Zum Inhalt springen

Forums-Verbesserung: Reform des Abenteuer-Unterforums


Empfohlene Beiträge

Durch derartige Knüppel in die Beine des laufenden Meinungsaustauschs kann man diese wohl für manche unliebsame Diskussion auch ins Straucheln bringen. Ich hoffe, dass derartige Beiträge nicht Schule machen; andernfalls Würde das Forum hier wohl nicht mehr als sinnvolle Diskussionsplattform dienen. Zumindest zeugt es von mangelndem Respekt gegenüber den ernsthaften Teilnehmern des Austauschs hier, wenn man derart offensichtlich eine laufende Diskussion durch flapsige Kommentare torpediert.

 

Wieso ist es so schwer, eigene Geringschätzung entweder für sich zu behalten oder wenigstens an anderer Stelle zu bekunden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ihr diskutiert gerade über 15 Seiten, ob es ein zusätzliches Unterforum für Spielberichte geben soll. Das sind mehr Beiträge wie es Spielberichte in den letzten Jahren gab...

Und? :dunno:

 

Heißt das, wir sollten den Thread hier der Übersicht halber lieber in ein eigenes Unterforum verschieben und in Einzelthreads aufteilen?

 

 

Mfg Yon

 

PS: Achtung Sarkasmus!

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas und Yon

 

Ich wundere mich nur gerade. Wenn wir auf die neue Software wechseln, hätte ich ein Unterforum für Spielberichte eingerichtet ohne zu fragen. Einfach weil es in anderen Foren wie das Tanelorn seit Jahren hervorragend funktioniert und ich hier gerne mehr Spielberichte lesen würde. Ein eigenes Unterforum unterstützt das.

 

Spielberichte (und zwar ein Strang pro Spielbericht und nicht ein Strang pro Abenteuer, wo alle Spielberichte gesammelt werden), zeugen von einer aktiven Spielergemeinde.

 

Und nun les ich 15 Seiten Diskussion für ein Thema, bei dem es mir nicht im Traum eingefallen wäre, dass es überhaupt Diskussionsbedarf gibt :crosseye:

Link zu diesem Kommentar

 

Und nun les ich 15 Seiten Diskussion für ein Thema, bei dem es mir nicht im Traum eingefallen wäre, dass es überhaupt Diskussionsbedarf gibt :crosseye:

Zumindest ich finde es immer wertvoll, wenn ich durch eine Diskussion feststelle, dass etwas wovon ich bis jetzt fest ausgegangen bin (in deinem Fall, dass niemand ein Problem damit hat, wenn alle Spielberichte in einem gesonderten Unterforum landen) ganz offensichtlich nicht der Fall ist.

Ich zum Beispiel würde keine Spielberichte mehr schreiben, wenn diese nur (!) noch in einem getrennten Unterforum stehen dürfen und selbst dann aus den Abenteuer-Threads verbannt werden, wenn im Rahmen einer kurzen und auf die Vorbereitung verkürzten Berichterstattung explizit auf Probleme und Lösungen eingegangen wird (z.B. MaKais Posting). Ähnliche Tendenzen habe ich auch bei einigen anderen hier wahrgenommen.

 

Nicht zuletzt deshalb erachte ich auch diese Diskussion als wertvoll.

 

 

Und bevor mich jemand missversteht:

Ich finde ein Unterforum für prosaische (!) Spielberichte eine tolle Idee :thumbs:

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich verkneife es mir nicht. Weil es ist off topic und gehört garantiert in ein ganz anderes Unterforum.

 

Im Schwampf habe ich mal erwähnt, dass ich auf dem Breuberg Con ein bestimmtes Abenteuer spielen durfte. (Das war kein Spielbericht - nur eine Bemerkung).

 

Ich bekam daraufhin eine PN von einer Spielleiterin, die das Abenteuer auch leiten wollte. Sie wollte wissen: Wer war der Spielleiter? Wie hat das Abenteuer gefallen? Wie ist es gelaufen? Worauf ist zu achten?

 

Da ich den Gildenbrief daheim hatte konnte ich die Abweichungen in der Beschreibung und im Ablauf einschätzen. (Gelesen habe ich das nach dem Spielen)

 

Ging schnell und schmerzlos. War hoffentlich auch ein wenig hilfreich. Und ich denke, dass der Austausch zwischen den Spielleiterinnen ähnlich reibungslos verlief.

 

Das war kein Spielbericht, auch keine Hilfe für Spielleiter und hat in dem einen Fall trotzdem funktioniert.

 

Bei Smarskrifter ist das natürlich nicht so einfach. Die Vorlage ist einfach zu komplex.

 

Azu (Smarskrifter ist toll) bi

Link zu diesem Kommentar

 

Ich zum Beispiel würde keine Spielberichte mehr schreiben, wenn diese nur (!) noch in einem getrennten Unterforum stehen dürfen und selbst dann aus den Abenteuer-Threads verbannt werden, wenn im Rahmen einer kurzen und auf die Vorbereitung verkürzten Berichterstattung explizit auf Probleme und Lösungen eingegangen wird (z.B. MaKais Posting). Ähnliche Tendenzen habe ich auch bei einigen anderen hier wahrgenommen.

 

Mfg Yon

 

An dieser Stelle möchte ich auch mal was einwerfen. Ich bewundere ja deinen bisherigen Versuch, alle Seiten zusammenzubringen, aber meinst du nicht, dass Beiträge wie "Wenn das zukünftig so oder so gemacht wird, dann mache ich gar nichts mehr" extrem kontraproduktiv sind?

 

Und lass mich noch was fragen:

Warum?

 

Warum würdest du dann nichts mehr schreiben, wenn es in einem anderen Strang gesammelt wird? Empfindest du deine Berichte als zu wichtig, als dass sie jemand in einem anderen Forum nicht mehr lesen würde? Sie möglicherweise nicht die Wertschätzung erfahren, die sie deiner Ansicht nach verdienen? Verletzte Eitelkeiten?

Ich bin gespannt, was dich vom Verfassen abhalten würde.

Link zu diesem Kommentar

Weil ich Spielberichte nur für die Vorbereitung schreibe. Wenn die Berichte dann nicht dort zu finden sind, wo man nach Hinweisen für die Vorbereitung sucht, brauche ich sie nicht zu schreiben.

 

Das ist ähnlich, wie wenn eine besondere Form von Regelantwort, nicht mehr bei den Regelfragen steht, sondern stattdessen in einem speziellen Unterforum, vermischt mit Kreativbeiträgen, die eine völlig andere Intention verfolgen.

 

Ich kann hier nur für mich schreiben, wie es bei den anderen aussieht, die eine ähnliche Reaktion bei sich selbst vermuten, kann ich nicht beurteilen.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich es richtig verstanden habe soll es ein Forum "Spielberichte" geben.

Dort kannst Du einen Thread Aufmachen "7 kamen nach Corinis - Spielbericht von Yon Attan". Wer dich gerne liest kann das somit tun.

 

Grüße Merl

Das habe ich auch so verstanden.

 

Mfg Yon

 

Da willst du aber nicht schreiben?

Würde ich Berichte mit prosaischem Anspruch schreiben, würde ich sie dort schreiben. Da ich das nicht tue, sondern mein einziges Ziel die Erleichterung der Abenteuervorbereitung ist, schreibe ich dort, wo die Beiträge zur Abenteuervorbereitung stehen. Wenn Spielberichte dort nicht mehr erwünscht sind, würde ich wohl keine Spielberichte mehr schreiben. (siehe auch mein anderes Posting)

 

Was spricht denn dagegen, die zwei Sorten von Spielberichten (prosaische Unterhaltung vs. Spielvorbereitung) entsprechend ihrer Intention an unterschiedlichen Orten im Forum zu platzieren?

Ebenso die Frage: Was spricht dagegen, die Lösung mit zwei Threads (Spielvorbereitung und Smalltalk) einfach auszuprobieren? Wenn es nicht klappt, kann man es immernoch anders machen und zumindest ich werde da auch keine Diskussion mehr führen - denn wenn man etwas ausprobiert hat und es nicht funktioniert hat, sehe ich dazu keinerlei Veranlassung mehr.

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Ich meine Spielbericht ist Spielbericht. Selbst ich lese (hinterher) über Abenteuer gerne nach - auch und gerade wenn das aus der Sicht der Spielleiter geschrieben wurde (auch mit der Intention, anderen Spielleiter zu helfen und Anregungen zu geben).

 

Eine weitere Auftrennung zwischen Spielleiter - Spielberichten und Spieler Spielberichten halte ich nicht für sinnvoll. In manchen Fällen (wie bei dir, Yon) wird die Trennung in welchen Bereich was rein soll, echt schwierig. Ich würde vorschlagen, du machst es einfach so weiter wie bisher - mit dem Schwerpunkt auf das Abenteuer und Handreichungen bzw. Erfahrungsaustausch in Abenteuerstrang. Und dann sieht man weiter. Ausprobieren muss man eh - und zur Not wird nachjustiert.

 

Azu (Man muss alles erst mal ausprobieren) bi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Was spricht denn dagegen, die zwei Sorten von Spielberichten (prosaische Unterhaltung vs. Spielvorbereitung) entsprechend ihrer Intention an unterschiedlichen Orten im Forum zu platzieren?
Ich zitiere einmal meinen Einwand von vor wenigen Tagen, der zumindest in meinen Augen noch nicht entkräftet ist:

 

Die bisherigen Gegner einer Ausgliederung der Spielberichte (in überwiegendem Maße selbst Autoren solcher Beiträge) führen stets als Argument an, dass ihre Spielberichte unabhängig von ihrem möglichen Unterhaltungswert auch für die Vorbereitung gedacht seien. Daher wird es faktisch wohl keine Trennung geben.
Weil Du nun aber schon mehrmals betont hast, dass Du deine Erfahrungen als Spielleiter fortan in veränderter Form mit gezielten Hinweisen aufbereiten möchtest, mach es doch ganz einfach und bezeichne Deine andersartigen Ausarbeitungen nicht mehr als Spielberichte, sondern als "Yons praktische Hinweise für Spielleiter". Dann sollte es doch kein Problem mehr darstellen, Deine Erfahrungen in dem gewünschten Themenstrang zu platzieren.

 

Ohne Hintergedanken und böse Absichten möchte ich aber bereits vorweg darauf aufmerksam machen, dass in kritischen Fällen letztlich die verantwortlichen Moderatoren werden entscheiden müssen. Zwar sollte man davon ausgehen, dass dabei mit entsprechendem Fingerspitzengefühl agiert wird, aber es liegt eben in der Natur der Sache, dass es hier immer wieder einmal zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich meine Spielbericht ist Spielbericht. Selbst ich lese (hinterher) über Abenteuer gerne nach - auch und gerade wenn das aus der Sicht der Spielleiter geschrieben wurde (auch mit der Intention, anderen Spielleiter zu helfen und Anregungen zu geben).

 

Eine weitere Auftrennung zwischen Spielleiter - Spielberichten und Spieler Spielberichten halte ich nicht für sinnvoll. In manchen Fällen (wie bei dir, Yon) wird die Trennung in welchen Bereich was rein soll, echt schwierig. Ich würde vorschlagen, du machst es einfach so weiter wie bisher - mit dem Schwerpunkt auf das Abenteuer und Handreichungen bzw. Erfahrungsaustausch in Abenteuerstrang. Und dann sieht man weiter. Ausprobieren muss man eh - und zur Not wird nachjustiert.

 

Azu (Man muss alles erst mal ausprobieren) bi

 

Hallo Yon!

 

Was spricht denn dagegen, die zwei Sorten von Spielberichten (prosaische Unterhaltung vs. Spielvorbereitung) entsprechend ihrer Intention an unterschiedlichen Orten im Forum zu platzieren?
Ich zitiere einmal meinen Einwand von vor wenigen Tagen, der zumindest in meinen Augen noch nicht entkräftet ist:

 

Die bisherigen Gegner einer Ausgliederung der Spielberichte (in überwiegendem Maße selbst Autoren solcher Beiträge) führen stets als Argument an, dass ihre Spielberichte unabhängig von ihrem möglichen Unterhaltungswert auch für die Vorbereitung gedacht seien. Daher wird es faktisch wohl keine Trennung geben.
Weil Du nun aber schon mehrmals betont hast, dass Du deine Erfahrungen als Spielleiter fortan in veränderter Form mit gezielten Hinweisen aufbereiten möchtest, mach es doch ganz einfach und bezeichne Deine andersartigen Ausarbeitungen nicht mehr als Spielberichte, sondern als "Yons praktische Hinweise für Spielleiter". Dann sollte es doch kein Problem mehr darstellen, Deine Erfahrungen in dem gewünschten Themenstrang zu platzieren.

 

Ohne Hintergedanken und böse Absichten möchte ich aber bereits vorweg darauf aufmerksam machen, dass in kritischen Fällen letztlich die verantwortlichen Moderatoren werden entscheiden müssen. Zwar sollte man davon ausgehen, dass dabei mit entsprechendem Fingerspitzengefühl agiert wird, aber es liegt eben in der Natur der Sache, dass es hier immer wieder einmal zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Wäre für mich wunderbar und ich kann mir gut vorstellen, dass es MaKai ähnlich geht.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Check ich irgendwie nicht.

 

Bisher waren die Spielberichte, Tipps etc abgelegt unter: Forum /Das Buch der Abenteuer / MIDGARD Abenteuer -> bestimmter Thread mit Abenteuernamen (enthält alle Postings zum Abenteuer)

Zukünftig würden die Spielberichte etc. abgelegt unter: Forum /Das Buch der Abenteuer / MIDGARD Abenteuer / Abenteuername -> diverse Threads zum Abenteuer (z:B. Tips von x, Spielbericht von y, Was haltet ihr vom neuen Cover etc?)

 

Es gibt kein eigenen Unterforum, wo Regeltechnische Betrachtungen und Tipps für den Spielleiter gepostet würden. Wenn das der Plan war, gäbe es auch keine Gewichtung, da es "den Thread" Spielleitertipps nicht geben wird ...

Sehe ich das richtig?

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...