Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wie könnte man eine solche Axt regeltechnisch umsetzen?

 

nvn_doubleaxe.jpg

 

Nachdem ich sie selbst gern benutzen würde, möchte ich die Ausarbeitung nicht selbst machen.

 

Anmerkung: Es geht mir nicht um höheren Schaden oder mehr Angriffe pro Runde. Ich möchte einfach nur eine solche Waffe mit mir herumtragen, weil sie cool aussieht und Eindruck schinden soll.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Genauo stelle ich mir ein zweihändiges Schlatbeil vor!

 

NUR zweihändig zu führen,

* Mords - Wums (2 W6 + 2 Schaden)

* verschlechtert die Abwehr (-2)

und führt natürlich zu abzügen im Angriffsrang (-40)

 

So ungefähr - wenn Du triffts: Wau wenn nicht: au ;)

 

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Mein erster Gedanke: Sowas wie ein Kampfstab mit Klingen. Je nach Klingen könnte der Schaden 1W6+1 oder 1W6+2 (wobei 1W6+2 schon fast zu gut ist - ev. mit Mindest-St und -Ge 61) betragen, ansonsten gelten die Kampfstab-Regeln ohne die Entwaffen-Option und das Kampfstab-Lernschema.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt viele Spiele, in denen man diese Teile findet. Ich halte sie für wenig sinnvoll, kann man einfach nicht vorstellen, dass man damit vernünftig kämpfen kann - ja ich weis, was hat Realität im Rollenspiel zu tun.

 

Ich würde von Lernschema an Kampfstab anlehnen. Von der Schwierigkeit zu lernen und vom Schaden her. Mehr Schaden würde ich auch nicht machen wollen als ein Kampfstab.

 

So ein Teil ist wohl träger als ein Kampfstab, dürfte aber schlimmere Schäden verursachen, so es denn trifft. Ich würde sagen, das gleicht sich aus.

 

Regeltechnisch könnte man das wohl verfeinern allerdings glaube ich nicht, dass das Sinn mach.

Link zu diesem Kommentar
Ich halte sie für wenig sinnvoll, kann man einfach nicht vorstellen, dass man damit vernünftig kämpfen kann - ja ich weis, was hat Realität im Rollenspiel zu tun.
Och, bei "Neverwinter Nights" funktionieren die Dinger prima :hjhatschonwiederwaskaputtgemacht: ;)

 

So ein Teil ist wohl träger als ein Kampfstab, dürfte aber schlimmere Schäden verursachen, so es denn trifft. Ich würde sagen, das gleicht sich aus.
Wenn das träger ist als ein Kampstab, würde ich meinen Vorschlag ändern in: Alles wie Kampfstab mit 1W6+1 oder +2 Schaden ohne den Abwehrbonus und ohne das Entwaffnen.
Link zu diesem Kommentar

Ein Kampfstab dürfte definitiv anders geführt werden. Bitte verwechselt die Waffe nicht mit solchen Zweililien, die definitiv wie Kampfstäbe geführt werden können: http://fuldigor.ars-aventuris.de/Images/LHF/gelb/zweililien00_HQ.jpg

 

Für die Doppelaxt braucht viel mehr Kraft als für den Kampfstab.

 

@ Solwac: So groß und schwer wie menschenmöglich.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich würde dem Teil den Schaden eines Schlachtbeils geben, denn der Axtkopf und der Stil also der Hebel scheinen mir nicht größer zu sein als bei einem Schlachtbeil.

Weiterhin würde ich die Lernkosten verdoppeln, weil die Waffe einfach scheiße zu führen ist. Zumindest sieht stark danach aus, als wenn es schwer wäre.

 

Im Endeffekt ist die Waffe also einem Schlachtbeil unterlegen.

Link zu diesem Kommentar

Doppelaxt (2W6-2 / 2W6+1)

 

St81, Gs61

 

Zweihandschlagwaffe (Ogerhammer, Schlachtbeil, Stabkeule)

Schwierigk.: schwer

 

Die Doppelaxt erlaubt zwei Griffweisen: Zum einen zwischen den beiden Axtköpfen; diese Angriffsart erlaubt eine bessere Abwehr (keine -2 wie bei anderen Zweihandwaffen), aber die Wucht der Waffe kann nicht voll ausgenutzt werden. Zum anderen zweihändig außen; hierbei kann die volle Wucht ausgenutzt werden, die dazu nötige Ausholbewegung öffnet aber die Abwehr (-4 statt der üblichen -2) und erlaubt keine flinken Manöver (EW:Angriff erfolg bei Gw/2).

 

Ab einem Erfolgswert von +12 kann die Waffe auch zu einer einschüchternden Show benutzt werden (nach einem erfolgreichem EW: Doppelaxt gegen einen WW:Resistenz gegen Geistesmagie erhält ein Gegner in einem Zweikampf -1 auf alle EW:Angriff und WW:Abwehr.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hmmm.

Was kommt mir denn dazu in den Kopf...

 

 

W6+1 oder 2 ist natürlich viiiel zu wenig. Träge oder nicht, wenn das Ding beschleunigt wird, macht es definitv AUA.

 

Also Schaden 2W6 oer 2W6+2 . Man könnte das auch in zwei Angriffe die Runde mit dem halben Schaden aufteilen, aber nur beim ersten den persönlichen Schadensbonus dazunehmen.

Begründung: Beim ersten Treffer ist das Beil noch schön beschleunigt, beim Zweiten fehlt etwas der Schwung.

 

Den Angriffsrang würde ich bei -3 ansetzen. Das entspricht dem Kriegsflegel.

 

Natürlich nur beidhändig zu führen und deshalb -2 auf die Abwehr.

 

Schwierigkeit: schwer

Für einen höheren Schwierigkeitsgrad sehe ich keinen Grund.

 

Ich persönlich würde sogar Schwierigkeit sehr schwer machen, aber dafür dem Kämpfer als Gimmick auch einen Angriff nach Hinten zugestehen, den er mit -4 durchführen kann.

Link zu diesem Kommentar
Hmmm.

Was kommt mir denn dazu in den Kopf...

 

 

W6+1 oder 2 ist natürlich viiiel zu wenig. Träge oder nicht, wenn das Ding beschleunigt wird, macht es definitv AUA.

 

Also Schaden 2W6 oer 2W6+2 .

Wieso mehr Schaden als ein Schlachtbeil oder Bihänder? Das Gewicht ist vielleicht minimal höher der Hebel definitiv kürzer.

 

Ich tippe eher auf eine psychosomatische Wirkung.

Das Teil sieht martialisch aus, also ist es gefährlich.

 

Im Grunde genommen ist die Waffe allerdings bullshit :D

Link zu diesem Kommentar
Hmmm.

Was kommt mir denn dazu in den Kopf...

 

 

W6+1 oder 2 ist natürlich viiiel zu wenig. Träge oder nicht, wenn das Ding beschleunigt wird, macht es definitv AUA.

 

Also Schaden 2W6 oer 2W6+2 .

Wieso mehr Schaden als ein Schlachtbeil oder Bihänder? Das Gewicht ist vielleicht minimal höher der Hebel definitiv kürzer.

 

Ich tippe eher auf eine psychosomatische Wirkung.

Das Teil sieht martialisch aus, also ist es gefährlich.

 

Im Grunde genommen ist die Waffe allerdings bullshit :D

 

Wieso ist der Hebel kürzer? Kann doch auch länger sein. :dunno:

 

Ist ein Ogerhammer nicht auch Bullshit? :D

Link zu diesem Kommentar
Die beidhändige Nutzung der Waffe in der Nähe einer der Axtköpfen halte ich für Unsinn, da die Klingen der Nutzer erheblich verletzen können und behindern werden.

 

Ansonsten finde ich Solwacs Vorschlag gut.

Es kommt auf die Rückseite der Klingen an. Das Bild im ersten Beitrag scheint mir einen Griff zu ermöglichen.

 

Zu meiner Beschreibung möchte ich noch ergänzen, dass die Waffe natürlich eine Einzelanfertigung ist, die man nicht bei jedem Waffenschmied fertig vorfindet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich, eine solche Axt handzuhaben stelle ich mir weit schwerer vor, als einen Kampfstab handzuhaben. Der Kampfstab ist bereits extrem schwer. Das würde ich bei dieser Waffe genauso handhaben.

 

Der Vorteil gegenüber dem Schlachtbeil ist, dass man pro Runde zwei mal angreifen kann (nämlich mit beiden Köpfen je ein mal), was allerdings einen Abzug von -4 auf jeden Angriff gibt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Der Vorteil gegenüber dem Schlachtbeil ist, dass man pro Runde zwei mal angreifen kann (nämlich mit beiden Köpfen je ein mal), was allerdings einen Abzug von -4 auf jeden Angriff gibt.

 

Was mir regeltechnisch viel zu gut wäre. Mein Jiri käme dann auf zweimal +12 statt einmal +16. Und dies wohl auch gegen nur einen Gegner, also anders als beim Rundumschlag.

 

Wenn, dann müßte auch der Schaden kräftig gesenkt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Der Vorteil gegenüber dem Schlachtbeil ist, dass man pro Runde zwei mal angreifen kann (nämlich mit beiden Köpfen je ein mal), was allerdings einen Abzug von -4 auf jeden Angriff gibt.

 

Was mir regeltechnisch viel zu gut wäre. Mein Jiri käme dann auf zweimal +12 statt einmal +16. Und dies wohl auch gegen nur einen Gegner, also anders als beim Rundumschlag.

 

Wenn, dann müßte auch der Schaden kräftig gesenkt werden.

 

Solwac

 

Siehe Vorschlag oben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...