Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.


Empfohlene Beiträge

Das Bestiarium ist nicht unverzichtbar. Lediglich die Grundregeln und das Arkanum sind zwingend notwendig zum spielen.

 

Da muß ich Dir leider widersprechen. Wenn man Abenteuer selbstschreiben möchte, kommt man ohne Bestiarium nicht aus. Und dies ist für viele SLs eine Grundbedingung.

Es ist zumindest sehr hilfreich, weil improvisieren bzw. selber ausdenken leicht aus der Balance gerät. Ich erinnere mich noch, wie wir mal - ohne weitere Hinweise als M2-Anfänger - versuchten Pferde in Kampfwerte zu gießen. Das waren gegen Erstgradräuber wahre Killer geworden mit "Hufschlag +12 (4W6)" :D. Und - ok, das ist Luxus - die speziellen Kampftechniken einiger Tiere sind auch schön, wenn man sie ins Spiel bringen kann.
Link zu diesem Kommentar

Monsterbücher gehören meiner Meinung zu den sehr wichtigen Büchern.

Zum einen um besser improvisieren zu können, zum anderen weil ausgefeilte Monsterbegegnungen das Salz in der Suppe aller Nicht-Stadt Abenteuer sind (manchmal sogar da). Zudem lassen sich systemfremde Monsterbände oftmals nur sehr schlecht konvertieren.

 

Vielleicht nicht unverzichtbar, aber doch wichtiger als z.B. Hintergrundbuch Region XY. Vor allem für erfahrenere Gruppen die nicht immer nur Kaufabenteuer spielen.

Link zu diesem Kommentar
Sicherlich ist es wichtig. Scheinbar aber nicht sooo wichtig, denn sonst wären wohl die Verkäufe wesentlich besser gewesen.

 

Vielleicht gibts ja eine .pdf Version, wenn sich eine Neuauflage nicht lohnt.

 

Nope. Der Grund wieso es sich langsamer verkauft ist einfach:

 

In den beiden Gruppen in denen ich spiele haben viele reine Spieler ihr eigenes DFR und einige das ARK falls sie einen Zauberer spielen. Das BEST ist für reine Spieler überflüssig.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir klar, dass viele so denken. Kann ich auch verstehen. Für den Verlag ist das natürlich besch...eiden. Bei Abenteuern wird es ja, verständlicherweise, ähnlich gehandhabt. Da braucht nur einer in der Gruppe in der Regel das Abenteuer, was sich auch extrem auf Verkaufszahlen auswirkt.

 

Beim Bestiarium könnte man auch als Spieler daran interesse entwickeln. Mich hat das immer interessiert, sowas zu lesen. Aber eben wohl nicht alle. Manche bekommen auch Leseverbot von SPL.

 

Wie dem auch sei, wirkt sich das faktisch auf Verkaufszahlen aus. Und wenn man merkt, dass eine Produktion eben nicht wirtschaftlich ist, muss man sehen, wir man damit umgeht. Geld verbrennen will ja auch niemand.

Link zu diesem Kommentar
Das heißt für mich, dass ich ohne klares Statement vom Verlag kein Geld mehr in Midgard-Material investieren werde.

War dann eben ein sehr ambitioniertes, erfolgreiches, professionelles, gescheitertes Hobbyprojekt mit dem ich weiterhin viel Spaß haben kann.

 

Der erste Satz beschreibt aus meiner Sicht einen Fehler.

Im zweiten Satz ist das Wort "gescheitertes" zu streichen.

 

Richtig allerdings, daß man als Freund von Midgard bisweilen eine ordentliche Dosis Geduld benötigt. Bisher wurde diese jedoch mehr als belohnt.

Link zu diesem Kommentar
Also ein wenig betrüblich ist das ganze schon. Ich bin mal gerade in Brenwens Basar vorbeigegangen:

 

DFR – ausverkauft

Arkanum – ausverkauft

Kompendium – ausverkauft

Bestiarium – ausverkauft

Alba QB – ausverkauft

Eschar QB – ausverkauft

KTP QB - Restexemplare

 

Man kann also faktisch im Moment weder auf Midgard umsteigen, noch neu einsteigen. Das ist ganz schön bitter. Da kann ich jetzt auch nichts beschönigen, obwohl ich sonst überaus tolerant bin.

 

:männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
...

Meine Devise bei Midgard ist mittlerweile: Wenn etwas Neues rauskommt, möglichst bald kaufen, weil in einem Jahr ist es ausverkauft.

...

Vielleicht ist ja das genau das Ziel des Verlags. Auf diese Weise minimiert er die Kosten für Lagerhaltung und das in gelagertem Material gebundene Kapital.

 

Das ist Quatsch. Elsa kalkuliert zwar knapp, aber kundenorientiert - wobei es aber auch unrealistisch wäre, alles für immer verfügbar zu erwarten, gerade bei Abenteuern. Die gibt es ja auch immer mehr als PDFs, ebenso die Gildenbriefe. Wäre schön, wenn sich diese PDF-Fassungen auch verkaufen würden...

Link zu diesem Kommentar
...

Meine Devise bei Midgard ist mittlerweile: Wenn etwas Neues rauskommt, möglichst bald kaufen, weil in einem Jahr ist es ausverkauft.

...

Vielleicht ist ja das genau das Ziel des Verlags. Auf diese Weise minimiert er die Kosten für Lagerhaltung und das in gelagertem Material gebundene Kapital.

 

Das ist Quatsch. Elsa kalkuliert zwar knapp, aber kundenorientiert - wobei es aber auch unrealistisch wäre, alles für immer verfügbar zu erwarten, gerade bei Abenteuern. Die gibt es ja auch immer mehr als PDFs, ebenso die Gildenbriefe. Wäre schön, wenn sich diese PDF-Fassungen auch verkaufen würden...

 

Mit Verlaub Ma Kai: Hast Du direkten Einblick in Elsas Kalkulationen?!

Link zu diesem Kommentar
Das Bestiarium ist nicht unverzichtbar. Lediglich die Grundregeln und das Arkanum sind zwingend notwendig zum spielen.

 

Hier kann ich allerdings nicht zustimmen. Es stimmt, daß das BEST ein schwieriges Thema ist, Einsi hat Recht mit dem Problem, daß sich davon tendenziell nur eines pro Gruppe verkauft, womit es (kommerziell) so schlecht laufen würde wie ein Abenteuer. Dennoch ist es ein sehr guter Band, wirklich ein wichtiger Bestandteil des Midgard-Universums.

 

Ich denke, JEF werden sich mit dem Thema auseinander setzen, wenn sie mit dem durch sind, was sie gegenwärtig durchziehen (s. Prados' Hinweis). Ich bin schon gespannt auf die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Mit Verlaub Ma Kai: Hast Du direkten Einblick in Elsas Kalkulationen?!

 

Nein.

 

Ich habe mich öfter mal mit ihr unterhalten. Das ist alles. Ich bin da auch sicher nicht der Einzige.

Falls Stephan sich auch schonmal mit Elsa unterhalten haben sollte, dann sind Eure Spekulationen beide gleich viel wert...

Link zu diesem Kommentar
Alba QB – ausverkauft

 

Hierzu allerdings: wow!

 

Das ist doch noch gar nicht so lange neu aufgelegt? Hier könnte ich mir gut vorstellen, daß Elsa von der Nachfrage positiv überrascht worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Mit Verlaub Ma Kai: Hast Du direkten Einblick in Elsas Kalkulationen?!

 

Nein.

 

Ich habe mich öfter mal mit ihr unterhalten. Das ist alles. Ich bin da auch sicher nicht der Einzige.

Falls Stephan sich auch schonmal mit Elsa unterhalten haben sollte, dann sind Eure Spekulationen beide gleich viel wert...

 

Da er ein Abenteuer veröffentlicht hat, hat er eigentlich sogar mehr kommerziell relevante Diskussionen geführt.

 

Dennoch obliegt es letztendlich Dir (und den anderen Lesern), unsere Bewertungen der Situation Deinerseits (Eurerseits) zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Ist es so unendlich schwierig, zumindest die 3 Unverzichtbaren (Grundregeln, Arkanum, Bestiarium) in irgendeiner Art und Weise immer verfügbar zu halten? Sei es PDF, Ebook oder Print on demand? Der PDF Vertrieb läuft ja schon.

 

"In irgendeiner Art und Weise" sind sie es ja noch...

 

Im Ernst, ich habe beruflich öfter mit Einlauf-/Auslaufsteuerung, Teilenummernänderungen usw. zu tun. Das ist jedes mal eine Haupt- und Staatsaktion. Da steckt ein signifikanter Apparat dahinter. Trotzdem verschrotten wir öfter mal für fünfstellige Beträge (oder mehr...). Gut, bei meinem Arbeitgeber fließt auch mehr Geld durch jeden Tag, aber solche Sachen sehen aus der Vogelperspektive schon wesentlich einfacher aus, als im Detail...

Link zu diesem Kommentar
Das heißt für mich, dass ich ohne klares Statement vom Verlag kein Geld mehr in Midgard-Material investieren werde.

Der erste Satz beschreibt aus meiner Sicht einen Fehler.

Sehe ich nicht so: Wenn der Verlag sich nicht bequemt, klar Auskunft zu geben über die Verfügbarkeitspolitik, warte ich lieber ab, was passiert.

Ich habe über mehr als ein Vierteljahrhundert so einiges an Material angesammelt und kann noch einiges "abspielen".

 

War dann eben ein sehr ambitioniertes, erfolgreiches, professionelles, gescheitertes Hobbyprojekt mit dem ich weiterhin viel Spaß haben kann.
Im zweiten Satz ist das Wort "gescheitertes" zu streichen.
Warum? Ohne Grundregelwerk gibt es das Rollenspiel je nach Betrachtungsweise gar nicht mehr. Und ohne Informationen zur Wiederbelebung werden sich die neuen Spieler, die durch Runenklingen angezogen wurden, verwundert wieder abwenden. Die anderen sind versorgt.

 

Aber soweit ist es ja zum Glück noch nicht. Ich hoffe, dass mein düsteres Szenario nicht eintritt.

 

Edit: Zitate lesbarer gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mit Verlaub Ma Kai: Hast Du direkten Einblick in Elsas Kalkulationen?!

 

Nein.

 

Ich habe mich öfter mal mit ihr unterhalten. Das ist alles. Ich bin da auch sicher nicht der Einzige.

Falls Stephan sich auch schonmal mit Elsa unterhalten haben sollte, dann sind Eure Spekulationen beide gleich viel wert...

 

Da er ein Abenteuer veröffentlicht hat, hat er eigentlich sogar mehr kommerziell relevante Diskussionen geführt.

 

Dennoch obliegt es letztendlich Dir (und den anderen Lesern), unsere Bewertungen der Situation Deinerseits (Eurerseits) zu bewerten.

 

Ich habe mich gelegentlich schon mit Elsa unterhalten und dabei nichts gehört, was meine Spekulation belegen würde. Tatsächlich war mein Einwurf auch eher eine Reaktion auf Shadow, der zunächst ausführlich beschreibt, warum die Verlagspolitik ökonomischer Unsinn ist, um dann einen letzten Satz anzuhängen, der ein Szenario beschreibt, bei dem die Verlagspolitik ökonomisch plötzlich doch sinnvoll erscheint.

 

De facto glaube ich an meine Spekulation auch nicht. Wenn man die Beteiligten aber nicht kennt, dann liegt die Spekulation nahe. Und auch aus diesem Grund wäre es wünschenswert, wenn sich an der Situation was ändert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Warum? Ohne Grundregelwerk gibt es das Rollenspiel je nach Betrachtungsweise gar nicht mehr. Und ohne Informationen zur Wiederbelebung werden sich die neuen Spieler, die durch Runenklingen angezogen wurden, verwundert wieder abwenden. Die anderen sind versorgt.

 

Wäre der beschriebene Zustand endgültig, wäre die Beschreibung angemessen. Der Zustand ist aber temporär.

 

Die Bewertung dieses Zustands ist Ansichtssache. Mein Midgard-Glas ist (mehr als) halb voll...

Link zu diesem Kommentar
De facto glaube ich an meine Spekulation auch nicht. Wenn man die Beteiligten aber nicht kennt, dann liegt die Spekulation nahe. Und auch aus diesem Grund wäre es wünschenswert, wenn sich an der Situation was ändert.

 

Das klingt für mich nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Also ein wenig betrüblich ist das ganze schon. Ich bin mal gerade in Brenwens Basar vorbeigegangen:

 

DFR – ausverkauft

Arkanum – ausverkauft

Kompendium – ausverkauft

Bestiarium – ausverkauft

Alba QB – ausverkauft

Eschar QB – ausverkauft

KTP QB - Restexemplare

 

Man kann also faktisch im Moment weder auf Midgard umsteigen, noch neu einsteigen. Das ist ganz schön bitter. Da kann ich jetzt auch nichts beschönigen, obwohl ich sonst überaus tolerant bin.

 

:männlicherhändedruc

 

Dem kann ich mich leider nur anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Mit Verlaub Ma Kai: Hast Du direkten Einblick in Elsas Kalkulationen?!

 

Nein.

 

Ich habe mich öfter mal mit ihr unterhalten. Das ist alles. Ich bin da auch sicher nicht der Einzige.

Falls Stephan sich auch schonmal mit Elsa unterhalten haben sollte, dann sind Eure Spekulationen beide gleich viel wert...

Das ist völliger Unsinn.

Link zu diesem Kommentar

die einfachste lösung wäre doch, in branwens basar vorbestellungen für pdfs der regelwerke mit vorkasse anzubieten. sobald die kosten für die konvertierung drin sind, wird das pdf erstellt und angeboten. bei einer klaren ansage des verlags, ab wievielen vorbestellungen das pdf erstellt wird (50 mal 30,- = 1500,- euro?) und updates zum aktuellen stand im forum, hat jeder, der gerne zügig sein bestelltes pdf haben möchte, interesse, im bekanntenkreis ebenfalls für käufer zu werben. die meisten bestehen auch nicht auf eine teure überarbeitung, sondern wären froh, wenn sie überhaupt einmal das grundregelwerk, bestiarium, kompendium oder gar den kodex digital bekommen könnten.

 

-> kaum risiko für den verlag (im schlimmsten fall wollen ein paar ungeduldige ihr geld zurück, bevor das pdf erstellt wird), jede weitere verkaufte pdf ist ein gewinn, die aktuellen spieler sind glücklich über die digitale version eines regelwerkes (das man im gegensatz zu alten abenteuern gerne nochmal digtal anschafft), neue spieler werden gewonnen (und kaufen im gegensatz zu den alten spielern pdf abenteuer, weil sie diese noch nicht gespielt haben) und die abzocke im gebrauchtbuchmarkt wird eingedämmt (derzeit wird bis zum dreifachen des neupreises verlangt!)

 

was meint ihr? könnte aus sicht des verlags etwas dagegen sprechen? wenn nicht, sollten wir ihm diese option nahelegen!

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Vorbestellen ist doch eine gute Idee. Soweit ich das ohne Ahnung überblicken hat, hat das bei der Luxusausgabe doch super geklappt. Zumindest habe ich bisher nichts negatives darüber gehört. Wenn genug Vorbestellungen da sind, lohnt sich vielleicht die Arbeit ein Regelwerk als PDF anzubieten und der Verlag kann ein paar Euro verdienen. Alle Bestellungen danach sind ein Bonus. Ich wäre jedenfalls bereit für eine Vorbestellung, wenn ich ungefähr den Preis kenne. Aber das lässt sich sicher kalkulieren...bei 100 Vorbestellungen kostet das PDF X Euro.

 

Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe die Regelwerke nicht als PDF anzubieten. :dunno:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...