Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Auch ich habe einige Kritik anzubringen: Das Wesen ist zu tödlich. Normalerweise ist das kein so großes Problem, doch wenn ich die Sache richtig sehe, kann ein Dementor zunächst die geistige Resistenz seines Opfers stark reduzieren, bevor er es mit seinem Kuss tötet, den ein solcherart geschwächtes Opfer nur noch in extremen Ausnahmefällen resistieren kann. Hier wären meines Erachtens voneinander entkoppelte Schadenswirkungen sinnvoller, weil im Sinne eines Spieles ausgeglichener.

 

Die Berechnung der Zähigkeit beim Freudenraub ist so gestaltet, dass ein Opfer unterliegen muss - kein schöner Gedanke. Darüber hinaus erscheint mir die Begründung mit der Selbstbeherrschung nicht schlüssig, da man analog auch schlechte Erinnerungen sammelt. Der Wirkungsbereich lässt den Zauber zu einem AP-Regenerationswerkzeug des Dementoren werden; da fallen die relativ hohen Zauberkosten kaum ins Gewicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Danke, Josch! Danke, Christoph!

 

Diese Kritik bringt mich wirklich weiter. Mir gefallen selbst die Spruchmechanismen nicht mehr so gut. Neben der von euch aufgeführten Punkten erscheinen sie mir auch zu kompliziert. Ich werde die Zauber in den nächsten Tagen einmal überarbeiten und vereinfachen. Konkrete Verbesserungsvorschläge sind mir dazu herzlich willkommen, insbesondere zu folgenden Punkten:

 

- Beim Freudenraub habe ich bisher Rw: 3m und Wb: 6m Uk definiert, was natürlich Unsinn ist. Ein Wb von 6m Umkreis muss sich natürlich um den Dementor herum erstrecken, d. h. Rw: 0m. Ich werde das aber wahrscheinlich Prados' Anregung entsprechend auf Rw: 6m Uk und Wb: 1 Wesen ändern, damit der Dementor nicht Massen von Opfern gleichzeitig attackieren kann. Oder soll er das können?

 

- Soll der Dementor durch einen Freudenraub AP erhalten? Das erscheint mir inzwischen kein zwingender Gedanke mehr, da ein Mensch durch Nahrungsaufnahme ja auch keine AP erhält.

 

- Welche Eigenschaft statt Sb kann man zur Berechnung der Zähigkeit beim Freudenraub sinnvoll einsetzen?

 

- Welche getrennten Schadensmechanismen kann man für Freudenraub und Kuss des Dementors entwickeln? Oder soll das doch gleich bleiben, damit der Kuss wirklich gefährlich ist (Vergleich: mit Faustkampf bewusstlos schlagen und dann Meucheln)?

 

- Welche Zd ist für den Kuss des Dementors angemessen? Sind 10sec wirklich zu kurz oder 30sec ggf. schon zu lang?

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

...Es ist zwar irgendwie cool, wenn ein Opfer zum Dementor wird, aber für mich auf keine logische Art und Weise zu begründen. Dementoren sind nach meinem Entwurf Dämonen und verfügen daher über eine Seele. Wenn sie Menschen die Seele rauben, werden diese nach Arkanums-Terminologie am ehesten zu Untoten und eben nicht zu Dämonen.

 

 

Hi Henni,

 

vielleicht sollte man für diesen Punkt noch eine sinnvolle Begründung finden. Im Hörspiel des dritten Bandes vermutet Lupin, daß sich Dementoren durch das komplette Absaugen aller positiven Gefühle vermehren.

Ich denke, daß ist vom Flair her doch eine interessante Fortplanzungsmethode.

Vielleicht stimmt bei Deinem Entwurf auch einfach nicht, daß sie Dämonen sind. Möglicherweise sind sie deshalb als Wächter für Zauberer so beliebt, da sie eben genau keine Dämonen sind, für die die üblichen Abwehrmethoden gelten. Vielleicht sollte man einen Gegenentwurf machen, ob Dementoren nicht Untote oder Vampire sind.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Danke auch an dich, Gindelmer! Diesen Vorschlag werde ich wahrscheinlich aufgreifen. Ich hatte ursprünglich an tierische Intelligenz gedacht, weil Dumbledor in Buch und Film einmal sagt, dass Dementoren nicht verzeihen oder Gnade kennen und auch nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden. Daher hatte ich an eine tierische Intelligenz gedacht, um sie als "gnadenlose Fressmaschinen" ähnlich Haien (oder dem Bild, dass man von Haien hat) auszugestalten.

 

Dazu genügt aber wohl auch eine Intelligenz von m10. Letztlich passt es nicht gut zusammen, wenn Dementoren mit ihrem Erkennen von Leben Tiere schwächer wahrnehmen als menschliche Intelligente, selbst aber nur tierische Intelligenz aufweisen. Ja, ich denke, In: m10 passt.

 

Hendrik

 

 

Im 3 Band diskutieren die Dementoren mit Fudge. Sie beschweren sich über denn Angriff von Dumbledore. Ich denke eine Intelligenz von m10 ist zu wenig.

 

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Ich komme zurzeit wegen Zeitmangels mit der Bearbeitung zwar nicht weiter, dennoch ist Kritik natürlich weiterhin hoch willkommen. Denggs Vorschlag bezüglich Untoter leuchtet mir ein, und ich werde das einmal einer genaueren Abwägung unterziehen. Hingegen bin ich nicht überzeugt, dass eine höhere In als 10 nötig ist, da man mit jeglichem menschlich intelligenten Wesen (auf niedrigem Niveau) diskutieren kann. In 10 bedeutet übrigens, dass es durchaus intelligentere Einzelexemplare geben kann, allerdings erreichen auch die intelligentesten meiner Erinnerung nach dann keinen höheren Wert als 30. Das ist meiner Ansicht nach passend.

 

Danke für die Anregungen, Dengg! Bis Ende November werde ich aber auf keinen Fall bereits weitere Ausarbeitungen vornehmen können.

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
- Welche Zd ist für den Kuss des Dementors angemessen? Sind 10sec wirklich zu kurz oder 30sec ggf. schon zu lang?

Unter der Berücksichtigung der Tatsache, wie Harry in Band 3 sich selbst und Sirius Black rettet, halte ich sogar 1 min für angemessen. Die Dementoren beginnen mit ihrer Arbeit, Sirius die Seele zu rauben. Harry steht (mit Hilfe des Zeitreisezaubers) in einem Versteck und sieht, wie die Dementoren Sirius die Seele aussaugen wollen. Nun muss er erst einmal realisieren, dass es nicht sein Vater war, den er selbst zu dem Zeitpunkt gesehen hat, der ihn gerettet hat, sondern er selbst. Dann muss er noch den Patronus Zauber sprechen (dürfte ein 5 Sekunden Wortzauber sein).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich nicht völlig täusche, waren es nicht die 'guten Gedanken', sondern die für das Opfer (!!!) jeweils erfreulichen Erinnerungen, die ausgesaugt bzw. unterbunden werden, was dann zu völliger Hoffnungs- und dementsprechend auch Antriebslosigkeit führt. Ein kleiner, aber in HP bedeutsamer Unterschied, denn einen 'bösen' Zauberer würde es kaum stören, wenn ihm 'gute' Gedanken entzogen würden.

Link zu diesem Kommentar
In 10 bedeutet übrigens, dass es durchaus intelligentere Einzelexemplare geben kann, allerdings erreichen auch die intelligentesten meiner Erinnerung nach dann keinen höheren Wert als 30. Das ist meiner Ansicht nach passend.

 

Ich hatte so an einen Wert von 20 bis 30 für Intelligenz gedacht. Rein aus einem Gefühl heraus erscheint mir 10 einfach zu wenig.

 

Also ich freue mich schon auf Deine weiteren Ausarbeitungen

 

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Ich ändere jetzt noch Folgendes:

 

- Die Angst-Wirkung des Dementors beruht nicht (nur) auf seinem Anblick, sondern auf einer magischen Ausstrahlung in 12m Umkreis (das entspricht dem Wb von Hauch des Winters, wenn man den Dämon zusätzlich mit einer realen Kälteausstrahlung umgeben möchte).

 

- Freudenraub wirkt nur auf ein Wesen (Rw: 3m und Wb: 1 Ws). Den AP-Gewinn werde ich beibehalten, falls ich die Dementoren nicht doch zu Untoten mache. Bei nur einem Opfer ist der AP-Gewinn dann nicht mehr ganz so mächtig wie vorher.

 

- Ich habe die Regelung vereinfacht, dass der Zauber schwächer wirkt, wenn der Dementor weiter von seinem Opfer entfernt ist. Bei 0-1m Abstand wirkt der Zauber normal, bei 2-3m erhält der Dementor -2/das Opfer -10, bei mehr als 3m ist man bereits außerhalb der Rw.

 

- Die Zähigkeit berechnet sich jetzt nach der Wk, weil das die Fähigkeit ist, mit einer geistigen Belastung (als die ich den Verlust glücklicher Erinnerungen ansehe) fertig zu werden.

 

- Freudenraub senkt weiterhin die Resistenz: Ich finde einfach keinen anderen Wert, der sinnvoll sinken kann! Prados hat Recht mit dem Einwand, dass das Opfer anschließend wehrlos ist gegen den Kuss; aber das ist aus Sicht des Dementors gerade der Sinn der Sache. Aus Spielersicht sind Dementoren damit besonders gefährliche Gegner, der Dementor wird aber nicht darauf aus sein, jedem Opfer sofort die Seele auszusaugen; das ist m. E. nur in besonderen Situationen der Fall (SL-Entscheidung).

 

- Der Kuss hat jetzt eine angemessen lange Zd von 1 Minute. @ daraubasbua: In der Zeit kann er dann auch die Kapuze zurückschlagen. ;) Die Wirkung des Namenlosen Grauens habe ich deiner Anregung gemäß an dieses Entblößen des Gesichtes gekoppelt.

 

- Opfer des Kusses können nicht zu Wiedergängern werden, da Wiedergänger über eine Seele verfügen (ARK, S. 12). Ich habe daher vorläufig an Stelle des Wiedergängers einen Nachtmahr eingesetzt. Falls ich mich entscheide, Dementoren zu Untoten zu machen, werde ich die Anregung aufgreifen, dass die Opfer in diesen seltenen Fällen selbst zum Dementor werden.

 

Zum Thema "Dämon oder Untoter" werde ich mal eine Abstimmung eröffnen, um mir weiteres Feedback zu holen. Ich bin mir in diesem Punkt wirklich unschlüssig: Vom Regelmechanismus scheint mir ein Untoter inzwischen fast logischer (der Vergleich des Seelen raubenden Dementor mit Vampiren passt! ), von der Seemeister-Hintergrundgeschichte her bevorzuge ich aber nach wie vor Dämonen.

 

Unentschiedene Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

 

- Den Freudenraub würde ich nicht auf eine Person beschränken. Die Szene am Anfang von Band 5, in der ein Dementor in der Nähe von Harry's zu Hause auftaucht zeigt, dass die Wirkung von Freudenraub nicht auf eine Person beschränkt ist. Ich denke auch nicht, dass der Dementor Freudenraub bewußt einsetzen muss. Es ist eine automatische Eigenschaft.

- Laut allen Informationen der Harry Potter Bücher ist jeder Dementor darauf aus, möglichst viele Seelen zu rauben. Der Kuss ist also immer das Ziel eines Dementors, auch wenn er sich bewußt dagegen entscheiden kann (sonst würden sie als Wächter von Askaban nicht viel Sinn machen).

- Zur Frage Dämon oder Untoter: als was zählt denn der Seelenwolf?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe den überarbeiteten Artikel jetzt ans Archiv geschickt. Wann er veröffentlicht wird, liegt damit nicht weiter in meiner Hand. Wer Werte benötigt, kann mit der in diesem Strang veröffentlichten Version arbeiten. Fragen hier oder per PN sind willkommen.

 

Als letzte Änderung habe ich eingefügt, dass das Erkennen von Leben der Dementoren nicht in 9m Umkreis wirkt, sondern wie der normale Zauber als 15m Kegel - quasi das "Gesichtsfeld" der Dementoren.

 

Die Abstimmung hatte ergeben, dass die Dementoren Dämonen sein sollen. Daher gehe ich auf HarryBs letzte zwei Anmerkungen zu untoten Dementoren nicht mehr ein. Den Freudenraub habe ich auch noch nochmaliger Überlegung nicht wieder auf mehrere Opfer ausgeweitet, weil das einfach zu mächtig wird. Dem kreativen Spielleiter steht es immer noch frei, Exemplare zu entwerfen, die zwei oder gar mehrere Opfer gleichzeitig aussaugen können.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

okay noch mal zum Thema Intelligenz: die Dementoren müssen eine höhere Intelligenz haben. Sie bringen Crouch ganz gezielt um, der einer der Hauptzeugen gegen Voldemort war.

 

Auserdem wird im 5 Band geschrieben, daß die Dementoren schwerelos wirken. Sie scheinen also doch zu schweben. Ihre Fortbewegung gleicht eher Bodennebel der über das Land wandert.

Im dritten Film fliegen sie sogar. Ich denke, daß sie eine Art Schwebezauber haben müssen.

 

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich sehe gerade, dass das Archiv wieder geöffnet hat und der Dementoren-Artikel dort eingestellt wurde. Für mich ist die Ausarbeitung damit beendet, daher habe ich auf Denggs letzte Frage auch nicht mehr geantwortet (zumindest nicht hier im Forum).

 

Vielleicht findet sich hier ja irgendwann der eine oder andere Erfahrungsbericht und/oder Erweiterungsvorschlag.

 

Kreative Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
@ Henni:

Könntest du dir mal Gedanken machen, wie und warum Schokolade (Chocolatl) hilfreich gegen die negativen Wirkungen von Dementoren auf Menschen ist?

 

Hornack

Meinst du jetzt eine magietheoretische Begründung? Soll ich mir jetzt überlegen, ob Schokolade der Essentia Luft zuzuordnen ist und somit die geistigen Schäden/Verluste durch den Freudenraub wieder beseitigt/ersetzt?

 

Bei Rowling ist das Prinzip ja klar: Die Dementoren entziehen dem Menschen Glück - Schokolade macht glücklich - Schokolade kompensiert der Glücksverlust durch den Dementor. Genügt das nicht als Begründung?

 

Fragende Grüße, Henni

Link zu diesem Kommentar
Na ja, auch auf Midgard fallen Äpfel nach unten, oder? ;)

 

Hi!

 

Oh,oh ein Ketzer! Nachher behauptet er noch, die Welt Midgard wäre eine Spähre.... Wo sind die Fackeln?

 

 

Noch mal zum Thema Dementor: Ich habe Einen in ein Abenteuer eingebaut. Allerdings haben sich meine Jungs noch nicht an ihn heran getraut und überlegen sich bis zur nächsten Spielrunde, wie sie diesem seltsamen Wesen, was zwar aussieht wie ein untoter Dämon, aber keiner sein kann, beikommen können. Erfahrungsbericht kommt.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Mein Charakter hatte letztens ein Erlebnis mit Dementoren und fand sie ziemlich gruselig. :schweiss:

 

Mit der richtigen Beschreibung durch den SL und durch deren Fähigkeiten, auch dadurch, dass man sie als Charakter nicht einschätzen kann, kommen die recht bedrohlich rüber. Ein Charakter wurde bei uns durch den "Freudenraub" erwischt und blieb mitten im Kampf apathisch stehen, das war schon unheimlich und gefährlich.

 

Fazit: Sparsam eingesetzt und in einem entsprechenden Setting kommen Dementoren als gruselige Gegner gut rüber. :thumbs:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...