Zum Inhalt springen

Was für Abenteuer spielt ihr meistens


Verimathrax

Was für Abenteuer spielt ihr meistens  

141 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was für Abenteuer spielt ihr meistens

    • Midgard Abenteuer
      42
    • "Fremdsystem" Abenteuer
      0
    • Selbst erstellte Abenteuer
      31
    • Midgard + Fremdsystem halten sich Waage
      3
    • Midgard + Selbsterstellte
      52
    • Fremdsystem und Selbsterstellte
      2
    • Alle drei Kategorien in etwa gleichmäßig
      11


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Mich würde mal interessieren was für Abentuer Ihr meist so spielt, egal ob als Spieler oder als Leiter.

Als Auswahl habe ich 3 Kategorien (und ihre Kombination) gesehen.

a) Midgardabenteuer, egal ob offizielle Veröffentlichung oder welche aus dem Gildenbrief

 

b) Fremdsystemabenteuer, also solche die generische oder für anderee System (soll es ja geben) entwickelt wurden.

 

c) Selbst erstellte Abenteuer

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde auch selbsterstellte Abenteuer als Midgard-Abenteuer bezeichnen, auch wenns keine offiziellen sind. Aber das System und die Spielwelt sind Midgard :)

 

(Ich spiele vielleicht Offizielle zu selbsterstellten im Verhältnis 3:1 oder 4:1 oder so - es ist halt ne Menge Arbeit, selbst eins zu erstellen, aber wenn, dann richtig, bei 2 von meinen Abenteuern wurde mir auch schon gesagt, sie seien "besser als jedes Fertigabenteuer" gewesen. Mein Bruder spielt Offizielle zu selbsterstellten vielleicht 1:10 - er hat nur mirzuliebe mal ein paar Fertigabenteuer gespielt, da mir der Stil von denen so gut gefällt, ansonsten spielt er normal lieber einen etwas anderen Stil als in den Fertigabenteuern).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Morsche!

 

Ich leite nur selbsterstellte Abenteuer, in denen kenne ich mich am besten aus.

 

Da aber bei uns der Meister wechselt, spielen wir auch mal ein Computerspiel nach (welches, weiß ich leider nicht).

 

Einmal hat sich einer von uns an einem offiziellen Abenteuer versucht (Sensibart) ist jedoch kläglich gescheitert...der Grund hierfür lag aber hauptsächlich darin, daß auch Fertigabenteuer von Woche zu Woche vorbereitet sein wollen. :dozingoff:

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Meistens Kaufabenteuer von Midgard.

 

Zurzeit allerdings eine Kampagne, die von mir selbst entworfen wurde und an der ich laufend arbeite. Ich habe all' meine Zeit zusammengerafft und für etliche Sitzungen Vorarbeit geleistet. In meinem Weihnachtsurlaub wird es wieder in größeren Schritten vorangehen.

 

Macht so tausend Mal mehr Spaß, als bei gekauften. Du kannst alles wesentlich besser den Charakteren der Spieler, deren und deinen Vorlieben anpassen.

 

Allerdings aus besagtem Zeitmangel muss ich sonst immer auf Kaufabenteuer zurückgreifen. Die Myrkgard-Kampagne (s. meine Signatur) ist die Ausnahme. Wird es aber - zum Glück - noch längere Zeit bleiben! :turn:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Ich hab' für "Midgard-Abenteuer" gestimmt, da bis auf die Ausnahmen aus der "Drachenland-Reihe" (die ja hauptsächlich auch für Midgard geschrieben wurden) all' unsere Abenteuer entweder direkt aus Midgard- oder Caedwyn-Abenteuerbänden, Veröffentlichungen im Internet (midgard-online) oder Abenteuern aus Gildenbrief bzw. Dausend Dode Drolle stammen.

 

Zum Selberschreiben bzw. Umwandeln von Abenteuern aus anderen Systemen fehlt uns einfach die Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt habe ich immer eigene Abenteuer geleitet. Natürlich habe ich mich von den Kaufabenteuern inspirieren lassen, aber bevor ich mich komplett in die Denke des Autors eingearbeitet habe, da habe ich auch schon meine eigenen Ideen vorbereitet. Außerdem fällt bei eigenen Abeneteuern das Improvisieren leichter und seit wann machen die Spieler etwas so, wie man sich das vorher gedacht hat? :dozingoff:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

a) Midgardabenteuer, egal ob offizielle Veröffentlichung oder welche aus dem Gildenbrief

OK, wenn das die Definition von Midgardabenteuern ist, dann hab ich zu schnell geklickt, weil ich auch andere Kaufabenteuer, die für Midgard geschrieben sind, da mit dazugerechnet habe. Insbesondere halt auch Spielwelt und DDD.

Ansonsten hab ich an fremdsystemabenteuern, die ich umstricken mußte, bisher nur 2 DSA und ein freies (Sternenhöhe) verwendet.

 

Ach ja, und mein häufigstes Abenteuer überhaupt (das kann ich inzwischen bei Nacht und Nebel im Halbschlaf auswendig) ist das erste aus der Frosthexer-Kampagne, das war einerseits mein erstes Midgardabenteuer als Spieler, und andererseits hab ich das inzwischen 9 mal geleitet.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bisher meistens selbsterstellte Abenteuer gespielt. Da fällt es oft leichter sich reinzudenken und das Improvisieren ist leichter, wie viele schon gesagt haben.

Midgard-Abenteuer hatten wir bisher erst ca.2, weil einfach die Zeit fehlte was eigenes vorzubereiten.

Aber es gibt da noch ein paar, die ich gerne mal leiten bzw. spielen würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wir haben bisher meistens selbsterstellte Abenteuer gespielt. Da fällt es oft leichter sich reinzudenken und das Improvisieren ist leichter, wie viele schon gesagt haben.

Midgard-Abenteuer hatten wir bisher erst ca.2, weil einfach die Zeit fehlte was eigenes vorzubereiten.

Aber es gibt da noch ein paar, die ich gerne mal leiten bzw. spielen würde. ;)

 

Hallo !

Ich zitiere hier mal Drachenkind, aber ich könnte auch andere aus diesem Thread zitieren. Ich finde es sehr interessant, das der am häufigsten genannte Grund für den Einsatz von Kaufabenteuern Zeitmangel für das Erstellen von eigenen Abenteuern ist, nicht jedoch die tollen Ideen oder die stimmungsvolle Ausarbeitung der Abenteuer.

Was mich persönlich an vielen vorgefertigten Abenteuern stört ist, dass dort ein Handlungsfaden vorgegeben wird, den die SC's nicht verlassen können/sollten. Egal was sie tun und wann sie es tun, wenn sie Raum 23 betreten werden sie dort gerade Zeuge wie der Oberböse ein Pentagramm betritt und verschwindet, das MUSS so sein, sonst ....

Oder die Abenteuer sind von der Art, finde Gegenstand A, und Gegenstand B und dann finde noch den Ratgeber XX, der Dir sagt wie Du A und B zusammensetzt, dann kommst Du an dem Endgegener vorbei (Ich glaube es war die "Endeszene" in ein "Geist von Nöten", die fand ich richtig (tschuldigung) blöd.

Wie gesagt, nicht alle Kaufabenteuer sind so, und mal ist das ja auch ganz nett.

Wenn ich hingegen selbst Abenteuer entwickle, dann ist die Umwelt dynamisch, sie entwickelt sich auch ohne Zutund er SC's weiter und reagiert auf die Aktionen der SC's. Da man die Aktionen der SC's nur schwer vorhersehen kann, kann man dergestaltige Abenteuerszenarien auch nur schwer in gedruckter Form so festhalten, dass auch andere SpL damit was anfangen können. Obwohl, wenn ich mich an "Das Juwel des Unlichts" erinnere, welches ich mal geleitet habe, das ist genau so aufgebaut. Da wird nicht (nur) gesagt "Hier und jetzt macht Yke dies und das", sonders es werden allg. Tips gegeben wie die Frau agiert. Den Rest muss der SpL selber ausfüllen. Das Abenteuer zu leiten hat mir richtig Spaß gemacht, und ich habe selbst als SpL geschwitzt, weil ich dachte :uhoh: wenn die SC's jetzt nicht aufpassen, dann wird's richtig haarig...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Verimathrax!

 

Ich zitiere hier mal Drachenkind, aber ich könnte auch andere aus diesem Thread zitieren. Ich finde es sehr interessant, das der am häufigsten genannte Grund für den Einsatz von Kaufabenteuern Zeitmangel für das Erstellen von eigenen Abenteuern ist, nicht jedoch die tollen Ideen oder die stimmungsvolle Ausarbeitung der Abenteuer.

Was mich persönlich an vielen vorgefertigten Abenteuern stört ist, dass dort ein Handlungsfaden vorgegeben wird, den die SC's nicht verlassen können/sollten. Egal was sie tun und wann sie es tun, wenn sie Raum 23 betreten werden sie dort gerade Zeuge wie der Oberböse ein Pentagramm betritt und verschwindet, das MUSS so sein, sonst ....

Oder die Abenteuer sind von der Art, finde Gegenstand A, und Gegenstand B und dann finde noch den Ratgeber XX, der Dir sagt wie Du A und B zusammensetzt, dann kommst Du an dem Endgegener vorbei (Ich glaube es war die "Endeszene" in ein "Geist von Nöten", die fand ich richtig (tschuldigung) blöd.

Wie gesagt, nicht alle Kaufabenteuer sind so, und mal ist das ja auch ganz nett.

Wenn ich hingegen selbst Abenteuer entwickle, dann ist die Umwelt dynamisch, sie entwickelt sich auch ohne Zutund er SC's weiter und reagiert auf die Aktionen der SC's. Da man die Aktionen der SC's nur schwer vorhersehen kann, kann man dergestaltige Abenteuerszenarien auch nur schwer in gedruckter Form so festhalten, dass auch andere SpL damit was anfangen können. Obwohl, wenn ich mich an "Das Juwel des Unlichts" erinnere, welches ich mal geleitet habe, das ist genau so aufgebaut. Da wird nicht (nur) gesagt "Hier und jetzt macht Yke dies und das", sonders es werden allg. Tips gegeben wie die Frau agiert. Den Rest muss der SpL selber ausfüllen. Das Abenteuer zu leiten hat mir richtig Spaß gemacht, und ich habe selbst als SpL geschwitzt, weil ich dachte :uhoh: wenn die SC's jetzt nicht aufpassen, dann wird's richtig haarig...

Ein guter Spielleiter sollte durchaus in der Lage sein, ein "Kaufabenteuer" derart umzusetzen, dass es sich flexibel an die Bedürfnisse der frei agierenden Spieler der eigenen Gruppe anpasst. Es ist meines Erachtens ein Trugschluss, dass "Kaufabenteuer" eine viel geringere Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen. Wer dies behauptet und gleichzeitig die Inflexibilität solcher konstatiert, hat noch nicht erkannt, welch ungeheure Vorbereitungszeit investiert werden muss, um ein nicht selbst geschriebenes Abenteuer angemessen leiten zu können; eine Vorbereitung, welche sich aber letztlich auszahlt.

 

Ich empfehle Dir von Herzen die beiden Abenteuer "Smaskrifter" und "Die Straße der Einhörner"; beide sollten Deinem Geschmack entsprechen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Wenn ihr jetzt lieber über Sinn und Unsinn von Kaufabenteuern diskutieren wollt, empfehle ich ausdrücklich einen Klick auf den Button "Suche" bzw. falls ihr dabei nichts findet auf "Neues Thema".

 

Ein Hinweis des Moderatorenteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Wenn ihr jetzt lieber über Sinn und Unsinn von Kaufabenteuern diskutieren wollt, empfehle ich ausdrücklich einen Klick auf den Button "Suche" bzw. falls ihr dabei nichts findet auf "Neues Thema".

 

Ein Hinweis des Moderatorenteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

 

Sir, Yes Sir ! :praise:

 

Ich würde da ein Erheben der Toten auf den Thread http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=4564&highlight=Kaufabenteuer empfehlen !

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Also bei uns ist es eigentlich eine einzige Dauerkampagne mit selbst erstellten Plots & Abenteuern. Klar, ab und zu, wenn mal nicht die Zeit war, das eigene komplett weiterzufahren, wird mal ein Kaufabenteuer eingebaut, meist Midgard oder Systemfrei aus RPG-Zeitungen wie Zauberzeit ussw. Möchte hier mal besonders die Kan-Thai-Pan-Abenteuer erwähnen. Einfach genial und mit viel Liebe zum Detail. Könnte man glatt zum Sinologie-Studium gebrauchen ( :D ).

 

Sieht bei mir so aus (Bei unserer Runde meister nur ich !), das ich zwischen den Spielwochenenden die Handlungsstränge der wichtigsten NSC´s und der politischen Geschehnisse weiterführe und daraus ergebn sich dann die Rahmenbedingungen für de weiteren Abläufe bzw. Abenteuer. Wenn sich dabei z.B. ergibt, das unsere Spieler gerade in einem Land sitzen, wo der Herrscher von einem Assassinen ermordet wird und daraufhin Krieg ausbricht....

 

Die Rolle der Spieler hängt dabei von ihrem Grad ab. Auf niedrigen Stufen werden sie einfach vom Sog der Ereignisse mitgezogen, auf höheren Graden sind sie u.U. vielleicht sogar selbst dafür verantwortlich oder spielen eine tragende Rolle darin.

 

Achja, bei Hintergrundmaterial greife ich schon gerne auf vorhandenes zurück, so z.B. die Quellenbücher von Midgard (Waeland, Nahuatlan usw.) und Stadtbeschreibungen (Corinnis & co.) Können schon witzige Sachen bei rauskommen, wenn man die Stadtbeschreibung nur überflogen hat und sein Abenteuer entwickelt hat.....ging um Brunnenvergiftungen ! Wusste bis dahin gar nicht, das es SOOO viele Alchimisten in Corinnis gibt... :rotfl::rotfl::rotfl:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich als Spielleiter benutze am liebsten eigene Abenteuer, weil ich mich da selbst am besten in der Geschichte auskenne und schneller auf die Spieler reagieren kann. Aber wenn mal ein spontaner Spielabend organisiert wird, auf den ich mich nicht längerfristig vorbreiten kann, greife ich auch mal ganz gerne auf ein offizielles Abenteuer zurück!

 

Viele Grüße,

Garbatz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...