Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn man den Sauerstoffverbrauch derart herunterregeln kann, daß man 6 Stunden ohne auskommt, kann man auch den sonstigen Stoffwechsel so herunterschrauben.

Klar, dann tut man nichts mehr - MüdS als "Hibernation mode".

Würde ich dem Magister sehr lang nachsehen.

Mal rechnen: Normalerweise kann man die Luft 3 Minuten anhalten, mit MüdS 6 Stunden á 60 Minuten. 6*60/3=180 -> MüdS verlängert die Zeit um den Faktor 180.

Das würde ich auch für Hunger und Durst ansetzen.

Dieser Winterschlaf beinhaltet allerdings auch, daß weder LP noch AP regeneriert werden. Der Körper läuft auf Notversorgung.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss ehrlich sagen, ich finde den Zauber wirklich klasse, weil er doch sehr vielfältig nutzbar ist!

Mein Rawindrischer PW hat die Fertigkeit Körperkontrolle, die laut Beschreibung das Analogon des Zaubers MüdS ist.

Was wohl bedeutet, dass die Auswirkungen doch nicht sooooo fantastisch sein können....eher vergleichbar mit den Fertigkeiten eines irdischen Fakirs, Abnoe-Tauchers usw.

 

Wobei ich manchmal durch die sehr weit gefasste Beschreibung Schwierigkeiten damit habe was mit diesem Zauber geht und was nicht.

Kann ich mich z.B. trotzdem bewegen, wenn ich unter dem Eifluss dieses Zaubers stehe?

Link zu diesem Kommentar
Ich kann also Macht über das Selbst auf mich zaubern um z.B. gegen gewisse geistbeeinflussende Zauber immun zu sein und kann trotzdem mit B25 durch den Wald laufen, Fertigkeiten wie Geländelauf anwenden, Kämpfen usw. ???

 

:lol:

 

Na immer langsam mit den jungen Pferden. Du sprachst von "Bewegen".

 

Nein, du kannst keinen Geländelauf anwenden. Ja, du darfst kämpfen mit EW: -4 und abwehren mit WW: -4

Link zu diesem Kommentar
Ich kann also Macht über das Selbst auf mich zaubern um z.B. gegen gewisse geistbeeinflussende Zauber immun zu sein und kann trotzdem mit B25 durch den Wald laufen, Fertigkeiten wie Geländelauf anwenden, Kämpfen usw. ???

 

:lol:

 

Na immer langsam mit den jungen Pferden. Du sprachst von "Bewegen".

 

Nein, du kannst keinen Geländelauf anwenden. Ja, du darfst kämpfen mit EW: -4 und abwehren mit WW: -4

*seufz*

Zitieren wir dann mal, da es schwer zu sein scheint, ein Arkanum aufzuschlagen:

Solange die Wirkung des Spruches anhält, kann der Benutzer keine anderen Zauber anwenden und keine komplizierten Fertigkeiten ausüben. Er erleidet im Nahkampf und Handgemenge -4 auf EW:Angriff und WW:Abwehr, da er sich ständig auf seinen Zauber konzentrieren muss.

Ob Geländelauf jetzt eine "komplizierte" Fertigkeit ist, kann man wohl diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Ob Geländelauf jetzt eine "komplizierte" Fertigkeit ist, kann man wohl diskutieren.

Wir kommen jetzt etwas vom Thema ab, aber "Geländelauf" ist für den Körper schon komplex, da viele unterschiedliche Muskeln und das Gehirn (Reaktionsvermögen, Reflexe) beansprucht werden. Wir reden nicht von einem Spaziergang über die gefegten Wege eines Parks.

Link zu diesem Kommentar
Ob Geländelauf jetzt eine "komplizierte" Fertigkeit ist, kann man wohl diskutieren.

Wir kommen jetzt etwas vom Thema ab, aber "Geländelauf" ist für den Körper schon komplex, da viele unterschiedliche Muskeln und das Gehirn (Reaktionsvermögen, Reflexe) beansprucht werden. Wir reden nicht von einem Spaziergang über die gefegten Wege eines Parks.

 

Aber komplexer als kämpfen?Ich würde Bewegungsfertigkeiten wohl mit EW-4: zulassen. Fingerfertigkeiten wie "Schlösser öffnen" hingegen verbieten.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Bei "Unsichtbarkeit" kann man sich, obwohl man sich auf den Spruch konzentiert, mit voller B bewegen.

Jeglicher EW ist verboten, WW gegen Angriffe und Magie sind uneingeschränkt möglich.

 

Bei MüdS wird die B in keiner Weise eingeschränkt, selbst Kämpfen ist möglich (mit lediglich WM-4); auch ein schwerer Treffer bricht die Konzetration nicht.

Ich sehe keinen Grund, irgendwelche Fertigkeiten auszuschließen, es sei denn, sie erfordern ein hohes Maß an Konzentration (wie z.B. Schlösser öffnen).

Bitte bedenkt, daß die -4 von der Notwendigkeit zur Konzentration herrühren, nicht von irgend welchen Versteifungen des Körpers.

 

Ich kann also Macht über das Selbst auf mich zaubern um z.B. gegen gewisse geistbeeinflussende Zauber immun zu sein und kann trotzdem mit B25 durch den Wald laufen, Fertigkeiten wie Geländelauf anwenden, Kämpfen usw. ???

Korrekt.

Lediglich die -4 auf Angriff und Abwehr in Nahkampf und Handgemenge mußt Du hinnehmen - aber nicht mal -4 auf die Abwehr gegen Fernkampfangriffe.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich hätte da mal eine kleine Anwendungsfrage. Jüngst verschlug es unsere Abenteurergruppe in eine recht kalte Region Midgards und es wurden PW: Zähigkeit wegen Kälte fällig. Mein Magier setzte sich während der Reise unter MüdS und erhielt daraufhin vom SL einen Bonus auf den Zähigkeitswert von 25. (Beeinflussung der Körperfunktionen vgl. Winterschlaf von Bären etc.)

Was haltet ihr davon?

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Nichts.

 

Der Bär schaltet runter, um keine Energiereserven zu verlieren, die er sich hart angefressen hat.

 

Der Spieler hat aber leider keinen Pelz, der ihn wärmt, wie den Bären. Von daher hilft es ihm wenig, wenn er weniger Nahrung verbrauchen muss.

 

Ich weiß nicht mal, ob das nicht sogar schädlich ist. Wenn das Herz langsamer klopft, ist der Bluttransport wohl auch geringer. Das bedeutet aber auch, dass Zehen und Finger weniger gut durchblutet sind und noch eher abfrieren.

Link zu diesem Kommentar
Nichts.

 

Der Bär schaltet runter, um keine Energiereserven zu verlieren, die er sich hart angefressen hat.

 

Der Spieler hat aber leider keinen Pelz, der ihn wärmt, wie den Bären. Von daher hilft es ihm wenig, wenn er weniger Nahrung verbrauchen muss.

 

Ich weiß nicht mal, ob das nicht sogar schädlich ist. Wenn das Herz langsamer klopft, ist der Bluttransport wohl auch geringer. Das bedeutet aber auch, dass Zehen und Finger weniger gut durchblutet sind und noch eher abfrieren.

 

Prinzipiell stimme ich diesen Ausführungen zu. Allerdings sehe ich die Möglichkeit mit MüdS auch den Kreislauf anzukurbeln. Bei ausreichender Ernährungslage (höherer Energieverbrauch wegen angeregtem Kreislauf und stärkerem Wärmeverlust der ausgeglichen werden muß) ist es nach meiner Vorstellung möglich mit MüdS den Effekten der Kälte in gewissen Grenzen entgegen zu wirken.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell stimme ich diesen Ausführungen zu. Allerdings sehe ich die Möglichkeit mit MüdS auch den Kreislauf anzukurbeln. Bei ausreichender Ernährungslage (höherer Energieverbrauch wegen angeregtem Kreislauf und stärkerem Wärmeverlust der ausgeglichen werden muß) ist es nach meiner Vorstellung möglich mit MüdS den Effekten der Kälte in gewissen Grenzen entgegen zu wirken.

 

:hiram:

 

Das deckt sich nicht mit der Spruchbeschreibung im Arkanum, dort ist explizit von "verlangsamen der Körperfunktionen wie Herzschlag oder Atmung" die Rede, was mich zu der Ansicht führt, dass die Beschleunigung der Körperfunktionen eben ausgeschlossen ist.

 

Abgesehen davon, und dass es sich um Magie handelt dürfte es einem normalen Herzen nicht gut bekommen im Kolibrimodus zu schlagen, aber ein bizarrer Tod wäre ein explodiertes Herz allemal. :silly:

Obskure Referenz: vgl. dazu One Piece Band 40 Kapitel 388 ;)

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell stimme ich diesen Ausführungen zu. Allerdings sehe ich die Möglichkeit mit MüdS auch den Kreislauf anzukurbeln. Bei ausreichender Ernährungslage (höherer Energieverbrauch wegen angeregtem Kreislauf und stärkerem Wärmeverlust der ausgeglichen werden muß) ist es nach meiner Vorstellung möglich mit MüdS den Effekten der Kälte in gewissen Grenzen entgegen zu wirken.

 

:hiram:

 

Das deckt sich nicht mit der Spruchbeschreibung im Arkanum, dort ist explizit von "verlangsamen der Körperfunktionen wie Herzschlag oder Atmung" die Rede, was mich zu der Ansicht führt, dass die Beschleunigung der Körperfunktionen eben ausgeschlossen ist.

 

Abgesehen davon, und dass es sich um Magie handelt dürfte es einem normalen Herzen nicht gut bekommen im Kolibrimodus zu schlagen, aber ein bizarrer Tod wäre ein explodiertes Herz allemal. :silly:

Obskure Referenz: vgl. dazu One Piece Band 40 Kapitel 388 ;)

 

Da steht aber auch, dass der Zauberer die komplette Kontrolle über den Körper erlangt.

Und wenn ich damit den Herzschlag verlangsamen kann, dann muss er m.E. auch beschleunigt werden können.

Von der Idee, in der Kälte die Lebensfunktionen runter zu fahren halte ich übrigens gar nichts, meiner Gruppe hätte ich bei der Idee einen großzügigen Bonus von -35 gestattet.

Die Idee die Körperfunktionen hoch zu fahren (bei entsprechender Energiebereitstellung durch Nahrung) ist aber gut und zeugt von den vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten dieses Zaubers.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Würde denn jemand einem kämpfenden Zauberer mit Macht über das Selbst zugestehen, die AP-Verluste durch leichte Treffer zu verringern? Ich denke jetzt nur mal den Gedanken der Vermeidung von Entbehrungen (die senken ja auch die AP) konsequent weiter. Ich würde beides ablehnen.

 

Entgegen der Beschreibung gewährt der Zauber eben nicht totale Körperbeherrschung. Insbesonere aktive Einsatzformen sind ausgeschlossen (erhöhte Stärke nur passiv, z. B. zum Türen Zuhalten). Hingegen kann ich nicht mit Waffenloser Kampf +16 und 1W6-1 Schaden, ggf. noch +5 Schadensbonus, zuschlagen, obwohl das ein Menschenkörper bei perfekter Beherrschung natürlich her gibt. Aber der Spruch gibt das nicht her.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Storr!

 

Würde denn jemand einem kämpfenden Zauberer mit Macht über das Selbst zugestehen, die AP-Verluste durch leichte Treffer zu verringern?
Nein, das würde ich nicht tun, da der Zauber dafür nicht nur zu günstig ist, sondern in der Beschreibung trotz Bezug auf eine Kampfsituation eine solche Verringerung nicht genannt wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Würde denn jemand einem kämpfenden Zauberer mit Macht über das Selbst zugestehen, die AP-Verluste durch leichte Treffer zu verringern? Ich denke jetzt nur mal den Gedanken der Vermeidung von Entbehrungen (die senken ja auch die AP) konsequent weiter. Ich würde beides ablehnen.

 

Es geht hier lediglich um einen Bonus auf den Zähigkeitswert. In keiner Weise hab ich etwas von Verminderung der AP-Verluste durch Entbehrungen gesagt. Die gibts in vollem Umfang!

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Also gut, ihr habt mich überzeugt. Ab sofort wird der Metabolismus hoch gefahren und dafür doppelt gegessen. :schweiss::essen:

 

Wobei Du immer noch das Problem hast, daß das "Hochfahren" nicht in der Spruchbeschreibung von MüdS erwähnt ist.

"Volle Kontrolle" verstehe ich als "volle Kontrolle innerhalb der natürlichen Grenzen" - den Metabolismus herunterzufahren ist in natürlichen Grenzen möglich; ihn hochzufahren, soweit ich weiß, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Also gut, ihr habt mich überzeugt. Ab sofort wird der Metabolismus hoch gefahren und dafür doppelt gegessen. :schweiss::essen:

 

Wobei Du immer noch das Problem hast, daß das "Hochfahren" nicht in der Spruchbeschreibung von MüdS erwähnt ist.

"Volle Kontrolle" verstehe ich als "volle Kontrolle innerhalb der natürlichen Grenzen" - den Metabolismus herunterzufahren ist in natürlichen Grenzen möglich; ihn hochzufahren, soweit ich weiß, nicht.

 

Das mit den "natürlichen Grenzen" halte ich lediglich für eine Einschränkung in der Hinsicht, dass es nicht möglich sein soll plötzlich als Superman dazustehen.

Mal im Ernst. 6h ohne Atmen auszukommen ist nicht eine natürliche Grenze, sondern schlicht weg unmöglich. Aber mit dem Zauber geht es. (Steht ja in dem Fall explizit so drin.) Wieso also auch nicht entsprechend hochfahren? Das erscheint mir im Gegenzug sogar noch einfacher, als runterfahren. (Muskeln anspannen, Atmung beschleunigen)

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Würde denn jemand einem kämpfenden Zauberer mit Macht über das Selbst zugestehen, die AP-Verluste durch leichte Treffer zu verringern? Ich denke jetzt nur mal den Gedanken der Vermeidung von Entbehrungen (die senken ja auch die AP) konsequent weiter. Ich würde beides ablehnen.

 

Es geht hier lediglich um einen Bonus auf den Zähigkeitswert. In keiner Weise hab ich etwas von Verminderung der AP-Verluste durch Entbehrungen gesagt. Die gibts in vollem Umfang!

 

Grüße, Alondro

Wenn man die Zähigkeit erhöht, vermindert man im Ergebnis die AP-Verluste.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...