Zum Inhalt springen

Lord Morbid

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Lord Morbid

  • Geburtstag 07/01/1985

Contact Methods

  • ICQ
    316699578
  1. Hallo zusammen! Ich persönlich steigere bei jeder Figur anders. Bei den meisten steigere ich zwar auch Fertigkeiten, die öfter gebraucht werden; diese müssen dann aber ins Konzept passen. Ansonsten folge ich dem Schema des Charakters; dabei gibt es meist schon zu Anfang eine grobe Idee, wie sich die Fertigkeiten des Charakters entwickeln sollten, meistens ändert sich dieses Schema jedoch durch das Érlebte und die Möglichkeiten; oft spielt auch die persönliche Entwicklung des Charakters bei der Steigerungsentscheidung mit ein. Dann gibt es auch Charaktere, die eher praktisch veranlagt sind und eben das Lernen, was ihnen zuletzt (sprich im letzten Szenario) gefehlt hat, wobei auch hier gilt, dass es ins Konzept der Figur passen muss. Ab und an spiele ich auch mal einen Glücksritter, der nichts richtig, aber von allem etwas kann o.Ä., das heißt, ich mache es einfach vom Verhalten des Charakters direkt abhängig: So hatte ich mal einen Nordlandbarbaren, der ein sehr kämpferischer Typ mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn war und sich aus keiner Schlägerei und aus keinem Kampf heraushalten konnte. So geschah es denn auch, dass er alsbald jedem (vermeintlich) in Not Geratenem helfen wollte, und da er sich nichts aus schnödem Gold oder dergleichen machte, ließ er sich mal bei einem Schmied eine Waffe schmieden - leider war erwähnter Schmied zwar für seine soliden Schwerter bekannt, bekam aber keine gescheite Axt hin - die einzige Waffe, die mein Barbar wirklich schwingen konnte. Nun war mein Charakter aber in keiner Geldnot und behielt das Schwert eben dankbar statt es zu Barem zu machen oder dergleichen; und aus den Reihen seiner Bekannten brauchte niemand etwas derartiges. Also machte er sich in einer Ruhephase daran, den Umgang mit dem Schwert zu erlernen und zu üben. Dieses Konzept führte ich weiter fort, und wann immer es ging, ließ sich der Barbar in Waffen ausbezahlen - er hatte mittlerweile einfach angefangen, diese zu sammeln. Er hat natürlich auch die ein oder andere Fertigkeit nebenher gelernt, aber das Schleichen oder die Kräuterkunde überließ er den anderen aus der Gruppe, die dies seiner Meinung nach sowieso immer besser können würden als er. Er war nun immer zur Stelle, wenn einer seiner Gefährten einen kräftigen Waffenarm brauchte. Heute ist er übrigens vom Abenteurerleben zurückgetreten und betreib ein Waffengeschäft samt Schmiede - auf seine alten Tage hat er eben doch noch ein paar andere Dinge gelernt und sein Hobby zum Beruf gemacht...
  2. Zu den Dementoren: Ist ne nette Idee, aber irgendwie hat mich das alles hier an was erinnert: In dem Spiel "The Legacy Of Kain: Blood Omen 2" gibt's gegen Ende auch ein magisches Gefängnis ausserhalb der regulären Existenzebene - naja, aber nicht für "normale" Schwarzmagier, sondern für Schwarzmagisches, Übernatürliches und mächtiges Gesocks, das durchgedreht ist. Dementsprechend sieht die Szenerie denn auch aus als ob der Wahnsinn regiert. Ach ja, um zu den Dementoren zu kommen: Da waren düstere "Gefängniswärter" in langen Kapuzenumhängen (Die Kapuzen bedeckten das ganze Gesicht sowie Kopf, Hals und einen Gutteil des Rumpfes und liefen nach oben hin über dem Kopf zu einer Spitze zusammen), die über dem Boden schwebten und ansonsten einen ziemlich Dementormässigen Eindruck machten - bis auf die Tatsache dass sie sprechen konnten und vernunftbegabt waren... Naja, wie auch immer: Die Dementoridee ist gut; vielleicht bau ich das ja mal irgendwo ein...
  3. Unsere Hauptgruppe trifft sich immer Sonntags um 11:00 Uhr; angefangen wird dann so gegen 13:00 Uhr, wenn der Letzte da ist.... und so gegen 20:00 Uhr ist dann Schluss. Meistens brauchen wir für ein Szenario auch mehrer Treffen; oft fällt es einfach schwer, sich aus den Details aufzuraffen, um wieder der Haupthandlung zu folgen.
  4. ich schliesse mich den Ausführungen Barmonts an; Große Magie wird durch die Weltsicht der SpF definiert. Unsere Hauptgruppe beispielsweise kommt relativ selten direkt mit Magie in Kontakt; es sind zwar Zauberer dabei (ein GHexer, eine Druidin sowie eine Bardin), diese sind allerdings allesamt niedriggradig. Sobald ein Zauber höherer Stufe (so etwa ab Stufe 3), den noch keine SpF beherrscht, von einer NSpF gewirkt wird , versuche ich, den entsprechenden Zauber auch durch eine entsprehende Beschreibung als für die Figuren aussergewöhnlich darzustellen. Sobald diese Zauber öfter vorkommen, verliert sich natürlich der Reiz des Mächtigen, und man gewöhnt sich daran. Talismane und schwächere magische Waffen (bis +1/+1) sowie Tränke u.Ä. gelten auch als relativ gewöhnlich; bei mächtigeren Artefakten und Waffen gibt es dann auch ein entsprechendes Aussehen und wieder eine angemessene Beschreibung der besonderen Wirkung der Sachen. Unsere Zweite Gruppe, die gerade durch Chryseia wandert, kommt hingegen häufiger mit Magie, Artefakten und magischen Wesen in Kontakt; dort gilt dann auch nur die in den Regeln erwähnte Große Magie (und alles darüber hinaus) als Große Magie.
  5. Hi, wir spielen zur Zeit viel in Alba; bisher haben wir das Land und seine Stimmung Angelsächsisch-Normannisch-Schottisch gespielt und es nach bestem Wissen und Gewissen auch derart ausgestaltet. Jetzt möchte ich mir eventuell das Alba-QB anschaffen, habe bisher aber eher schlechte Erfahrungen mit QB's gehabt, diese waren jedoch ausnahmslos von anderen Spielsystemen. Daher meine Fragen: Lohnt sich die Anschaffung des Alba-QB, und wenn ja, warum genau? Oder hat vielleicht irgendjemand schlechte Erfahrungen damit gemacht (wurde zuviel erwartet, war der Inhalt gestreckt, etc.) ? Schreibt, was euch dazu enfällt!
  6. Zunächst mal danke an alle, die auf meine Fragen geantwortet haben! Das habe ich nicht so gemeint; aber die einzigen Quellenbücher, die ich kenne, sind diejenigen von D&D und DSA (bitte nicht steinigen - ist lange her! ), und darin wurden meist neben den interessanten Dingen wie z.B.Politik und Verwaltung eher unbrauchbare Dinge wie das Lieblingsessen ansässiger Kleinbauern oder seltsame Fabeln, die man dem Nachwuchs erzählt, verwurstet. Ich habe daher generell keine besonders hohe Meinung von Regional-Quellenbüchern. Diese Dinge mögen zwar nette Anekdoten zum Ausschmücken der Spielwelt bieten, wenn sie aber einen großen Teil des QB ausmachen, und andere, wichtigere Informationen darunter leiden, dann möchte man sich beim nächstenmal doch lieber zweimal überlegen, ob man sich noch ein QB holt, das möglicherweise auf derselben Schiene fährt. Ich lasse mich allerdings gern vom Gegenteil überzeugen: Also, noch mal danke an alle, die mir geantwortet haben; wegen der QB-Sache mache ich am besten einen neuen Strang auf.
  7. Wie bist du eigentlich an den Age Of Wonders Soundtrack gekommen, Shaitan? Ich hab versucht den mit dem GAP (Game Audio Player, geniales tool; einfach mit Google suchen) rauszuzwiebeln, hat aber nicht hingehauen.
  8. Tach auch! Wir benutzen jetzt auch schon seit Jahren Musik im Hintergrund und ich kann die Musik von Myst, Riven und Myst III empfehlen; ist allerdings meist recht düster. Ausserdem sind manche Animestücke auch ganz brauchbar (die von Yuki Kajiura zum Beispiel); man muss halt nur filtern - ist auch viel dabei dass man nicht verwenden kann.
  9. Hallo, wir spielen seit einiger Zeit Midgard, und das hauptsächlich in Alba. Bisher war das Feudalsystem für uns eher unwichtig, aber bei den nächsten Szenarien bräuchte ich eine kurze Beschreibung davon; ich will mir allerdings denn auch nicht das Quellenbuch holen, da wir das meiste davon eh nicht brauchen werden. Was ich zudem konkret wissen möchte, ist, ob 1. Jeder ab dem Mittelstand aufwärts einen Clannamen trägt 2. Dies auch für Nichtmenschen gilt 3. Nur der Clanname angenommen werden darf, den der Laird des jeweiligen Gebiets hat. (Naja, McBeorn oder McRathgar ist nicht unbedingt schlecht, aber wenn jeder zweite so heisst...?) Ausserdem wären ein paar generelle Infos über die Dorf- und Städteverwaltung sowie Zauberer und deren Behandlung ganz nett. Kann mir irgendjemand helfen? Schon mal danke im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...