Zum Inhalt springen

Hintergrundmusik - ja oder nein?


Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps  

185 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps

    • Wir hören ständig Hintergrundmusik
      65
    • Musik nur in ausgewählten Momenten
      62
    • Geräusche-CDs sind okay
      5
    • Ständige Hintergrundmusik stört
      30
    • Hintergrundmusik stört immer
      25
    • Kommt auf die Musik an
      46
    • Keine Angabe
      15


Empfohlene Beiträge

Wenn ihr spielt, hört ihr dann gleichzeitig Musik?

Warum oder warum nicht?

 

Aber noch viel wichtiger:

Welche Musik legt ihr denn dann auf (ruhig CDs oder Bands angeben)?

 

Früher hat Khun immer die passenden Geräusche zur Kulisse aufgelegt, inzwischen läßt er das (leider).

 

Ich hab schon mal probiert, meine Spieler mit Sepulturas "Arise" auf ne Prophezeiung einzustimmen - ist gelungen, die waren richtig nervös.

Woolf läßt meistens zum Land passende Musik laufen, aber meistens drehen wir die entweder unter Hörlautstärke oder machen sie ganz aus.

Was macht ihr?

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hornack,

 

in Deiner Abstimmung fehlt eine Kategorie

 

Wir hören nie Hintergrundmusik (ohne weitere Angabe)

 

Bei meinen Gruppen ist das zumindest so. Ich als Spieler und SL hätte nichts dagegen, aber keiner machts. Wir haben das auch nie diskutiert.

 

Aus diesem Grund habe ich mit "Keine Angabe" gestimmt.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hintergrundmusik hört sich echt interessant an. Aber in meinen bisherigen Gruppen ist das Vorhaben meist daran gescheitert, daß keine entsprechenden CDs da waren. In einem Fall haben wir mal Dudelsackmusik aufgelegt, als der albische Barde anfing zu dudeln. War ein netter Effekt. Und in einer Warhammer Gruppe, wo ich mal zu Gast war, da gabs für den gruseligen endkampf vom Meister auch gruselige Hintergrundmusik, was die Stimmung echt verbessert hat. Also grundsätzlich denke ich ist Hintergundmusik immer nett, aber m. E. dürfte es (wenigstens bei meiner CD Sammlung) an entsprechender Masse mangeln. Ich selbst hätte zwar nix dagegen, im Hintergrund Bruce Springsteen laufen zu lassen, aber das stößt bei meinen Mitspielern weniger auf Gegenliebe, obwohl ich der größte Fan vom Boss bin, der rumläuft (habe ich wenigstens den Eindruck).

Wenn hier also jemand Vorschläge hat, her damit. Vielleicht was mittelalterliches z.B. Corvus Corax?

 

Es grüßt,

Glenn

Fan vom Boss

Link zu diesem Kommentar

Der nächste der behauptet Corvus Corax und In Extremo seien Mittelalterlich bekommt eins mit 'ner Sackpfeiffe über!  sneaky2.gif

 

Was die machen ist krach, welcher zwar gefallen kann, aber nicht als Mittelalterlich bezeichnet werden sollte...

 

Hier meine Tipps:

 

Wünnespiel (absolut top!)

La Mamotte

Poeta Magica (solange sie nicht zu viel experimentieren. Die Nyckelharpa ist aber immer Hörenswert)

Oni Wytars (Hört Euch unbedingt mal die CD Friedrich II - Stupor Mundi an. Da hört ihr mal wirklich professionelle Musik. Ich war bei der Aufzeichnug in Bad Wimpfen dabei. Ein absolutes Erlebnis)

Scharlatane (nicht so sehr die Profis auf ihren Instrumenten aber absolut stimmige Musik die direkt aus der MA Schenke zu kommen scheint)

Des Geyers schwarzer haufen (teilweise nicht mittelalterlich. einiges aus dem 30 Jährigen Krieg aber absolut top. Achtung nicht die neuen Sachen nach ihrer Trennung.

Riccardo Delfino (was er mit seiner Harfe und Drehleier macht... Absoluter Wahnsinn. Ist übrigens kein Künstlername. Er ist halbitaliener. Absolute Spitze ist die CD Utvald. Zwar Folk und kein MA aber unbedingt mal reinhören)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Salute!

Bei uns gibt es, zumindest bei mir als SL, immer zu bestimmten Szenen Musik.

 

Top sind eigentlich immer noch

- Dracula

- Frankenstein

- Der Name der Rose

- Pseudo-Keltenkrams (z.B. Lord of the Dance etc.)

- Clannad (aber nicht den Syntie-Rock-Krams)

- mitunter auch Klassik (Mars von Holst, Wagner-Dinger, etc.)

- na gut, wenn wir unsere alten Ritter auspacken, eventuell auch mal wieder die "bösen" Manowars zu Massaker auf dem Schlachtfeld oder epischen Toden...

- zu allgemeinem Gemetzel geht auch Fear Factory, Metallica (z.B. Orion)

- zu Jolly Roger unseren selbst zusammengestellten "Soundtrack" mit Running Wild, Muppets und anderen Lustigkeiten!  devil.gif

 

Hach, ich könnte glaube ich immer weiter schreiben...

Interessant wäre auch, welche Soundtracks z.B. NICHT zu empfehlen sind!

 

Wer Ideen braucht, findet z.B. bei unseren Caedwyn-Abenteuern zu bestimmten Szenen auch gleich Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

Wenn ich SL bin, lasse ich zumindest meistens Musik laufen. In meiner jetzigen Gruppe spielen wir zur Zeit in Alba, da habe ich folgendes auf Lager:

- Jethro Tull (The Broadsword and The Beast)

- Clannad (Legend und andere, die gälisch gesungenen mag ich besonders)

- Caepercaillie (hoffentlich ist das richtig geschrieben sigh.gif )

 

Ansonsten mache ich das vom Abenteuer bzw. dem Land abhängig. Ich denke auch, dass hin und wieder Manowar, Running Wild, Metallica usw. durchaus Sinn machen.

Ach so, Blind Guardian machen ganz guten Metal aus Fantasy-Romanen wie der Herr der Ringe oder der Artus-Sage.

Bis dann, Miroslav

Link zu diesem Kommentar

Nachträglicher Hinweis: Das folgende Zitat wurde von mir, Hornack, in seinem Inhalt komplett auf den Kopf gestellt. Das Original ist weiter oben zu lesen.

 

Quote from hjmaier (edited by Hornack Lingess), posted on Okt. 31 2001,19:34Quote:

<div id='QUOTE'>Der nächste der behauptet Corvus Corax und In Extremo seien krach bekommt eins mit 'ner Sackpfeiffe über!  sneaky2.gif

 

Was die machen ist Mittelalterlich

[snip]

hj</div>

 

devil.gif Edit: Der Teufel verdreht einem schon mal das Wort im Mund wink.gif

Hornack

 

PS: Ich hörte Ozzy Osbourne, als ich das erste Posting schrieb. Vielleicht wurde ich ja dadurch manipuliert biggrin.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mir fallen da noch Gregorianische Gesänge ein. Für ein Klosterszenario die perfekte Musik, oder? So kann man die fröhliche Stimmung in einem Draiskloster kurz vor Opferung der Helden schön untermalen (allerdings nur für GM mit besonders fiesen Absichten)  devil.gif

 

In diesem Sinne:

 

Ie Iesu domino, dona eis requiem

 

Na, aus welchen Film?

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Quote from hjmaier, posted on Nov. 02 2001,08:49

<div id='QUOTE'>@Hornack

Wer meine Aussagen nachmacht oder verfälscht, oder sich nachgemachte oder verfälschte Aussagen von mir verschafft und in Umlauf bringt, wird mit Datanbankwartung hier im Forum nicht unter 3 Jahren bestraft admin.gif

Viele Grüße

hj</div>

 

Hab doch nur a Spässle gmacht. Ich biegs auch sofort wieder hin und korrigiere mein vorheriges Posting wink.gif

 

Da ich mich mit Datenbanken überhaupt nicht auskenne, willst du bestimmt nicht, dass ich sie warte wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Glenn, posted on Nov. 02 2001,09:25

<div id='QUOTE'>Ie Iesu domino, dona eis requiem

Na, aus welchen Film?

Grüße, Glenn</div>

 

"Die Ritter der Kokosnuss"

 

Blind Guardian haben das auf "Follow the blind" als Intro verwurstet. Die sind übrigens nicht nur ein Tipp für Rollenspielabende, sondern haben auch geniale CD-Cover - die Drachenlaute wollt ich schon immer mal als magisches Instrument für Barden umbauen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es so gut wie nie Musik.

Wenn man einer neuen Kultur begegnet lee ich aber schon etwas derartiges rein.

z.B. in Nahuatlan indianische Stücke oder zumindest indianisch angehauchte Sachen

oder in Eschar Bauchtanz "Best of Bellydance", in Alba oder Clanngadarn "The Dubliners".

Im Kloster finde ich Gregorianische Gesänge passend in Rawindra spielte ich ca. 5 Minuten Ragas "All the best from India" das reichte den Spielern dann auch, "Ich werde gleich verrückt, wenn du die Musik nicht ausschaltest."

 

Als kleiner Gag kommt Musik bei uns ganz gut an, aber nicht ständig im Hintergrund, das wirkt auf die Leute eher störend.

 

Was auch ganz geeignet ist, das sind die "Voices of nature". Allgemein finde ich persönlich dann auch noch mittelalterliches gut geeignet z.B. Oswald von Wolkenstein, Minnesang also, was allerdings schon etwas befremdlich wirkt.

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack

 

BRAVO. Du bekommst dafür 100 AEP  smile.gif

 

Allerdings müßtest Du mit Deinem Meister verhandeln, ob Du sie Dir aufs Formular schreiben darfst.  biggrin.gif

 

@ Alle

 

Hats jemand schon mal mit klassischer Musik versucht? Sind da Tips im Umlauf?

Einige Stücke von Vivaldi sind stimmungsvoll, Wagner (natürlich) oder auch die Romantiker wie Mendelssohn-Bartholdy (Sommernachtstraum, Hebriden) sind nett.

Meinungen?

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

wow.gif  wow.gif  wow.gif  wow.gif  wow.gif  wow.gif  wow.gif  wow.gif  wow.gif  wow.gifwow.gif  

 

HY!!

 

Ich spiele (erst) seit ungefähr drei Jahren regelmäßig Midgard, aber wir sind noch nie auf die Idee gekommen, Hintergrundmusik laufen zu lassen! Ich stelle mir vor, dass dies die Stimmung enorm steigern muss!!!!! wow.gif  wow.gif  wow.gif   music.gif

 

Ich würde es bei Gelegenheit gerne mal ausprobieren, aber ich habe leider keine Geeignete CD-Sammlung dafür!!  Schade eigentlich!

 

Trotzdem denke ich, dass man bei der Wahl der Musik vorsichtig sein muss, weil die falsche sicher den falschen Eindruck vermitten kann. Deshalb stelle ich mir die Arbeit, für einzelne Szenen und Abschnitte eigens eine Hintergrundmusik herraus zusuchen ziemlich ätzend vor!!   disturbed.gif   disturbed.gif

 

+CIAO+

+NIKLAS+

Link zu diesem Kommentar

Quote from +Niklas+, posted on Nov. 05 2001,15:51Quote:

<div id='QUOTE'>Trotzdem denke ich, dass man bei der Wahl der Musik vorsichtig sein muss, weil die falsche sicher den falschen Eindruck vermitten kann. Deshalb stelle ich mir die Arbeit, für einzelne Szenen und Abschnitte eigens eine Hintergrundmusik herraus zusuchen ziemlich ätzend vor.</div>

 

Alles eine Sache der Übung.

Irgendwann schlägt man ja auch nichtmehr jede Regel nach...

Es gibt dann gewisse Stücke, die bei den Spieler eine gewisse Assiziationen hervorrufen  crosseye.gif oder  disturbed.gif  oder  tounge.gif  (letztere aber seltener...)  cool.gif

 

In diesem Sinne: probier es aus!  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 02 2001,10:39

<div id='QUOTE'>Blind Guardian haben das auf "Follow the blind" als Intro verwurstet. Die sind übrigens nicht nur ein Tipp für Rollenspielabende, sondern haben auch geniale CD-Cover - die Drachenlaute wollt ich schon immer mal als magisches Instrument für Barden umbauen.</div>

 

Yes! Yes!

 

Die Guardians sind klasse (natürlich IMHO)!

Wer nichts gegen härtere Musik hat, sollte sie sich einmal anhören. Für den Einstieg sind vielleicht die "Forgotten Tales" oder "Nightfall in Middleearth" geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Also ich als SL benutze Musik eigentlich sehr oft. Gut eignen sich natürlich Scores (Braveheart, Conan 1+2,...), aber auch so Sachen wie Apocalyptica (Chello-Quartett mit metallischer Einstellung).

 

Was sich meiner Meinung nach aber ideal eignet sind Computerspiel-Soundtracks (Age of Wonders, Baldurs Gate 1+2, Icewind Dale, Myst 3, Outcast, DSA Schicksalsklinge).

Link zu diesem Kommentar

Gelobt seien die Erfinder der MP3-Files!

 

Wir haben von je her Musik im Hintergrund laufen, aber leder war es dann häufig nötig hecktisch die CD zu wechseln oder ein paar Stücke zu überspringen.

 

Seit einigen Monaten habe ich nun all meine Soundtrack-CD's (so an die 30) auf mp3 gerippt und das selbe mit Clanned, Lorrina MacKinned (ups, ich weiß im Moment gar nicht obs richtig geschrieben ist), Enya, Corvus Corrax und andere Mittelalterbands, Spielesoundtracks und Themen-CDs, sowie Geräusch-CD's gemacht. Außerdem habe ich in seligen Napstertagen einiges an New-Age-Sachen und von einer Lord-of-the-Rings-Seite aus dem Netz herunter geladen. Im Anschluß wurden die Stücke in Themenverzeichnissen wie heroic, smooth, tragic, funny, scarry und so weiter, abgelegt. Jetzt brauche ich auf meinem Schlepptop nur noch den gewünschten Stimmungsbringer anklicken und schon kann's weiter gehen. Ist ein echter Erfolg.

 

An Soundtracks kann ich, neben dem schon von anderen Genanntem, so Sachen wie , Backdraft, Terminator2, Willow, Dragonslayer, Lord of the Rings (der von Bashki's Zeichentrickfilm), Jacobs Ladder, Rob Roy, Startwars 4-6, Robin Hood ( der mit Uma Thurman und Jürgen Prochnow - nicht der von Costner) und natürlich Indianer Jones empfehlen.

 

Besonders witzig ist es, wenn bei einer hecktischen Verfolgungsjagt plötzlich das Haupthema von Indy Jones loströtet. smile.gif Kann man aber nicht dauernd machen! sad.gif  

Link zu diesem Kommentar

Hiho!

 

Wir (u.a. Theophil und Kahal Durak) hören eigentlich immer Hintergrundmusik.

 

Da wären zu nennen:

 

Les Miracles

Die Crusaders (Kreuzritter - u.a. mit der Stimme vom "Deine Lakeien"-Alex)

Robin Hood

Braveheart

Gladiator

früher auch mal die DSA-Audiotracks (ich find einige immer noch verdammt gut  music.gif )

 

ich kann noch einige instrumentale Lieder verschiedener Bands empfehlen:

 

Soulfly - Soulfly I und II

Cradle Of Filth

Finntroll

Coal Chamber - Mist

System Of A Down - Outro

POD - Guitarras De Amor

Wheel Of Time-Soundtrack (PC-Spiel)

 

...und bestimmt hab ich weitere wieder mal vergessen... biggrin.gif

 

Viele Grüße,

 

Thorir

Link zu diesem Kommentar

Wie Hornack schon schrieb, versuche ich immer eine Musik einzulegen, die zu dem Land paßt in dem wir spielen. Für Moravod z. B. serbische, makedonische oder kroatische Musik (also slawische) -- davon habe ich zwar eine ganze Menge, aber irgendwie gefällt die keinem außer mir !=(

 

Ansonsten habe ich noch 1-2 Stimmungs-Musik-CD's ala Wald/Kelten, die werden schon eher akzeptiert. Was immer gut akzeptiert wird, ist alles was nach keltischer Musik klingt. Das paßt für mich aber nur nach Alba/Clanngadarn.

Link zu diesem Kommentar

Falls jemand dauernde Hintergrundmusik sucht, ein Tip:

Die Hintergrundmusik, die man in den meisten Computerspielen findet, geht einem nicht ganz so schnell auf den Geist, wie dies normalerweise einzelne Musik- CDs tun. Die Soundtracks der meisten neueren Computerrollenspiele findet man irgendwo in den Gamedaten als abspielbare Files. Das ganze per Headphonesausgang auf den Minidiscrecorder oder sonstwas aufnehmen - fertig.

Solange man das nicht im grossen Stil veröffentlichen will, stört das wohl auch rechtlich niemanden.

Für Spannungsmomente kann man ja noch Sounds von sonstwo einbauen, auf die man dann im entscheidenden Moment umschaltet.

So wird man als Spielleiter zwar ein bisschen zum Multimediaobjekt, aber eine dauernde passende(!) Musikbegleitung kann selbst das einfachste Abenteuer zum Erlebnis machen.

cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...