Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Was MICH tierisch abnervt ist die Kommunikation von Pegasus. Die sind ein größeres Team, also könnten sie auch mal was von sich hören lassen.

Vergiss nicht, dass das größere Team dann aus Arbeitnehmern besteht. Wenn Branwen hier am Sonntag nach Mitternacht noch hier im Forum etwas schreibt, dann ist das nur möglich, weil Unternehmer:innen sich nicht an Arbeitszeiten halten müssen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Meeresdruide:

Vergiss nicht, dass das größere Team dann aus Arbeitnehmern besteht. Wenn Branwen hier am Sonntag nach Mitternacht noch hier im Forum etwas schreibt, dann ist das nur möglich, weil Unternehmer:innen sich nicht an Arbeitszeiten halten müssen.

Dem stimme ich zu. Aber schon andere vor mir haben angemerkt, dass die Kommunikation ... spärlich ist, und das nicht nur im Fall des DDD. ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Meeresdruide:
vor 8 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Was MICH tierisch abnervt ist die Kommunikation von Pegasus. Die sind ein größeres Team, also könnten sie auch mal was von sich hören lassen.

Vergiss nicht, dass das größere Team dann aus Arbeitnehmern besteht. Wenn Branwen hier am Sonntag nach Mitternacht noch hier im Forum etwas schreibt, dann ist das nur möglich, weil Unternehmer:innen sich nicht an Arbeitszeiten halten müssen.

Und diese mehr Mitarbeitys zudem nicht nur für genau ein Produkt arbeiten, sondern für eine Vielzahl zuständig sind.

Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Meeresdruide said:

Vergiss nicht, dass das größere Team dann aus Arbeitnehmern besteht. Wenn Branwen hier am Sonntag nach Mitternacht noch hier im Forum etwas schreibt, dann ist das nur möglich, weil Unternehmer:innen sich nicht an Arbeitszeiten halten müssen.

Deswegen wird ja Pegasus und nicht das Team kritisiert. Wenns keine Urlaubsvertretung gibt ist schon das Unternehmen Schuld. 

  • Like 2
  • Thanks 4
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Nur eine Sache noch: die Kommunikation von Seiten Pegasus ist möglicherweise (!) verbesserungswürdig. (Ohne Teil des Entwicklungsteams zu sein, ist das schwierig zu beurteilen.) Aber bei dem einen oder anderen (teilweise auch bei mir selbst) kann man "wir werden links liegen gelassen" auch lesen als "wir werden nicht gepudert und hofiert."

In beiden Varianten geht es neutral ausgedrückt um den Eindruck, zu wenig beachtet zu werden. Beides könnte abgewendet werden durch ein bischen Engagement im Forum. Nur, wer nicht genug "hofiert" wird, für den kann es vielleicht nicht genug Zuwendung geben.

Ich war mit der letzten Erklärung eigentlich erst mal zufrieden. Bis das Ding mit dem Droll passiert ist. Nachdem Carsten den Newsletter rausgeschickt hat, hätte man schon noch mal 5 Zeilen hier dazu schreiben können. Andererseits war Wochenende und es ist Urlaubszeit. Und es ist ja gut möglich, dass noch was dazu kommt.

Andererseits hat Carsten seinen Newsletter absolut neutral und ohne den Hauch eines Vorwurfs geschrieben. Der Hauptfakt lautet: Die Lizenz ist nicht verlängert worden. Dieses Faktum bleibt wohl aus jeder Perspektive betrachtet gleich und unverändert. Insofern kann ich die nicht verstehen, die erst noch wollen "dass sich die andere Seite äußert", bevor man sich hier über den Fakt äußern soll. Klar hat Pegasus seine "Gründe", seien es nachvollziehbare oder nicht nachvollziehbare. Der Verlag handelt ja wohl nicht aus purer Bosheit gegenüber dem Droll (absurde Vorstellung). Aber diese Gründe können mir ja auch mal egal sein, wenn ich mein Bedauern und meinen Ärger kundtun möchte, dass eine gute, verlässliche Säule von Midgard mal eben weggeschlagen wird. Ich denke, man hätte da auch erst mal für eine Übergangsfrist loyaler sein können.

Und wenn wir hier im Forum jedesmal darauf warten sollten, bis sich Pegasus zu einer Sache äußert, damit wir uns beidseitig informiert äußern können, dann würden wir uns damit quasi ein Redeverbot erteilen. Und darauf habe ich keinen Bock.

Ich sehe es so, wenn Pegasus hier so selten oder unzuverlässig kommuniziert (und lassen wir das Wochenende mal außen vor und üben uns ein paar Tage in Geduld), dann braucht der Verlag sich nicht wundern, wenn er hier nicht mitredet, sondern zum Thema des Gesprächs wird. Und nein, nicht jeder Post muss erwidert, nicht jeden zweiten, dritten Tag was geschrieben werden, um das schon ganz anders zu gestalten.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Octavius Valesius:

DAS ist mir als (potentieller) Kunde völlig SCHNURZ. Oder ist mein Geld in der Bilanz weniger wert als das aus einem anderen Projekt?

Ich empfehle diesbezüglich grundlegend Geduld zu entwickeln. Das wird auf dich in allen Bereichen des kommerziellen Lebens zukommen bzw. tut es schon wegen des akuten Personalmangels in allen Bereichen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Zumal sich die Katze in den Schwanz beißt:

  • Für Damatu wirst Du vermutlich noch keinen Fan-Inhalt entwickeln (oder dies gar nicht vorhaben?), weil das Quellenmaterial noch nicht final vorhanden ist. D. h. eine M6-Policy brauchst Du nicht.
  • Wenn Du für Midgard/M5 Fan-Content entwickelst, entwickelst Du keinen Inhalt, der für Pegasus in absehbarer Zeit wirklich relevant sind wird, weil Du damit maximal die Marke MIDGARD etwas präsenter machst, aber nicht den neuen offiziellen Inhalt.

D. h. Pegasus hat objektiv wenige Gründe (außer Freundlichkeit und Fan-Service) die Policy oben auf die ToDo-Liste zu setzen.

Disclaimer: Ist meine persönliche Einschätzung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Abd al Rahman:
vor 42 Minuten schrieb Meeresdruide:

Vergiss nicht, dass das größere Team dann aus Arbeitnehmern besteht. Wenn Branwen hier am Sonntag nach Mitternacht noch hier im Forum etwas schreibt, dann ist das nur möglich, weil Unternehmer:innen sich nicht an Arbeitszeiten halten müssen.

Deswegen wird ja Pegasus und nicht das Team kritisiert. Wenns keine Urlaubsvertretung gibt ist schon das Unternehmen Schuld. 

Was mich dabei am meisten stört, ist die scheinbar nicht vorhandene Sensibilität der hier vorhandenen hardcore-Fan-Kundschaft gegenüber. @Einskaldir hat ja ein Beispiel einer potentiellen Antwort von Pegasus geschrieben. So viel Aufwand wäre das nicht. Wenn denn jemand von Pegasus das als immerhin so wichtig auf seinem persönlichen to-do Monitor hat, sich überhaupt darum zu kümmern. 

So wirkt es bestenfalls unprofessionell. Und das ist nichts, was ich mir für mein Lieblingsrollenspiel wünsche. Egal wie lange wir hier noch weiter diskutieren, mein Eindruck bleibt der gleiche und mich überzeugen auch alle vorgebrachten Entschuldigungen und Erklärungen für das Schweigen von Pegasus nicht. 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb dabba:

Wir sollten die alte Welt auf Myrkgard rutschen lassen. #abrissparty :sly:

Dein Kommentar hat bei mir eine Frage entstehen lassen. Oder vielleicht wird das schon irgendwo besprochen, ich hab es nur nicht gesehen.

Was passiert dann eigentlich mit Cons? Werden das dann M6 Cons? Beide Regelsysteme und Welten auf einen Con stelle ich mir schwierig vor. Ich müsste ja beides etwas kennen und Chars vorhalten...

Haben sich dazu schon Orgas geäußert?

Bearbeitet von Eswin
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Eswin:

Dein Kommentar hat bei mir eine Frage entstehen lassen. Oder vielleicht wird das schon irgendwo besprochen, ich hab es nur nicht gesehen.

Was passiert dann eigentlich mit Cons? Werden das dann M6 Cons? Beide Regelsysteme und Welten auf einen Con stelle ich mir schwierig vor. Ich musste ja beides etwas kennen und Chars vorhalten...

Haben sich dazu schon Orgas geäußert?

Cons waren schon immer geprägt vom Angebot der Spielleiter.

Bei jeder Regeländerung.

Das ging meist stückchenweise.

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Einskaldir:

Ich empfehle diesbezüglich grundlegend Geduld zu entwickeln.

Wie sagten wir bei LOTRO? Geduld ist eine Tugend die im Shop erworben werden kann. ^^

Ich bin froh, dass mich diese Situation nicht zur Hochzeit meiner Persönlichkeitsstörung erwischt, sonst ginge ich ganz anders ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb ohgottohgott:
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Geht mir genauso wie Dir. Aber wir scheinen wohl ne aussterbende Art zu sein. 

.... ähm  - tja, liegt ja auch nicht sooo fern - bei mir weniger, als bei Dir.

Auch aussterbende Arten können eine Nische finden (Schnabeltier), bis der Mensch (Anwalt) kommt ^^

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Akeem al Harun:

Nur eine Sache noch: die Kommunikation von Seiten Pegasus ist möglicherweise (!) verbesserungswürdig. (Ohne Teil des Entwicklungsteams zu sein, ist das schwierig zu beurteilen.) Aber bei dem einen oder anderen (teilweise auch bei mir selbst) kann man "wir werden links liegen gelassen" auch lesen als "wir werden nicht gepudert und hofiert."

Nein 

Link zu diesem Kommentar
17 minutes ago, Eswin said:

Was passiert dann eigentlich mit Cons? Werden das dann M6 Cons? Beide Regelsysteme und Welten auf einen Con stelle ich mir schwierig vor. Ich müsste ja beides etwas kennen und Chars vorhalten...

Das Regelwerk und auch die Welt werden von Spielleiter festgelegt.

Aktuell läuft es bei mir so, dass es mündlich eine kurze Einführung in das Land gibt und die Spielerfiguren die Landessprache, die sie ja nicht gelernt haben können, geschenkt bekommen.

Ansonsten muss jeder Spieler selbst wissen, ob er sich zwei getrennte Figuren-Pools aufbauen oder seine Figuren teleportiert. Ich persönlich würde es bspw. in Ordnung finden, wenn jemand beide Welten bespielt und evtl. für seine Figur festlegen würde:
"Das ist zwar eine Damatu-Figur, aber sie hat ein Midgard-Gegenstück. Damit ich nicht so viele Sprachen und Landeskunden lernen muss, lege ich fest: Für jede Sprache oder Landeskunde von Damatu, die die Figur lernt, bekommt sie parallel auf Midgard eine dort existierende Sprache bzw. Landeskunde."

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Eswin:

Was passiert dann eigentlich mit Cons? Werden das dann M6 Cons? Beide Regelsysteme und Welten auf einen Con stelle ich mir schwierig vor. Ich müsste ja beides etwas kennen und Chars vorhalten...

Auf Cons wird auch Abenteuer 1880 und – gelegentlich – Perry Rhodan gespielt. Und das sind Systeme, die deutlich inkompatibler sind als M3 bis M6 und zwei verschiedene Fantasy-Welten. Und wenn man spielweltlogisch ignorieren kann, dass mein Abenteurer nach dem Abenteuer in KanThaiPlan plötzlich wieder in Alba ist, dann kann man das auch bei Vigales und einem Land auf Damatu.

 

 

 

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Oh ja. Noch immer sind die M4-SL und Spieler:innen auf Cons nicht ausgestorben. ;)

Stimmt. Da muss ich dann halt im Zweifelsfall sagen "oh, schade, ich hab meine Charaktere mittlerweile alle auf M5 umgestellt. Wenn das ein Problem ist, kann ich halt da nicht mitspielen. :dunno: ". Genauso ist es ja auch, wenn ich nichts Passendes im richtigen Gradbereich oder Setting habe.

Ohne hier wieder die Vorabsprachen-Diskussion lostreten zu wollen: ich denke, hier können zumindest Vorankündigungen und ggf. auch -absprachen eine Weile hilfreich sein, bis sich das eingependelt hat bzw. man Erfahrungen gesammelt hat, was normalerweise so angeboten wird. Aber ich sehe da eigentlich kein Problem. Wenn ich kein M6 (oder M5) spielen will, dann suche ich mir andere Runden. Wenn es keine gibt, muss ich wohl selbst welche anbieten. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb dabba:

Das Regelwerk und auch die Welt werden von Spielleiter festgelegt.

Aktuell läuft es bei mir so, dass es mündlich eine kurze Einführung in das Land gibt und die Spielerfiguren die Landessprache, die sie ja nicht gelernt haben können, geschenkt bekommen.

Ansonsten muss jeder Spieler selbst wissen, ob er sich zwei getrennte Figuren-Pools aufbauen oder seine Figuren teleportiert. Ich persönlich würde es bspw. in Ordnung finden, wenn jemand beide Welten bespielt und evtl. für seine Figur festlegen würde:
"Das ist zwar eine Damatu-Figur, aber sie hat ein Midgard-Gegenstück. Damit ich nicht so viele Sprachen und Landeskunden lernen muss, lege ich fest: Für jede Sprache oder Landeskunde von Damatu, die die Figur lernt, bekommt sie parallel auf Midgard eine dort existierende Sprache bzw. Landeskunde."

Viel zu kompliziert. Ich würde es so einfach wie möglich halten. Dazu gehört auch, dass ich den versprochenen Weg abwarte. Ob das in Form eines Abenteuers sein wird, wo man "die Welt wechseln" kann, das wird man sehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb dabba:

Für jede Sprache oder Landeskunde von Damatu, die die Figur lernt, bekommt sie parallel auf Midgard eine dort existierende Sprache bzw. Landeskunde

Kommt auf die Kovertierbarkeit an, wenn das geht , wäre Damatu nur Midgard rot statt in Grün

Da die parallelen Entwicklungen ja nur wenige Jahrhunderte sind, könnte ein Zwergen Opa noch beides kennen. Von einem Elfen will ich nicht mal reden. Da könnte realistisch in 2000 Jahren kaum was kulturelles geändert werden 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...