Zum Inhalt springen

Druiden in Alba


Elessar

Empfohlene Beiträge

Das bedeckt halten fällt in MIDGARD allerdings relativ einfach. Sollte ein Druide darauf achten öffentlich keine typischen Druidenzauber durchzuführen, sollte er ohne weiteres als Heiler durchgehen. Heiler und Druiden sind in ihren verfügbaren Zaubern recht ähnlich.
Allerdings gibt es (offiziell) keine männlichen albischen Heiler, und sich als Heilerin zu tarnen, dürfte für einen männlichen Druiden nicht ganz so einfach sein. ;)

 

Gruß

Pandike

Verwechselst Du das evtl. mit Erainn und den Weisen Frauen?
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das bedeckt halten fällt in MIDGARD allerdings relativ einfach. Sollte ein Druide darauf achten öffentlich keine typischen Druidenzauber durchzuführen, sollte er ohne weiteres als Heiler durchgehen. Heiler und Druiden sind in ihren verfügbaren Zaubern recht ähnlich.
Allerdings gibt es (offiziell) keine männlichen albischen Heiler, und sich als Heilerin zu tarnen, dürfte für einen männlichen Druiden nicht ganz so einfach sein. ;)

 

Gruß

Pandike

Verwechselst Du das evtl. mit Erainn und den Weisen Frauen?
Nein - Alba-Quellenbuch S. 115f.: "Heilerinnen findet man vor allem im westlichen Teil des Landes. Ihre Lehre ist ganz offensichtlich von den erainnischen Töchtern der Schlange beeinflusst. Männlichen Spielerfiguren aus Alba steht dieser Abenteurertyp nicht offen."

 

Wenn man wortklauberisch sein will, ließe das noch Raum für männliche NSpF-Heiler, aber ich würde es eher so deuten, dass es in Alba überhaupt keine männliche Heilertradition gibt.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Das bedeckt halten fällt in MIDGARD allerdings relativ einfach. Sollte ein Druide darauf achten öffentlich keine typischen Druidenzauber durchzuführen, sollte er ohne weiteres als Heiler durchgehen. Heiler und Druiden sind in ihren verfügbaren Zaubern recht ähnlich.
Allerdings gibt es (offiziell) keine männlichen albischen Heiler, und sich als Heilerin zu tarnen, dürfte für einen männlichen Druiden nicht ganz so einfach sein. ;)

 

Gruß

Pandike

Verwechselst Du das evtl. mit Erainn und den Weisen Frauen?
Nein - Alba-Quellenbuch S. 115f.: "Heilerinnen findet man vor allem im westlichen Teil des Landes. Ihre Lehre ist ganz offensichtlich von den erainnischen Töchtern der Schlange beeinflusst. Männlichen Spielerfiguren aus Alba steht dieser Abenteurertyp nicht offen."

 

Wenn man wortklauberisch sein will, ließe das noch Raum für männliche NSpF-Heiler, aber ich würde es eher so deuten, dass es in Alba überhaupt keine männliche Heilertradition gibt.

 

Gruß

Pandike

Verzeihung. Das war mir dann entgangen. Streicht meinen Einwurf...
Link zu diesem Kommentar

In Alba gibt es keine Druidenzirkel mehr. Albische Druiden gehören twyneddischen Druidenzirkeln an und müssen zum Erwerb neuer Zauber in der Regel nach Clanngadarn oder zu den Elfen des Broceliande reisen (Alba-Quellenbuch S. 119).

 

Hm, ok, daraus ergibt sich die nächste Frage: wenn ich als Druide ein Unfreier/Leibeigener bin, dürfte das ja erhebliche Einschränkungen der Freizügigkeit mit sich bringen. Daher dürfte eine Reise bzw. überhaupt das Verlassen des Einflussgebietes des Grundherren schon schwierig sein... gut, sei es so. Wie sieht es mit Reisen allgemein in "druidenfreundlichere" Gefilde aus? Existiert eine Grüne Grenze oder sind die Grenzen geschlossen und kontrolliert?

 

Gruß S.

Link zu diesem Kommentar

In Alba gibt es keine Druidenzirkel mehr. Albische Druiden gehören twyneddischen Druidenzirkeln an und müssen zum Erwerb neuer Zauber in der Regel nach Clanngadarn oder zu den Elfen des Broceliande reisen (Alba-Quellenbuch S. 119).

 

Hm, ok, daraus ergibt sich die nächste Frage: wenn ich als Druide ein Unfreier/Leibeigener bin, dürfte das ja erhebliche Einschränkungen der Freizügigkeit mit sich bringen. Daher dürfte eine Reise bzw. überhaupt das Verlassen des Einflussgebietes des Grundherren schon schwierig sein... gut, sei es so. Wie sieht es mit Reisen allgemein in "druidenfreundlichere" Gefilde aus? Existiert eine Grüne Grenze oder sind die Grenzen geschlossen und kontrolliert?

 

Gruß S.

Abenteurer sollten sich soweit aus der Leibeigenschaft gelöst haben (und sei es einfach durch Flucht), dass eher der eigene Geldbeutel und die Beziehung zum Umfeld die Reisen beeinflussen. Wer unterwegs ist, sich nicht wie ein Räuber verhält und seine Zeche zahlen kann (oder abarbeiten...), der braucht so schnell keine Verfolgung fürchten.

 

Die Grenze im Norden ist variabel bzw. von der Kontrolle durch Bewaffnete abhängig. Wer Wölfe, Orks, Albai und Twyneddin nicht fürchtet, der wird höchstens durch das Wetter und das Gelände gestört. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nein - Alba-Quellenbuch S. 115f.: "Heilerinnen findet man vor allem im westlichen Teil des Landes. Ihre Lehre ist ganz offensichtlich von den erainnischen Töchtern der Schlange beeinflusst. Männlichen Spielerfiguren aus Alba steht dieser Abenteurertyp nicht offen."

 

Wenn man wortklauberisch sein will, ließe das noch Raum für männliche NSpF-Heiler, aber ich würde es eher so deuten, dass es in Alba überhaupt keine männliche Heilertradition gibt.

 

Gruß

Pandike

 

Hm... klarer Fall von fehlerhafter Berufsberatung.

Somit sehe ich mit meinem gelernten Beruf "Wundheiler" aus wie ein Druide, der was zu verbergen hat... grmpf.

Na gut, mal sehen, was man daraus machen kann.

 

Aber schoneinmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Link zu diesem Kommentar
Hm... klarer Fall von fehlerhafter Berufsberatung.

Somit sehe ich mit meinem gelernten Beruf "Wundheiler" aus wie ein Druide, der was zu verbergen hat... grmpf.

Du hast doch kein Schild mit "Druide" umhängen, oder?

 

Wundheiler als Beruf bedeutet in einer Gemeinschaft, dass Du das Vertrauen hast und Leute bei Verletzungen u.ä. zu Dir kommen. Mit Kräuterkunde kannst Du dann noch weitere Tipps geben, wie stärkende Tees usw.

Wenn jetzt noch zu auffällige Dinge vermieden werden, d.h. Rituale und Zauber im Verborgenen abgehalten werden, dann wird die Sache so schnell nicht auffliegen.

 

Bei solchen Fragen solltest Du aber auf jeden Fall Deinen Spielleiter fragen. Jeder von uns hat ein etws anderes Alba und auch da variiert es teilweise von Dorf zu Dorf.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Du hast doch kein Schild mit "Druide" umhängen, oder?

 

Das nicht, aber ich hatte die Aussage, dass es keine männl. Heiler in Alba gibt, so verstanden, dass man(n) auffällt, wenn man(n) heilenderweise tätig ist. Und wer sich mit ner Rolle tarnt, die sooo auffällig wäre, hätte ja vermutlich was größeres zu verbergen...

 

Wundheiler als Beruf bedeutet in einer Gemeinschaft, dass Du das Vertrauen hast und Leute bei Verletzungen u.ä. zu Dir kommen. Mit Kräuterkunde kannst Du dann noch weitere Tipps geben, wie stärkende Tees usw.

Wenn jetzt noch zu auffällige Dinge vermieden werden, d.h. Rituale und Zauber im Verborgenen abgehalten werden, dann wird die Sache so schnell nicht auffliegen.

 

Ok, dann hatte ich das etwas eng interpretiert... so wie du das schreibst klingt das vernünftig und machbar.

 

Gruß

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Du hast doch kein Schild mit "Druide" umhängen, oder?

 

Das nicht, aber ich hatte die Aussage, dass es keine männl. Heiler in Alba gibt, so verstanden, dass man(n) auffällt, wenn man(n) heilenderweise tätig ist. Und wer sich mit ner Rolle tarnt, die sooo auffällig wäre, hätte ja vermutlich was größeres zu verbergen...

Hier muß man zwischen Heilern im regeltechnischen Sinne und rollenspielerischen Heilern trennen. Wundheiler wird es immer in einer Gesellschaft geben müssen, außer Magie ist wirklich allgegenwärtig.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Du verwechselst das mit den erainischen Heilern, die nur nicht die hohen Ränge (Weise Frau) in der Hierachie einnehmen dürfen. Männliche Heiler gibt es in Alba und in Erain.

 

Druiden sind in Alba sporadisch vorhanden, Druidenzirkel kann es im geheimen geben,aber eben sehr vereinzelt und weder flächendeckend noch irgendwie "wichtig".

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Männliche Heiler gibt es in Alba und in Erain.
Hast du eine Quelle für diese Aussage? Was Alba angeht, so verweise ich auf mein Zitat im Beitrag #52, und laut Cuanscadan S. 114 können erainnische Männer (außer Coraniaid), die ihre Gabe nicht brach liegen lassen wollen, nur Barde oder Fian werden oder bei einem Erzmagier in die Lehre gehen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvio!

 

wenn ich als Druide ein Unfreier/Leibeigener bin, dürfte das ja erhebliche Einschränkungen der Freizügigkeit mit sich bringen.
Regeltechnisch können Druiden eigentlich nicht unfrei sein, da sie auf den Wurf einen Zuschlag von 10 erhalten (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 40).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ähm, von welcher "Unfreiheit" reden wir gerade?

Ich rede von "unfrei" im Sinne von "leibeigen". Dafür gibts ne regeltechnische Entsprechung mit Zuschlägen? (Kriege leider das Regelwerk erst morgen...)

 

*confused* Silvio

Im Prinzip wird der Stand einer Spielerfigur erwürfelt, wobei manche Abenteurertypen Zuschläge oder Abzüge erhalten (DFR S. 40). Dies führt dazu, dass z. B. Spitzbuben nicht adelig und Priester oder eben Druiden nicht unfrei sein können. Im Alba-Quellenbuch wird jedoch abweichend davon festgehalten, dass albische Druiden immer dem Stand der Unfreien angehören (S. 115). In solchen Fällen ist der spezifischen Angabe aus dem Quellenbuch gegenüber der generellen Regelung der Vorzug zu geben.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Genau, unfrei würde ich auch ähnlich interpretieren, auch im Sinne von "unerwünscht", "Sonderbar", "besser nicht ansprechen", durchs Volk bzw. Mittelschicht, das etwas auf sich hält, bzw.

 

"Verdächtig", "zu beobachten", "bei geringstem Anlass bestrafen" seitens der Obrigkeit bzw. der Priesterschaft.

 

Erwünscht im Sinne von willkommen sind Druiden in Alba beim einfachen Volk, meiner Meinung nach bei den Teilen des Volkes, die gute Erfahrungen mit den Druiden, z.B. ihren Heilkünsten (oje, haben Druiden Heilzauber ???) oder etwas anderem (Erntesegen ???) gemacht haben.

 

Es gab auch mal in einem Daimonion (hab ich´s diesmal richtig geschrieben??) einen Artikel über dunkle Druiden, grundsätzlich sehr interessant.

 

Ich suche auch selber noch interessantes Material über Druiden, Druidenzirkel (wenn auch wahrscheinlich nur in Clanngadarn, aber, hey, ist ne kreative Welt, warum soll es keinen erstarkten Tochterzirkel in Alba geben ???),

Druidenziele bzw. Vorgehensweisen dazu, was treibt der königsberatende Druide denn sonst so, wie leicht/schwer kommt eine Druidenspielfigur an neue Zauber in Alba, etc, etc.

Link zu diesem Kommentar

Wie Pandike schon andeutete, gehören die Druiden in Alba immer dem Stand Unfrei an, weil sie nur noch in der Bevölkerungsschicht mit starken twyneddischen Wurzeln vorkommen, welche in Alba den untersten Rang bekleidet. Die Druiden sind als nicht unfrei, weil sie als unerwünscht etc. gelten, sondern weil sie zu einer 'Randgruppe' gehören.

 

Ich würde außerdem davon ausgehen, daß die Druiden in Alba nur bei ihren Verwandten in der Nordmark mehr oder minder offen ihre Kräfte einsetzen. Im restlichen Alba herrschen mindestens seit der Zeit der Scheiterhaufen viel zu starke Vorurteile in allen Bevölkerungsschichten gegenüber den Dweomeranwendern (von götterlästerlichen Zauberern bis zum clanngadarnischen Spion dürfte da alles drin sein) ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

>> odysseus

 

hm, müssen ja jetzt keine Haare spalten...

Aber wer einer Randgruppe angehört, mit allen entsprechenden gesellschaftlichen Sanktionen, etc. gilt normalerweise doch selten als erwünscht. Also unerwünscht, meine ich.

Mir ist das Wort Randgruppe halt auch zuwenig, ich versuche mir vorzustellen, wie das für die jew. Gruppe aussieht, und diesen Zustand mit ein paar Begriffen mit Leben zu erfüllen. Ein Problem, wo die sachlich guten Regeln Midgards meiner Meinung nach hier und da dran kränkeln, der konkret und in emotional untermalten Worten oder Beispielen untermalten Definitionen.

...ist aber , finde ich, über die Jahre besser geworden.

 

Gruss

 

JoBaSa

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die 'emotionale Schiene' fahren willst, sollte selbige auch auf dem richtigen Fundament gebaut sein. In dieser Hinsicht haben wir das DFR für die allgemeine Definition von 'Unfrei' und die spezielle Situation der Druiden in Alba (welche im QB beschrieben wird). Das hat dann auch nichts mit Haarespalten zu tun...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Fein, das du für dein Spiel dein richtiges Fundament kennst. Wunderbar.

Ich finde besagte, mir durchaus bekannte Definition im DFR, S. 40f. fachlich sehr gut, ebenso die Aussagen zur Stellung der Druiden in Alba, beide aber für die von dir sog. emotionale Schiene zu trocken, siehe auch meinen Kritikansatz vorher (ich vermute aber auch, das ist generell schwer in Regelbücher zu packen). Mein Spiel als Spieler wie auch als Spielleiter lebt gerade von den Emotionen, die ich damit verbinde, die mir durchaus lebendiger in der Art und Weise, wie ich es versucht habe, hier in einigen dürftigen Worten rüberzubringen, schon als Spieler eines Schamanen in zivilisierter Gegend, glaube es war Erainn, rübergebracht wurde. Und zwar deftig genug, um mir satt das Gefühl zu geben, mindestens aussätzig zu sein!!

War in meinen Augen eine saubere Leistung des Spielleiters!! Um das selber als Spielleiter gut rüberbringen zu können, helfen mir emotional gefärbte Worte (wie z.B. verdächtig, sonderbar, etc.) wesentlich besser für eine gute Darstellung, als trockener, offiziell richtiger Definitionstext. Wie gesagt, altes Problem von Midgard, inzwischen stark verbessert, aber immer noch da. Lernen Sie bitte das Mathebuch hier auswendig, aber spielen Sie dann einfach ihr emotionales, spannendes Würfelspiel (könnte man ja ketzerischerweise vorher ins Grundregelwerk schreiben).

Damit will ich keinesfalls das grossartige Fundament, welches das DFR bietet, an sich kritisieren, sondern nur Anregungen geben, wie ich persönlich mir diese Grundlagen in lebendigere Worte zu fassen versuche.

In dem Punkt schiesst du leider völlig an meinen beiden Beiträgen vorbei.

Und, ja, stimmt, es hat dann nichts mehr mit Haarespalten zu tun. Es ist wahrscheinlich ein grundlegender Unterschied im Verständnis und im Spiel.

 

Und, P.S., wo steht eigentlich genau, das ich grad das "falsche" Fundament erwischt habe ???

Link zu diesem Kommentar

Well... Eigentlich wollte ich ja nur behilflich sein, deine Darstellung des Druiden bzw. seine Betrachtung durch Außensstehende in Alba auf die gegebenen Grundlage durch das Midgard-System 'einzurichten'. Wenn wir aber nicht auf den gleichen Grundlagen agieren (wollen), kann es da wohl keine Übereinstimmung geben. Aber das ist nicht schlimm - Übereinstimmung kann schließlich nicht immer erzielt werden...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Jo...

Danke für deinen Unterstützungsansatz. Wäre evtl. vielen Leuten, die Midgard noch nicht so lange spielen, durchaus mit geholfen gewesen.

Was die Übereinstimmung angeht, gebe ich dir recht. Ist für mich auch in unserer Runde nicht neu, da sich die unterschiedliche Art der Gewichtung von Emotionen und Ratio im Spiel immer wieder deutlich ausdrückt, mal positiv, mal eher negativ.

...fürchte, ich verlasse grad langsam, aber sicher das eigentliche Thema.

 

Ich denke, auf deine Weise hast du mir trotzdem weitergeholfen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...