Zum Inhalt springen

Lernen von Spruchrollen: häufig?


Wie häufig lasst ihr eure SpF von Spruchrollen lernen?  

175 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie häufig lasst ihr eure SpF von Spruchrollen lernen?

    • Die SpF lernen häufig von Spruchrollen.
      26
    • Die SpF lernen selten von Spruchrollen.
      129
    • Die SpF lernen nie von Spruchrollen.
      23


Empfohlene Beiträge

Das lernen von Spruchrolle kommt bei uns auch eher selten vor. Ich glaube, ich bin der einzige SL, der in unserer Runde (3 SL) überhaupt welche verteilt. Dabei habe ich mir zum Grundsatz gemacht Spüche zu verteilen, die man nicht unbedingt häufig braucht oder die eigentlich nicht zu den Charakteren, aber zum Fundort passen. Nicht immer wird so eine Spruchrolle zum lernen benutzt, sondern bei Bedarf direkt eingesetzt.

 

Ich persönlich verteile lieber Artefakte. Die kann man den Spielern ggf. wieder abnehmen. Sprüche sind dauerhaft...jedenfalls bis zum Tod! :D

 

Barmont, zurückhaltend.

Link zu diesem Kommentar

Als SPL vergebe ich Rollen ( kommt nicht sehr häufig vor), wenn mir mal die EP Differenz zwischen den Kämpfern und den Zauberern nicht passt.

 

 

Ja ich weiß, der kluge SPL schafft es die Abenteuer vom Typus her so zu gestalten, dass mal die einen und mal die anderen vorn liegen, erfahrungsgemäß klappt das aber nicht. Zumindest nicht bei uns.

Ich hab immer mal gerne einen Kampf oder zwei drin und dann ist die Differenz an Punkten nicht immer angemessen.

 

Eine Spruchrolle kann das dann wieder ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Zauberer seine Sprüche sinnvoll gewählt hat, dann gleicht sich das über die Zeit mit den Kämpfen von selber aus. Selbst wenn mal ein Abenteuer kampflastig war, haben die magisch Begabten eigentlich immer Chancen, ZEP zu sammeln. Dazu braucht es mMn keine Spruchrollen. Gerade in höheren Graden werden die Zaubernden, alleine durch die zunehmende Zahl an Sprüchen, zusehens zu EP-Schlürfern. Da ist bei uns eher bremsen angesagt.

 

 

Barmont, regulierend.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Zauberer seine Sprüche sinnvoll gewählt hat, dann gleicht sich das über die Zeit mit den Kämpfen von selber aus. Selbst wenn mal ein Abenteuer kampflastig war, haben die magisch Begabten eigentlich immer Chancen, ZEP zu sammeln. Dazu braucht es mMn keine Spruchrollen. Gerade in höheren Graden werden die Zaubernden, alleine durch die zunehmende Zahl an Sprüchen, zusehens zu EP-Schlürfern. Da ist bei uns eher bremsen angesagt.

 

 

Barmont, regulierend.

 

Zunehmende Anzahl an Sprüchen sicher, aber dadurch ZEP-Schlürfer?

Das halte ich für ein Gerücht!

Die Kämpfer zerhacken mit ihren mag. Waffen diverse hochpotente KEP-Gegner, der Zauberer bekommt allemal max. die Hälfte der Punkte.

 

Ohne Spruchrollen bleibt der Zauberer hinterher und irgendwann frustrierend, derweil der Kämpfer durch +1 oder +2 auf den Angriff schnell mal "1-2 Grade aufsteigt", vom EW her.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Zauberer seine Sprüche sinnvoll gewählt hat, dann gleicht sich das über die Zeit mit den Kämpfen von selber aus. Selbst wenn mal ein Abenteuer kampflastig war, haben die magisch Begabten eigentlich immer Chancen, ZEP zu sammeln. Dazu braucht es mMn keine Spruchrollen. Gerade in höheren Graden werden die Zaubernden, alleine durch die zunehmende Zahl an Sprüchen, zusehens zu EP-Schlürfern. Da ist bei uns eher bremsen angesagt.

 

 

Barmont, regulierend.

 

Zunehmende Anzahl an Sprüchen sicher, aber dadurch ZEP-Schlürfer?

Das halte ich für ein Gerücht!

Die Kämpfer zerhacken mit ihren mag. Waffen diverse hochpotente KEP-Gegner, der Zauberer bekommt allemal max. die Hälfte der Punkte.

 

Ohne Spruchrollen bleibt der Zauberer hinterher und irgendwann frustrierend, derweil der Kämpfer durch +1 oder +2 auf den Angriff schnell mal "1-2 Grade aufsteigt", vom EW her.

 

Na, vieleicht liegt es daran, dass ich meine Abenteuer nicht zu kampflastig mache, sondern viel Raum für das Einsetzen von anderen Fertigkeiten gebe. Kämpfe bleiben meistens Highlights und selbst in fertigen Abenteuern kann man das Gewicht der Kampfaktionen meistens beeinflussen. Ich mag eben kein hack'n slay! Zauberer die ihre Zauber gut gewählt haben, sammeln dann an Stellen Punkte, die anderen so nicht zufallen können. Besonders beliebt: Informations- und Schutzzauber. Besonders erstere sind nicht sehr AP-aufwändig und können in großer Zahl eingesetzt werden. Klar bringt das im Einzelfall nicht so viel wie bspw. Schlaf auf ausgeruhte, niedriggradige Gegner, aber die Masse machts.

 

Zaubern ist bei unseren Zauberern eigentlich alltäglich, so dass ich schon manchmal schaue, ob da überhaupt EP für gegeben werden können. Allerding sind die Charaktere fast alle so angelegt, dass es zu ihrem Selbstverständnis passt, nicht aufzustehen um den Schlüssel vom Haken zu nehmen, wenn es doch auch mit "Heranholen" geht (übrigens ein Fall, wo es keine EP gibt! Die Chars machen es trotzdem!).

 

Wie gesagt, ich verteile auch an diese Spieler Spruchrollen, aber damit muss immer irgend eine Geschichte verbunden sein, sonst ist das langweilig. Und da nicht immer eine gute Geschichte gefunden wird, halte ich sie eben kurz.

 

 

Barmont, restriktiv.

Link zu diesem Kommentar
Als SPL vergebe ich Rollen ( kommt nicht sehr häufig vor), wenn mir mal die EP Differenz zwischen den Kämpfern und den Zauberern nicht passt.

 

Meiner Meinung nach sollten die GFP der Figuren sich nicht aufgrund der Figuren, sondern nur aufgrund der Spieler unterscheiden und dies auch nur wenig. Die verdoppelten GFP bei einer erfolgreich verlernten Spruchrolle sollte da eher wenig ins Gewicht fallen.

 

Wenn der Zauberer seine Sprüche sinnvoll gewählt hat, dann gleicht sich das über die Zeit mit den Kämpfen von selber aus. Selbst wenn mal ein Abenteuer kampflastig war, haben die magisch Begabten eigentlich immer Chancen, ZEP zu sammeln. Dazu braucht es mMn keine Spruchrollen. Gerade in höheren Graden werden die Zaubernden, alleine durch die zunehmende Zahl an Sprüchen, zusehens zu EP-Schlürfern. Da ist bei uns eher bremsen angesagt.

 

Ich weiß nicht, warum Zauberer zu EP-Schlürfern werden sollten. Ein vernünftig gesteigerter reiner Kämpfer sollte mit seinen Fertigkeiten in vielen Situationen mehrere seiner Fertigkeiten einsetzen können. Da muß ein Zauberer schon viel zaubern, wenn er die jeweils 5 AEP und die anfallenden PPs mit Magie ausgleichen will.

 

Solwac, der die empfohlenen 1-2 Spruchrollen pro Grad für ausgewogen hält

Link zu diesem Kommentar

Vieleicht sehe nur ich das so, dass Zauberer so etwa ab Grad 5 kräftig EP sammeln. Nichts desto trotz liegt dieser Erkenntnis die Erfahrung von rund 20 Jahren in verschiedenen Midgard-Rollenspielrunden zugrunde und wird nicht einfach so behauptet.

 

Wenn's bei Euch anders ist, dann ist das auch gut und muss ggf. bei der Vergabe von Spruchrollen berücksichtigt werden.

 

 

Barmont, etwas verwundert.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir als SL gibt es eher selten Spruchrollen, ich kenne aber da ganz andere Runden, wo es Spruchrollen hagelt.

 

Derzeit bin ich Spieler, und spiele einen Mm, der jetzt Grad 5 hat. Im letzten Abenteuer gab es zwei Spruchrolle, die mein Mm aber nicht lernen wollte bzw. konnte und daher gegen eine Lernmöglichkeit eingetauscht hat.

 

Zur Zeit spielen ein Abenteuer in einer verlassenen Zwergenbinge (aus DDD) und dort liegen einige Spruchrollenbehälter rum, alle fein mit Schutzrunen versiegelt und mein Mm steht nägelkauend und zähneknirschend davor und fragt sich, wie er da rankommt. Er kennt sich mit Thaumatograhie nicht aus und weiß nciht, ob sie beim anpacken oder beim auspacken losgehen und Bannen von Zauberwerk hat er noch nicht. Da er auch kein Dvarska lesen kann, hilft halt nur probieren und das kann weh tun...

Link zu diesem Kommentar

Moinsen

 

Auch hier habe ich mich nicht durch den ganzen Threat gekämpft. :?:

Aber auch ich halte 1 bis 2 Spruchrollen Pro Grad. für sehr angemessen. Man muß da weder absolute Hammersprüche reinpacken noch auf der anderen Seite zu sehr geizen. Das Hauptargument für Spruchrollen ist doch das es Spielern einfach Spaß macht wenn ihre Charaktäre vielseitig sind, ich habe auch noch keine Gruppe erlebt die sich darüber beschwert hat das ein Zauberer zu viele Sprüche hat.

Nur aus denn Erfahrungspunkten lernt ein Zauberer zu wenig da die Sprüche ja doch ihren Preis haben. Klar kann man nur "kleine" Sprüche lernen aber 2 bis 4 etwas mächtigere bzw. Hilfreichere Zauber bei einem Chara. mittlerer Grade (so von Gr. 5 bis 8) sollten doch allemal drin sein.

Zaubersprüche sind nun einmal etwas sehr spetzifiches(das habe ich jetzt bestimmt falsch geschrieben :( ) und auch mächtigere können nun mal nur in bestimmten Situationen eingesetzt werden.

Also liebe SL, seit nicht zu geizig, das mindert nur den Spielspaß.

 

Greetz. Hightower

 

Ach ja, in den meisten Gruppen stiegen meine Charas bzw. die meiner Spieler beim ersten Lernen auf Grad.3. Da gab es allerdings trotzdem max. 2 Spruchrollen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo!

 

Also bei mir gibt es auch eher selten Spruchrollen. In meiner derzeitigen Gruppe (etwa Grad 5) haben die beiden Zauberer eine bzw. zwei Spruchrollen bekommen (2x Schmerzen und 1x Geistesschild). Normalerweise bin ich da noch etwas vorsichtiger, weil ich die Meinung vertrete, dass zuviele Spruchrollen die Zauberer zu schnell stärker werden lassen (vor allem im Vergleich zu Kämpfern). Es gibt schon einige "relativ günstige Sprüche" (z.B. Stille, Unsichtbarkeit und viele andere), welche ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

 

Liebe Grüße :wave:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich halte mich als Spielleiter an die Vorgaben des Regelwerkes, dass 1-2 Spruchrollen pro Grad gut akzeptabel sind. Der Anhäufung von GFP bzw. einen riesigen Sprung der Zauberfähigen sind mir hierbei nicht untergekommen, da ich hierbei idR keine hochgradigen Zauber verteile, sondern eher darauf achte, dass der Zauberer facettenreicher durch eine Vielfalt "kleiner" Sprüche wird. Bisher gab es diesbezüglich auch noch keine Beschwerden.

 

Als Spieler habe ich dem hingegen mal am eigenen Leib erfahren wie es ist, wenn man als Hexer nur alle paar Grade mal einen Zauber finden (darf), diese dann aber besonders hochgradig sind. Ich konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen und habe diese dann auch gelernt (auch wenn sie nicht besonders spannend wahren z.B. Lichtbrücke). Das hat dann zu dem entsprechenden GFP-Boost und zu Unstimmigkeiten in der Spielgruppe geführt.

Link zu diesem Kommentar

Als Spielleiter verteile ich gelegentlich Spruchrollen von selbst ausgedachten Zaubern. Von Zeit zu Zeit gibt's auch mal spezielle Spruchbücher, d.h. Bücher, die sich im Detail über Natur, Herkunft und Wirkung eines bestimmten Spruches auslassen. Dadurch spart der Zauberer nach unseren Regeln 10% - 50% der Spruchkosten. Zauberbücher haben außerdem den Vorteil, dass sie durch den Lernvorgang nicht verbraucht werrden.

 

@ Leah´cim

Ich finden den GFP-Zuwachs durch Spruchrollen eigentlich nicht sonderlich dramatisch, da er selbst bei Erfolg des Lernerfolgs nur 20% der eigentlichen Kosten beträgt.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

 

@ Leah´cim

Ich finden den GFP-Zuwachs durch Spruchrollen eigentlich nicht sonderlich dramatisch, da er selbst bei Erfolg des Lernerfolgs nur 20% der eigentlichen Kosten beträgt.

 

Norgel

 

Stimmt grds., aber ich habe als SPieler auch mal im 2 Grad eine "ep-teure (=2000 GFP)" Spruchrolle erhalten und gelernt, danach hatte ich dann einen GFP-Boost von 400 => Stufenanstieg mit den entsprechenden Vorteilen. Als Spielleiter habe ich daraus gelernt, eher kleine und feine Sprüche zu verteilen und so den Spieler-Zauberer facettenreicher zu "gestalten". Meine Erfahrung ist hier, dass a) dies gut akzeptiert wird und b) idR immer alle Spruchrollen zum lernen und nicht als Geldbeschaffungsmöglichkeit verwendet werden.

 

In Bezug auf Zauberbücher gehe ich ein wenig anders vor, da diese schnell zur Geldbeschaffung verwendet werden wenn ein (oder ggfls. alle) SC den entsprechenden Spruch/Fähigkeit gelernt hat. Ich statte die (Zauber-)Bücher mit einer Merkdauer von x-y Monaten (idR 6-12 Monate) aus. Nach Ablauf dieses Zeitraums hat der SC die Inhalte des Buches wieder vergessen, wenn er das Buch nicht erneut gelesen/studiert hat. Das begründet nebenbei auch noch den Sinn der immer wieder in Zaubererbehausungen und Akademien aufzufindenden umfassenden Bibliotheken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

 

 

 

 

In Bezug auf Zauberbücher gehe ich ein wenig anders vor, da diese schnell zur Geldbeschaffung verwendet werden wenn ein (oder ggfls. alle) SC den entsprechenden Spruch/Fähigkeit gelernt hat. Ich statte die (Zauber-)Bücher mit einer Merkdauer von x-y Monaten (idR 6-12 Monate) aus. Nach Ablauf dieses Zeitraums hat der SC die Inhalte des Buches wieder vergessen, wenn er das Buch nicht erneut gelesen/studiert hat. Das begründet nebenbei auch noch den Sinn der immer wieder in Zaubererbehausungen und Akademien aufzufindenden umfassenden Bibliotheken.

 

Hierzu habe ich (wahrscheinlich etwas später als Macheinanderer) eine entsprechende Regelung bei midgard-online gefunden, die ich jetzt übernehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Die Vergabe von Spruchrollen ist Abenteuerabhängig und können niemals gekauft oder gar von einer Spielerfigur angefertigt werden, um sie einer anderen Spielerfigur weiterzureichen.

 

Für mich macht es keinen Sinn in einem von Ork oder Kobolden besetzten Verlies Spruchrollen finden zu können, oder beim Ausheben eines gefürchteten Chaos-Tempels oder einer Räuberhöhle. Diesen Typen unterstelle ich entweder die entsprechende Geldgier (also verkauft) oder die pure Unwissenheit, was zur Zerstörungen etwaiger Rollen geführt hat, bzw. unsachgemässe Anwendung.

 

Ich denke eine Spruchrolle besitzt eher den Stellenwert eines behüteten Schatzes, der dann auch entsprechend von seinem Besitzer (wohl meist ein Magiekundiger) auch so behandelt wird und bei dessen Abwesenheit entsprechend geschützt ist.

 

Daher werden Spruchrollen als Belohnung herrausgegeben, oder man hat den finsteren Gegenspieler besiegt und seine geheime Zuflucht gefunden die man dann schön plündern kann, nachdem man die mag. Schutzvorkehrungen überwunden hat.

 

So kommt es also vor dass man manchmal gleich 4-8 Rollen gleichzeitig findet, aber auch dafür auf einer Strecke von 3000-8000 GFP auch mal nix.

 

Gruß

Eisenbraue

Link zu diesem Kommentar

Also ich verteile die Spruchrollen nach Gefühl. Grundsätzlich vergebe ich keine Spruchrollen an Orten, wo sie nicht hinpassen(s.o.). Im Schnitt verteile ich pro Grad etwa eine Spruchrolle, es können auch mal 2 sein. Meißtens sind es Sprüche mittleren und niedrigen Grades, in den allerseltensten Fällen auch mal Starke Sprüche.

Im übrigen erlaube ich meinen Spielern auch Spruchrollen zu schreiben und an den nächsten Spieler weiterzugeben. Allerdings müssen sie so viele seltene Materialien auf Midgard erwerben und finden, daß es meißt mehrere Aberteuer dauert bis sie eine Spruchrolle schreiben können.

Link zu diesem Kommentar

Ich verteile auch wenig Spruchrollen.

Was aber weniger ein Problem ist, da wir nur eine Zauberin (Irindar Pristerin) in der Gruppe haben.

Und auch da achte ich darauf, das sie a) nicht zu mächtig b) stimmig sind.

Beispielsweise war einer der insgesammt 3 Spruchrollen die ich vergeben habe:

Wasserstrahl, als es in den Kampf gegen ein Feuerelementarwesen ging.

Die wurde auch gleich verpulvert, ohne das Lernen möglich war. (Ich hatte die Gruppe mächtig unter Zeitdruck gesetzt ;) )

Die anderen beiden Spruchrollen waren: "Brot und Wasser" und "Blitze schleudern"

Sie waren typisch für einen Kriegsprieser und wurden gleich gelernt.

(beziehungsweise, Blitze schleudern wurdegelernt. Bei B.u.W. hat sie schlecht gewürfelt und musste sich selber in Teig einwickeln, in der Sonne Bachen und das Brot aufessen um meinen Fluch aufzuheben :cheesy: . (siehe: Lernen von Spruchrollen) der bestand darin, das Brot bei berührung zu Mehl wurde und nicht umgekehrt!)

Also, bisher hat nur eine Persohn einmal von einer Spruchrolle gelernt, und sie war trotzdem immer gut dabei. Es kommt eben darauf an, wie man mit den beherrschten Zaubern umgeht. (Man lese die Bücher der Dämonenbande^^)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

ich finde das kommt darauf an wie hochrangig der zauber ist, denn am anfang des zaubererdaseins sind spruchrollen schon sinnvoll, damit die zauberer sich auch mal hervortun können, aber ab nem bestimmten punkt sollte man dann weniger rollen zur verfügung haben, wobei die niedrigrangigen zauber die sonst kaum einer mehr lernen möchte schon wieder auftauchen sollten... oder wenn der zauber für ein abenteuer relevant sein könnte denn die spruchrolen kann man ja auch einfach mal sofort benutzen statt sie ewig zu bunkern und dann vielleicht mal zu lernen.

 

liebe grüße janine

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Salut, Mitspielleiter.

 

In der Summe der Beiträge dieses Strangs ergibt sich ein sehr stimmiges (und in meinen Augen auch schönes) Bild:

 

Schriftrollen werden idR sparsam vergeben - und zwar quer durch alle Runden. Viele Magie / viel Schriftrollen sind die Ausreißer.

Mir gefällt das nicht nur, weil es dem "Gehalt" der Magie in der midgard-Welt entspricht (so wie ich sie sehe), sondern auch, weil eine gewisse Vereinheitlichung der Handhabung Speler und Spielfiguren "kompatibler" macht. (Von Erwartung und Skill-Stärke her). Und zwar nicht nur auf cons.

 

Merci, Malódian MondKatze

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Habe bis jetzt 6 Schriftrollen an unsere 4 Gr1 und Gr2 Zauberer verteilt. Allesamt für 50 bis 100 FP lernbar, wobei ich inoffiziell es deutlich gemacht habe, dass damit kein FP Schindluder getrieben werden soll. Damit meine ich das Lernen von Ausnahmesprüchen von den Srollen...

 

Mfg

Kata

 

Verstehe ich nicht. Was meinst du mit Schindluder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...