Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kampfgetümmel ist im Augenblick nicht, es sind jetzt ein richtig Toter und ein Scheintoter im Raum. War ein Meuchel- Angriff von hinten auf denjenigen, der mich gerade umbringen wollte und es aber aus Ritterlichkeit nicht gemacht hat. Die Situation ist sehr verworren.

 

Aber dass ich Macht über das Selbst mein Stehvermögen steigern kann, muss ich mir merken. Einfach auf den Rücken legen, steif machen und sagen: So Mädel, nun schaff Dich mal. Wow, was für Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Spielleiterentscheidung. Er hat mich zaubern lassen. Und bei einer gewürfelten 19 war auch der Abzug egal. Aber das hat hier eigentlich nichts zu suchen. Aber es hat dann sowieso keinen mehr interessiert, ob ich schnaufe oder nicht. Aber jetzt kommt der grosse Showdown und ich liege gefesselt mit einem LP in der Ecke und atme nicht mehr. Naja, vielleicht überlebe ich ja.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Beim gestrigen Spielabend habe ich auch mal wieder MüdS eingesetzt, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob die Ziele, die ich damit erreichen will auch möglich sind:

 

1. Meine Figur sollte gefesselt werden. Also ließ ich mittels MüdS die Arm- und Beinmuskeln etwas anschwellen, damit ich später u.U. die Fesseln lösen kann. Hier gehe ich davon aus, daß das relativ problemlos in den Zauber paßt.

 

2. Kurz vorher wurde der SC dazu gezwungen eine Suppe zu essen, die mit Schlafmittel versetzt war. Unabhängig von der geschafften GiR habe ich gesagt, daß ich meinen Stoffwechsel beschleunige, damit das Gift schneller aus dem Körper ist. Sollte auch mit dem Zauber möglich sein, wobei ich hier wahrscheinlich Spieler- und Charakterwissen etwas vermengt habe.

 

Wie seht ihr diese Anwendungsmöglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar

Zu 1.) Nette Idee, mindestens einen guten Bonus auf einen EW:Winden sollte es geben. :thumbs:

 

Zu 2.) Da die Gifte durchaus verschieden wirken, würde ich nicht pauschal eine Verbesserung zulassen. Mit einem EW:Giftmischen (eventuell auch Heilkunde oder Kräuterkunde) kann der Zauberer aber einschätzen, ob der Einsatz von MüdS hilft und wie man sich zu verhalten hat.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@solwac

 

zu 2) Es geht gar nicht um eine Verbesserung der GiR oder so. Ich weiß nur nicht, ob mein SC die Mechanismen des Körpers so gut kennt, um den gewünschten Zweck, also kürzere Wirksamkeit des Schlafmittels, zu erreichen. Ich habe es dem SL gegenüber so formuliert, daß ich die Suppe schneller "durchlaufen" lassen will, sprich oben rein unten :blush: .

 

Der SL (medizinisch vorgebildet) meinte dann, ich wolle die Temperatur erhöhen und den Stoffwechsel insgesamt beschleunigen.

 

Letzteres halte ich für nicht mit dem SC-Wissen vereinbar. Oben rein unten raus aber schon...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odie!

 

Hier meldet sich Dein SL.

 

Nachschlagen hilft immer:

Die Verdauung und der Stoffwechsel laufen weitgehend der bewussten Kontrolle des Menschen entzogen ab. (Vegetatives Nervensystem)

D.h. eventuell kann die Figur also die Ausscheidung ein wenig beschleunigen, aber vor der Ausscheidung kommt die Verwertung des Nahrungsmittels.

Also wird das gesamte Gift etwas schneller aufgenommen, es haut die Figur also schneller und stärker um. Die Wirkung verfliegt dadurch vielleicht auch etwas schneller.

 

Er wacht also möglicherweise etwas früher als die anderen auf.

Link zu diesem Kommentar

zu 1) Diese Anwendung habe ich so schon praktiziert und von meinem SL genehmigt bekommen. Der SL wollte in der Situation allerdings auch, dass wir uns befreien können und ließ das Entfesseln mit einem einfachen PW:Gw zu! ;) Ein guter Kompromiss ist der von Solwac vorgeschlagene Bonus auf Winden; m. E. ist WM:+6 angemessen.

 

zu 2) Ich sehe das Beschleunigen der Körperfunktionen - ähnlich wie dein SL Jürgen - als eher förderlich für die Giftwirkung an. Ich würde mit MüdS die Körperfunktionen verlangsamen, damit die Giftwirkung möglichst spät einsetzt. Auch das habe ich in Abenteuern schon so praktizieren dürfen. Die Anwendung ähnelt dem sechstündigen ohne Luft Auskommen durch verlangsamten Herzschlag laut Spruchbeschreibung.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

1. Meine Figur sollte gefesselt werden. Also ließ ich mittels MüdS die Arm- und Beinmuskeln etwas anschwellen, damit ich später u.U. die Fesseln lösen kann. Hier gehe ich davon aus, daß das relativ problemlos in den Zauber paßt.

Kann der SC mit MüdS 'bestimmte' Muskeln versteifen oder immer nur den ganzen Muskelapperat des Körpers? Ich kenne bisher nur die erste Auslegung.

 

Aber falls es doch geht: Schwellen die Muskeln so stark an, dass sich Fesseln lösen können? Vor allem an den Handgelenken und den Knöcheln, wo ja i.d.R. gefesselt wird, finden sich quasi keine Muskeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte es so verstanden, dass der Zauberer mit MüdS seinen Körper versteift und die Muskeln anschwillen lässt, während er gerade gefesselt wird und dadurch später etwas mehr Bewegungsfreiraum hat, um aus den Fesseln raus zu kommen.

Ich finde, das hört sich durchaus zulässig und praktikabel an.

 

Nachträglich im schon gefesselten Zusatnd würde ich das Sprengen der Fesseln auf diese Art und Weise aber nicht zulassen, da das eine mehr oder weniger aktive Krafteinwirkung ist, die bei der Beschreibung von MüdS ausgeschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich mal mit einem Entfesslungskünstler unterhalten. Er hat genau das als Voraussetzung für seine Kunst genannt.

 

Die Muskeln müssen beim Fessels so angespannt und aufbläht sein, dass er nachher Spielraum hat um sich aus den dann lockeren Fesseln (nach dem die Spannung weg ist und die Luft draussen ist) raus zu winden.

 

Er brauchte soviel Vorbereitungszeit, um diese Spannung aufzubauen wie er dem Zuschauer zugestanden hat, der ihn fesseln sollte.

 

Fies ist es, ihn beim Fesseln zu kitzeln. Das kann die Spannung stören und dann reicht der Spielraum nicht aus, um aus den Fesseln raus zu kommen.

 

Eine Garantie ist so etwas aber auch nicht. So halte ich Solwacs Vorschlag für sehr gut mit dem Bonus auf "Winden".

 

Wobei ich, sofern Zeit vorhanden ist, dem gefesselten mehrere Versuche zugestehen würde und sogar für jeden Versuch den Bonus um 1 erhöhen würde. Dafür den Bonus auf 4 festlegen und nicht auf 6. Das wäre aber auf jeden Fall eine Hausregel.

 

Gegen Handschellen hilft das allerdings nichts. (Den Trick des Entfesslungskünstlers gegen die Handschellen verrate ich aber hier nicht, würde nicht nach Midgard passen).

Link zu diesem Kommentar

Ich bleibe dabei: Bist Du an Händen und Füßen gefesselt, kannst Du die Muskeln anspannen und Dich winden soviel Du willst. Du müsstest das Seil schon zerreißen.

Mister Magic wurde an Händen und Füssen gefesselt und hat es trotzdem mit der oben beschriebenen Technik geschafft.

 

Jemand, der gut ist (z.B. mit Macht über das Selbst aufgemotzt) ist eben nicht so einfach zu fesseln. Da sind die Hände vielleicht doch eine Winzigkeit auseinander, ohne dass das der Fesselnde bemerkt. Mit Macht über das Selbst kann man da schon was probieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wie sieht es aus bei Aktionen wie Armdrücken, Schilddrücke etc.

Das ist ja immer eine Kombination aus passiv (also, den Vorteil halten, den man errungen hat) und aktiv (neuen Vorteil erlangen).

Bringt einem da Macht über das Selbst was?

Ich würde es so handhaben:

Der Gegner kann zumindest nicht dagegen drücken, da ja wie Türe zu halten alle Muskeln "Versteift" sind.

Bei den eigenen Erfolgswürfen würde ich dann aber eben jene -4 abziehen.

Das heist MüdS würde in diesem Fall letztendlich den Sieg bringen, da der Gegner keinen eigenen Vorteil erringen kann.

Was meint ihr dazu?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es aus bei Aktionen wie Armdrücken, Schilddrücke etc.

Das ist ja immer eine Kombination aus passiv (also, den Vorteil halten, den man errungen hat) und aktiv (neuen Vorteil erlangen).

Bringt einem da Macht über das Selbst was?

Mfg Yon

 

Ich würde sagen, es führt immer zum Gleichstand, da der Bezauberte zwar nur schwer weggedrückt bzw. umgeworfen werden kann, aber gleichzeitig seine Kraft nicht aktiv einsetzen kann. (s. Spruchbeschreibung) Eigene Erfolgswürfe gibt es dabei mEn nicht.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bei mir würde der mit MüdS Bezauberte gewinnen.

 

Und zwar so: Die beiden Kontrahenten treten gegeneinander an. Der Gegner strampelt sich mit aller Kraft (1 Minute oder 1 Stunde - spielt keine Rolle) gegen den Bezauberten ab, hat aber keine Chance. Wenn er sich verausgabt hat oder einfach locker lässt, weil er merkt, dass er es nicht schafft, ist der Augenblick gekommen, in dem der Bezauberte den Zauber fallen lässt und den (nun überraschten) Gegner mit seiner eigenen Normalstärke den Arm auf die Platte rammt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Nun steht in der Beschreibung, dass MüdS gegen schwache Zauber wie Angst wirken. Dabei wird konkret das Wirkungsziel Körper oder Geist benannt. Was bedeutet nun schwache Zauber? Heisst das: Alle Zauber, die WZ K oder G haben und Grad 1 oder Grad 2 sind? Dann müsste MüdS ja auch gegen Bösen Blick oder Finsteren Blick (H&D) helfen. IMHO sind diese Zauber aber alles andere als schwach. Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Nun steht in der Beschreibung, dass MüdS gegen schwache Zauber wie Angst wirken. Dabei wird konkret das Wirkungsziel Körper oder Geist benannt. Was bedeutet nun schwache Zauber? Heisst das: Alle Zauber, die WZ K oder G haben und Grad 1 oder Grad 2 sind? Dann müsste MüdS ja auch gegen Bösen Blick oder Finsteren Blick (H&D) helfen. IMHO sind diese Zauber aber alles andere als schwach. Wie seht Ihr das?

 

Es geht laut Spruchbeschreibung um den Schutz vor Sprüchen die den Menschen beeinflussen, nicht um den Schutz vor Sprüchen die dem Wesen schaden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wir hatten letztlich folgende Situation in der Gruppe:

 

Die Abenteuerer treiben mit einem Boot auf dem Meer und haben nur wenig Nahrung. Der Magister verzichtet auf das Essen und zaubert auf sich alle 24 Stunden MüdS.

Hält er das durch?

Oder schafft er irgendwann nur noch die 24 Stunden und fällt dann auf einen Schlag entkräftet um?

 

 

gruß

diddma

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Magister sich betont passiv verhält (nicht rudert usw.) hält er das schon eine Weile durch, weil er dann den Stoffwechsel so weit verlangsamen kann, dass das kein Problem ist.

 

MüdS kann den Stoffwechsel (wie auch den Sauerstoffbedarf) herunterregeln. Wenn der Bedarf aber da ist, nutzt auch MüdS nichts mehr.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wenn er das länger durchhalten will würde ich ihm die AP-Regeneration versagen. Sinken die AP auf Null leidet er wie andere Charaktere unter den gleichen Entbehrungsfolgen wie Verhungernde (den genauen Terminus und die Folgen müßte ich im Kompendium nachsehen). Verzichtet er für 8 Stunden auf MüdS um im Schlaf zu regenerieren so holen ihn die Folgen des Essensverzichts ein, allerdings mit verringertem Effekte. Also z.B. nach 3 Tagen die Folegn wie 1 Tag ohne Essen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...