Zum Inhalt springen

Hintergrundmusik - ja oder nein?


Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps  

185 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hintergrundmusik - ja oder nein? - inklusive Musiktipps

    • Wir hören ständig Hintergrundmusik
      65
    • Musik nur in ausgewählten Momenten
      62
    • Geräusche-CDs sind okay
      5
    • Ständige Hintergrundmusik stört
      30
    • Hintergrundmusik stört immer
      25
    • Kommt auf die Musik an
      46
    • Keine Angabe
      15


Empfohlene Beiträge

Bei uns kam es imemr auf die gruppe an.

in einigen hörten wir keine, in anderen true metal, dann wiederum trash metal oder von mittelalter bis effektsounds.

 

Denke das Midgard auch ein System ist bei dem man Musikhören kann, sich auch mal kurz über anderes Unterhalten kann, im Gegensatz zu CoC....

 

Dort ist es mehr als störend und zerstörend wenn das falsche im Hintergrund läuft...so gab es eine Gruppe die 1920 im Jazzkeller death metal hören wollte....

sowas kann ich dann nicht verantworten. Da bin ich schon etwas perfektionist und besorge dann auch jazz der 20er Jahre....da müssen die Spieler dann durch^^

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist unterschiedlich. Manchmal haben wir Musik laufen, manchmal nicht. Wenn sie allerdings läuft, ist sie leise und möglichst passend zum Abenteuer. Wenn es wirklich Musik ist, sind es meist Soundtracks wie z.B. von Der 13te Krieger oder Braveheart. Hin und wieder nehmen wir auch nur Geräusche wie Vogelzwitschern, Gewitter oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hi,

 

ich habe mir mal eine CD mit den Liedern des "Planescape" Computer RPGs zusammengestellt. Sind auch einige Titel bei die gut zu Midgard passen, vor allem dir Kampflieder finde ich recht gelungen...

 

Ich wollte das gleiche eigendlich auch mal mit Baldurs Gate, Baldurs Gate 2, Icewind Dale usw. machen, mal schauen ob ich irgandwann dazu komme.

 

(Bleibt natürlich die frage der Legalität :cool: )

 

Ansonsten nutzen wir meist Soundtracks wie:

  • Name der Rose
  • Dracula
  • ...

 

Wir hatten auch mal einen genialen Meister der zu jeder Szene seines Abenteuers wirklich passende Musik aufgelegt hat, dass war wirklich toll! leider habe ich nicht die Zeit mir für jeden Abend eine individuelle Musikliste zusammen zu stellen

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Also wir hören meist auch Musik. Gelegentlich handelt es sich dabei aber auch nur um Radiomusik...:schweiss:

 

WEnn wir aber dem Rollenspiel passende Musik hören handelt es sich dabei eigentlich immer um Final Fantasy (sorry - ich weiß, dass ich Final Fantasy Fanatiker bin), oder Fluch der Karibik, Gothic-Soundtracs und ähnliches - Hauptsache es hat teilweise mit Fantasy zu tun un hört sich gut an.

 

Mein Spitzenkandidat bleibt aber Final Fantasy (FFVIIAC von Nobuo Uematsu).

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Hat jemand von Euch bereits Erfahung mit der Musik von der Gruppe "Erdenstern" gemacht, die speziell als Rollenspiel-Hintergrundmusik konzipiert wurde?
Danke für den Tipp! Musik scheint vom HdR-Soundtrack inspiriert. Den Hörbeispielen nach sehr gut für Alba oder Erainn geeignet, aber nicht zu folkloristisch, deshalb mit Einschränkungen auch anderswo einsetzbar. Am meisten interessiert mich aber "Into the Blue", denn Seereisen hat es ja immer wieder. Ob's demnächst wohl "Into the Yellow" gibt (Eschar)? :)

 

Prima find ich auch, dass bei den Tracks die Stimmung angegeben ist.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

ich finde es besser wenn die spieler sich nicht zu sehr ablenken lassen und bei "neulingen" geht das schon durch bemerkungen - was soll dann sein wenn auch noch musik dazukommt, außerdem kann ich mich als spielleiter besser konzentrieren wenn keine musik läuft (damit müssen die spieler dan leben)

 

liebe grüße janine

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei meiner Hauptgruppe wird keine Musik gespielt.

Bei meinen eigenen SL Anfängerversuchen hab ich die üblichen deutsch Folk Rock Bands laufen.

Von Schandmaul, Subway to Sally, Tanzwut, In Extremo, Saltatio Mortis, Letzte Instanz, Cultus Ferox und Die Steuner gibt es sehr passende Lieder.

 

Das Lied für Rollenspieler dürfte wohl "Der Schatz" von Schandmaul sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Wenn Du was herausgefunden hast, sag mir bitte Bescheid.
Da ich generell keine Hintergrundmusik verwende, warte ich zunächst einmal ab, ob andere Erfahrungen damit gesammelt haben. Ohne solche werde ich mir keine der CDs zulegen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Woolf!

 

Wenn Du was herausgefunden hast, sag mir bitte Bescheid.
Da ich generell keine Hintergrundmusik verwende, warte ich zunächst einmal ab, ob andere Erfahrungen damit gesammelt haben. Ohne solche werde ich mir keine der CDs zulegen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ich bin geduldig und kann warten. Lass Dir also Zeit.

 

Danke & Gruss, Woolf

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du was herausgefunden hast, sag mir bitte Bescheid.
Da ich generell keine Hintergrundmusik verwende, warte ich zunächst einmal ab, ob andere Erfahrungen damit gesammelt haben. Ohne solche werde ich mir keine der CDs zulegen.
Ich habe mir die drei CDs zu Weihnachten gekauft. Gestern kamen sie bei unserer Runde zum erstenmal zum Einsatz. Allerdings haben wir nur ein bisschen reingehört, weil unser derzeitiger SL sie noch nicht kannte und daher die Tracks nicht vorauswählen konnte.

 

Die erste Reaktion: "Ist das Musik von einem Computerspiel?" Ja, so klingen die meisten Tracks. Das ist nicht negativ gemeint, denn diese Musik soll ja auch lediglich untermalen und sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängen, was nerven würde. Mit den 65 Tracks auf den drei CDs kann man bestimmt 90% aller Spielsituationen abdecken, für jede Stimmung ist was dabei. Sehr schön finde ich, dass auf dem Booklet neben jedem Track die zugehörige Stimmung gelistet ist (also z.B. "geheimnisvoll, düster, magisch" oder "hektisch, zerstörerisch, tödlich"). Da findet man sehr schnell das Passende. So haben wir gestern bereits eine Kneipenszene und ein Handgemenge passend untermalt.

 

Man kann die CDs aber auch außerhalb des Spiels einfach so hören. Jede "erzählt" ein Abenteuer, wobei die Tracks einem typischen Szenario entsprechen. Viele Tracks klingen in meinen Ohren stark von Howard Shores HdR-Soundtrack inspiriert. Die erste CD ("Into the Green") kommt ein wenig Irish-Folk-getönt daher, was ihren Einsatz aber nicht unbedingt auf Alba oder Erainn beschränkt. Interessanterweise gibt es auch ein recht eingängiges Thema, welches man auf den Folge-CDs wieder aufgreift. Alle Tracks sind instrumental (Gesang wäre auch nicht angebracht), nur im jeweils letzten ist ein kleines Vokal zu hören.

 

Ich kann euch die CDs guten Gewissens empfehlen. Solltet ihr noch zögern: Die Hörproben auf der Webseite geben einen Eindruck von dem was einen erwartet.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe für "in ausgewählten Momenten" gestimmt. Wir haben festgestellt, dass Musik während des Spiels eher stört, aber bei einer Session vor dem eigentlichen Spielbeginn passende Musik zu spielen (also, bis alle Spieler da sind, ihre Kekse sortiert haben usw.), das kann eine gute Einstimmung sein und Atmosfäre schaffen.

 

Da es um Hintergrundmusik geht, finde ich auch am passendsten und einfachsten, Musik zu benutzen, die eh schon als Hintergrundmusik zur Schaffung von Atmosfäre geschrieben wurde, also Soundtracks z.B.

 

Falls sie nicht schon hinlänglich bekannt sind, hier noch ein paar Vorschläge:

 

- Long Walk Home/Rabbit Proof Fence: ST zum gleichnamigen Film. Verbindet Gesänge und Instrumente australischer Aborigines mit westlicher Musik (von Peter Gabriel). Gut für die Abaori in Buluga (aber nur, wenn man solche Ethno-Mix-Sachen mag).

 

- Millennium: ST zu einer Fernsehserie (von BBC glaube ich). Enthält Stammesmusik-Beispiele aus aller Welt und elektronische Übergänge von Hans Zimmer. Muss man sich passende Stücke für bestimmte Abenteuer halt raussuchen.

 

- Koyaanisqatsi: Ja, ja, alter Hut, schon gut. Trotzdem schöne Chaostempelmusik ...

 

Bobby

Link zu diesem Kommentar

Hi Lord Morbid,

 

Zitat[/b] (Shaitan @ 05 Nov. 2001,21:06)]

Was sich meiner Meinung nach aber ideal eignet sind Computerspiel-Soundtracks (Age of Wonders, Baldurs Gate 1+2, Icewind Dale, Myst 3, Outcast, DSA Schicksalsklinge).

 

Wie bist du  eigentlich an den Age Of Wonders Soundtrack

gekommen, Shaitan?  confused.gif

 

Ich hab versucht den mit dem GAP (Game Audio Player, geniales tool; einfach mit Google suchen)

rauszuzwiebeln, hat aber nicht hingehauen.

 

Kommt vielleicht Jahre zu spät meine Antwort, aber trotzdem: Die Musik ist im Ordner "Songs" von Age of Wonders (mit 2 Unterordnern). Ist im *.it-Format, was man z.B. mit Winamp abspielen kann. Zum Hören nebenbei gefällt sie mir auch sehr gut. Beim Rollenspiel eher weniger (kommt wahrscheinlich aufs Abenteuer an).

 

Bobby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...