Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Ernsthaft: absolut kein Vergleich. 

Mach Dich doch nicht kleiner, als Du bist. Mittelfristig gehe - ich zumindest - davon aus, dass Pegasus seine Präsenz hier drastisch erhöhen wird, nämlich dann, wenn die Pegasus-Midgard-Bücher auf dem Markt sind. Bis dahin scheint mir das Auftreten von Pegasus hier aber nachvollziehbar und korrekt dosiert. Ist natürlich nur meine Meinung.

Und natürlich habe ich auch nicht die Gabe der Vorhersehung. Aber eigentlich, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, ist diese Forum doch ein Geschenk für den Verlag. Na gut, vielleicht ein Geschenk mit scharfen Zähnen.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Hat D&D eine eigene Internet-Kommunikationsplattform? Falls ja, stelle Dir vor D&D wird verkauft und der neue Verlag ignoriert die etablierte Plattform. Wie würde das wirken? ;)

Ganz ehrlich: Unter gewöhnlichen Umständen wie Business as usual. Mehr als ein Link vor Erscheinen eines neuen einschlägigen Produkts wäre auf der alten Plattform nicht wirklich zu erwarten.

Darüber hinaus: Wie etabliert soll das Midgard-Forum bitteschön sein? Hart gesagt, hat ein Mini-Verlag für sein Nischen-Produkt das einzige (?) existierende Internet-Forum dazu gelegentlich für offizielle Beiträge genutzt. So what? Das ist doch keine ernsthaft etablierte Kommunikationsplattform für ein Produkt.

Würde beispielsweise irgendein Indie-Spieleentwickler von einem großen Studio aufgekauft werden, wäre wohl eher die Erwartung, dass dessen gegebenenfalls vorhandenes Nischen-Forum durch irgendwas Offizielles vom großen Studio ersetzt wird.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

OT: Hat D&D Beyond mehr deutschsprachige User, mehr Stränge und Beiträge als das Midgardforum? Sorry, ich bin tatsächlich unwissend, werde mir das Community-Tool der Superklasse aber mal ansehen.

D&D Beyond ist unter diversen Aspekten keine vergleichbare Situation. D&D Beyond hat als Sub-Produkt seine eigene Nutzerbasis für Online-Pen&Paper und digital unterstütztes Pen&Paper aufgebaut - insbesondere unter Etablierung eines Abo-basierten Bezahlsystems. Das existiert seit 2017 (?) und wurde erst 2022 von Wizards of the Coast (wohl im Rahmen ihrer Online-Strategie) gekauft.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

OT: Hat D&D Beyond mehr deutschsprachige User, mehr Stränge und Beiträge als das Midgardforum? Sorry, ich bin tatsächlich unwissend, werde mir das Community-Tool der Superklasse aber mal ansehen.

Nur zur Einordnung: Beyond hat über 10 mio zahlende Nutzer. 

Kombiniere Moam, das Forum, pack ein paar Dimensionen drauf, ergänze einen der besseren VTTs, und eine Vollreferenz auf alle Regeln der 5e. Die Twitch-Integration hab ich noch vergessen. 

Das Forum ist super. Für ein Nischenprodukt. Spielte das Forum auch nur annähernd in der Liga von Beyond, weder @Abd al Rahman noch einer der Admins müsste noch einen Job nebenher machen, sondern würden mit dir von ihrem jeweiligen Pool ihrer Villa in den Florida Keys oder wo immer sie sich ihr Anwesen hinkleben wollten, kommunizieren. Wahrscheinlich würde es sogar locker noch für die GlobMods reichen. Und @Bruder Buck könnte sich ganz seiner Sammlung historischer PKW widmen. 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 5
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Kazzirah:

Spielte das Forum auch nur annähernd in der Liga von Beyond, weder @Abd al Rahman noch einer der Admins müsste noch einen Job nebenher machen, sondern würden mit dir von ihrem jeweiligen Pool ihrer Villa in den Florida Keys oder wo immer sie sich ihr Anwesen hinkleben wollten, kommunizieren. Wahrscheinlich würde es sogar locker noch für die GlobMods reichen. Und @Bruder Buck könnte sich ganz seiner Sammlung historischer PKW widmen. 

Die Frage ist selbstverständlich ob @Abd al Rahman und @Bruder Buck das wollen würden? Nicht, dass ich mich gut mit D&D beyond auskennen würde, aber ich vermute es ist total durchkommerzialisiert. Die Qualität einer solchen Plattform sollte nicht nur quantitativ bemessen werden, anhand von Nutzerzahlen und dem Gewinnoutcome für Beteiligte usw., sondern auch qualitativ. Ebenso wie ich unabhängige Medien begrüße, begrüße ich auch ein Forum, welches nicht der Firma gehört oder von ihr betrieben wird, die das zugehörige Produkt vertreibt/verkauft. Das ist bspw. ein wesentliches Qualitätsmerkmal für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Fabian:

Die Frage ist selbstverständlich ob @Abd al Rahman und @Bruder Buck das wollen würden? Nicht, dass ich mich gut mit D&D beyond auskennen würde, aber ich vermute es ist total durchkommerzialisiert. Die Qualität einer solchen Plattform sollte nicht nur quantitativ bemessen werden, anhand von Nutzerzahlen und dem Gewinnoutcome für Beteiligte usw., sondern auch qualitativ. Ebenso wie ich unabhängige Medien begrüße, begrüße ich auch ein Forum, welches nicht der Firma gehört oder von ihr betrieben wird, die das zugehörige Produkt vertreibt/verkauft. Das ist bspw. ein wesentliches Qualitätsmerkmal für mich.

Ist ja prinzipiell nichts gegen ein unabhängiges Forum oder sogar viele unabhängige Foren zu einem Produkt einzuwenden. Ich würde nur nicht erwarten, dass die offizielle Kommunikation dann ausgeprägt über solche Foren abläuft. Das wäre vorstellbar, aber eben nicht klar zu erwarten.

Konkret ist auch die Frage wie viele Personen der potentiellen Kundenbasis eine (in einem Thema "versteckte") offizielle Kundgebungen hier tatsächlich erreicht. Das Forum lesen meiner Erfahrung nach ja überhaupt nur eine Teilgruppe aller aktuellen oder ehemaligen Midgard-Spieler. Und selbst als einigermaßen regelmäßiger Forumsnutzer muss man schon etwas darauf achten, um M6-Neuigkeiten wirklich mitzubekommen. Ich weiß nicht, ob @Abd al Rahman für M6-Ankündigungen oder M6-Produkte dann beispielsweise Banner oder Ähnliches prominent auf der Startseite des Forums einblenden würde.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Das mit der Fragwürdigkeit der tatsächlichen Reichweite muss man sich wirklich mal bewusst machen. Zum Beispiel bei D&D gab es Ende letzten Jahres und Anfang dieses Jahr eine relativ gewaltige Community-Diskussion zu geplanten Lizenz-Änderungen die Diskussionen in diversen Foren überlagert hat und wozu es Videos mit hunderttausenden Aufrufen gibt. Das ging sogar über die Rollenspiel-Sphäre hinaus: The D&D Open Game License controversy, explained (Washington Post).

In meiner D&D-Gruppe (die aus dem Internet nicht abgeneigten Personen besteht) war ich der Einzige, der das wirklich mitbekommen hat, und ich habe das auch nur kurz mal angesprochen...

Ich vermute eine (nichtmal prominent plazierte) Ankündigung hier im Forum erreicht deutschlandweit höchstens ein paar hundert Leute, die größtenteils so oder so aktiv nach solchen Informationen suchen. Wie viele Leute erreicht man also tatsächlich durch eine Ankündigung hier, die das nicht auch direkt oder indirekt durch Ankündigungen auf der offiziellen Homepage und den typischen Kanälen mitbekommen hätten?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Dracosophus:

Ich würde nur nicht erwarten, dass die offizielle Kommunikation dann ausgeprägt über solche Foren abläuft. Das wäre vorstellbar, aber eben nicht klar zu erwarten.

Das sehe ich ganz genauso. Ich finde es sogar besser, wenn die Verlagskommunikation eben nicht über ein unabhängiges Forum läuft, sondern auf Plattformen des Verlags. Wichtiger ist mir, dass die Informationen gut aufzufinden und strukturiert dargeboten werden. Aber noch gibt es nicht mal ein Produkt, zu dem Informationen gegeben werden könnten.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 31.8.2023 um 17:30 schrieb Abd al Rahman:

D&D hat die feinste Plattform die man sich  nur denken kann. 

Ich habe mir mal die Plattform in den letzten Tagen angesehen und sie ist wirklich gelungen. Man kann seine Figuren auf der Plattform verwalten, das Aufsteigen läuft automatisch. Für Einsteiger ein super Ding, zumal die Online-Character-Sheets sehr gut gemacht sind. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb malekhamoves:

Ich habe mir mal die Plattform in den letzten Tagen angesehen und sie ist wirklich gelungen. Man kann seine Figuren auf der Plattform verwalten, das Aufsteigen läuft automatisch. Für Einsteiger ein super Ding, zumal die Online-Character-Sheets sehr gut gemacht sind. 

Ich nutze sie nicht aber wegen die Sponsoren Ads bei CR habe ich das eine oder andere Funktion auch mitbekommen. Man kann auch dnd Bücher als PDF dort erwerben und lesen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bezüglich "Digitalplattform": Pegasus scheint einige Domains am laufen zu haben, welche Midgard 6 spezifisch zu seien scheinen. 

 

magnolia.m6-dev-01.m6.pegasus.de, magnoliapublic.m6-dev-01.m6.pegasus.de, m6-dev-01.m6.pegasus.de, vtt.m6.pegasus.de, m6-prod-01.m6.pegasus.de, vtt.m6-prod-01.m6.pegasus.de, api.m6.pegasus.de, magnolia.m6.pegasus.de, magnolia.m6-prod-01.m6.pegasus.de, frontendauthor.m6.pegasus.de

 

https://subdomains.whoisxmlapi.com/lookup-report/VekwJ9BP5p

  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb muli:

magnolia.m6-dev-01.m6.pegasus.de, magnoliapublic.m6-dev-01.m6.pegasus.de, m6-dev-01.m6.pegasus.de, vtt.m6.pegasus.de, m6-prod-01.m6.pegasus.de, vtt.m6-prod-01.m6.pegasus.de, api.m6.pegasus.de, magnolia.m6.pegasus.de, magnolia.m6-prod-01.m6.pegasus.de, frontendauthor.m6.pegasus.de

M6 kann auch einfach für Magnolia 6 stehen. Das ist nämlich die aktuelle Hauptversion.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Meeresdruide:

M6 kann auch einfach für Magnolia 6 stehen. Das ist nämlich die aktuelle Hauptversion.

Magnolia ist ein freies Content-Management-System (CMS) auf Java-Basis. Das System unterstützt zahlreiche Standards wie JSR 168, JSR 170. Die Bedienung von Magnolia erfolgt vollständig über den Browser: Hier unterstützt das System nicht nur den Internet Explorer und Firefox, sondern auch Apple Safari und Mozilla Camino unter Mac OS

Ich würde eher tippen, das der M6-MOAM Nachfolger mit Magnolia gebaut wird.

Per Januar 2023 weist WordPress einen Marktanteil von über 63 % unter den Web-CMSs in Deutschland auf.[1] Zu den bekanntesten und meistverwendeten Web-CMS im gleichen Zeitraum zählten außerdem Joomla, TYPO3, Drupal, Wix.com, Shopify und Adobe.[1][2]

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Und ich würde vorsichtig sein mit solchen Spekulationen. 

Rein technisch wäre ein CMS aber eher nicht erste Wahl für eine Charakterverwaltung...

Weiters wurde hier auch schon ein paar mal erwähnt. Dass 'M6' pegasusintern kein gängiger Begriff für das Projekt ist.

vor 1 Stunde schrieb muli:

unwahrscheinlich, da vtt in einer Domain vorkommt. Auf der conspiracy wurde ja das Thema vtt erwähnt und bestätigt.

VTT macht aus CMS-Sicht anders mehr Sinn, das ist ein Standard für zeitabhängige Webtexte seitens des W3C. Also das, was ein CMS macht. Alle Rechner und Verzeichnisnamen, die du da aufgelistet hast, sprechen für klassisches CMS, also das, wie Webredakteure ihre Inhalte aufbereitet ins Netz hängen. 

Link zu diesem Kommentar

ich habe noch eine Domain gefunden: nextcloud.m6.pegasus.de. Es wurde doch auch schon gesagt, dass pegasus nextcloud verwendet. Wenn man auf die Seite geht, steht da unten auch "Midgard - Legenden von Damatu". Ich würde es jetzt schon als erwiesen ansehen, dass M6 der interne Codname für Midgard 6 ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...