Zum Inhalt springen

Was steigern?


posbi

Was steigern? - Wie entscheidet ihr das?  

146 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was steigern? - Wie entscheidet ihr das?

    • Zeit - Die maximale Lernzeit ist vorgegeben, und ihr versucht, möglichst viel in den 30 möglichen Tagen zu lernen.
      10
    • EP - Die Steigerung wird so kombiniert, dass möglichst viele der EP und GS zu FP werden.
      46
    • Lehrmeister - diese sind entweder notwendig und knapp, oder es gibt Vergünstigungen. Dann wird auch das gesteigert, was der Lehrmeister anbietet
      17
    • Vorplanung - Schon bei der Charaktererschaffung ensteht ein Plan, wann die Figur was lernen soll, um ein gewisses Ziel zu erreichen
      26
    • verwendet - die EP werden hauptsächlich in die Fertigkeiten investiert, die im Abenteuer verwendet wurden.
      22
    • Lücke füllen - Schwerpunkt sind die Fertigkeiten, die im letzten Abenteuer vermisst wurden, oder nicht gut genug waren.
      75


Empfohlene Beiträge

Ich steigere in einer "Mischform" aus den gegebenen Abstimmungsmöglichkeiten. Zum einen lasse ich mich durch das/die vorhergehenden Abenteuer anregen zum anderen habe ich bei den meisten Abenteurern auch eine Idee wie sie sich entwickeln sollen und zu guter Letzt hängt es auch noch davon ab wofür die EP reichen. Ansparen für eine Fertigkeit mache ich nur in Ausnahmefällen und erst ab mittleren Graden.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mich der Stimme enthalten, da ich zumeist spontan entscheide, was ich steigern will. Dabei achte ich zuerst darauf, welche Fähigkeiten zu meinem Charakter passen. (Egal ob nützlich oder nicht, so hat mein Char bei D&D Bier brauen gelernt, obwohl er es noch nie gebraucht hat.) Dann werden diese Fähigkeiten erlernt oder gesteigert. Wenn es allerdings Sonderangebote bei bestimmten Lehrmeistern gibt, dann bin ich auch nicht abgeneigt mal darauf einzugehen. (Evtl. ist das ja ein Wink mit dem Zaunpfahl vom SL)

 

Gruß Toras

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich persönlich steigere bei jeder Figur anders. Bei den meisten steigere ich zwar auch Fertigkeiten, die öfter gebraucht werden; diese müssen dann aber ins Konzept passen.

Ansonsten folge ich dem Schema des Charakters; dabei gibt es meist schon zu Anfang eine grobe Idee, wie sich die Fertigkeiten des Charakters entwickeln sollten, meistens ändert sich dieses Schema jedoch durch das Érlebte und die Möglichkeiten; oft spielt auch die persönliche Entwicklung des Charakters bei der Steigerungsentscheidung mit ein.

Dann gibt es auch Charaktere, die eher praktisch veranlagt sind und eben das Lernen, was ihnen zuletzt (sprich im letzten Szenario) gefehlt hat, wobei auch hier gilt, dass es ins Konzept der Figur passen muss.

 

Ab und an spiele ich auch mal einen Glücksritter, der nichts richtig, aber von allem etwas kann o.Ä., das heißt, ich mache es einfach vom Verhalten des Charakters direkt abhängig:

 

So hatte ich mal einen Nordlandbarbaren, der ein sehr kämpferischer Typ mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn war und sich aus keiner Schlägerei und aus keinem Kampf heraushalten konnte.

So geschah es denn auch, dass er alsbald jedem (vermeintlich) in Not Geratenem helfen wollte, und da er sich nichts aus schnödem Gold oder dergleichen machte, ließ er sich mal bei einem Schmied eine Waffe schmieden - leider war erwähnter Schmied zwar für seine soliden Schwerter bekannt, bekam aber keine gescheite Axt hin  - die einzige Waffe, die mein Barbar wirklich schwingen konnte.

Nun war mein Charakter aber in keiner Geldnot und behielt das Schwert eben dankbar statt es zu Barem zu machen oder dergleichen; und aus den Reihen seiner Bekannten brauchte niemand etwas derartiges.

Also machte er sich in einer Ruhephase daran, den Umgang mit dem Schwert zu erlernen und zu üben.

Dieses Konzept führte ich weiter fort, und wann immer es ging, ließ sich der Barbar in Waffen ausbezahlen - er hatte mittlerweile einfach angefangen, diese zu sammeln.

Er hat natürlich auch die ein oder andere Fertigkeit nebenher gelernt, aber das Schleichen oder die Kräuterkunde überließ er den anderen aus der Gruppe, die dies seiner Meinung nach sowieso immer besser können würden als er.

Er war nun immer zur Stelle, wenn einer seiner Gefährten einen kräftigen Waffenarm brauchte.

 

Heute ist er übrigens vom Abenteurerleben zurückgetreten und betreib ein Waffengeschäft samt Schmiede - auf seine alten Tage hat er eben doch noch ein paar andere Dinge gelernt

und sein Hobby zum Beruf gemacht... smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin

 

Ich habe mich fuer Stimmenthaltung entschieden weil ich mit mein 8- 10 Charakteren diverse Vorgehensweise verfolge. Meine Zwerge haben das Problem das sie immer etwas Wertvolles beseite legen muessen. Wenn sie nicht vor ihrer Famillie unfaehig aussehen wollen, was immer dazufuehrt das sie nach einer gewiesen Zeit der Gruppe hinterher haengen; mal von Doppelcharakteren abgesehen. Aber bei diesen verfolge ich das Prinzip das sie erstmal gewiesse Fertigkeiten und Zauber beherschen sollten bevor sie sich auf Unsinniges stuerzen. Bei meinem Gluecksritter ist es etwas anders. Er gibt sein Geld ehr fuer schoene Sachen aus bevor er etwas lernt. Es kann doch schliesslich nicht Angehen das man in zerriessenden Kleidern und scmutzig zum Lehrmeister geht. Wo kaemmen wir denn dahin!

Meine beiden Ordenkrieger sind in sich auch Gegensaetzlich; dem einen wuerde es nie im Traum einfallen den vorgeschrieben Lehrplan fuer die Anhaenger des Gottes Thurions (wird er wirklich so geschrieben?) nicht zu befolgen. Der andere, der aus Chantay kommt und dort einer Fruchtbarkeitsgoettin anhaengt, lernt was ihm das Leben lehrt.

Bei den restlichen Charakteren entscheide ich je nach Situartion ob sie sich in Ihren Fertigkeiten verbessern wollen oder etwas nachlernen was ihnen waerend des Abenteur gefehlt hat.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Bei der Lernphase meines Abenteurers stehen 2 Themen im Vordergrund:

Zum Einen setze ich nach Möglichkeit die gewonnenen Praxispunkte zum Lernen ein. Somit werden überwiegend Fertigkeiten verbessert, welche im letzten Abenteuer gefragt waren.

Zum Anderen habe ich mir für meinen momentanen Abenteurer, den kanthanischen Ermittler LiXuan, das hohe Ziel gesetzt, das Te in der Fertigkeit "Verhören" zu machen, da KanThai grundsätzlich zu solchen Formen der Perfektion streben. Weil Li allerdings erst Grad 5 ist, wird es noch sehr lange dauern, bis er sein hoch gestecktes Ziel erreicht hat; wenn er überhaupt so lange lebt, was ich aber doch schwer hoffe.

 

Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist das Abstimmen beim Erlernen und Verbessern von Fertigkeiten innerhalb einer Abenteurer-Gruppe, um ein möglichst breites Fertigkeiten-Spektrum abzudecken.

 

Letztlich sind die hier von mir genannten Grundzüge lediglich allgemeine Richtlinien, welche, je nach Abenteuer-Situation, von mir problemlos abgewandelt oder ignoriert werden können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das kommt bei mir ganz auf die Charakterklasse an. Als Thaumaturg und Beschwörer liegen meine Prioritäten auf der Erlernen von Binden und somit wird ein Grossteil der Punkte gespart. Hin und wieder wird aber auch etwas gelernt, was eigentlich ein muss für jeden Abenteurer ist. Schwimmen, Klettern usw.

Bis auf die oben genannten Ausnahmen plane ich eigentlich nicht vor und lerne das, was mir (oder vielmer im Sinne des Charakters) gerade in den Sinn kommt und was angeboten wird.

 

Gruss Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Hallo!

 

...

 

Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist das Abstimmen beim Erlernen und Verbessern von Fertigkeiten innerhalb einer Abenteurer-Gruppe, um ein möglichst breites Fertigkeiten-Spektrum abzudecken.

 

...

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Genauso ist es bei uns in der Gruppe auch. Es wird zu gleichen Teilen darauf geachtet, was der Gruppe zu Gute kommt (Abenteuerfertigkeiten wie z.Bsp. Erste Hilfe, Spurenlesen, o.ä. - die einzelnen SC's lernen das, was sie am besten können) und wo man bei sich selbst noch Verbesserungspotenzial sieht (z.Bsp. Verhören oder Fangen). Grundsätzlich ist es so, dass die Gruppe alle möglichen Felder so gut wie möglich abdeckt... Sofern ich mal ein paar EP übrig habe, lerne ich aber auch Fertigkeiten, die (will jetzt keinem zu Nahe treten... :D ) man eher weniger braucht, aber dem Charakter ein wenig mehr Leben einhauchen (Bsp. Erzählen oder Musizieren).

 

Ich habe für Lücke füllen gestimmt, da es dem am ehesten gleich kommt. Alle anderen Möglichkeiten werden aber auch mal in beBracht gezogen.

Link zu diesem Kommentar

Uiii, ganz schwierige Frage:

 

Irgendwie eine Kombination aus den letzten 4 Antworten, aber ich habe trotzdem "Lücken füllen" gewählt!

 

Ich habe natürlich einen Plan, was ein Char alles können soll -> ALLES :-p

 

Meistens überlege ich mir nach dem Abenteuer, was wir so alles erlebt haben und gebe zumindest für häufig angewendete, bzw. gerne angewendete Fertigkeiten Punkte aus. (wenn ich z.B. 4 Wochen auf dem Kamel durch die Wüste reite lerne ich zumindest die Grundbegriffe von Kamelreiten und Überleben Wüste und etwas Charidisch).

Dann schaue ich, was seeehr hilfreich gewesen wäre-> Ich erinnere mich noch gut an die Insel im See, als mein Magier die halbertrunkene Thaumathurgin pflegen durfte (1 beim Schwimmen). Nachdem Sie fast ertrunken war, hat er sich geweigert auch nur einen Fuß ins Wasser zu setzten und im Anschluß dann schwimmen gelernt.

 

Und dann schaue ich ins Regelwerk und überlege, was mein Char jetzt noch gerne lernen würde. Da wir inzwischen leider keine regelmäßige Kampagne mehr spielen, wird bei uns weder auf Lernzeit, noch auf Lehrmeistersuche großen Wert gelegt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ein starres Schema gibt es bei uns nicht. Angesammelte Praxispunkte werden

irgendwann mal zwischen zwei Abenteuer eingelöst.

Manchmal gebe ich als Spielleiter einen Zeitraum vor. Z.B. das letzte Abenteuer endete im Winter, das nächste beginnt im Sommer. Also gebe ich den Zeitraum vor.

Ist es egal, in welcher Jahreszeit das nächste Abenteuer spielt, lasse ich die Charaktere erst einmal lernen, was sie wollen. Das heißt in der Regel, sie "verblasen" soviel EP und Gold wie möglich. Was die Lerninhalte angeht, so bin ich auch recht frei. Sie können alles lernen, was man in der Region grundsätzlich lernen kann. So ist es z.B. nicht überall in Alba möglich, irgendwelche exotischen Waffen zu lernen oder auch eine für Alba typische Waffe auf einen sehr hohen Wert zu steigern. Nur bei Zaubersprüche bin ich etwas "wählerisch" und lasse nicht gerade jeden Zauber zu.

Der Charakter, der am längsten lernt, bestimmt, wie teuer den Rest der Mannschaft das Leben ohne Abenteuer kommt. Da das meiste Geld für's lernen draufgeht, schauen die Spieler schon, dass sie in etwa gleich lang lernen. Aber in höheren Graden ist dies nicht immer möglich, da gerade Zauber sehr viel kosten und damit verbunden sehr lange dauern, bis sie erlernt sind. Dann müssen die andere auch mal eine redliche Arbeit annehmen.

Das Ausspielen, das man einen geeigneten Lehrer erst finden muss, haben wir bisher noch nicht praktiziert. Nicht das ich als SL es nicht möchte, meine

Spieler stellen sich hier quer. Und so wichtig erscheint es mir nun auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

als erstes versuche auch ich gesammelte PP`s zu verbrauchen. Wenn es eine Möglichkeiten gibt billiger zu lernen benutze ich diese Möglichkeiten natürlich auch zuerst. Dann lerne ich Fertigkeiten, die ich auch benutzen kann, bzw. die oft genutzt werden......

 

 

so far....

 

Powergamer Isaldorin

 

Hier kann ich nur zustimmen. PPs werden, wenn es die Situation zulässt, schnellstmöglich verlernt. Wenn also beispielsweise einige PPs zwischen zwei Kämpfen (z.B. während eines Lagers auf einer Reise) ausreichen den Angriffswert für die (Haupt-)Waffe zuerhöhen, so mache ich das. Ansonsten versuche ich schon aus meinen EP viele FP rauszuholen. Aber immer im Hinblick darauf, dass auch sinnvoll gelernt wird. Sprich ich lerne Fähigkeiten, die ich benötige.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich steigere zum einen die benutzten Fertigkeiten und lerne zum anderen Fertigkeiten neu, die ich hätte brauchen können aber nur ungelernt, bzw. gar nicht einsetzen konnte, die mich zudem interessieren, bzw. von denen ich denke, daß ich sie noch häufiger brauchen könnte oder die evtl. für das Überleben sehr wichtig sein können. Es kann auch passieren, daß bei einem Char während eines Abenteuers das Interesse an etwas geweckt wird. Meine Magierin, die gerade den Alchimisten Zuhrad besucht hat, möchte jetzt ein wenig mehr über Alchimie wissen, auch wenn sie es bisher nicht gebraucht hat und vieleicht auch nie großartig brauchen wird.

Fertigkeiten, die zu dem Char nicht passen, lerne ich nicht, auch wenn sie nützlich sind.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

hm es kommt auf meinen Charakter an...

ich lege dass mit dem lernen mittlerweile so aus, dass ich durch das Lernen bestimmter "skills" meinen char näher beschreibe.

und da muss ich mich outen :blush: kämpfen steiger ich unabhängig vom Char immer (da ich keine zauberer hab kann ich das so sagen)... die wafe die er hauptsächlich benutzt..

Link zu diesem Kommentar

Meine SpF's lernen meisten das was aus einer Mischung von:

  1. Mein SpF's sind teilweise geplant -- aber nie für die Ewigkeit, sondern nur im Grobkonzept. Wenn sich die SpF durch Erfahrung ändert, dann ändert sich auch der Plan
  2. Die Fertigkeit hat er gerade (in letzter Zeit) angewendet und will es jetzt besser können oder lernen
  3. Die Fertigkeit wurde gerade (in letzter Zeit) schmerzlich vermisst und passt zu ihm

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Was meine Charaktere erlernen, ergibt sich - wie bei so vielen hier -

 

a) aus dem Konzept, dass ich für den Charakter im Kopf oder auf dem Papier habe,

b) aus den (auch) vom SL vorgegebenen Rahmenbedingungen (EP, PP, Geld, Zeit, Lehrmeister, Spruchrollen)

c) aus den "Einbrüchen" in das Konzept, die sich aus dem Spiel ergeben und sich teilweise aus dem Charakter entwickeln oder durch äußere Einflüsse entstehen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Was mein SC lernen wird, hängt bei mir auch immer von verschiedenen Faktoren ab.

 

Zum einen habe ich auch einen "Plan", der sich nach meiner Vorstellung meines SC richtet. Aktuell spiele ich einen Assassinen und da gibt es viele Fähigkeiten die er lernen "muß" um seinen Beruf immer besser ausüben zu können. Das hat dann aber nur bedingt mit "Meucheln" und "Schleichen" zu tun, eher mit Fähigkeiten wie Verkleiden, Verbergen, Gaukeln oder ähnliches. Manches hat einfach nur den Grund seine Tarnung zu verbessern oder auch allgemeine soziale Fähigkeiten wie Gassenwissen, die es ihm erst ermöglich an wichtige Infos heranzukommen oder auch einen adäquaten Giftmischer zu finden.

 

Darüber hinaus kommt es immer wieder in einem Abenteuer vor, daß ich gewisse Fertigkeiten besser hätte haben sollen. Ich notiere sie mir dann in der Situation und entscheide dann später, ob ich sie lernen werde oder nicht.

Ein wenig in die selbe Richtung gehen auch Gründe, die damit zu tun haben, in welcher Region ich bin oder was ich erlebt habe. Sprachen sind dabei ein Thema, oder wenn ich viel Klettern mußte nehme ich das zum Anlaß, usw.

Schlußendlich ist es eine Mischung aus verschiedenen Gründen, warum ich etwas lerne. Manchmal entscheiden wir auch in der Gruppe, daß einer oder mehrere unbedingt etwas lernen sollten, wobei es natürlich schlußendlich die Entscheidung des einzelnen bleibt. Hier ist z.B. "Geheimzeichen" zu erwähnen.

 

Was mich beim lernen grundsätzlich nicht interessiert, ist die Frage, ob es das in der Gruppe schon gibt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich versuche auch meist das zu lernen, was der Gruppe noch was bringt. Zur Zeit haben wir zum Beispiel das Problem, das wir 3 Chars mit Heilfertigkeiten haben, und dann ist halt immer die Frage, wer heilt nun :confused:

Das ist meines Erachtens aber weniger ein Problem, wer was lernt, sondern eher ein grundsätzliches Problem der Gruppenzusammensetzung.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...