Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Chriddy:

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, der droll (F&SF - u.a. unser DDD Magazin) hat keine neue Lizenz von Pegasus erhalten und stellt seinen Betrieb für Midgard Ende 2024 ein.

Ich kenne die Hintergründe nicht, macht mir Pegasus aber nicht sympathischer.

Es werden immer mehr etablierte Brücken von Pegasus zerschlagen wir mit scheint. Vielleicht ist auch nur ein Gefühl - trotzdem schade.

Warum erfahren wir das hier von dir und nicht von einer der beiden beteiligten Parteien? 

Wenn das alles so wahr ist, dann wundere ich mich nicht mehr über verfehlte Kommunikation, sondern stelle sie nur noch fest. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Warum erfahren wir das hier von dir und nicht von einer der beiden beteiligten Parteien? 

Wenn das alles so wahr ist, dann wundere ich mich nicht mehr über verfehlte Kommunikation, sondern stelle sie nur noch fest. 

Die meisten haben es direkt von Droll heute erfahren. Es war in der Newsletter der heute raus ging. 

  • Like 6
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Warum erfahren wir das hier von dir und nicht von einer der beiden beteiligten Parteien? 

Nun, Carsten sagte mir auf Breuberg, dass er dazu einen Newsletter verfassen wolle. Offenbar war @Chriddy schneller und konnte nicht abwarten mit der Neuigkeit herauszuplatzen (und wusste vermutlich nichts vom Newsletter-Plan?). Aber Kommunikation ist stets ein neuralgischer Punkt, denn einerseits will vermutlich jeder sich über die Dinge austauschen, die ihn beschäftigen. Andererseits muss immer die Frage gestellt werden, die du aufwirfst: Sollten nicht die betroffenen Parteien sich selber dazu äußern ...

Aber es ist so wie es ist, die Inforamtion wäre früher oder später sowieso gekommen und Chriddy hat m. E. nichts hinzugedichtet, sondern den Sachverhalt neutral kommuniziert.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Fabian:

Nun, Carsten sagte mir auf Breuberg, dass er dazu einen Newsletter verfassen wolle. Offenbar war @Chriddy schneller und konnte nicht abwarten mit der Neuigkeit herauszuplatzen (und wusste vermutlich nichts vom Newsletter-Plan?). Aber Kommunikation ist stets ein neuralgischer Punkt, denn einerseits will vermutlich jeder sich über die Dinge austauschen, die ihn beschäftigen. Andererseits muss immer die Frage gestellt werden, die du aufwirfst: Sollten nicht die betroffenen Parteien sich selber dazu äußern ...

Aber es ist so wie es ist, die Inforamtion wäre früher oder später sowieso gekommen und Chriddy hat m. E. nichts hinzugedichtet, sondern den Sachverhalt neutral kommuniziert.

Die Info, bzw. der Newsletter ist ja auch schon im Posteingang...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Fabian:

Nun, Carsten sagte mir auf Breuberg, dass er dazu einen Newsletter verfassen wolle. Offenbar war @Chriddy schneller und konnte nicht abwarten mit der Neuigkeit herauszuplatzen (und wusste vermutlich nichts vom Newsletter-Plan?). Aber Kommunikation ist stets ein neuralgischer Punkt, denn einerseits will vermutlich jeder sich über die Dinge austauschen, die ihn beschäftigen. Andererseits muss immer die Frage gestellt werden, die du aufwirfst: Sollten nicht die betroffenen Parteien sich selber dazu äußern ...

Aber es ist so wie es ist, die Inforamtion wäre früher oder später sowieso gekommen und Chriddy hat m. E. nichts hinzugedichtet, sondern den Sachverhalt neutral kommuniziert.

 

vor 7 Minuten schrieb Mugga:

Die meisten haben es direkt von Droll heute erfahren. Es war in der Newsletter der heute raus ging. 

Okay, ich habe meine E-Mails noch nicht abgerufen, dann hat @Chriddy die Information vermutlich aus dem Newsletter und alles passt so. Die Angabe von Quellen hat durchaus ihren Sinn .. :)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es ist in Ordnung, wenn ich die Informationen aus dem Newsletter von Carsten hier zitiere, damit alle auf dem gleichen Stand sind:

"Hallo liebe Freunde des DDD Verlages,

 

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es 2024 bei Midgard eine große Änderung. Pegasus Spiele hat vom Verlag für F&SF die vollständigen Markenrechte an Midgard erworben und Elsa und Jürgen Franke treten ihren wohlverdienten Ruhestand an.

 

Viele von euch haben uns in letzter Zeit auf Messen oder Conventions darauf angesprochen, was denn diese Änderung für uns respektive dem DDD Verlag bedeutet? Lange Zeit konnten wir darauf keine Antwort geben, da keine Gespräche mit den Verantwortlichen von Pegasus Spiele zustande kamen. Dies ist nun aber geschehen, sodass wir euch in diesem Newsletter über die aktuelle Situation informieren wollen.

 

Momentan verhält es sich so, dass wir vom Verlag für F&SF zwei Lizenzen halten, gemäß denen es uns erlaubt ist, ein Rollenspiel-Magazin (die DausendDodenDrolle) sowie Abenteuerbände für Midgard zu veröffentlichen. Pegasus Spiele hat sich nun dafür entschieden, diese Lizenzen nicht zu verlängern bzw. neu auszugeben.

 

Dies bedeutet, dass wir ab 2025 keine Publikationen mehr für Midgard veröffentlichen dürfen. Auch das DDD Magazin muss eingestellt werden, denn ohne Midgard-Inhalte macht es wenig Sinn, es fortzuführen. Wie ihr euch denken könnt, hätten wir uns eine andere Entscheidung erhofft. Der neue Rechteinhaber hat bezüglich der Vergabe von Lizenzen eine andere Philosophie als sein Vorgänger. Dies ist vollkommen legitim und das akzeptieren wir natürlich, wenn auch mit etwas Wehmut.

 

Das Ende naht also, aber bis dahin wollen wir euch noch mit einigem Rollenspielmaterial für Midgard versorgen. Bislang gibt es 39 Ausgaben des DDD Magazins. Bis Ende 2024 wollen wir noch drei Ausgaben herausbringen, damit wir mit der Ausgabe 42 eine symbolträchtige Zahl zum Abschluss haben. [...]" 17.08.23, 10:08

  • Like 2
  • Thanks 12
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dabba!

vor 24 Minuten schrieb dabba:

Ob das betriebswirtschaftlich unterm Strich sinnvoll sein wird, wird die Zeit zeigen.

Das ist aber nicht der einzige Aspekt, der relevant ist. Hier wird gerade nach dem Ausstieg von Prados nun die nächste Säule eingerissen, welche die noch vorhandene Fan-Basis in ihren Grundfesten erschüttert.

Es mag alles irgendwie begründbar sein, aber so langsam frage ich mich, warum Pegasus überhaupt ein System gekauft hat, dessen Fortsetzung - neue Welt mit nur noch vagen Bezügen zu Midgard, neue Regeln ohne den dafür jahrelang angedachten Chefredakteur mit jahrzehntelanger Systemkenntnis, Ende des mit Abstand stärksten Fan-Magazins - nun derart torpediert wird.

Man kann sich jetzt vielleicht auf ein möglicherweise nächstes Jahr erscheinendes, neues Rollenspielsystem im Fantasy-Bereich freuen, aber was das dann noch mit MIDGARD zu tun haben wird? Es blutet mir das Herz, wie hier ein großartiges System, das sich seit über 40 Jahren am Markt hält, bereits im Vorfeld des Verlagsübergangs derart demontiert wird.

Hoffentlich geht aus dieser Asche dann auch wirklich ein prächtiger Phönix hervor. Aber ob es das wirklich gebraucht hätte ...

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 4
  • Thanks 10
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Chriddy:

Ich kenne die Hintergründe nicht, macht mir Pegasus aber nicht sympathischer.

Deswegen wird es mit dem Ende von MOAM auch von mir nichts mehr geben. Ich habe noch ein PDF fertig (die JoffOrcs) bei dem die Anmerkungen des Lektors eingearbeitet werden müssten, nur die ganzen Nachrichten demotivieren derzeit in einem Ausmass, dass ich mich nicht dazu aufraffen kann. Es wäre aber definitiv das letzte, was von mir kommt.

Wenn ich mich und die Situation richtig einschätze, werde ich meine M5-Sammlung noch aus nostalgischen Gründen komplettieren und dann Midgard zu den Akten legen.

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar

Es ist wie auf dem Fußballplatz: Ein paar Leute arbeiten im Vordergrund, viele Leute schauen zu, ein paar Leute arbeiten im Hintergrund.

Natürlich ärgert man sich als Fußballfan, wenn der Publikumsliebling, der nach jedem Spiel den Vortänzer vor der Kurve gemacht hat, keine Vertragsverlängerung bekommt und aussortiert wird. Man hat als Fan aber oft zu wenig Durchblick, um so eine Entscheidung objektiv beurteilen zu können. Vielleicht hat der Spieler zu viel Geld gefordert, vielleicht hat er intern schlechte Stimmung gemacht, vielleicht passt er einfach nicht ins Konzept des neuen Trainers.

  • Like 1
  • Confused 14
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Newsletter auch schon gelesen.  Erstmal möchte ich sagen, dass der Droll auf eine wunderbar konstruktive und freundliche Art auf diese Aktion von Pegasus geantwortet hat. Ich bewundere Carsten echt, dass er diesen guten Ton getroffen hat. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie groß die Enttäuschung dahinter ist. Mir ist irgendwie anders zumute.

Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich es wohl nicht schaffen werde, meine Gruppen auf M6 umzustellen. Wir sind mit M5 ja auch sehr zufrieden. Aber vielleicht ja doch. Und bislang stand es für mich nie in Frage, dass ich mir die M6-Sachen trotzdem alle kaufen würde. Bis eben.

Ich bin seit der ersten Auflage dabei und habe inzwischen bis auf die allerersten Mythos-Bände alle Regelwerke, Abenteuer, Quellenbände, Fanzines im Regal stehen. Jetzt überlege ich mir ernsthaft, ob es jetzt nicht Zeit wird, Midgard den Rücken zu kehren. Oder viel mehr, nach M5 den Schnitt zu machen.

Pegasus legt inzwischen eine ganze Kette von unsympathischen Entscheidungen hin: @Biggles ausgebootet, @Prados Karwan ist raus und nun wird @droll in die Wüste geschickt mit dem einzigen gedruckten Fanzine für Midgard und der Kreativpower, die Midgard seit vielen Jahren mit seinen Abenteuren unterstützt, wenn nicht zwischenzeitlich über Wasser gehalten hat.

Für mich fühlt sich das gerade überhaupt nicht mehr nach meinem Midgard an.

 

 

  • Like 20
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Ich hatte den Newsletter auch schon gelesen.  Erstmal möchte ich sagen, dass der Droll auf eine wunderbar konstruktive und freundliche Art auf diese Aktion von Pegasus geantwortet hat. Ich bewundere Carsten echt, dass er diesen guten Ton getroffen hat. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie groß die Enttäuschung dahinter ist.

Das sehe ich ganz genauso! Hervorragend dargestellt vom @droll.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Mmhh. :?:. Das ist erst Mal sehr bedauerlich.

Es ist natürlich das gute Recht von Pegasus so zu handeln. Das lässt einen natürlich über die Strategie von Pegasus nachdenken. Aber es sieht wohl so aus als würden die alten Hasen wirklich keine Rolle spielen. 

Es spricht natürlich auch nichts dagegen M5 als eine Art Open Source System weiter zu führen. Brauchst halt nur jemanden, der das koordiniert.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dabba!

vor 16 Minuten schrieb dabba:

Es ist wie auf dem Fußballplatz: Ein paar Leute arbeiten im Vordergrund, viele Leute schauen zu, ein paar Leute arbeiten im Hintergrund.

Natürlich ärgert man sich als Fußballfan, wenn der Publikumsliebling, der nach jedem Spiel den Vortänzer vor der Kurve gemacht hat, keine Vertragsverlängerung bekommt und aussortiert wird. Man hat als Fan aber oft zu wenig Durchblick, um so eine Entscheidung objektiv beurteilen zu können. Vielleicht hat der Spieler zu viel Geld gefordert, vielleicht hat er intern schlechte Stimmung gemacht, vielleicht passt er einfach nicht ins Konzept des neuen Trainers.

Okay, dann von Sportfan zu Sportfan: Wenn ein Großinvestor nun bei Union Berlin einsteigt, die Führungsriege kurzfristig austauscht, die Mannschaft in die Wüste schickt, den Trainer freistellt und einen Stadionabriss mit -neubau ankündigt, dann dürfte sich das doch sicherlich auf die Fan-Basis auswirken - oder meinst Du nicht?

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 11
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb draco2111:

Es spricht natürlich auch nichts dagegen M5 als eine Art Open Source System weiter zu führen.

Soweit MIR bekannt hat Pegasus auch an M5 die Rechte und damit bräuchte man deren Einverständnis. Und wenn ich mir die ganzen Entscheidungen so ansehe: Das gibts NIE.

So wie sich das Ganze in meiner Wahrnehung darstellt: Die Welt Midgard soll beerdigt werden und zwar ASAP.

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
7 minutes ago, Fimolas said:

Okay, dann von Sportfan zu Sportfan: Wenn ein Großinvestor nun bei Union Berlin einsteigt, die Führungsriege kurzfristig austauscht, die Mannschaft in die Wüste schickt, den Trainer freistellt und einen Stadionabriss mit -neubau ankündigt, dann dürfte sich das doch sicherlich auf die Fan-Basis auswirken - oder meinst Du nicht?

Ja. Einige werden nicht mehr zu den Spielen hingehen (was natürlich legitim ist). Dafür gehen hoffentlich andere weiterhin oder neu hin, wenn die neue Mannschaft funktioniert und attraktiven Fußball bietet: Als Red Bull damals bei Austria Salzburg einstieg, wurden neben dem Namen (das waren die Fans schon gewöhnt) auch die Vereinsfarben geändert. Das verschreckte einige Fans so sehr, dass sie einen neuen Verein gründeten. Trotzdem hat RB Salzburg heute mehr Zuschauer als Austria Salzburg.

Ich weiß, dass der Vergleich gewagt ist, aber am Ende des Tages hat der Verein Austria/RB Salzburg (also der Bundesliga-Verein) diese Entscheidung so durchgezogen, weil die wirtschaftliche Arbeit höher gewichtet wurde, als die Meinung vieler (nicht aller) Fans.

12 minutes ago, draco2111 said:

Es spricht natürlich auch nichts dagegen M5 als eine Art Open Source System weiter zu führen. Brauchst halt nur jemanden, der das koordiniert.

  Das wäre mindestens Grauzone, denn Pegasus hat auch die Rechte an M5-. D. h. Regeln oder Länderbeschreibungen zu veröffentlichen, geht nur sehr eingeschränkt.

17 minutes ago, Eleazar said:

@Biggles ausgebootet

Wobei ich das nicht auf Pegasus schiebe. MOAM-M6 war in dem Moment tot, als Biggles sein Fanprojekt in ein selbstständiges, von Pegasus bezahltes kommerzielles Projekt wandeln wollte. Das ist natürlich nicht verwerflich von Biggles, daber damit wurde es schlagartig zu teuer. Auch der VFSF hätte es MOAM nicht so einem Preis gekauft. :whatsthat:

Bearbeitet von dabba
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb draco2111:

Mmhh. :?:. Das ist erst Mal sehr bedauerlich.

Es ist natürlich das gute Recht von Pegasus so zu handeln. Das lässt einen natürlich über die Strategie von Pegasus nachdenken. Aber es sieht wohl so aus als würden die alten Hasen wirklich keine Rolle spielen. 

Es spricht natürlich auch nichts dagegen M5 als eine Art Open Source System weiter zu führen. Brauchst halt nur jemanden, der das koordiniert.

M5 wird noch eine ganze Zeit leben - indem es gespielt wird. Vielleicht überlebt es auch Pegasus.  Wenn sich M5 für diesen Verlag nicht lohnt, könnte es ja auch wieder abgestoßen werden. 

Ich weiß jetzt aber zu wenig darüber, wie es früher lief, zB mit Klee.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Um mal konstruktiv zu werden:

Lässt sich da noch was dran drehen? Eine Petition an Pegasus schreiben und unseren Unmut deutlich machen?

Vielleicht könnten ja auch die Leute, die an M6 konkret arbeiten, ein deutliches Signal geben? Immerhin stehen sie im direkten Kontakt und machen für Pegasus die Kreativarbeit - wahrscheinlich weitgehend für lau. Da hat eine Stimme schon mehr Gewicht als von gestrigen Meckerpötten.

Man sollte sich mal klarmachen, dass D&D und andere Rollenspielsysteme ganz im Gegenteil den Weg frei machen für Material von Fans und Dritten. Das gibt mehr Inhalt, mehr Engagement in der Breite, mehr Identifikation. Und Pegasus will genau das abwürgen. Unverständlich!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
12 minutes ago, Eleazar said:

Um mal konstruktiv zu werden:

Lässt sich da noch was dran drehen? Eine Petition an Pegasus schreiben und unseren Unmut deutlich machen?

Vielleicht könnten ja auch die Leute, die an M6 konkret arbeiten, ein deutliches Signal geben? Immerhin stehen sie im direkten Kontakt und machen für Pegasus die Kreativarbeit - wahrscheinlich weitgehend für lau. Da hat eine Stimme schon mehr Gewicht als von gestrigen Meckerpötten.

Man sollte sich mal klarmachen, dass D&D und andere Rollenspielsysteme ganz im Gegenteil den Weg frei machen für Material von Fans und Dritten. Das gibt mehr Inhalt, mehr Engagement in der Breite, mehr Identifikation. Und Pegasus will genau das abwürgen. Unverständlich!

Im Kanal #midgard-talk auf dem Pegasus-Discord-Server nachfragen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...