Zum Inhalt springen

Reaktionen auf GILDENBRIEF #50


Empfohlene Beiträge

Hallo GB-Team,

 

ich ahbe den GB50 in den letzten Tagen lesen dürfen und bin alles in allem sehr zufrieden mit Eurer Arbeit  wink.gif

 

Der Artikel zu der Drachenlöwenschule hat mir gut gefallen. Ich finde nur, dass der Artikel viel zu kurz geraten ist.

Ich wünsche mir mehr Details.

Z.B mehr Infos zur Geschichte der Schule, eventuell ein paar Geschichten zu besonderen Taten eines Schwertmeisters. Eventuell auch Geschichten über ein "Schwarzes Schaf" der Schule.

Wie ist die Schule in der Politik Valians eingebunden. Immerhin kann sie auf Grund der Schüler aus der Adelsschicht erheblichen Einfluss auf die Meinungsbildung der Schüler nehmen etc.

 

Der Bericht über die Sabilfahrt ist auch recht gut.

Allerdings frage ich mich was Nilbarken sind.  wink.gif  Der Touristenaspekt bei den den Tempelanlagen von Weset hat mir nicht gefallen. Das ist mir viel zu modern. Ich frage mich, ob ihr das hättet durchgehen lassen, wenn der Autor nicht Rainer gewesen wäre.

 

Die magischen Helden sind nicht witzig; eher abgedreht  dozingoff.gif

 

Die magischen Waffen sind interessant, bieten allerdings nichts wirklich neues.

 

Mehr habe ich noch nicht gelesen.

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ März. 26 2003,14:55)]Ich würde gerne wissen, ob sämtliche Abonennten aus dem Forum außer mir schon berücksichtigt worden sind? Bei mir ist der GB noch nicht angekommen, was langsam etwas ärgerlich ist.

 

Grüße

Prados

Ich habe den Gildenbrief nicht abonniert und sehe mich darin bestätigt. Eigentlich sollte das nicht so sein. Wer macht denn die Distribution? Die Redaktion? Frankes selbst? Die Druckerei?

 

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ März. 26 2003,14:59)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ März. 26 2003,14:55)]Ich würde gerne wissen, ob sämtliche Abonennten aus dem Forum außer mir schon berücksichtigt worden sind? Bei mir ist der GB noch nicht angekommen, was langsam etwas ärgerlich ist.

 

Grüße

Prados

Ich habe den Gildenbrief nicht abonniert und sehe mich darin bestätigt. Eigentlich sollte das nicht so sein. Wer macht denn die Distribution? Die Redaktion? Frankes selbst? Die Druckerei?

 

Rana

Bei mir ist der GB auch am Freitag angekommen.

 

Der Versand der GB sieht so aus:

 

Die Masse der GB wird von einem Lagerarbeiter verapckt und an die Grosshändler geschickt. Das geht naturgemäß ziemlich fix.

 

Der Versand der Abos erfolgt einzeln. Das heisst, irgendjemand setzt sich hin und tütet die GB einzeln ein. Das dauert natürlich länger als der Versand an die Großhändler.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ März. 26 2003,15:17)]hj: Ernsthaft? Da sitzt jemand und tütet die ein und beklebt die Tütchen mit Adressaufklebern??? Macht das jemand in seiner Freizeit?

1. Ja.

2. Ja.

3. Nicht ganz. Wann immer ein freundlicher Mitarbeiter von Pegasus Zeit hat, verpackt er die Dinger. Ich vermute mal während der Arbeitszeit.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ März. 25 2003,12:11)]Der Touristenaspekt bei den den Tempelanlagen von Weset hat mir nicht gefallen. Das ist mir viel zu modern. Ich frage mich, ob ihr das hättet durchgehen lassen, wenn der Autor nicht Rainer gewesen wäre.

Vielleicht solltest du dich eher fragen, waurm du das Eschar-Quellenbuch nicht genau genug gelesen hast? Oder ob man die Idee mit dem Tourismus auch hätte durchgehen lassen, wenn sie seinerzeit nicht von Steffi gekommen wäre?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ März. 26 2003,15:11)]Das heisst, irgendjemand setzt sich hin und tütet die GB einzeln ein. Das dauert natürlich länger als der Versand an die Großhändler.

 

Viele Grüße

hj

Und, bitte bedenken - er ist ein Hesse. Seit den Hesselbachs wissen wir ja, wie gemütlich das alles zu geht.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ März. 26 2003,16:19)]
Zitat[/b] (Eike @ März. 25 2003,12:11)]Der Touristenaspekt bei den den Tempelanlagen von Weset hat mir nicht gefallen. Das ist mir viel zu modern. Ich frage mich, ob ihr das hättet durchgehen lassen, wenn der Autor nicht Rainer gewesen wäre.

Vielleicht solltest du dich eher fragen, waurm du das Eschar-Quellenbuch nicht genau genug gelesen hast? Oder ob man die Idee mit dem Tourismus auch hätte durchgehen lassen, wenn sie seinerzeit nicht von Steffi gekommen wäre?

 

Rainer

blush.gif

Da denkt man, man kenne alles und dann sowas.

Ich verspreche ich werde mit mir hart ins Gericht gehen.

Die Tourismusidee gefällt mir trotzdem nicht, auch wenn ich sie bereits seit Jahren unbewusst im QB überlesen haben muss.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Beim ersten Durchblättern habe ich erstmal keinen interessanten Artikel gefunden. Dann hab ich angefangen zu lesen. Fazit:

 

-Vier letzte Lieder: Leider schon wieder ein Alba-Abenteuer. Lese ich allerdings erst, wenn ich es leite oder gespielt habe.

 

-Palabrische Mietshäuser: Interessant, vor allem die vielen, kurz skizzierten NSCs bei der Beschreibung der Ratten. Die sind auch wunderbar als Diebesgilde in einem anderen Ort einsetzbar.

 

-Auf dem Sabil unterwegs: Anscheinend größtenteils identisch mit der Reisebeschreibung von Olafsdottirs Eschar-Turnierabenteuer. Kannte ich schon. Qualitatisch hochwertig, aber leider für mich nicht neu.

 

-Die Dracotari-Schule: Da fehlte mir der letzte Kick: ein etwas genauer ausgearbeiteter Verhaltenskodex, der über das bloße "findet alle Schwerter" hinausgeht. Die 3 Anführer sind allesamt untypische, anscheinend inzwischen fast pazifistische Vertreter einer Schwertmeister-Schule. Der Begriff "Schwertmeister" erinnert mich an die eingestampfte DSA-Reihe und KanThaiPan, ein anderer wäre besser gewesen, der ist einfach zu platt. Die ersten beiden Bilder in diesem Artikel sind leider so schlecht, dass man sie lieber weglassen hätte sollen. Der Löwe mit dem Schwert sieht ungesund aus.

 

-Das Händlerhaus Nikomedes: Der Fluch ist gut, der Rest leider banal.

 

- Lakon, der Halborc: Mit den Charakterportraits konnte ich noch nie besonders viel anfangen. Das scheint mein Problem zu sein.

 

- Sklaverei in Aran: Noch nicht gelesen.

 

- Sangeskunst: Noch eines meiner anscheinend persönlichen Probleme.

 

-Magische Helden:

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ S.4)]"Oh, halt die Klappe, Myxxel!"

 

-Palabrische Politik: Auch dieser Witz ging an mir vorbei. Zu breit ausgewalzt. Hätte einen kurzen Witz ergeben, aber keine zwei Seiten.

 

-Lairics Märchenstunde: Auch hier kann ich mich Hendrik Nübel nur anschliessen.

 

-Das Titelbild ist erste Sahne.

 

- Die Rezension kommt zu spät und ist viel zu weit vorn platziert. Spielmaterial sollte gegenüber Rezensionen vorgezogen werden.

 

- Magische Artefakte: Da war leider nichts besonders originelles mit bei. Ich mag einfach keine Waffen mehr, die "des Todes" o.ä. im Namen tragen...

 

Zum Glück durfte ich meinen ersten Eindruck nach dem Lesen revidieren. Der GB ist gut, aber brauchen werde ich vermutlich keinen der Artikel. Aber das ist ein weiteres meiner Probleme.

 

Hornack

 

PS: Sind die Ankündigungen auf der Innenseite des Covers ernst gemeint? Habt ihr Absatzprobleme mit dem GB, dass ich Abonennten jetzt schon Abenteuer hinterherwerfen müßt?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 26 2003,17:31)]-Vier letzte Lieder: Leider schon wieder ein Alba-Abenteuer.

Seit wann liegt Teámhair in Alba ... oder habe ich da einen albischen Eroberungskrieg verpaßt? Zugegeben, bei der aktuellen politischen Lage in der Welt heißt es jetzt oder nie, aber trotzdem ....

malekhamoves, der unbedingt sein Geschichtswissen über Midgard auffrischen muß alien.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 25 2003,18:31)]-Auf dem Sabil unterwegs: Anscheinend größtenteils identisch mit der Reisebeschreibung von Olafsdottirs Eschar-Turnierabenteuer. Kannte ich schon. Qualitatisch hochwertig, aber leider für mich nicht neu.

Ja, nun, elf Leute kannten den Text halt schon... mehr oder minder. Die Atmosphäretexte sind neu, aber die machen's vom Spielwert her natürlich auch nicht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 26 2003,17:31)]-Vier letzte Lieder: Leider schon wieder ein Alba-Abenteuer. Lese ich allerdings erst, wenn ich es leite oder gespielt habe.

Das ist sicherlich ein übler Scherz, Herr Hornack Lingess!

 

Selbst wenn man es später erst leiten will, sollte doch bei dieser wenig erbaulichen Antwort klar sein, worüber man schreibt. Natürlich spielt das Abenteuer nicht in Alba, sondern schon wieder in Erainn.

 

Lesen hätte diesmal WIRKLICH geholfen.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Amhairgin @ März. 26 2003,21:34)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 26 2003,17:31)]-Vier letzte Lieder: Leider schon wieder ein Alba-Abenteuer. Lese ich allerdings erst, wenn ich es leite oder gespielt habe.

Das ist sicherlich ein übler Scherz, Herr Hornack Lingess!

 

Selbst wenn man es später erst leiten will, sollte doch bei dieser wenig erbaulichen Antwort klar sein, worüber man schreibt. Natürlich spielt das Abenteuer nicht in Alba, sondern schon wieder in Erainn.

 

Lesen hätte diesmal WIRKLICH geholfen.

 

Amhairgin

Äh, "schon wieder in Erainn", heißt das, es gibt noch mehr Erainn-Abenteuer? Und wenn ja, wo? Ich leite da gerade eine Kampagne und wäre sehr interessiert!  notify.gif

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Amhairgin @ März. 26 2003,21:34)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 26 2003,17:31)]-Vier letzte Lieder: Leider schon wieder ein Alba-Abenteuer. Lese ich allerdings erst, wenn ich es leite oder gespielt habe.

Das ist sicherlich ein übler Scherz, Herr Hornack Lingess!

 

Selbst wenn man es später erst leiten will, sollte doch bei dieser wenig erbaulichen Antwort klar sein, worüber man schreibt. Natürlich spielt das Abenteuer nicht in Alba, sondern schon wieder in Erainn.

 

Lesen hätte diesmal WIRKLICH geholfen.

 

Amhairgin

Vielleicht hätte ich doch ein wenig mehr als den Titel lesen sollen  blush.gif

 

Verzeiht, Herr Amhairgin.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi GBler,

 

was mir am aktuellen GB sehr gut gefallen hat ist die Zusammenstellung der Artikel und Beiträge - er bietet eine sehr gute Mischung von verschiedenen Textarten clap.gif.

- Angefangen mit der Rezension, die "Offizialisten" auf das aufmerksam macht, was neben der "offiziellen" Produktlinie für Midgard noch auf den Markt kommt. (Unschön wäre hier eine Rezension hauseigener Produkte gewesen  sly.gif)

- Ein Abenteuer ist immer schön, weil es die Leser/innen mit spielbarem Material versorgt! Und Erainn ist eben auch mal was anderes als Alba!

- Schauplatzbeschreibungen (Sabil und Palabrion) sind auch immer nützlich und regen zu eigenen Abenteuern an, die an diesen Orten stattfinden können.

- Soziologische Einblicke in Midgard - die das Zusammenleben auf der Spielwelt beschreiben - habe ich besonders gern (Dracotari-Schule, Aran: Sklaven und Zölle)

- Vorstellung von Persönlichkeiten der Spielwelt: eine unverzichtbare Rubrik, wie ich meine!

- Humor, wenn er denn gefällt, ist immer gut!

- Atmossphäre und Magie sind ganz wesentliche Bestandteile jedes Spieleabends und unterstützen den SL in seiner Planung desselben (Sangeskunst und merkwürdig magisch! )

 

Zur Qualität, dem Gefallen oder Missfallen einzelner Artikel, also der inhaltlichen Komponente, will ich jetzt gar nichts sagen, da haben andere schon viel Wichtiges zum Besten gegeben - außerdem ist das bekanntlich Geschmackssache!

 

Fazit: Ich würde mir wünschen, dass ihr weiterhin ein so sicheres Hänchen bei der Zusammenstellung einer Ausgabe beweist - weiter so!

 

 

Grüße

 

fabian

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle!

 

Hier nun meine Meinung:

1. Titelbild:

Tolles Titelbild, ich bin sogar so dreist und behaupte, daß es das beste Bild ist, welches ich je bei einem Midgardprodukt gesehen habe. Wirklich klasse!!! 1+

Leider sind mir Bilder gleichgültig!

 

2. Feenmond, eine Rezension:

Rezensionen sind mir nicht sonderlich wichtig, wenn etwas für Midgard rauskommt, dann kaufe ich es sowieso. 4(Unterstützung und Hoffnung, daß es gut sein möge, was bisher auch meist der Fall war.) Muß ich noch kaufen!

 

3. Dracatori-Schule:

a) Die Teilüberschriften haben bei mir im ersten Moment dafür gesort, daß ich überprüfte, ob meine Brille da ist, wo sie hingehört, dann fragte ich mich, ob das en Druckfehler war und dann habe ich es ignoriert. Gefallen haben mir die Doppelbilder nicht, genauso wenig wie in den Regelwerken mir die Unterlegungen mit Bildern usw. nicht gefallen.

b) Inhalt: Schöne Idee, die vielleicht hätte besser ausgearbeitet werden können, jedoch nicht von mir.

Hat mir gut gefallen, DANKE! 2-

Hntergrund ist nach Abenteuern das wichtigste!

 

4. Vier letzte Lieder:

Danke Gerd, bitte weiter so! Bloß nicht aufhören!

Vor allem endlich mal ein Erainnabenteuer, denn viele gibt es davon ja nicht. 1-

Das Wichtigste sind Abenteuer!

 

5. Sangeskunst:

Gerd, hast Du das geklaut oder selbst gedichtet?

Gehört ja zum Abenteuer!

 

6. Palabrische Mietshäuser:

Gutes Hintergrundmaterial, nette Idee! 2

 

7. Comic: Lese ich nie, ist für mich persönlich uninteressant (hoffentlich kostet das Zitat keine Gema oder so!wink.gif.

Gut ich habe mir den jetzt mal angesehen um auch etwas darüber zu schreiben und nach vier Bildern aufgehört.

Natürlich nur subjektiv: 5

 

8. Händlerhaus:

Der Fluch ist eine nette Idee, die Familiengeschichte kurz und knapp geschildert, läßt sich überall einbauen! 2-

 

9. Palabrische Politik:

Gelesen habe ich fünf Absätze und ich finde diesen Versuch einer Rollenspiel-Realsatire äußerst mißglückt. Meiner Meinung nach ist dieser Artikel genauso überflüssig wie ein Kropf, aber das soll keine Kritik an der Person des Autors sein, sondern an den von mir gelesenen Passagen und ist selbstverständlich auch nur meine subjektive Meinung. 5

 

10. Merkwürdig magisch:

Lese ich immer und wundere mich manches Mal oder freue mich ein anderes Mal. Platz eins kommt mir irgendwie bekannt vor, ich weiß nur nicht woher und gefiel mir nicht sonderlich. Platz 2 gefiel mir am besten und auch Platz drei ist nett. 3

Nicht sonderlich wichtig für mich, aber es werden immer nette Ideen geliefert. 10

 

11. Lakon der Halbork:

Erster Absatz:

Seit wann haben Orcs, die im Offamassiv leben Probleme mit Erainnern oder Bewohnern Ywerddons. Vermutlich war das Artrossgebirge oder die Nebelberge gemeint.

Zweiter Absatz:

Der Fehler wird wiederholt: Das Offamassiv liegt östlich von Thame, sehr weit weg im Osten!

Dritter Absatz:

Erneut Offa!

 

Gute Idee, den Vogel aus dem letzten Gildenbrief näher vorzustellen. 2+ weil nur dieser geographische Fehler stört!

 

12. Sabil:

Gefällt mir insgesamt gut, nur wird die Textatmosphäre dreimal gestört, einmal S. 52 zweite Spalte Mitte "Suche nach einer Nilbarke" und das zweite Mal S. 54 letzter Absatz erneut die "Nilbarke" und zum dritten Mal auf S. 55 als der Chryseier Georgios Atrikos in seinem "Reisehandbuch für Eschar" von "ägyptischen Bauern" schreibt.

Davon abgesehen finde ich die Reisebeschreibung insgesamt sehr gelungen. 2+

 

13. Sklaverei in Aran:

Nützlicher Hintergrund, auch wenn ich noch nicht weiß, wann ich jemals eine Gruppe nach Aran schaffen werde. 2

 

14. Zölle usw. in Aran:

Wie 13: 2

 

15. Lairics Märchenstunde:

Der Text erinnert mich irgendwie an den Riva-Kodex von David Eddings. Er beschreibt dort unter anderem wie seine Frau bei seinen Romanen Korrektur liest.

Das lief ungefähr so ab:

"Schatz! Wann gehen die Helden mal wieder baden oder waschen sich zumindest Gesicht und Füße, essen die auch mal, wenn ja, was?!" Usw. usf.

 

Erneut ein Versuch humorvolle Kritik zu üben, Anregungen zu geben. Sowohl Anregungen als auch Kritik sind bei der Verpflegung der Figuren sicherlich berechtigt, aber muß es denn unbedingt in humorvoller Art und Weise sein?

 

Die Idee ist zweifelsohne gut, nur die Form ist überflüssig und der Text viel zu lang. Eine kurze und knappe Schilderung des Problems hätte in meinen Augen in eine halbe Spalte gepaßt.

4

 

 

Fazit:

Von 14 Artikeln unterschiedlichster Länge und Wichtigkeit sind die Hintergrundinformationen, die das Spiel abrunden können und das Abenteuer die, welche mir gut bis sehr gut gefallen haben.

 

Sämtliche Humorversuche der letzten Jahre, auch in dieser Ausgabe haben mein Mißfallen erregt, sind aber wegen ihres geringen Umfangs auch nicht mehr als kleine Ärgernisse und Papierverschwendung.

Das soll die Autoren aber nicht hindern weiter zu machen und vor allem keine Kritik an ihrer Person sein, denn ich kenne keinen der Verfasser.

Ich bin im Gegenteil dankbar für Eure Kreativität und Euer Engagement im Sinne Midgards und weiß auch, daß ich das nicht könnte.

 

Ich habe aber beim Lesen der 8 vorherigen Seiten bemerkt, daß es einige gibt, die von den Satiren, Glossen oder wie auch immer diese Humorversuche genannt werden, nicht gerade begeistert sind und ich hoffe, daß zumindest der Humor im Gildenbrief abnimmt oder deutlich an Qualität gewinnt.

Ich scheine auch nicht der einzige zu sein, der mit Rezensionen im GB nicht viel anfangen kann.

 

Aber wenn sowohl die Rezensionen als auch Humor von der Mehrheit der Leser als Vergnügen empfunden und weiterhin veröffentlicht werden, hält mich das nicht davon ab, den GB weiterhin als Abonent mit einigen Tagen Verspätung beziehen zu wollen.

 

Ich kaufe weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]5. Sangeskunst:

Gerd, hast Du das geklaut oder selbst gedichtet?

Gehört ja zum Abenteuer!

 

Meine Quelle war Wagners Ring (der für mich wichtigere"Ring", nebenbei bemerkt). Da Eistirs Lied praktischerweise ausgegliedert wurde, steht die Quelle unter dem Abenteuer.

 

Richtig geklaut habe ich natürlich den Stil und mich diverser Elemente bei Wagner bedient. Aber das hat der damals auch schon getan. "Gedichtet" habe ich dann selbst.

 

(Du scheinst der erste zu sein, der den Bezug zum Abenteuer festgestellt hat. *Hüstel*)

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ März. 26 2003,14:38)]12. Sabil:

Gefällt mir insgesamt gut, nur wird die Textatmosphäre dreimal gestört, einmal S. 52 zweite Spalte Mitte "Suche nach einer Nilbarke" und das zweite Mal S. 54 letzter Absatz erneut die "Nilbarke" und zum dritten Mal auf S. 55 als der Chryseier Georgios Atrikos in seinem "Reisehandbuch für Eschar" von "ägyptischen Bauern" schreibt.

Davon abgesehen finde ich die Reisebeschreibung insgesamt sehr gelungen. 2+

Tststs... da habe ich die Quellen (Originalvberichte aus dem 19. Jahrhundert, man kann's sich denken) nach dem Einscannen nicht gründlich genug bearbeitet. Peinlich, peinlich...

 

Wer das wohl lektoriert hat...?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...