Abd al Rahman Posted January 25, 2001 Report Share Posted January 25, 2001 Hi! Ich weiss nicht wer von Euch alles Harry Potter gelesen hat, aber ich bin von den Dementoren ganz begeistert. Imho kann man die klasse für Midgard umsetzen. Die Frage ist natürlich woher Dementoren auf Midgard kommen, und was sie auf Midgard wollen. Sie könnten eigentlich aus unschuldig hingerichteten entstehen. Vieleicht hat da ja irgend ein Dämon oder Rachegeist seine Hände im Spiel. Was denkt ihr? Welche Werte würdet ihr ihnen geben um der Rolle gerecht zu werden die sie in Harry Potter haben? Viele Grüße HJ Link to comment
Wolfsschwester Posted January 25, 2001 Report Share Posted January 25, 2001 Hallo hj, Werte habe ich keine, aber eine Entstehungstheorie: Die Dementoren sind Geister von Leuten die wegen schweren Depressionen Selbstmord begangen haben. Gruß Bethina Link to comment
Lars Posted February 1, 2001 Report Share Posted February 1, 2001 Die erinnern mich aber irgendwie an Seelenvampire... die saugen doch auch eine bestimmte Emotion auf. Aber ich finde die Idee einer Festung/eines Gefängnisses in der/dem böse Zauberer gefangengehalten werden auch ziemlich toll. Ok, ich gebe zu, ich habe Baldurs Gate 2 gespielt und Harry Potter gelesen... Aber ich würde die Dementoren irgendwie modifizieren... so daß sie z.B. eine Art Nishruu aus AD&D sind. D.h. sie können durch Magie nicht beeinflußt werden, nicht verletzt werden, und saugen die Magie auf, absorbieren sie irgendwie, so wie Metall... dadurch dürften die Zauberer schon deprimiert genug sein. Ok, das ist alles noch ein bißchen schwammig.. vielleicht schirmen sie jeden Zauberer auch von der Quelle seiner Kraft ab... oder irgendwie sowas. Jedenfalls gefällt mir dieser Festungsgedanke... eine Hochsicherheitsverwahrung von schwarzen Zauberern auf einer Festungsinsel, wo übernatürliche Wesen als Wächter eingesetzt werden. Viele Grüße Lars Link to comment
Ardor Lockenkopf Posted July 16, 2001 Report Share Posted July 16, 2001 Hi habe Harry Potter gelesen und bin mir noch nicht ganz sicher wie sich Dementoren in Midgard umsetzen lassen. Möglichkeit: Man läßt sie wie bei Harry P. als Wächter für gefangene mächtige Zauberer auftreten. Die den Einsatz von Magie der Gefangenen unterbinden. So müßte jede größere Gilde eigendlich einen solchen Zaubererkerker besitzen. Oder ein Zusammenschluss von Magiergilden unterhalten einen solchen Kerker. Ist aber auch ne Möglichkeit ne sehr schöne Kampagne dazu zu kreieren.:-) Link to comment
Mike Posted July 16, 2001 Report Share Posted July 16, 2001 Möglich, daß ich der einzige bin, an dem die Potters bisher vorbei gegangen sind: Könnte irgendjemand kurz darstellen, was Dementoren so alles dementieren? nice dice Mike Merten Link to comment
Airlag Posted July 16, 2001 Report Share Posted July 16, 2001 Schliesse mich Mike an. Airlag Link to comment
Ardor Lockenkopf Posted July 17, 2001 Report Share Posted July 17, 2001 Hi Ein Erklärungsversuch: Der Dementor aus Harry Potter ist ein Wächter über gefangene schwarze Magier. Er entzeiht den Gefangenen sämtliche guten Gedanken. Man ist dadurch derart beeinträchtigt das man sich nicht mehr richtig konzentrieren kann. Wer zulange den Dementoren ausgesetzt war ist nachhaltig psy. verletzt. Um jemanden zu töten setzten sie den Kuß des Dementors ein und saugen ihrem Opfer alle Lebensenergie aus. In HP sind sie nicht durch Magie zu töten man kann sie nur mit einem Zauber etwas zurückhalten. Sie brauchen aber die guten Gedanken sie sie jemandem absaugen können zum existieren. Bitte verbessert mich wenn ich etwas vergessen oder falsch dargestellt habe. Euer Ardor und... Link to comment
Hornack Lingess Posted July 17, 2001 Report Share Posted July 17, 2001 Stimmt so, Ardor. Aber ich will diese Viecher nicht unbedingt auf Midgard loslassen. Hast du dir schon mal überlegt, was frei herumlaufende Dementoren (ausgebüxt z.B.) alles ausrichten könnten? Hornack Link to comment
Hiram ben Tyros Posted July 17, 2001 Report Share Posted July 17, 2001 Die Dementoren klingen eigentlich ganz lustig, solange man sie nur zur Aufheiterung zwischendurch einsetzt. Ich kann mir sehr schöne Szenarien vorstellen, wenn die Abenteurer versuchen einen ausgebüxten Dementor wieder einzufangen und laufend ihr Ideen vergessen, die sie so mühsam erarbeitet haben. Ich würde so was allerding eher auf einer Parallelebene oder als Illusionsabenteuer a la hinter den Spiegeln statfinden lassen. Dann kann´s viel Spaß machen. Bei Ormuts hellem Auge so sei es... Hiram Link to comment
Ardor Lockenkopf Posted July 17, 2001 Report Share Posted July 17, 2001 Habe nie gesagt das ich sie auf Midgard lolassen möchte!!! Freue mich aber das ich das so noch richtig in Erinnerung hatte ist schon ein bischen her das ich HP gelesen habe. Aber sie könnten auf einer Parallelwelt existieren wohin man finstere Magier verbannen könnte oder wo eine Gruppe durch einen dummen Zufall landen könn.. ...hust. soweit so gut. Sie könnten im Versuch einiger Seemeister entstanden sein die Versuchten Anderen Kraft abzusaugen um sie sich selbst zuzuführe. Weil man derartige Magie nicht lange ohne Folgen wirken kann wurden sie zu Dementoren (Mana-Junkies) :-) Euer Ardor Lockenkopf Link to comment
Bruder Buck Posted August 3, 2001 Report Share Posted August 3, 2001 Und wenn man die Dementoren auf Myrkgard loslässt? Da gehören sie, denke ich, hin. Ich schließe mich den anderen an, dass man solche Biester besser nicht auf Midgard loslassen sollte. Die sind echt heftig. Regeltechnisch halte ich es auch für schwer, sie umzusetzen. Da habe ich keine Idee zu. Euer Bruder Buck Link to comment
Angeldust Posted August 12, 2001 Report Share Posted August 12, 2001 Hi, warum sollten sie nicht auf Midgard einsetzbar sein? Man kann sie doch dementsprechend modifizieren. 1. Nicht alle Dementoren sollten gleichstark sein, das wird ja dann wieder über Grade geregelt. 2. Sie haben nur zwei Angriffe zur Verfügung. Absaugung der "Guten Gedanken" und den "Todeskuss" der nur bei besonderen Gelegenheiten angewendet wird. Sie sind ja wohl eher parasitär und bevorzugen deshalb Lebendfutter. Das Opfer hätte immer die Möglicheit zu resistieren. 3. Die Idee von Lars aufgegriffen: Sie sind Magieresistent aber nicht gegen normale Waffen gefeit. 4. Sie sollten wie bei HP unter der Kontrolle der/einer Magiergilde stehen. D.h. sie wären bis zu einem gewissen Grad von einer Kontrollinstanz beherrschbar. 5. Selbstverständlich wäre ihr Erscheinen eher eine Seltenheit (wie bei Drachen). Also nur ein/zwei Einzelne wenn z.B. ausgebüxt oder mit Begleittruppe wenn zu mehreren Unterwegs (evtl. Gefangenentransport von einem Finstermagier). Ansonsten halten sie sich an irgendeiner mehr oder weniger (eigentlich nur Magiern) bekannten Stelle auf. Die Magier reden auch nicht besonders gern über diese Art Wächter, da sie wohl ein ungern gesehenes aber notwendiges Übel sind. Zu HJ`s Frage noch ne Kleinigkeit: Sie kommen aus irgendeiner anderen Ebene/Spähre v.m.a. nahe Chaosebenen und sind gerne hier geblieben weil es so viel lecker gutes Futter gibt. Irgendwelche Magier, Graue Meister, Seemeister (keine Ahnung, habe mich mit dem Teil der Geschichte Midgards noch nicht befasst) haben sie dann überredet Gefängniswärter zu spielen. So haben beide was davon. Ciao sagt :angel:dust Link to comment
Lord Morbid Posted February 5, 2004 Report Share Posted February 5, 2004 Zu den Dementoren: Ist ne nette Idee, aber irgendwie hat mich das alles hier an was erinnert: In dem Spiel "The Legacy Of Kain: Blood Omen 2" gibt's gegen Ende auch ein magisches Gefängnis ausserhalb der regulären Existenzebene - naja, aber nicht für "normale" Schwarzmagier, sondern für Schwarzmagisches, Übernatürliches und mächtiges Gesocks, das durchgedreht ist. Dementsprechend sieht die Szenerie denn auch aus als ob der Wahnsinn regiert. Ach ja, um zu den Dementoren zu kommen: Da waren düstere "Gefängniswärter" in langen Kapuzenumhängen (Die Kapuzen bedeckten das ganze Gesicht sowie Kopf, Hals und einen Gutteil des Rumpfes und liefen nach oben hin über dem Kopf zu einer Spitze zusammen), die über dem Boden schwebten und ansonsten einen ziemlich Dementormässigen Eindruck machten - bis auf die Tatsache dass sie sprechen konnten und vernunftbegabt waren... Naja, wie auch immer: Die Dementoridee ist gut; vielleicht bau ich das ja mal irgendwo ein... Link to comment
Akeem al Harun Posted February 6, 2004 Report Share Posted February 6, 2004 Nachdem ich mir im Bestiarium noch mal die Geisterwesen angesehen habe, denke ich, es besteht gar kein Bedarf für einen speziellen Dementor. Das Gespenst kommt dem schon ziemlich nahe, die stärkere Version des Geistes ist ebenso wie der Schatten der Nacht allerdings auch nicht zu verachten. Viele Grüße Harry, geistvoll Link to comment
uebervater Posted February 6, 2004 Report Share Posted February 6, 2004 Zufälligerweise habe ich heute von einer Freundin in der Firma folgende Theorie gehört: Die Dementoren haben ein irdisches Gegenbild: Die Revisoren. Wenn diese neben dir stehen, verschwindet jegliches Glück aus dir, und dir geht es schlecht. Sie haben sogar die Macht, dein Leben zu beenden. Falls du einen großen, großen Fehler begangen haben solltest... Ich muss sagen, aus betriebswirtschaftlicher Sicht haben die Dementoren große Ähnlichkeit mit den Revisoren... Grüße, uebervater Link to comment
Akeem al Harun Posted February 6, 2004 Report Share Posted February 6, 2004 Au ja, machen wir jetzt eine Liste mit verschiedenen Sichten und den Äquivalenten zu Dementoren? juristisch --> Anwälte steuerlich --> Finanzbeamte schulisch --> Lehrer Bauherren --> Architekten politisch --> Abgeordnete gesellschaftlich --> Viele Grüße Harry, dementierend... Link to comment
Wiszang Posted February 9, 2004 Report Share Posted February 9, 2004 Hi! Also so Dementoren können auch auf Midgard vorkommen. Baue eine Insel irgendwo im Pfortenarchipel, wo sowieso niemand hinkommt als ehemaliges Gefängnis der Dunklen Meister, dann gibt es da drinnen eben eine handvoll Dementoren (also 4-8 Stück, maximal ein Dutzend). Die Dunklen Meister haben die aus einer fernen Chaosregion geholt (keiner weiß heute natürlich mehr, woher die stammen geschweige denn wie man neue herbeibeschört). Die Dementoren bewachen das Gefängnis noch immer und der Leiter der Gilde XY von Valian hat nicht nur den Schlüssel, sondern auch das Kontrollamulett für die Biester. Die Valianer benutzen dieses Gefängnis immer noch, obwohl es sowas natürlich nicht gibt. Damit hast Du den Rahmen und kannst nun die Abenteuerer einen Gefangenentransport begleiten lassen. (1 Finstermagier) und natürlich hat der Valianer "vergessen" das Amulett mitzugeben. Ja, dumm das. Gib den Dementoren Immunität gegen Magie und den Zauber "Kraft entziehen" automatisch jede Kampfrunde im UK von 30m und Du hast einen ähnlichen Effekt. Sie sind immun gegen magische Waffen, aber nicht gegen ganz normale Waffen. LP rund 25 und AP rund 40 Grad 8 oder 9 mit Angriff entweder Klaue+10 (1W6 & +2 LP Lebensentzug) oder Biß+8 (1W6-1 & +2W6 LP Lebensentzug) und Du hast die meisten Fähigkeiten in ähnlicher Form abgehandelt. Sie sollten allerdings bei irgendeinen Mini-Zauber (wie z.B. Angst) völlig panisch reagieren und flüchten. Irgendeine Schwachstelle sollte sein. Über Kleinigkeiten kann man sich dann streiten. Alles Gute Wiszang Link to comment
Kephalonia Posted March 1, 2004 Report Share Posted March 1, 2004 Hey! Im ersten Moment dachte ich ja, Ihr seid völlig durchgeknallt: Dementoren auf Midgard ... Als eine derjenigen, die Harry Potter verschlungen haben, konnte ich aber nicht umhin, diesen Thread dennoch zu lesen. Und ich muss zugeben, Eure Ideen haben mich nicht nur amüsiert (im positiven Sinne zu verstehen), sondern sogar überzeugt. Solange Dementoren - als Überbleibsel der Seemeister (die sich ja immer wieder als Sündenböcke anbieten) - eine echte Ausnahme darstellen, ist das tatsächlich eine reizvolle Idee. So wie Wiszang es vorschlägt, klingt es klasse. Auch die bei ihm angegebenen Werte klingen übernehmbar. Insbesondere die Konsequenz, dass die Dementoren - immun gegen Magie, wie sie sind - nur von nicht-magischen Waffen zu verletzen sind, gefällt mir ausgezeichnet. (Ich hadere lediglich mit dem Vorschlag, dass sie von einem Mini-Spruch in Angst und Schrecken versetzbar sein sollen - wo bleibt da die Konsistenz?) Danke für die Anregung Kephalonia Link to comment
Wiszang Posted March 1, 2004 Report Share Posted March 1, 2004 Hi! Danke für die Blumen! Das mit "Angst" war nur ein Beispiel, aber wenn ich Potter richtig im Hinterkopf habe, werden sie von einem Zauberspruch in die Flucht gejagt. Der ist da nicht so einfach, richtig, aber auf Midgard würde als hochrangiger Spruch nur Namenloses Grauen passen und das wäre mir persönlich zu hoch. Also habe ich Angst vorgeschlagen, mit dem Wissen, dass es eben ironisch ist, wenn so starke Wesen gerade auf so einen einfachen Zauber so extrem ragieren. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Das mit der "Angst" muss ja noch nicht mal bekannt sein - und welcher Zauberer versucht schon Angst bei magischen Wesen? Einen Schwachpunkt sollten sie schon haben, aber den kann ja jeder selbst auswählen. Alles Gute Wiszang Link to comment
Kephalonia Posted March 1, 2004 Report Share Posted March 1, 2004 Zitat[/b] (Wiszang @ 01 März 2004,11:08)]Das mit "Angst" war nur ein Beispiel, aber wenn ich Potter richtig im Hinterkopf habe, werden sie von einem Zauberspruch in die Flucht gejagt. Hey Wiszang, mein Einwand bezog sich nicht auf die Wahl des Zauberspruches ['Angst'], sondern auf das aus dieser Idee resultierende allgemeinere Konsistenz-Problem. Vielleicht bin ich mal wieder zu pieselig, aber wenn Dementoren immun gegen Magie seien sollen (wie Du vorschlägst und wie es zu der Vorlage in Harry Potter passt), dann sollten sie gegen Magie immun sein. (Tautologie ) Man müsste, so man denn will, deshalb m.E. eine andere - nicht-magische! - Schwachstelle suchen. Nichts für ungut Kephalonia, die es gerne konsequent mag PS: Bei Harry Potter wirkt auch keine direkte Magie abschreckend auf die Dementoren, sondern der mittels Magie herbeigerufene Patronus treibt sie zurück. (Bei Midgard vergleichbar wäre eventuell der Yidam ...) Link to comment
Wiszang Posted March 11, 2004 Report Share Posted March 11, 2004 Hi! Ja, auf Midgard gibt es eben nix Vergleichbares (Yidam???), deswegen habe ich ja Angst gewählt, wobei mir klar ist, dass die Geschichte mit "Angst" inkonsistent ist. Auf der anderen Seite: Mir gefällt die Idee und wer weiss, wie Angst auf die Dementoren wirkt? Vielleicht sehen sie in dem Moment wo Angst gezaubert wird eben etwas, wovor sie sich im tiefsten Innern fürchten, sie laufen also nur indirekt wegen Angst weg. Aber das sind Spekulationen, das sollte jeder so halten wie er will. Eine andere Möglichkeit wäre "Macht über die Sinne" und ebenfalls einen Dementor darstellen..., dann hast Du das Problem mit der Immunität nicht. Alles Gute Wiszang Link to comment
Birk Posted March 12, 2004 Report Share Posted March 12, 2004 Hi Wiszang, warum nicht einen eigenen Zauber zur Abwehr von Dementoren entwerfen. z.B.: Grenzenlose Freude, genauso zu lernen wie Namenloses Grauen, nur dass das Opfer ein unglaubliches Glücksgefühl verspürt. Der Zauber ist im sonstigen Spiel nicht wirklich einsetzbar, ausser du stehst drauf magische Trips zu verhökern (kann man davon süchtig werden?). Da Dementoren ja ziemlich selten sind, ist der Bedarf für diesen Zauber entsprechend gering, so dass wir eine Erklärung hätten, warum er nicht im Arkanum erscheint. Ciao Birk B. Arbeitet: Warum nur, warum? Edit: Dengg hat mir ein a gegeben Link to comment
Dengg Moorbirke Posted March 13, 2004 Report Share Posted March 13, 2004 Zitat[/b] (Birk @ 13 März 2004,00:36)]warum nicht einen eigenen Zauber zur Abwehr von Dementoren entwerfen. z.B.: Grenzenlose Freude, genauso zu lernen wie Namenloses Grauen, nur dass das Opfer ein unglaubliches Glücksgefühl verspürt. Der Zauber ist im sonstigen Spiel nicht wirklich einsetzbar, ausser du stehst drauf magische Trips zu verhökern (kann man davon süchtig werden?). Da Dementoren ja ziemlich selten sind, ist der Bedarf für diesen Zauber entsprechend gering, so dass wir eine Erklärung hätten, warum er nicht im Arkanum erscheint. 100% dafür Link to comment
Kephalonia Posted March 14, 2004 Report Share Posted March 14, 2004 Nachtrag für Wiszang Yiddam = nette Idee aus dem Abenteuer 'Der verschwundene Saddhu' (enthalten im 'En Geist in Nöten'-Abenteuerband), die meines Erachtens am Nächsten an die Patronus-Idee des Potter herankommt. Aber muss man natürlich nicht machen. Wer hat schon 'Der verschwundene Saddhu' gespielt ... Gruß Kephalonia Link to comment
Hornack Lingess Posted March 14, 2004 Report Share Posted March 14, 2004 Mir gefällt der Vorschlag von Birk am besten. Allerdings würde ich den Zauber anders nennen wollen, denn Grenzenlose Freude gibt's bereits. Hexenzauber & Druidenmacht (eher ein Zauber für Jakchos-Anhänger ) Angst paßt deswegen nicht, weil die Dementoren sich ja von der Angst anderer Leute ernähren. Hornack Link to comment
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