Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Dieser Beitrag:

 

Natürlich steht so etwas nicht in den Beispielen, sondern im Regeltext, zumindest zu den Entdeckungsfertigkeiten: S. 113/114, DFR.

 

Zum Tagesabschluss muss ich jetzt doch noch mal mit einem lachenden und einem gequält zusammengekniffenen Auge eine Randbemerkung loswerden: Was ich heute hier in den so genannten Regeldiskussionen an konsequentem Nichtlesen/Nichtbeachten an Regeltext miterleben durfte, ist schon abenteuerlich. Nun ja, Regelexegese ohne Textgrundlage - das letzte große Abenteuer unserer Zeit ...

 

Grüße

Prados

 

... bringt mich noch einmal zu PDFs zurück: könnte man die unauffällig auf seinem Lappie mitschleppen und nach Stichworten durchsuchen, so würde ich meinen Hut darauf verwetten, daß Regeldiskussionen hier anders - und zwar besser - laufen würden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

Es gibt zu dem Thema zwei Diskussionen im Forum, Zukunft der Regelwerke und Frage zu den Regelwerken (Auflagen-Verfügbarkeit). Kurz gesagt ist Midgard im Unterschied zu manch anderen Rollenspielsystemen ein Produkt, dass in der spärlichen Freizeit einiger weniger Personen entsteht. Ob die Macher aufhören oder Midgard eingestampft wird, ist derzeit nicht bekannt. Die Größe der Auflagen richtet sich nach den Verkaufszahlen der Vergangenheit. Das Arkanum soll wohl neu aufgelegt werden und irgendwann wieder verfügbar sein. Evtl. hat Elsa (Branwen hier im Forum) noch ein paar Restexemplare auf Lager, am besten frägst du mal direkt bei ihr an, z.B. über das Kontaktformular in Branwens Basar.

 

Edit: Einskaldir war schneller und hat noch eine dritte Diskussion zum Thema gefunden :)

Link zu diesem Kommentar

 

Moderation :

da hat Einskaldir ganz recht und daher wird verschmolzen.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so nebenbei ohne ins OT rutschen zu wollen.... Ihr verweist hier froh und munter aufs Arkanum das es irgendwie scheinbar nicht mehr zu geben scheint. Zumindest finde ich es bei Amazon.de nur noch für knappe 90 Euronen. Das finde ich persönlich bissi teuer. Da ich aber auch einige Fragen habe die hier nur mit verweisung aufs Arkanum beantwortet werden würden... woher bekommt man es denn noch ?

 

Moderation :

in den Materialstrang geschoben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Nur mal so nebenbei ohne ins OT rutschen zu wollen.... Ihr verweist hier froh und munter aufs Arkanum das es irgendwie scheinbar nicht mehr zu geben scheint. Zumindest finde ich es bei Amazon.de nur noch für knappe 90 Euronen. Das finde ich persönlich bissi teuer. Da ich aber auch einige Fragen habe die hier nur mit verweisung aufs Arkanum beantwortet werden würden... woher bekommt man es denn noch ?

 

Das Ark ist zwar zur zeit vergriffen, wird aber neu aufgelegt. Näheres hierzu findest Du im entsprechenden Strang zu Material für Midgard

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Ich frage mich, warum solche unwichtigen Sachen wie bereits erschienene Abenteuer neu aufgelegt werden, wenn wirklich wichtige Sachen wie das Küstenstaaten-Quellenbuch seit über 10 Jahren von der Midgard-Gemeinde sehnlichst erwartet werden. Das verwirrt und - ja - verärgert mich sehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aus dem Smaskrifter-Strang:

 

Ich frage mich, warum solche unwichtigen Sachen wie bereits erschienene Abenteuer neu aufgelegt werden, wenn wirklich wichtige Sachen wie das Küstenstaaten-Quellenbuch seit über 10 Jahren von der Midgard-Gemeinde sehnlichst erwartet werden. Das verwirrt und - ja - verärgert mich sehr.

 

Tja, offenbar binden verschiedene Produkte verschiedene Leute. ;)

 

Ist doch schön, wenn der Flaschenhals für ein Produkt nicht das Erscheinen eines anderen verhindert. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Aus dem Smaskrifter-Strang:

 

Ich frage mich, warum solche unwichtigen Sachen wie bereits erschienene Abenteuer neu aufgelegt werden, wenn wirklich wichtige Sachen wie das Küstenstaaten-Quellenbuch seit über 10 Jahren von der Midgard-Gemeinde sehnlichst erwartet werden. Das verwirrt und - ja - verärgert mich sehr.

 

Tja, offenbar binden verschiedene Produkte verschiedene Leute. ;)

 

Ist doch schön, wenn der Flaschenhals für ein Produkt nicht das Erscheinen eines anderen verhindert. :dunno:

 

Solwac

 

Ach, es gibt zwei Dirk Richter? ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich, warum solche unwichtigen Sachen wie bereits erschienene Abenteuer neu aufgelegt werden, wenn wirklich wichtige Sachen wie das Küstenstaaten-Quellenbuch seit über 10 Jahren von der Midgard-Gemeinde sehnlichst erwartet werden. Das verwirrt und - ja - verärgert mich sehr.
Mal abgesehen davon, dass dies Ansichtssache ist, gehört es wohl nicht in diesen Strang, da es die Veröffentlichungspolitik betrifft. Ich persönlich kann auf ein Küstenstaaten QB auch verzichten, da mich diese Region nicht reitzt. Smaskrifter auf M4, als Pdf würde ich mir wohl kaufen, auch wenn ich die Heftversion bereits habe.
Link zu diesem Kommentar
Aus dem Smaskrifter-Strang:

 

Ich frage mich, warum solche unwichtigen Sachen wie bereits erschienene Abenteuer neu aufgelegt werden, wenn wirklich wichtige Sachen wie das Küstenstaaten-Quellenbuch seit über 10 Jahren von der Midgard-Gemeinde sehnlichst erwartet werden. Das verwirrt und - ja - verärgert mich sehr.

 

Tja, offenbar binden verschiedene Produkte verschiedene Leute. ;)

 

Ist doch schön, wenn der Flaschenhals für ein Produkt nicht das Erscheinen eines anderen verhindert. :dunno:

 

Solwac

 

Ach, es gibt zwei Dirk Richter? ...

:confused:

 

Der Autor ist doch unbedingt der Flaschenhals, oder?

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht weiß, ob bzw. in welchem Fertigungsgrad ein Küstenstaatenquellenbuch vorliegt:

 

Die Überarbeitung eines Abenteuers auf eine neue Regelversion und das Ausmerzen von gegebenenfalls inzwischen bekannten Schwachstellen ist ein Klacks gegenüber der Erstellung und Durchsicht eines neuen Quellenbuches. Wenn das Abenteuer dann noch immer mal wieder hoch gelobt wird und für hohe Beträge bei ebay gehandelt wird, dann kann ich mir gut vorstellen, so ein Abenteuer zwischendurch neu aufzulegen.

 

Der Nährwert für einen Spielleiter, der die alte Fassung schon hat, der mag gegen null gehen. Aber ich lese hier eben auch immer viele Beiträge, die alte Abenteuer verfügbar wissen wollen.

 

Ich hätte das Abenteuer auch nicht oben auf meiner Wunschliste, aber dass es nun so viel Arbeit machen würde, dass es ein lang ersehntes Quellenbuch effektiv und nachhaltig aufhalten würde, sehe ich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich, warum solche unwichtigen Sachen wie bereits erschienene Abenteuer neu aufgelegt werden, wenn wirklich wichtige Sachen wie das Küstenstaaten-Quellenbuch seit über 10 Jahren von der Midgard-Gemeinde sehnlichst erwartet werden. Das verwirrt und - ja - verärgert mich sehr.

 

Es gibt eine Küstenstaaten-QB-Warte-Diskussion, da wäre das besser aufgehoben.

Es scheint mir aber offensichtlich, daß das Aktualisieren vorhandenen Materials weniger Engpaßkapazität in Anspruch nimmt als das Erschaffen von Neuem.

Link zu diesem Kommentar

Also ganz ehrlich, glaubt wirklich irgend jemand, dass aufgrund einer Überarbeitung eines Abenteuers ein Quellenbuch nicht oder später erscheint? Wie sinnvoll wäre das denn für den Verlag? Ein QB hat eine deutlich höhere Auflage und höhere Verkaufszahlen als ein Abenteuer. Abgesehen davon wird eine M4-Version eines schon vorhandenen Abenteuers höchstwahrscheinlich nicht in gedruckert Form, sondern als pdf erscheinen. (Zumindest lassen solche pdfs wie Göttliches Spiel, Unter den Nebelbergen usw. diese Vermutung zu.) Wie wirtschaftlich interessant pdf-Veröffentlichungen für den Verlag sind, hat Elsa ja schon das eine oder andere Mal erwähnt. Daher ist der Schluss, dass aufgrund des Lektorats eines Abenteuers ein Quellenbuch auf Eis gelegt wird, doch eher abwegig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich, warum solche unwichtigen Sachen wie bereits erschienene Abenteuer neu aufgelegt werden, wenn wirklich wichtige Sachen wie das Küstenstaaten-Quellenbuch seit über 10 Jahren von der Midgard-Gemeinde sehnlichst erwartet werden. Das verwirrt und - ja - verärgert mich sehr.
Smaskrifter wurde vom Autor überarbeitet und dem Verlag neu vorgelegt. Ich habe mich entschieden, es in dieser überarbeiteten Form nochmal anzubieten; es ist ja schon eine Weile vergriffen und kam seinerzeit gut an, obwohl es ohne Zweifel kein leicht zu leitendes Abenteuer ist. Derzeit ist das Manuskript wieder beim Autor, damit er zu Kommentaren des Lektors Stellung nehmen kann. Vorabmeldungen hier im Forum ("ich hab's an den Verlag geschickt") mag ich nicht, denn sie führen nur zu einer Erwartungshaltung hinsichtlich eines Erscheinungstermins (s.u.) und anderen sinnlosen Diskussionen (die aber natürlich jedem unbenommen sind). Einen offiziellen Erscheinungstermin gibt es nicht, bislang hat es das Abenteuer noch nicht einmal in die Pipeline geschafft.

 

Ein Küstenstaaten-Quellenbuch ist seit Gildenbrief 30 (Mai 1994) im Gespräch, seit dort eine witzige "Ankündigung" abgedruckt wurde - die leider niemand als solche aufgefasst hat. Jahre später hat sich tatsächlich eine Autorengruppe dieser Region angenommen und ein Manuskript abgegeben. Damals fühlte sich einer dieser Autoren bemüßigt, diese Tatsache im Forum zu posten, was bis heute Erwartungen der Midgard-Gemeinde geweckt hat (s.o.). Das Manuskript war aber in meinen Augen nicht druckreif (und in Teilen auch nicht vollständig), so dass eine Bearbeitung erforderlich war. Leider brachte diese jedoch nicht das von mir gewünschte Ergebnis und selbst die heutige Manuskriptversion entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen (so enthält die aktuelle Version zu viele Hinweise auf Valian und schreibt damit einem späteren Valian-Länderchef unnötig Dinge vor, die er vielleicht gerne anders regeln möchte). Vielleicht hätte ich bei der Abgabe des ersten Manuskripts dieses ablehnen sollen, aber es waren doch einige nette Perlen vorhanden, die ich gerettet sehen wollte. Ich weiß nicht, warum permanent auf einem (baldigen) Erscheinen des Küstenstaaten-Quellenbuchs bestanden wird; von meiner Seite gab es außer einer nur wenige Wochen lesbaren Ankündigung in der Pipeline keinen offiziellen Hinweis zu einem Küstenstaaten-Quellenbuch. Ich will damit nicht sagen, dass es keines geben wird - nur: es liegt kein druckfertiges Manuskript in meiner Schublade. Und es gibt Dinge, die mir im Moment viel wichtiger sind und mehr unter den Nägeln brennen, als die Fertigstellung des Küstenstaaten-Quellenbuches. Zum Beispiel die Überarbeitung des Arkanums.

 

Und da das Wort gerade gefallen ist: Das Arkanum ist in Arbeit. Es wird wohl doch ein bißchen mehr verändert, als ursprünglich geplant war. Der verschobene Erscheinungstermin ist allerdings ausschließlich dem Coverzeichner zu verdanken. Da muss ich mich leider dessen Zeitplan anpassen. Und ein neues Cover wollte ich aufgrund der Überarbeitung auf alle Fälle haben.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich, warum solche unwichtigen Sachen wie bereits erschienene Abenteuer neu aufgelegt werden, wenn wirklich wichtige Sachen wie das Küstenstaaten-Quellenbuch seit über 10 Jahren von der Midgard-Gemeinde sehnlichst erwartet werden. Das verwirrt und - ja - verärgert mich sehr.
Smaskrifter wurde vom Autor überarbeitet und dem Verlag neu vorgelegt. Ich habe mich entschieden, es in dieser überarbeiteten Form nochmal anzubieten; es ist ja schon eine Weile vergriffen und kam seinerzeit gut an, obwohl es ohne Zweifel kein leicht zu leitendes Abenteuer ist. Derzeit ist das Manuskript wieder beim Autor, damit er zu Kommentaren des Lektors Stellung nehmen kann. Vorabmeldungen hier im Forum ("ich hab's an den Verlag geschickt") mag ich nicht, denn sie führen nur zu einer Erwartungshaltung hinsichtlich eines Erscheinungstermins (s.u.) und anderen sinnlosen Diskussionen (die aber natürlich jedem unbenommen sind). Einen offiziellen Erscheinungstermin gibt es nicht, bislang hat es das Abenteuer noch nicht einmal in die Pipeline geschafft.

 

Ein Küstenstaaten-Quellenbuch ist seit Gildenbrief 30 (Mai 1994) im Gespräch, seit dort eine witzige "Ankündigung" abgedruckt wurde - die leider niemand als solche aufgefasst hat. Jahre später hat sich tatsächlich eine Autorengruppe dieser Region angenommen und ein Manuskript abgegeben. Damals fühlte sich einer dieser Autoren bemüßigt, diese Tatsache im Forum zu posten, was bis heute Erwartungen der Midgard-Gemeinde geweckt hat (s.o.). Das Manuskript war aber in meinen Augen nicht druckreif (und in Teilen auch nicht vollständig), so dass eine Bearbeitung erforderlich war. Leider brachte diese jedoch nicht das von mir gewünschte Ergebnis und selbst die heutige Manuskriptversion entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen (so enthält die aktuelle Version zu viele Hinweise auf Valian und schreibt damit einem späteren Valian-Länderchef unnötig Dinge vor, die er vielleicht gerne anders regeln möchte). Vielleicht hätte ich bei der Abgabe des ersten Manuskripts dieses ablehnen sollen, aber es waren doch einige nette Perlen vorhanden, die ich gerettet sehen wollte. Ich weiß nicht, warum permanent auf einem (baldigen) Erscheinen des Küstenstaaten-Quellenbuchs bestanden wird; von meiner Seite gab es außer einer nur wenige Wochen lesbaren Ankündigung in der Pipeline keinen offiziellen Hinweis zu einem Küstenstaaten-Quellenbuch. Ich will damit nicht sagen, dass es keines geben wird - nur: es liegt kein druckfertiges Manuskript in meiner Schublade. Und es gibt Dinge, die mir im Moment viel wichtiger sind und mehr unter den Nägeln brennen, als die Fertigstellung des Küstenstaaten-Quellenbuches. Zum Beispiel die Überarbeitung des Arkanums.

 

Und da das Wort gerade gefallen ist: Das Arkanum ist in Arbeit. Es wird wohl doch ein bißchen mehr verändert, als ursprünglich geplant war. Der verschobene Erscheinungstermin ist allerdings ausschließlich dem Coverzeichner zu verdanken. Da muss ich mich leider dessen Zeitplan anpassen. Und ein neues Cover wollte ich aufgrund der Überarbeitung auf alle Fälle haben.

 

Danke für die Mühe der Klarstellung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...