Zum Inhalt springen

Abenteuer für Zielgruppen


Abenteuer für Zielgruppen -  

122 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Abenteuer für Zielgruppen -

    • Mich interessieren Abenteuer für Zielgruppen (s.u.)
      44
    • Mich interessieren Abenteuer für Zielgruppen nicht
      43
    • Ist mir egal
      20


Empfohlene Beiträge

Salut!

Nachdem es bei den Turnierabenteuern der letzten beiden Midgard-Cons reine Zwergengruppen gab, hab ich mal eine Frage an euch:

 

Möchtet ihr Abenteuer für bestimmte Zielgruppen haben?

Soll heissen, diese Abenteuer sind für bestimmte Charaktere vorgeplant und auf diese zugeschnitten.

 

Beispiele für solche Zielgruppen sind:

Halblinge (gibts schon)

Zwerge (gibts schon)

Elfen

Schariden

Frauen

Huatlani

uvm.

 

Mir fallen spontan noch zig weitere Möglichkeiten ein.

 

Wollt ihr solche Abenteuer? Ob die offiziell oder inoffiziell erscheinen, ist mir erst mal völlig egal. Khun und ich hatten mal überlegt, für Cons solche Abenteuer anzubieten.

Thanx,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also, das kann ich ganz klar mit nein beantworten, an solchen abenteuern habe ich kein interesse...ne gruppe nur aus zwergen...nicht sehr prickelnd...das würde in unserer gruppe (zurecht) daran scheitern, das jeder seinen charakter weiterbringen will (und damit mein ich nicht die nächste stufe, naja nicht nur  blush.gif )...und so eine gruppe könnte höchstens mal für ein abenteuer...bzw...eine kampagne herhalten, das wären dann sog. einwegcharaktere...ganz davon abgesehen, fände ich eine gruppe aus 7 zwergen (die noch so verschieden sind) einfach nicht so spannend wie eine gruppe wo der elf schon wieder über den zwerg herzieht und wer soll in einer zwergengruppe eigentlich die zwergenwitze machen?

 

Zwerg1 "Ha, du hast aber kurze beine..."  ...

Zwerg2 "Na guck dich mal an..."

smile.gif

 

Bye

Massel

Link zu diesem Kommentar

Wer die letzten Turnierabenteuer gespielt hat, weiss, dass man auf solche Dialoge zwar verzichtet, aber trotzdem seinen Spass haben kann. Mich nervt es als Spieler inzwischen, wenn alle immer wieder dieselben Sprüche über Zwerge ablassen (s.o.). Das ist auf Dauer super langweilig.

 

Vielleicht ist die Idee auch nichts für jeden, aber Vorteile hat das schon: das Abenteuer ist viel passender auf die Charaktere zugeschnitten. Nicht umsonst bieten SPL auf Cons immer wieder Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren an. Aber die Diskussion über vorgefertigte Charaktere gibts schon...

 

Ich finde die Idee immer noch sehr reizvoll, auch als potentieller Autor von Abenteuern. Vielleicht nächstes Jahr auf "unserem" Con? Mal sehen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich interessiert es mich nicht.

Es gibt höchstens eine Ausnahme: Eine Truppe, die sowieso nur einfach gespíelt wird und mehr Spaß als Abenteuer verspricht. Wer "Der 13. Krieger" gesehen hat, wird wohl wissen, was ich meine.

 

Außerdem überlege ich gerade, ein reines Orc-Abenteuer zu schreiben. Mal die andere Seite sehen. Die bösen Menschen/Elfen/Zwerge - rassistische Killerbestien!!!  angryfire.gif

 

Prof  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

ich habe mal ein Zielgruppenabenteuer gespielt, welches allen BÖSEN Spielern gefallen hätte. War allerdings bei DSA..

 

Unser Meister hatte vier einheitliche Gruppen von Monstern zusammengestellt. Jeder Spieler übernahm eine Gruppe. Da waren:

 

Gruppe 1 - drei Goblins / bei Midgard wohl Kobolde

Gruppe 2 - vier Orks / ident. zu Midgard

Gruppe 3 - zwei Oger/         "

Gruppe 4 - ein Troll / bei Midgard wohl ein 'kleiner' Riese

 

Die Gruppen hatten jeweils den gleichen Auftrag: Einen geflohenen Boten aus einem Sumpf zurückholen. Der Orkstamm, welcher uns den Auftrag gab, hatte aber für jede Gruppe noch einen 'Spezialauftrag'... Diese führten dazu, daß sich die Gruppe zum Schluß gegenseitig an die Gurgel ging...

Bei diesem Endkampf kam auch noch überraschend heraus, das der eine Goblin ein Wereber war, der zweite war ein Vampir und der dritte ein Wereber war!!! Vollkommen abgedreht! biggrin.gif

 

Wie bei den meisten 'Bösen', die kurzzeitig zusammenarbeiten, überlebten zum Schluß nur ein Bruchteil der Gruppe: Der Troll und ein Ork.... mad.gif

 

Dieses Zielgruppenabenteuer hat aber auf jeden Fall eine Menge Spaß bereitet, obwohl es meinen beiden Oger 'Habsch und Grabsch' auch erwischte, seufz....

 

 

Mal eine etwas andere Gruppe....

 

 

Der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

grundsätzlich ok, allerdings möchte ich nicht dafür Bezahlen. Oder nicht unbedingt, Das grosse Abenteuer der Halblinge habe ich mir auch gekauft. Aber als Onlinepublikation? weshalb nicht. Grundsätzlich bevorzuge ich aber Abenteuer, welche ich in meine laufende Kampagne einarbeiten kann.

 

Interessant wäre dabei ein Abenteuer, wo die Spieler erst die Rolle anderer, vorgegebener Figuren übernehmen und diese Aktionen anschliessend Auswirkungen auf ein Abenteuer in der laufenden Kampagne haben werden.

 

Gruss

 

MS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Interessant wäre dabei ein Abenteuer, wo die Spieler erst die Rolle anderer, vorgegebener Figuren übernehmen und diese Aktionen anschliessend Auswirkungen auf ein Abenteuer in der laufenden Kampagne haben werden.

 

Das ist natürlich schwierig, da man nie so genau weiß, ob sich das, was man jetzt als Vorgeschichte angibt, auch in den einzelnen Kampagnen auswirken kann. Aber die Idee ist schon gut. Höchst interessant, um genau zu sein.

 

Ich muss mir darüber mal etwas ausführlichere Gedanken machen. Vielleicht kann man das ja mit einem Turnierabenteuer kombinieren?

 

Rainer

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Also, ich sehe das so: prinzipell würde ich Abenteuer nicht auf eine bestimmte Gruppe zuschneiden, weder auf festgelegte Charaktere ("es muß ein Magier und ein Ordenskrieger dabei sein"), noch auf Festgelegte Landsmänner oder Rassen. Der Grund dafür ist, daß ich die Spieler entscheiden lassen will, was sie spielen wollen. Ich kann als SL sicher dafür sorgen, daß die Gruppe in sich einigermaßen harmonisch ist, aber mehr würde ich auch nicht tun.

 

Etwas anderes ist es, wenn es darum geht auf einem Con ein Abenteuer oder gar ein Turnierabenteuer anzubieten. Dann bietet das zuschneiden eines Abenteuers auf festgelegte Personen und der Zwang, vorgefertigte Charaktere zu spielen, einen Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

Hintergrund der Frage ist, dass wir (Khun und ich), damals noch zu Abenteurergilde-Zeiten, überlegt hatten, ob wir nicht für einen Con "rassenspezifische" Abenteuer anbieten sollten. Besonder reizvoll war die Idee, da wir wussten, dass Rainers Turnier für Zwerge werden würde.

 

Da wir nächstes Jahr wieder einen Con veranstalten, habe ich überlegt, was ihr wohl von der Idee halten würdet, wenn wie (noch dazu in passenden Räumlichkeiten!!) ein Abenteuer für Zwerge, eines für Halblinge, eines für Elfen etc. anbieten würden. Das wären dann vermutlich Abenteuer für vorgefertigte Charaktere, muss aber nicht sein.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

HY!!

 

Ich denke auch, dass so eine Variante nicht auf längeren Zeitraum spielbar ist, aber für das eine oder ander Abenteuer sich Spass machen kann, da alle SC die gleichen "natürlichen Eigenschaften und Verhaltensweisen" haben!! Allerings kann ich mir nicht vorstellen, dass es genug Spieler gibt, deren Interesse so groß ist, dass ein Verlag viele offizielle Abenteuer herraus geben wird, die nur für eine Gruppe gedacht sind. Ich stele es mir als sehr reizvoll vor, ein Abenteuer für eine bestimmte Zielgrppe zu SCHREIBEN, weil man da sicher viel hintergtundmäßig machen kann.

 

+CIAO+

+NIKLAS+ alien.gif

Link zu diesem Kommentar
Allerings kann ich mir nicht vorstellen, dass es genug Spieler gibt, deren Interesse so groß ist, dass ein Verlag viele offizielle Abenteuer herraus geben wird, die nur für eine Gruppe gedacht sind.

 

Richtig. Der Verlag ist daran nicht interessiert. Deshalb werden die beiden Zwergenabenteuer ja nicht bei Pegasus veröffentlicht (was auch nie so geplant war). Und deshalb werden reine Zielgruppenabenteuer einstweilen auf die Cons bzw. auf die Homepage beschränkt bleiben.

 

Rainer

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Nächstes mal hätte ich gerne ein Kleriker - Abenteuer, und zwar von Klerikern verschiedener Religionen!

 

Klingt interessant für das Turnier auf dem MIDGARD-Con 2003... Im nächsten Jahr gibt es ja bereits das Schariden-Abenteuer.

 

Ich habe 'mal etwas ähnliches geschrieben, nämlich ein Abenteuer für fünf Zauberer (das dann als das "Testament des Frosthexers" in den neuen Waeland-Band einging).

 

Rainer

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
In diesem Rahmen sehr zu empfehlen: Das blaue Auge in Spielwelt 29?!?

 

Dessen Humor müsste aber nochmal ziemlich überarbeitet werden, da ich ihn für nicht mehr zeitgemäß halte (das ganze Abenteuer stammt aus einer etwas anderen Zeit und müsste halt ein wenig angepasst werden).

 

Rainer

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
Dessen Humor müsste aber nochmal ziemlich überarbeitet werden, da ich ihn für nicht mehr zeitgemäß halte (das ganze Abenteuer stammt aus einer etwas anderen Zeit und müsste halt ein wenig angepasst werden).

 

Rainer

 

Hallo Rainer,

 

Och, finde ich gar nicht. Endlich darf man mal Halblingsburger essen, und den blöden Pfaffen eins auf's Dach hauen. Natürlich ist es als "offizielles" (da ist das hässliche Wort wieder) total ungeeignet, zumal es in Midgard ja keinen lenkenden Oberbösen gibt (wie in MERS oder z.T. auch (A)D&D.

 

Aber lustig bleibt's trotzdem, meine Gruppe hat sich glaube ich schon zur Hälfte des Abenteuers selbst abgeschlachtet...

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi.

 

Vielleicht mal was in die Richtung Schamanismus. Ich hab da evtl. ein paar "esoterisch interessierte weibliche MIDGARD-Interessierte"  biggrin.gif

 

Ich hab da auch schon ein paar erste Ideen.

 

Wäre halt eher schwer zu entwerfen. Wenig Kämpfe, mehr Schamanismus-Background etc.

(Und das mir als historischer Materialist  wink.gif )

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Für einen Con finde ich auf bestimmte Gruppen abgestimmte Abenteuer hervorragend, würde auch selbst eigentlich nur mit vorgegebenen Figuren leiten (wenn ich auf Cons ginge, heisst das).

 

Und das Halblingsabenteuer war toll, gerade weil man so viele verschiedene Halblinge hatte. (Abstimmung! Abstimmung! ) So konnte man die ganzen Marotten mal ausspielen ohne dass die anderen Spieler genervt waren.

 

Was vielleicht auch lustig wäre: Alle Spieler werden vom Oberbösen in Halblinge verwandelt und spielen das Abenteuer im Traum. biggrin.gif

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...