Zum Inhalt springen

Edition Identifizieren


Chalky

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hatte vor ~10 Jahren mal eine alte Box mit Midgard Heften gekauft (1989 gedruckt) mit 

  • Buch der Abenteurer
  • Buch des Schwertes
  • Buch der Magie
  • Buch des Ruhmes
  • Buch der Begegnungen

Ich hatte das damals etwas mit meinen Spielern gespielt und erinnere das als sehr nette Runden, besonders die natürliche Entwicklung der Charaktere. Jetzt würde ich das am liebsten mit einer neuen Gruppe, die vor allem über Foundry VTT spielt, noch einmal probieren. Allerdings müsste ich dann ja an entsprechende PDFs kommen um die an die Spieler zu schicken.

Gibt es eine gute Möglichkeit die Editionen zu identifizieren? Hatte jetzt nirgendwo eine klare Angabe in den Heften gesehen...

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Octavius Valesius said:

PDFs gibts erst seit M5 dazu und die weiterzugeben ist naja, ein Bruch des Copyrights ^^

Ah ok, dann werde ich wohl M5 kaufen und mich da neu einlesen. Habe ja gehört die Editionen sollen recht ähnlich sein. Und ich meine man kann ja extra PDFs für die Spieler kaufen, dafür gibts doch oft die "abgespeckten" Versionen^^ 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Chalky:

Hi!

Ich hatte vor ~10 Jahren mal eine alte Box mit Midgard Heften gekauft (1989 gedruckt) mit 

  • Buch der Abenteurer
  • Buch des Schwertes
  • Buch der Magie
  • Buch des Ruhmes
  • Buch der Begegnungen

Ich hatte das damals etwas mit meinen Spielern gespielt und erinnere das als sehr nette Runden, besonders die natürliche Entwicklung der Charaktere. Jetzt würde ich das am liebsten mit einer neuen Gruppe, die vor allem über Foundry VTT spielt, noch einmal probieren. Allerdings müsste ich dann ja an entsprechende PDFs kommen um die an die Spieler zu schicken.

Gibt es eine gute Möglichkeit die Editionen zu identifizieren? Hatte jetzt nirgendwo eine klare Angabe in den Heften gesehen...

Die Hefte aus der Box sind M3. Ich kenne keinen legalen Weg zu den PDF, aber hier kriegst du einen Überblick zum Vergleich.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Chalky:

Ah ok, dann werde ich wohl M5 kaufen und mich da neu einlesen. Habe ja gehört die Editionen sollen recht ähnlich sein. Und ich meine man kann ja extra PDFs für die Spieler kaufen, dafür gibts doch oft die "abgespeckten" Versionen^^ 

Als "abgespeckte" Version gibts eigentlich nur "Midgard für Einsteiger". Die PDF zu den Regeln, Abenteuern, etc. gibts nur als Vollversion zum Buch, oder als alleiniges PDF wenn die Prints alle abverkauft sind (das liegt an der Buchpreisbindung, so wie ich das verstanden habe).

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Die PDF zu den Regeln, Abenteuern, etc. gibts nur als Vollversion zum Buch, oder als alleiniges PDF wenn die Prints alle abverkauft sind (das liegt an der Buchpreisbindung, so wie ich das verstanden habe).

Da es schon einmal thematisiert wurde: nein, mit der Buchpreisbindung hat es nichts zu tun.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Die Editionen sind alle anders gebunden/ausgestaltet. 

M2 - Softcover DIN A 4, hat einen Buchrücken. Etwas solider aber wie die Klebebindung, die man im Unikeller machen konnte.  
M3 - Heftung (die waren in Boxen und standen nicht separat im Regal) DIN A 4, Umschlagseiten als einzige Edition ohne Bilder, nur Ornamente, außen nur leicht stärkerer Karton
M4 - Hardcover DIN A 4 mit richtiger Buchbindung und Lesebändchen, "passepartout" auf dem Cover in grau-bläulich, innen Bordüren in Grautönen. 
M5 - Hardcover DIN A 4 mit richtiger Buchbindung und Lesebändchen, "passepartout" auf dem Cover in bräunlich, innen Hintergrund und Bordüren in Farbe. 

(wahrscheinlich völlig laienhaft ausgedrückt)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 15.3.2023 um 19:50 schrieb Chalky:

Hi!

Ich hatte vor ~10 Jahren mal eine alte Box mit Midgard Heften gekauft (1989 gedruckt) mit 

  • Buch der Abenteurer
  • Buch des Schwertes
  • Buch der Magie
  • Buch des Ruhmes
  • Buch der Begegnungen

Ich hatte das damals etwas mit meinen Spielern gespielt und erinnere das als sehr nette Runden, besonders die natürliche Entwicklung der Charaktere. Jetzt würde ich das am liebsten mit einer neuen Gruppe, die vor allem über Foundry VTT spielt, noch einmal probieren. Allerdings müsste ich dann ja an entsprechende PDFs kommen um die an die Spieler zu schicken.

Gibt es eine gute Möglichkeit die Editionen zu identifizieren? Hatte jetzt nirgendwo eine klare Angabe in den Heften gesehen...

Einfacher wäre es wenn man Bilder hätte.. Hab auch die besagten Bücher, aber bei mir sind sie gelb mit farbigem covertext, bei denen ich sicher  bin das sie M1 bzw maximal M2 sind 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Vetinari:

Einfacher wäre es wenn man Bilder hätte.. Hab auch die besagten Bücher, aber bei mir sind sie gelb mit farbigem covertext, bei denen ich sicher  bin das sie M1 bzw maximal M2 sind 

Chalky hat das M3 Regelwerk. Jahrelang gespielt. Alles gut.

@Solwac hats oben schon angebeben:

 

DIe ersten drei sehen so aus.

Die Erweiterung so.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...