Zum Inhalt springen

Druiden in Alba


Elessar

Empfohlene Beiträge

Das Ansehen der albischen Druiden dürfte eng mit den Beziehungen der Albai zu den nichtalbischen Glaubenbrüdern, sprich den Clanngadarnern und den Elfen zusammenhängen. Je schlechter die Beziehungen und je größer das Misstrauen zu diesen Völkern, desto mehr wird den albischen Druiden misstraut und sogar Verrat zugetraut werden.

Wem mag die Loyalität der albischen Druiden beim Broceliande gelten, den Albai oder den Elfen? Ist der Kontakt der albischen Druiden an der Grenze zu Clanngadarn zu den clanngadarnischen Druiden nicht vielleicht intensiver als zu den Albai und insbesondere nicht auch besser?

 

Wenn es Konflikte mit Clanngadarn oder den Elfen gibt, werden sich die albischen Druiden daher in acht nehmen müssen, denn dann ist von den Albai leicht ein Schuldiger in den eigenen Reihen gesucht und gefunden. Lasst die Scheiterhaufen brennen!!

 

Und welche Rolle spielt die Kirgh dabei? Selbst wenn 9 Priester sagen würden (und ich bezweifle dies), die albischen Druiden haben damit nichts zu tun, würde die Masse doch auf den einen 10. Priester hören, der sagt, die Druiden hätten alles angezettelt!!

 

Es ist so schön leicht, die Sonderlinge für alles schuldig zu machen ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sicher, aber meiner Meinung nach haben die Druiden in Alba bereits einen schlechten Ruf, an dem weder die Beziehungen der Albai zu den Elfen, noch zu Clanngadarn großartig etwas ändern könnten.

 

Mit anderen Worten befindet sich ein Druide in Alba ständig in Gefahr, als Sündenbock für irgend welche Schwierigkeiten herzuhalten. Ein Dauerzustand also...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Sicher, aber meiner Meinung nach haben die Druiden in Alba bereits einen schlechten Ruf, an dem weder die Beziehungen der Albai zu den Elfen, noch zu Clanngadarn großartig etwas ändern könnten.

 

Mit anderen Worten befindet sich ein Druide in Alba ständig in Gefahr, als Sündenbock für irgend welche Schwierigkeiten herzuhalten. Ein Dauerzustand also...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Kurzfristig hast du sicherlich recht, was einer Verbesserung des Rufes der albischen Druiden betrifft. Soetwas braucht stets lange. Ebenso lange, wie es zu einer Verbesserung der Beziehungen zwischen Elfen und Albai bräuchte.

Was eine noch weitere Verschlechterung des Rufes betrifft, könnte es ganz schnell gehen. Man stelle sich nur einen weiteren Krieg mit Clanngadarn vor. In diesem Fall wäre die großangelegte Hatz auf die Druiden wieder eröffnet.

 

Im derzeitigen Alba wird man Druiden bestimmt auch jagen, wenn sie sich öffentlich zeigen. Allerdings wird die Motivation eher gering sein, in den Wald eines zurückgezogenen Eremiten, der "vielleicht" ein Druide ist, einzudringen. Man würde ihn ohnehin nicht finden, wenn er es nicht wollte.

Bei einer großflächigen Hatz wäre die Motivation eine andere.

 

Wenn ich also ein Geheimbund mit feindlicher Einstellung zu Druiden wäre, wären mir ein paar Intrigen, die vielleicht zu einem größeren Konflikt zu unseren druidischen Nachbarn führen würden, nur recht.

 

Grüße,

Tede

 

Je mehr äußere Feinde man hat, desto weniger Toleranz gibt es für innere Sonderlinge und desto eher werden sie als Sündenböcke benutzt.

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Frage sich stellt, ob ein Gegner der albischen Druiden gleich einen Krieg zwischen Alba und Clanngadarn auslösen würde. Eine solche Destabilisierung wäre schließlich kaum zu kontrollieren und wäre außerdem die Mühe nicht wert. Außerdem: Wer hätte schon die Macht/den Einfluß dazu?

 

Meine antidruidische Gruppe würde eher die Kirgh infiltrieren und verdächtige Personen unter ihrem geistlichen Schutz verfolgen. Das wäre wesentlich eleganter...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Man sollte nicht mit Katapulten auf Spatzen schießen...

Link zu diesem Kommentar
Wobei die Frage sich stellt, ob ein Gegner der albischen Druiden gleich einen Krieg zwischen Alba und Clanngadarn auslösen würde. Eine solche Destabilisierung wäre schließlich kaum zu kontrollieren und wäre außerdem die Mühe nicht wert. Außerdem: Wer hätte schon die Macht/den Einfluß dazu?

 

Meine antidruidische Gruppe würde eher die Kirgh infiltrieren und verdächtige Personen unter ihrem geistlichen Schutz verfolgen. Das wäre wesentlich eleganter...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Man sollte nicht mit Katapulten auf Spatzen schießen...

Wollen wir hoffen, so es tatsächlich einflussreiche antidruidische Gruppen in Alba gibt, dass es eher die eleganten als die radikalen sind ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Naja, im Notfall haben wir auch noch die typische Heldengruppe, welche plötzlich in das Geschehen stolpert... :after:

 

Desweiteren könnte man sich natürlich auch noch fragen, ob die Druiden nicht selber etwas gegen solch radikale Gruppen unternehmen. Immerhin kennen sie sich auch gut mit der Manipulation von Leuten aus. :notify:

 

 

Best,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Naja, im Notfall haben wir auch noch die typische Heldengruppe, welche plötzlich in das Geschehen stolpert... :after:

 

Desweiteren könnte man sich natürlich auch noch fragen, ob die Druiden nicht selber etwas gegen solch radikale Gruppen unternehmen. Immerhin kennen sie sich auch gut mit der Manipulation von Leuten aus. :notify:

 

 

Best,

 

Thomas

 

Da gebe ich dir in Clanngadarn recht. Doch in Alba werden die Druiden eher ein zurückgezogenes von der Gesellschaft getrenntes Leben führen, und das aus gutem Grund...

Wer nicht in die Gesellschaft integriert ist, ist viel leichter ein Opfer von Intrigen als umgekehrt. Das allgemeine Problem der Außenseiter. Aber wie du schon sagtest, dafür haben wir ja die Heldengruppen, damit sie dies eventuell wieder gerade biegen. ;)

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Da gebe ich dir in Clanngadarn recht. Doch in Alba werden die Druiden eher ein zurückgezogenes von der Gesellschaft getrenntes Leben führen, und das aus gutem Grund...

 

Vielleicht denken die Albai auch nur, daß 'ihre' letzten Druiden einsam und isoliert leben. Wer weiß, ob das tatsächlich der Wirklichkeit entspricht!? Selbst das QB ist nicht der Weisheit letzter Schluß... :lookaround:

 

Wer nicht in die Gesellschaft integriert ist, ist viel leichter ein Opfer von Intrigen als umgekehrt. Das allgemeine Problem der Außenseiter. Aber wie du schon sagtest, dafür haben wir ja die Heldengruppen, damit sie dies eventuell wieder gerade biegen. ;)

 

Hmmmm.... Meiner Meinung nach ist man für eine Intriege wesentlich anfälliger, wenn man fest in der Gesellschaft integriert ist. Außenseiter kann man eher durch Rufmord etc. loswerden. Aber das ist jetzt nur eine Begriffsdiskussion - also nicht sooo wichtig. :)

 

 

Best,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Doch in Alba werden die Druiden eher ein zurückgezogenes von der Gesellschaft getrenntes Leben führen, und das aus gutem Grund...

Gestern habe ich im Alba-QB geblättert und bei der Stadtbeschreibung von Haelgarde steht, dort gebe es außerhalb der Stadt einen Druidenhain, der offiziell geduldet ist - also auch weder verfolgt noch verfehmt ist.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

In meinem Alba ist Beren inzwischen König von Alba. (Der schwarze Angus ist dem Suff erlegen, weil er nichts mehr zu sagen hat.) Der junge König hat selbstverständlich Berater. Einer davon ist sein alter Lehrer. Dieser ist wiederum Druide. Auf meinem Alba wird der Einfluss der Druiden daher immer stärker. Mal sehen wie lange die Kirgh sich die Sache anschaut

 

Auch hierfür ist der Alba QB offen, da er die Zukunft offen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Doch in Alba werden die Druiden eher ein zurückgezogenes von der Gesellschaft getrenntes Leben führen, und das aus gutem Grund...

Gestern habe ich im Alba-QB geblättert und bei der Stadtbeschreibung von Haelgarde steht, dort gebe es außerhalb der Stadt einen Druidenhain, der offiziell geduldet ist - also auch weder verfolgt noch verfehmt ist.

 

Euer

 

Bruder Buck

Eine entsprechende Textstelle habe ich nicht gefunden. Wo habe ich sie übersehen?

 

Den einzigen(?) Hinweis, den ich in der Beschreibung entdeckt habe, bezieht sich auf den Umgang mit Druiden in Haelgarde.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ein sehr interessanter Strang erst einmal! Schön, zu lesen, wer sich alles mit diesem "Problem" beschäftigt.

 

Ich möchte auch kurz meine am QB leicht angelehnte Meinung verbreiten, dass die "wenigen" albischen/dunathischen Druiden Albas in den Druidenzirkeln Clanngadarns integriert sind, und albische Kultstätten eher nur noch eine Art Museumscharakter innehaben. Zu Kulthandlungen an diesen Albischen Plätzen kommt es nur noch selten und wenn, dann meist nur bei Einzelhandlungen von dunathischen und twyneddischen Druiden die dort kurz verweilen.

 

In meinem Alba sind die Druiden, so sie dort weilen, ständig in Bewegung - abgesehen von denen am Königshof (dort gab es doch einen oder zwei?). Sie ziehen rasch weiter und verweilen nie lange an einem Ort in Alba.

 

Habe ich bei diesem Ansatz Befürworter oder ist es sehr "inoffiziell"?

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass man bei den Druiden in entferntesten davon ausgehen kann, dass sie in den von ihrem Glauben dominierten Landstrich eine ähnliche Anzahl Menschen stellen, wie bsp. Priester in deren Landstrich. Druiden sind (ähnlich Elfen) eine sehr selten gesehene "Spezies", deren Vertreter man meist auch dort nicht zwingend antreffen kann, wo ihre Anhänger zahlreich sind.

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Da stimme ich zu. Deswegen habe ich geschrieben, dass man dort Druiden finden könnte.

 

Aber zumindest in einem Alba, in dem Druiden im Kernland einen schlechten Ruf genießen und z.T. verfolgt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, einen von ihnen in den Randprovinzen anzutreffen, nicht unbedingt geringer als einen irgendwo sonst in Alba zu finden. So sehe ich es.

Link zu diesem Kommentar
Eine entsprechende Textstelle habe ich nicht gefunden. Wo habe ich sie übersehen?

 

Den einzigen(?) Hinweis, den ich in der Beschreibung entdeckt habe, bezieht sich auf den Umgang mit Druiden in Haelgarde.

 

Grüße

Prados

Stimmt. Ich hab's noch mal nach gelesen. Es wird bei "Religion in Haelgarde" im einen Satz von der Duldung der Druiden geschrieben und im nächsten von einem Heiligtum für die waelischen Götter außerhalb der Stadt!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo an alle,

 

erstmal ganz kurz vorneweg: bin bzgl. Midgard noch blutiger Anfänger, Grundregelwerk und QB Alba stehen auf der "Noch-zu-lesen"-Liste, im Arkanum hab ich schon ein wenig geblättert (alles eben eine Frage der Verfügbarkeit).

 

Nun bin ich in eine Gruppe reingerutscht, die es mit mir versuchen will und ich hab mich entschlossen, einen Druiden zu spielen. Auf die Frage nach der Herkunft kam (zugegebenermaßen ohne sich *vorher* zu informieren) die Antwort "Alba". Und nun bin ich drin im Schlamassel... aber nun bleib ich auch dabei.

 

In Alba haben es die Druiden ja nun nicht leicht, dass herauszufinden war nicht schwer. Nun aber meine Frage (hab dazu im Forum bisher nichts gefunden):

Wie schwer haben es Druiden in Alba?

 

Sie sind gesellschaftliche Außenseiter, aber wie weit geht das?

Werden sie von offizieller Seite verfolgt oder geduldet? Wie steht das gemeine Volk zu den Druiden? Werde ich gejagt, sobald ich einer Gruppe von mehr als 2 Leuten über den Weg laufe? Muss ich damit rechnen, dass man sich vor meiner Hütte mit Mistgabeln und Fackeln trifft, wenn mal wieder ne Kuh gestorben ist oder die Ernte schlecht war und man einen Sündenbock braucht? Oder kann ein Druide normal in einer Dorfgemeinschaft in Alba leben, solange er nicht allzu auffällig wird? Hm, kann ein Druide überhaupt in einer Dorfgemeinschaft leben?

 

Nächste Frage zu den Druidenzirkeln. Laut Arkanum ist jeder Druide Angehöriger eines solchen. Wenn Druiden in Alba aber so geächtet sind, dürfte es doch nicht so einfach sein, solche Strukturen aufzubauen und zu unterhalten. Wie kann ich mir die druidische Organisation in Alba vorstellen? Wie intensiv sind die Kontake alb(an)ischer Druiden untereinander und zu Druiden anderer Länder?

 

Wie eingangs gesagt bin ich noch recht unbelesen und bitte daher, nicht gleich Steine fliegen zu lassen. Wenn die Fragen im Grundregelwerk beantwortet werden, dann bin ich für einen kleinen Hinweis darauf auch dankbar.

 

Also schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

 

Ciao

 

Silvio

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nur ganz kurz, weil ich gerade wenig Zeit habe:

Druiden sind meines Wissens in Alba eher Außenseiter. Im Süden von Alba müssen sie sich m.E. sehr bedeckt halten und werden sich nicht als Druiden zu erkennen geben.

Im Norden des Landes (siehe die Abenteuer "Eine verhängnisvolle Erbschaft" und "Kehrseite der Medaille") ist der Druidische Glauben noch stärker in der Albischen Bevölkerung verwurzelt (eben weil diese Albai auch deutlich noch twyneddische Spuren haben).

 

Alles in allem wird aber der "durchschnittliche" Priester bzw. Ordenskrieger der Kirgh einem Druiden ziemlich "unfreundlich" gegenüberstehen.

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvio und willkommen im Forum! :wave:

 

Im DFR findet sich nur die Information, dass Druiden in Alba selten sind. Genaueres findet sich dann im Alba-QB.

 

Ein albischer Druide gehört einem twyneddischen Druidenzirkel an und sollte nicht jedem gegenüber in Alba sein Druidentum offenbaren. Ein Abenteurer sollte daher eine "Tarnidentität" haben, z.B. den ausgewürfelten Beruf. Auf jeden Fall etwas, was auf neugierige Fragen geantwortet werden kann.

 

NSC, die in einer festen Gemeinschaft (z.B. einem Dorf) leben, werden sich auch nicht jedem offenbaren und im besten Fall auch von Seiten der Kirgh als weiser Mann eingestuft. Bei auffälligem Verhalten kann er aber natürlich schnell zum Sündenbock werden, dieses Risiko teilt er aber auch mit anderen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvio!

 

Nächste Frage zu den Druidenzirkeln. Laut Arkanum ist jeder Druide Angehöriger eines solchen. Wenn Druiden in Alba aber so geächtet sind, dürfte es doch nicht so einfach sein, solche Strukturen aufzubauen und zu unterhalten. Wie kann ich mir die druidische Organisation in Alba vorstellen? Wie intensiv sind die Kontake alb(an)ischer Druiden untereinander und zu Druiden anderer Länder?
In Alba gibt es keine Druidenzirkel mehr. Albische Druiden gehören twyneddischen Druidenzirkeln an und müssen zum Erwerb neuer Zauber in der Regel nach Clanngadarn oder zu den Elfen des Broceliande reisen (Alba-Quellenbuch S. 119).

 

Im offiziellen Alba werden Druiden von Kirgh und Obrigkeit verfolgt und sollten sich nicht zu erkennen geben (S. 115). Sie leben gewöhnlich nicht unter anderen Menschen, sondern hüten im Verborgenen alte Heiligtümer (S. 119).

 

Wie Gwythyr schreibt, dürfte Druiden im Norden Albas in der einfachen, vor allem der unfreien Bevölkerung (der auch alle Druiden angehören) teilweise Sympathie entgegenschlagen. Hier dürften sie mit dem gemeinen Volk weniger Probleme haben, mit der Obrigkeit aber schon, so dass sie sich ebenfalls bedeckt halten sollten.

 

Du kannst natürlich mit deinem Spielleiter darüber sprechen, wie hart er das in seinem Alba wirklich ausspielen will - ein Quellenbuch bietet nur Vorschläge, die einem nicht den Spielspaß verderben sollen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Das bedeckt halten fällt in MIDGARD allerdings relativ einfach. Sollte ein Druide darauf achten öffentlich keine typischen Druidenzauber durchzuführen, sollte er ohne weiteres als Heiler durchgehen. Heiler und Druiden sind in ihren verfügbaren Zaubern recht ähnlich.

 

Sprich aber am Besten noch mit Deinem Spielleiter. Eventuell weicht sein Alba vom offiziellen Alba ab. Da Dein Druide in Alba aufgewachsen ist, sollte er eigentlich wissen wie die normale Bevölkerung zu Druiden im allgemeinen steht (zumindest in seiner Heimatregion).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Das bedeckt halten fällt in MIDGARD allerdings relativ einfach. Sollte ein Druide darauf achten öffentlich keine typischen Druidenzauber durchzuführen, sollte er ohne weiteres als Heiler durchgehen. Heiler und Druiden sind in ihren verfügbaren Zaubern recht ähnlich.
Allerdings gibt es (offiziell) keine männlichen albischen Heiler, und sich als Heilerin zu tarnen, dürfte für einen männlichen Druiden nicht ganz so einfach sein. ;)

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...