachdenken.

Z.B.:

EW: -2

Sch: 1W6+2

Link zu diesem Kommentar

Können wir uns darauf einigen, daß die Waffe wohl ziemlich unhandlich ist?

 

Vielleicht können wir uns auch darauf einigen, daß die Waffe einem Kampfstab ähnelt?

 

Welche Folgen hat das für Angriff und Abwehr? Boni? Mali?

 

Wie kann man die Waffe führen?

Einhändig und beidhändig oder nur beidhändig?

Wie soll das dann aussehen?

 

Was macht der zweite Kopf?

Behindert der? Und wenn ja, in wie weit?

 

Eigene Waffengattung? Ja/Nein?

 

Hornack wollte eine Waffe, die übler aussieht als sie vielleicht ist. Deswegen dachte ich an einen geringeren Schaden.

Wir wollen doch kundenorientiert arbeiten!

 

@Hornack:

Sorry, daß ich einen eigenen Vorschlag gemacht habe, aber die von Dir zitierten, waren mir teilweise nicht genehm oder es waren nur einzelne Punkte des Gesamtbildes.

Ich habe mich dann halt an das DFR gehalten, in dem die einzelnen Waffen präzise beschrieben/definiert sind.

 

Eventuell ist mein Vorschlag ja eine Mischung aus den anderen und etwas Neuem.

Link zu diesem Kommentar

@Hornack:

Ich würde gerne nachvollziehen können, warum Du diese merkwürdige Konstruktion, die furchteinflössender aussieht, aber deutlich unhandlicher sein dürfte, genau wie ein Schlachtbeil geführt wissen möchtest.

 

Du hast selbst davon geschrieben, daß diese Waffe abschreckend wirken sollte, aber in einem Kampf würdest Du andere Waffen vorziehen.

 

Ich finde das ist ein deutlicher Widerspruch.

 

 

Aber die Grundidee, die Deiner letzen Aussage zugrunde liegen könnte, ist genial.

Ich habe jetzt so viele Vorschläge gehört und wenn jetzt noch weitere kommen, dann mache ich etwas völlig Unverständliches.

 

 

Wie von einigen hier geschrieben, scheint es klar, daß die Waffe unhandlicher als ein Schlachtbeil ist.

Das legt doch Abzüge für Angriff und Abwehr nahe.

 

Du könntest doch aus der großen Auswahl, die Du ja selbst zitiert hast - Danke für die Mühe, das war mir sehr hilfreich - einen eigenen Vorschlag erarbeiten.

So ist jedenfalls der meine zum Großteil entstanden.

 

Man erhält Anregungen, überlegt sich etwas und teilt seinen geistigen Erguss mit den anderen Forumsteilnehmern.

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussionsbereitschaft der Kontributoren ist - jedenfalls bei mir - vermutlich deswegen gering, da sie eine Doppelaxt ja nicht in ihrem Midgard einführen wollen und kein Herzblut dran hängt klebt. Aber da Männer ja prima palavern können und zu allem eine Meinung haben, kommt außer Senfzugaben halt nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...