Zum Inhalt springen

Haben Charaktere ein Recht auf den Tod?


,Haben Charaktere ein Recht auf den Tod? - Entscheidungshilfe für zwei Mitglieder  

174 Benutzer abgestimmt

  1. 1. ,Haben Charaktere ein Recht auf den Tod? - Entscheidungshilfe für zwei Mitglieder

    • Ja: Hornack Lingess hat als Spieler ein Recht darauf, auch einmal zu erfahren wie es ist einen (endgültig) toten Charakter zu haben.
      61
    • Nein: Der Spielleiter hat immer Recht! Bruder Buck darf Hornacks Charaktere so oft wiederbeleben wie er will.
      41


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Thread "Hilfe, meine Charaktere leben" hat Hornak Lingess uns, die "Forums Community" auf ein ernsthaftes Problem aufmerksam gemacht, dass seit längerer Zeit zwischen ihm und seinem Spielleiter, Bruder Buck besteht:

 

Hornaks Charaktere können bei Bruder Buck nicht endgültig sterben. Egal wie sehr sie sich anstrengen, sie werden immer "gerettet", "erhoben", "wiederbelebt"...

 

Das mag man nun für eine absonderliche Frage halten, aber es ist offensichtlich ein schwieriges Problem in der Gruppe zweier hochverdienter Forumsmitglieder.

 

Hiram ben Tyros hat nun dankenswerter Weise die Idee gehabt, die beiden bei Lösung ihres Problems zu beraten und eine Umfrage im Forum zu starten. Das will ich hier mit gerne tun, denn ich halte es für die ehrenvolle Aufgabe unserer kleine Gemeinschaft sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es um Probleme unseres gemeinsamen Hobbies geht - auch wenn diese Probleme etwas abwegig erscheinen.

 

Im Thread "Hilfe, meine Charaktere leben" hat Hornak nun schon zahlreiche "todespraktische" Hilfestellungen bekommen, auf welchem Weg er spieltechnisch seinen Spielleiter umgehen kann, um seine Spielfiguren zum Tode zu befördern. Das ist sehr lustig zu lesen und ein absolut empfehlenswerter Thread!

 

Es hat sich aber leider herausgestellt, dass man bei diesem Problem am SpL - in diesem Fall Bruder Buck - nicht vorbeikommt.

 

Deshalb lasse ich hier die Frage direkt abstimmen: Haben Hornaks Figuren das Recht zu sterben.

 

Zunächst klingt diese Frage sehr privat, aber das alles ist sich auch für Eure Gruppen wichtig! Fragt Euch doch Mal: Gibt es auf Midgard ein Recht auf den Tod? Wie verhält es sich diese Frage zur großen Community der Untoten und Geister? Und was sagt das KureiAnat dazu?

 

Fragen über Fragen zu deren Beantwortung dieser Thread - über seinen engeren Zweck hinaus - anregen soll.

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Klarer Fall für mich als Jurist: Der Selbstmord ist keine Straftat (wie denn auch die Strafe vollstrecken? wink.gif ). Wer sich hingegen als SL den ernsthaft vorgetragenen, rollenspielerisch begründeten Vorschlägen eines Spielers auf Dauer und unter Nutzung aller Regelbeugungen und Eingriffe von mächtigen NSpF nicht entgegenkommt, der verdient die Abstimmungsniederlage. Nimm dies, BB!

 

Hendrik, der bei Midgard für ein Recht auf Freitod plädiert

Link zu diesem Kommentar

Ein Heldentod ist doch was schönes. Wie kann man besser unsterblich werden als durch einen heldenhaften Abgang, mit schönen letzten Worten. Die hatten wir gerade letzte Woche wieder: Unser zum Minotauer mutierter Seeman stellt sich alleine dem Endgegner, verschafft der Gruppe so den Rückweg in ihre Zeit und stirbt natürlich bei diesem Unterfangen! Als sie zurück kehren finden sie eine uralte Statue un dem Kampfplatz vor (aus dem Krieg der Magier) die seine Taten dokumentiert.

 

Übrigens seine berümtenm letzten Worte waren: "Muh!"

 

Barmont, Heldenverehrer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Äääähh... Hätte man das Ganze nicht im Gespräch mit BB klären können? Wenn bei mir ein Spieler seinen Charakter nicht mehr will, kann er gerne einen neuen spielen bzw. den alten erst durch einen Heldentod aus der Gruppe befördern... Oder er schickt ihn einfach in Rente...  lookaround.gif

 

Weshalb also dieser Aufwand?  confused.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Mai. 24 2002,15:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Äääähh... Hätte man das Ganze nicht im Gespräch mit BB klären können? Wenn bei mir ein Spieler seinen Charakter nicht mehr will, kann er gerne einen neuen spielen bzw. den alten erst durch einen Heldentod aus der Gruppe befördern... Oder er schickt ihn einfach in Rente...  lookaround.gif

 

Weshalb also dieser Aufwand?  confused.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Weil es "abenteuermäßiger" ist?

 

Wenn er nur in Rente geht, dann bleibt von ihm wirklich nichts nach!

 

 

Barmont, Heldentodverfechter.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Mai. 24 2002,13:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Klarer Fall für mich als Jurist: Der Selbstmord ist keine Straftat (wie denn auch die Strafe vollstrecken? wink.gif ).<span id='postcolor'>

Dies gilt in einer Welt, in der niemand mit Unsterblichkeit besraft werden kann. Auf Midgard hingegen ist das möglich.

 

Auch bei diesem Thema gilt (wie überall beim Rollenspiel):

The voice of God is the voice of God.

 

Was in seiner Welt geschieht, bestimmt letztendlich immer der SpL, nur der SpL. Will Hornack entscheiden, muß er der SpL sein.

 

 

Mike

 

P.S. Mir ist übrigens nicht bekannt, wie es einem SpL regeltechnisch gelingen kann, die Regeln zu beugen. Daß er die Regeln verändern darf, ist ja ein Bestandteil der Regeln.

Link zu diesem Kommentar

@Barmont:

 

Heißt Deine Frage, daß es in Ordnung wäre, wenn die Spieler nicht mit sondern gegen desn SpL spielen?

 

Warum wird Deine Frage eigentlich immer nur in eine Richtung gestellt?

 

Natürlich war mein vorheriges Posting überspitzt, aber wenn sich Spieler und SpL nicht einigen können: Wer hat dann das letzte Wort? Die Spieler? Seltsam  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Also wenn der Spieler einen neuen Charakter spielen möchte bzw. eine alte Figur los werden will, und der SL antwortet ihm (ohne weitere Begründung): "Is nich!", dann ist die Kommunikation innerhalb der Gruppe doch eindeutig gestört!

Es ist schließlich nur ein Spiel, warum sollte man da solche diktatorischen Geschütze auffahren?  confused.gif  confused.gif

 

 

 

Odysseus,

 

ein liberaler Spielleiter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Mai. 24 2002,15:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also wenn der Spieler einen neuen Charakter spielen möchte bzw. eine alte Figur los werden will, und der SL antwortet ihm (ohne weitere Begründung): "Is nich!", dann ist die Kommunikation innerhalb der Gruppe doch eindeutig gestört!

Es ist schließlich nur ein Spiel, warum sollte man da solche diktatorischen Geschütze auffahren?  confused.gif  confused.gif

 

 

 

Odysseus,

 

ein liberaler Spielleiter<span id='postcolor'>

Es ist "nur ein Spiel" und der SpL hat dabei die meiste Arbeit. Also haben die Spieler zu bestimmen. Sehr irritierend.

Link zu diesem Kommentar

@Mike

Es mag ja schon sein, daß der SL die meiste Arbeit hat; ich habe das aber immer als eine freiwillige Leistung meinerseits angesehen, welche mir bei Regeldiskussionen im Abt. das Mehrheitsrecht einräumt. Bei gruppeninternen Gesprächen und Diskussionen sehe ich mich aber eher nur als gleichberichtigt an und versuche immer, eine einvernehmliche Lösung mit den Spielern zusammen zu erarbeiten...

Anders könnte ich mir das gar nicht vorstellen.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Mai. 24 2002,15:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(...) versuche immer, eine einvernehmliche Lösung mit den Spielern zusammen zu erarbeiten...

Anders könnte ich mir das gar nicht vorstellen.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Kein Widerspruch. Nach meiner Erfahrung macht es nämlich mir umso mehr Spaß, je mehr die Spieler Spaß haben. Aber ich sprach ganz bewußt von der Situation, daß man sich nicht einigen kann. Nicht jedes Problem läßt sich durch einen Kompromiß lösen.

Link zu diesem Kommentar

@Mike

Das ist natürlich richtig, ständige Harmonie gibt es nur selten.  smile.gif  

 

Aber mir fällt jetzt eigentlich kein Beispiel ein, wo ich mich in der letzten Zeit mit dem 'SL-Holzhammer' mal durchsetzen mußte... dunno.gif

 

Das liegt aber wahrscheinlich auch an meiner eingespielten Gruppe, in 7 Jahren werden eine Menge Spannungen abgebaut. yinyang.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Mai. 24 2002,15:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber mir fällt jetzt eigentlich kein Beispiel ein, wo ich mich in der letzten Zeit mit dem 'SL-Holzhammer' mal durchsetzen mußte... dunno.gif

 

Das liegt aber wahrscheinlich auch an meiner eingespielten Gruppe, in 7 Jahren werden eine Menge Spannungen abgebaut. yinyang.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Nach meinem Verständnis ist der Vorwurf  "diktatorisches Gehabe" bereits erfüllt, wenn ich um 1/2 2 morgens den Leuten sage, daß die Session für heute beendet sei. Auch wenn die Spieler vielleicht lieber noch ein Stündchen dranhängen würden, wenn ich sage "Schluß", dann ist auch "Schluß". Andere Beispiele fallen mir aber auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

wow.gif2--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Mai. 24 2002,16wow.gif2)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja nur hab ich als SL auch kein interesse daran, einen Spieler am Tisch sitzen zu haben, der lieber eine andere Figur spielen will.

 

NOTU<span id='postcolor'>

DANN LASS IHN DOCH EINE ANDERE FIGUR SPIELEN!  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

Schon wird er zufrieden sein und sich gut in die Gruppe einfügen...  happy.gif

 

 

@Mike

In der Hinsicht bin als SL eine echte Nachteule; da müssen mich eher die Spieler bitten aufzuhören...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist der SL Gott. Aber bitte ein Gott der Spielfreude! Wenn es um irgend etwas in der Welt geht, hat der SL natürlich das letzte Wort. Wenn es aber um die Figur geht, die Figur eines Spieler wohlgemerkt, dann hat er das ein ganz gewichtiges Wörtchen mitzureden.

 

Wenn ich als SL die Figur vorschreibe, dann müßte ich ja auch noch die Ausgestalltung des Charakters bestimmen. Das geht einfach in die falsche Richtung.

 

Der SL schafft eine Welt, aber die Spieler erfüllen sie mit Leben... oder ihrem Tod! Da hat ein SL bitte Rücksicht drauf zu nehmen.

 

 

Barmont, gerne SL.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Mai. 24 2002,13:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Klarer Fall für mich als Jurist: Der Selbstmord ist keine Straftat (wie denn auch die Strafe vollstrecken? wink.gif ). Wer sich hingegen als SL den ernsthaft vorgetragenen, rollenspielerisch begründeten Vorschlägen eines Spielers auf Dauer und unter Nutzung aller Regelbeugungen und Eingriffe von mächtigen NSpF nicht entgegenkommt, der verdient die Abstimmungsniederlage. Nimm dies, BB!

 

Hendrik, der bei Midgard für ein Recht auf Freitod plädiert<span id='postcolor'>

Also eigentlich bleibt Mord Mord. Du kannst für Selbstmord bloß nicht bestraft werden. Und was wenn du ne gespaltene Persönlichkeit hast?

Link zu diesem Kommentar

Hohes Gericht, sehr verehrte Geschworene, hoch geschätztes Publikum!

 

Aus ethisch-moralischen Gründen ist es notwendig, anderer Leute Leben nicht zu gefährden und sollten diese es selbst tun, alles menschenmögliche tun um diese Personen zu retten.

Ist es daher nicht ein großer Beweis von großer Menschenliebe, wenn ein SL alles unternimmt um das Leben eines Charakters zu schützen und am Leben zu erhalten.

Daher plädiere ich dafür, das auch SL alles in ihrer Macht stehende tun sollten, um ihre Leute vor dem schlimmsten (nämlich den Tod) zu bewahren.

 

Denn, wie jeder inzwischen weiß, ist doch der SL immer (egal, wie dumm sich Charaktere auch anstellen) mitschuld am Tod eines Charakters.

 

Diese Verantwortung ist einfach viel zu groß und zu schwer, als das ein SL dies guten Gewissens ertragen könnte.

Daher plädiere ich für Freispruch!

 

Ich danke für die Aufmerksamkeit!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob jemand schon mal daran gedacht hat:

 

Vielleicht ist es ja so, daß Hornacks Figur *verflucht* ist. Sie kann deshalb einfach nicht sterben (Highlander läßt grüßen). Und nur der SL weiß, wie sie sich diesen Fluch eingefangen hat. (Vielleicht ist ein alter Feind schuld, der einen guten Draht zum Gott Randomis hat? )

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Mai. 24 2002,22:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(Vielleicht ist ein alter Feind schuld, der einen guten Draht zum Gott Randomis hat? )

 

Herzliche Grüße,

Triton<span id='postcolor'>

Ich würde mal sagen: das klingt eher nach Murphemos.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...