Zum Inhalt springen

MIDGARD-Editionen


Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich hab mir ja schon was am Freitag von Elsa erklären lassen. Aber ein Blick auf http://www.midgard-online.de warf bei mir neue Fragen auf.

 

Es geht mir um die verschiedenen MIDGARD-Editionen/-Regelwerke. Was gehört zur welchen Edition? Warum gab es die "anderen" Veröffentlichungen (d.h. Editon gab es schon, nur andere Aufmachung etc.)

 

Also:

1981 MIDGARD 1 von Jürgen E. Franke, 226 Seiten, A5, VFSF

1983 MIDGARD 2 von Jürgen E. Franke, 152 Seiten, A5, VFSF

 

bilden die Edition 1 (Cover: Kampf gegen Schwampfmonster), das weiß ich nun.

 

1985 MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel von Jürgen E. Franke, 152 Seiten, A4, VFSF

(enthält: Das Hügelgrab bei Caetharlach von Elsa Franke [1999 in: Das Abenteuer beginnt als: Das Hügelgrab bei Clydach])

1986 MIDGARD - Schlüssel zum Abenteuer von Jürgen E. Franke, 128 Seiten, A4, VFSF

 

bilden die Edition 2 (Cover: Neuschwanstein - identisch mit M3), oder?

Basis und Erweiterung also.

 

Frage: Das war also keine Box?

 

1986 MIDGARD - Grundbox, Box, VFSF

(enthält: MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel von Jürgen E. Franke, 152 Seiten, A4;

Grundausstattung mit 3 Würfeln und 5 MIDGARD-Metall-Miniaturen der Firma Hobby Products)

 

Frage: Das hier ist "einfach" noch mal M2 in neuem Format gewesen?

 

1989 MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel von Jürgen E. Franke, 192 Seiten, Box, Klee-Spiele

(enthält: Das Buch der Abenteuer, Das Buch des Schwertes, Das Buch der Magie, mit Tabellenschirm, Datenblättern, Würfeln)

 

Das ist M3.

 

1990 MIDGARD - Welt der Abenteuer von Jürgen E. Franke, 188 Seiten, Box, Klee-Spiele

(enthält: Das Buch des Ruhmes, Das Buch der Begegnungen, Das Buch der Ferne (enthält: Mord auf Hoher See von Horst Mark, Die große Salzkarawane von Stephanie Lammers), mit Farbkarte, Würfeln)

 

Frage: Das ist eine Ergänzung zu M3?

 

1992 Im Reich der Phantasie von Peter Kathe und Jürgen E. Franke, Box, Klee-Spiele

(enthält: Buch der Regeln, 56 Seiten [1999 bearbeitet in: Das Abenteuer beginnt]; Buch der Abenteuer, 72 Seiten (enthält: Unter den Nebelbergen von Jürgen E. Franke, Über den Perellion-Paß von Jürgen E. Franke, Die Insel des Widdergottes von Bernd Lindenberger))

 

Frage: Wofür war das gut?

 

1998 MIDGARD - Luxusbox, Box, Pegasus Press

(enthält: MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel von Jürgen E. Franke, Die Krone der Drachen von Jürgen E. Franke, Berthold Heß, Dorothea Heß und Alexander Huiskes, mit Tabellenschirm, Datenblättern, Würfeln)

 

Ich vermute mal M3 Luxus-Edition ;)

 

1999 Das Abenteuer beginnt von Peter Kathe und Jürgen E. Franke, Box, Pegasus Press

(enthält: Buch der Regeln, 48 Seiten; Buch des Wissens, 32 Seiten; Buch der Abenteuer, 64 Seiten (enthält: Die Kinder des Ogers von Jürgen E. Franke, Das Hügelgrab bei Clydach von Elsa Franke; Tumunzahar, die Zwergenbinge von Berthold Heß)

 

Klar: Einsteiger-Edition

 

2000 Das Arkanum von Jürgen E. Franke, 312 Seiten incl. 8 Farbillustrationen, Pegasus Press

2001 MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel von Jürgen E. Franke, 360 Seiten incl. 8 Farbillustrationen, Pegasus Press

2002 Das Kompendium von Jürgen E. Franke, 136 Seiten, Pegasus Press

2003 Das Bestiarium von Alexander Huiskes und Peter Kathe, 384 Seiten, Pegasus Press

 

Klar, M4

 

Fehler, Antworten etc.?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Also der Reihe nach:

 

M2 war keine Box.

 

Es gab allerdings (nächste Frage) eine Boxausgabe von DFR mit Würfeln und Zinnfiguren. Das Regelbuch war das gleiche.

 

Welt der Abenteuer ist der zweite Teil der Regeln für M3, ganz wie bei M2 der Schlüssel zum Abenteuer. Drei Hefte in Box bei Klee.

 

Im Reich der Phantasie war eine Einsteigerbox, so ähnlich wie später DAB.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Ich hab mir ja schon was am Freitag von Elsa erklären lassen. Aber ein Blick auf http://www.midgard-online.de warf bei mir neue Fragen auf.

 

Es geht mir um die verschiedenen MIDGARD-Editionen/-Regelwerke. Was gehört zur welchen Edition? Warum gab es die "anderen" Veröffentlichungen (d.h. Editon gab es schon, nur andere Aufmachung etc.)

 

Also:

1981 MIDGARD 1 von Jürgen E. Franke, 226 Seiten, A5, VFSF

1983 MIDGARD 2 von Jürgen E. Franke, 152 Seiten, A5, VFSF

 

bilden die Edition 1 (Cover: Kampf gegen Schwampfmonster), das weiß ich nun.

 

Korrekt! :thumbs:

 

1985 MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel von Jürgen E. Franke, 152 Seiten, A4, VFSF

(enthält: Das Hügelgrab bei Caetharlach von Elsa Franke [1999 in: Das Abenteuer beginnt als: Das Hügelgrab bei Clydach])

1986 MIDGARD - Schlüssel zum Abenteuer von Jürgen E. Franke, 128 Seiten, A4, VFSF

 

bilden die Edition 2 (Cover: Neuschwanstein - identisch mit M3), oder?

Basis und Erweiterung also.

 

Frage: Das war also keine Box?

 

Richtig, sind 2 A4 Softcover.

 

1986 MIDGARD - Grundbox, Box, VFSF

(enthält: MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel von Jürgen E. Franke, 152 Seiten, A4;

Grundausstattung mit 3 Würfeln und 5 MIDGARD-Metall-Miniaturen der Firma Hobby Products)

 

Frage: Das hier ist "einfach" noch mal M2 in neuem Format gewesen?

 

Yep! War die "Luxusausgabe"!

 

 

1989 MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel von Jürgen E. Franke, 192 Seiten, Box, Klee-Spiele

(enthält: Das Buch der Abenteuer, Das Buch des Schwertes, Das Buch der Magie, mit Tabellenschirm, Datenblättern, Würfeln)

 

Das ist M3.

 

Der erste Teil davon, siehe unten.

 

 

1990 MIDGARD - Welt der Abenteuer von Jürgen E. Franke, 188 Seiten, Box, Klee-Spiele

(enthält: Das Buch des Ruhmes, Das Buch der Begegnungen, Das Buch der Ferne (enthält: Mord auf Hoher See von Horst Mark, Die große Salzkarawane von Stephanie Lammers), mit Farbkarte, Würfeln)

 

Frage: Das ist eine Ergänzung zu M3?

 

Das ist die Erweiterung der Regeln. Die waren in M3 in Regeln bis Grad 5 und Regeln ab Grad 5 getrennt. Beides zusammen DFR + Welt der Abenteuer ist M3.

 

 

 

1992 Im Reich der Phantasie von Peter Kathe und Jürgen E. Franke, Box, Klee-Spiele

(enthält: Buch der Regeln, 56 Seiten [1999 bearbeitet in: Das Abenteuer beginnt]; Buch der Abenteuer, 72 Seiten (enthält: Unter den Nebelbergen von Jürgen E. Franke, Über den Perellion-Paß von Jürgen E. Franke, Die Insel des Widdergottes von Bernd Lindenberger))

 

Frage: Wofür war das gut?

 

War eine Einsteigerversion mit vereinfachten Regeln - bis Grad 5 ausgelegt.

 

 

1998 MIDGARD - Luxusbox, Box, Pegasus Press

(enthält: MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel von Jürgen E. Franke, Die Krone der Drachen von Jürgen E. Franke, Berthold Heß, Dorothea Heß und Alexander Huiskes, mit Tabellenschirm, Datenblättern, Würfeln)

 

Ich vermute mal M3 Luxus-Edition ;)

 

Richtig!

 

1999 Das Abenteuer beginnt von Peter Kathe und Jürgen E. Franke, Box, Pegasus Press

(enthält: Buch der Regeln, 48 Seiten; Buch des Wissens, 32 Seiten; Buch der Abenteuer, 64 Seiten (enthält: Die Kinder des Ogers von Jürgen E. Franke, Das Hügelgrab bei Clydach von Elsa Franke; Tumunzahar, die Zwergenbinge von Berthold Heß)

 

Klar: Einsteiger-Edition

 

Sogar schon die zweite!

 

2000 Das Arkanum von Jürgen E. Franke, 312 Seiten incl. 8 Farbillustrationen, Pegasus Press

2001 MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel von Jürgen E. Franke, 360 Seiten incl. 8 Farbillustrationen, Pegasus Press

2002 Das Kompendium von Jürgen E. Franke, 136 Seiten, Pegasus Press

2003 Das Bestiarium von Alexander Huiskes und Peter Kathe, 384 Seiten, Pegasus Press

 

Klar, M4

 

Genau!

 

Fehler, Antworten etc.?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Hoffe geholfen zu haben.....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hier passt es wohl am besten, da es auch nur eine kurze und wohl leicht zu beantwortende Frage ist (falls es doch einen eigenen Strang verdient darf es natürlich gerne getrennt werden)

Es gibt ja einmal

1991 Eschar - Die Pyramiden von Eschar, Box, Klee-Spiele

(enthält: Eschar von Stephanie Lammers, Christiane Ulrich, Isolde Popp und Harald Popp, 96 Seiten; Unter dem Regenstein von Isolde Popp und Harald Popp, 91 Seiten; mit Kartenmaterial)

[1998 in: Eschar - Kampagnenbox]

 

und dann gibt es noch:

 

1998 Eschar - Kampagnenbox, Box, Pegasus Press

(enthält: Eschar von Stephanie Lammers, Christiane Ulrich, Isolde Popp und Harald Popp, 96 Seiten; Unter dem Regenstein von Isolde Popp und Harald Popp, 91 Seiten; Sturm über Mokattam von Peter Kathe, 194 Seiten; mit Kartenmaterial und Siegelstein in Käferform)

 

Gibt es zwischen den beiden irgendeinen Unterschied (außer das in der späteren Ausgabe ein Abenteuer mehr dabei war?)

Nach meiner Recherche sind die doch beide M3 oder?

Oder ist die erste Ausgabe noch M2?

 

Mfg Yon, ein bischen verwirrt!

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüßt.

 

Ich habe Midgard in den 80er und frühen 90er Jahren gespielt, dann aber aufgehört. Edition 3 ist völlig an mir vorbeigegangen. Jetzt fange ich gerade wieder an. Meine Frage: Sind die neuen Produkte zur 2ten Edition kompatibel? Haben sich die Regelmechanismen grundliegend geändert? Gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Tabelle, die wesentliche Änderungen der einzelnen Editionen übersichtlich aufzeigt?

 

Vielen Dank vorab.

 

Jorgarin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jorgarin!

 

Sind die neuen Produkte zur 2ten Edition kompatibel?
Nein, die aktuellen Werke sind auch auf die neueste Edition der Regeln abgestimmt und bedürfen daher schon ein wenig Umbauarbeit.

 

Haben sich die Regelmechanismen grundliegend geändert?
Nein, im Großen und Ganzen sind sie nur optional umfangreicher geworden.

 

Gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Tabelle, die wesentliche Änderungen der einzelnen Editionen übersichtlich aufzeigt?
Eine solche Auflistung kenne ich nur für den Wechsel von der 3. zur 4. Edition.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Also einen Umstieg M2->M4 stelle ich mir nicht so einfach vor. Bei den Fähigkeiten gibt es da schon die eine oder andere Hürde...

 

Also ich würde das einfach machen. So unterschiedlich ist es nun auch nicht. Die ganz wesentlichen Mechanismen, wie "Abwehr" und "EW versus WW" gab es auch schon in Edition 2. Alles andere ist aus meiner Sicht das was die Amis beim Spieledesign "Chrome" nennen. Schwierig wäre eine Umstieg von Edition 1 auf Edition 4.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich habe auf gar keinen Fall vor, von der 2ten auf die 4te umzusteiegen. Sowohl ich als auch meine Spieler haben die Regeln der 2ten und waren immer zufrieden damit. Da macht ein Umstieg keinen Sinn.

 

Die Frage, die mir unter den Nägeln brennt, ist, ob man Abenteuer, neue Fertigkeiten und Zaubersprüche aus der 4ten für die 2te verwenden kann bzw. was man beim Abwärtskonvertieren beachten muss. Ist das Verhältnis von Lernpunktekosten für Zaubersprüche beispielsweise gleich geblieben oder hat sich das EP-System so grundliegend verändert, dass man da lieber die Finger davon lassen sollte?

Link zu diesem Kommentar

Vieles ist auch abwärtskompatibel, allerdings gibt es vieles, was nach M2 noch gar nicht vorhanden war (Zauber, Fertigkeiten usw). Bei der Verwendung von Abenteuern nach M4 braucht der Spielleiter also das Wissen und das geht eigentlich nur mit dem DFR und dem Arkanum. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...] Gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Tabelle, die wesentliche Änderungen der einzelnen Editionen übersichtlich aufzeigt?

 

Vielen Dank vorab.

 

Jorgarin

 

Ich meine so etwas gab es jeweils für M2>M3 und M3>M4. Ich müsste aber erst einmal nachschauen wo. M3>M4 müsste evtl. sogar online verfügbar sein. Ich schaue aber besser mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich habe auf gar keinen Fall vor, von der 2ten auf die 4te umzusteiegen. Sowohl ich als auch meine Spieler haben die Regeln der 2ten und waren immer zufrieden damit. Da macht ein Umstieg keinen Sinn.

 

Die Frage, die mir unter den Nägeln brennt, ist, ob man Abenteuer, neue Fertigkeiten und Zaubersprüche aus der 4ten für die 2te verwenden kann bzw. was man beim Abwärtskonvertieren beachten muss. Ist das Verhältnis von Lernpunktekosten für Zaubersprüche beispielsweise gleich geblieben oder hat sich das EP-System so grundliegend verändert, dass man da lieber die Finger davon lassen sollte?

 

 

Ich würde einfach losspielen. Wenn ihr wieder Spass an Midgard habt, dann werdet ihr vermutlich irgendwann umsteigen wollen. Prinzipielle Hindernisse fallen mir aber keine ein.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...