Zum Inhalt springen

Detailkritik und Diskussion zu M5


draco2111

Empfohlene Beiträge

Hallo Kappe!

 

Man sollte wohl auf das Kompendium 5 warten... da wird dann wohl Heiler und Thaumaturg wieder eingeführt.
Das kann ich mir nur bedingt vorstellen, nach einem freundlichem Kontakt mit dem Verlag hieß es, dass es soetwas nicht geben wird...das würde in anderen Medien erscheinen. Und der Absturz des Thaumaturgen war absehbar, da es schon früher hieß, sei nicht als SC gedacht. Denke im 5. haben sie das schon zum 4er angedeutete umgesetzt.
Oh, ich glaube, hier ist etwas durcheinander geraten: Es mag vielleicht kein Kompendium, wie man es nach M4 kannte, geben; dies heißt aber doch nicht, dass es auch keine Heiler oder Thaumaturgen mehr geben wird. Die folgende Stellungnahme stammt von der offiziellen MIDGARD-Internetseite:

 

Ermittler, Heiler, Seefahrer, Thaumaturg und Tiermeister werden nicht im Grundregelwerk behandelt. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt in M5 eingebaut.
Dies sollte also der aktuelle Stand sein.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kappe!

 

Oh, ich glaube, hier ist etwas durcheinander geraten: Es mag vielleicht kein Kompendium, wie man es nach M4 kannte, geben; dies heißt aber doch nicht, dass es auch keine Heiler oder Thaumaturgen mehr geben wird. Die folgende Stellungnahme stammt von der offiziellen MIDGARD-Internetseite:

 

Ermittler, Heiler, Seefahrer, Thaumaturg und Tiermeister werden nicht im Grundregelwerk behandelt. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt in M5 eingebaut.
Dies sollte also der aktuelle Stand sein.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Gut, waten wir mal. Ich bezog meine Ausage "Soll es nicht geben." aus der Email, die ich habe. Da fragte ich ob das vorhandene Kompendium für das 4er ist, oder nicht.

 

Das der Thaumaturg und der Heiler wiederkommen sollen, höre ich zum ersten mal, aber wäre echt klasse, da ich die, entgegen aller Meinungen, die ich bis heute hörte, für gut spielbare Charaktere halte, die dem Spiel eine interesannte Richtung geben können...Aber ich habe seit Jahren immer wieder von verschiedenen Leuten gesagt bekommen, dass der nie als SC gedacht gewesen sei...ebenso der Heiler...

Ich entsinne mich an frühere Spiele, wo mein Thaumaturg beim Frühstück die Gruppe tätowierte, und im Kampf reichte "ein Gedanke", und der "Tätowierte" hatte verschiedene Auswirkungen...außer man legte die 1 hin ;) . Oder man sitzt abends am Lagerfeuer, schnitzt und hat am Nächsten Tag seine Stäbe, die man einfach an einen anderen Spieler gab, damit der die benutzte, oder man nutzte sie selber...natürlich wurde damit auch reichlich geld auf Märkten verdient... ;) Was freute ich mich, als einige seiner Zauber letztes mal verbessert wurden...so konnte nicht nur er durch die Wand sehen, sondern die ganze Gruppe. Leider kam diese Gruppe dann zum erliegen, ich konnte es nicht ausspielen...

 

Damals schon hieß es, der solle gestrichen werden...daher passte sein teilweiser Wegfall.

 

Gruß

 

Kappe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kappe!

 

Damals schon hieß es, der solle gestrichen werden...daher passte sein teilweiser Wegfall.
Kannst Du etwas genauer beschreiben, wo es das hieß? Ich spiele seit vielen Jahren MIDGARD und habe heute durch Dich das erste Mal von der Behauptung gehört, der Thaumaturg (wie auch der Heiler) solle gestrichen werden. Daher verwundert mich dieses doch sehr.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hi Panther,

 

in meinem Luxus-Arkanum (M4) steht hinter "Ursprung" bei Zaubern wie "Böser Blick": schwarzmagisch

 

 

Hmm.. ist das kein Fehler, sollte da nicht finster stehen? Gibt es das sonst noch wo? oder nur an der einen Stelle?

 

Nope, finstere Magie ist sozusagen die Steigerungsform der schwarzen Magie und unterliegt auch einigen Detailregeln.

 

@Adjanka: Schwarze Magie war schon im Arkanum v1 beschrieben.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kappe!

 

Damals schon hieß es, der solle gestrichen werden...daher passte sein teilweiser Wegfall.
Kannst Du etwas genauer beschreiben, wo es das hieß? Ich spiele seit vielen Jahren MIDGARD und habe heute durch Dich das erste Mal von der Behauptung gehört, der Thaumaturg (wie auch der Heiler) solle gestrichen werden. Daher verwundert mich dieses doch sehr.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

 

Fimolas,

 

Mir kam das unter, weil einer aus der leider zuletzt gescheiterten Gruppe das wohl auf den Midgardcons gehört hatte, wenn ich mich recht entsinne. Bei ihm setzte ich auch durch den letzten Thaumaturgen zu spielen...seine begeisterung hielt sich in grenzen...er hielt ihn eher für einen NSC.

Ein anderer aus der gleichen Gruppe (schon früher und unabhängig von dem anderen) erzählte...o.k., hier ist es nur weitergesagte...dass er jemanden (der hatte sogar noch ein Original von M1) kennengelernt hat, der wohl die Schreiber kennen würde. Die sagten angeblich auch, dass der Thaumaturg und der Heiler (den ich ihm nahelegte) keine Spielercharaktere wären...auch der Beschwörer gehörten wohl dazu...und frag mich nicht wo...ist schon zu lange her, da ich diese Meinung nicht teilte...ich errinnere mich nicht, hab ich hierzu auch was im netz gefunden...finde nur nichts in der Richtung...da gabs Leute, die meinten der sei sehr wohl Spielerchar, und Leute, die anderer Meinung waren...

 

Wenn das alles Fehlinformationen waren...Um so schöner...Ich hätte mir sonst meinen Eigenen gebastelt... ;)

Link zu diesem Kommentar
also was haben wir denn in M4 (hab kein Regelwerk zur Hand)....

 

Aura: finster, dämonisch, göttlich, dweomer, elementar + BARDISCH

Spruch-Urspung: schwazmagisch, druidisch, göttlich, dämonisch, elementar

 

Eine Frage ist bei uns immer wieder: Eine Person, die gegen Ihren Willen verzaubert wurde, hat was für eine Aura? Geht Bannen von Finsterwerk?

 

Also gibt es 6 Auren und 5 Ursprünge, die nichts miteinander zu tun haben, bei Böser Blick steht Schwarzmagisch. Da gibt es über 30 Sprüche von

 

Der Unterschied zwischen Aura und Ursprung ist eben: Bardische Aura und Schwarmagisch/Finster sowie Druidisch/Dweomer. Mehr nicht. H&D beschreibt 23 neue Zauber. die in die Klasse "Finstere Magie" gepackt werden. Bei M3 gab es noch keinen Urspung.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

die Frage mit der Aura wird bitte im ursprünglich dafür eröffneten Strang diskutiert und nicht hier.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
So, jetzt muss ich doch mal meckern.... als Zahlenlegastheniker tu ich mir gerade mit den Lerntabellen schwer! Diese ganzen Faktoren zum zusammenrechnen find ich sehr umständlich, ich würde gerne irgendwo einfach ablesen was mich das (hoch)lernen kostet. Und das manche Fertigkeiten doppelt oder dreifach (Halbwelt, Unterwelt....) vorhanden sind, verwirrt mich. Da muss ich ja doppelt rechnen wo ich jetztwas am Besten lerne...

Als Mensch, der keinen Bezug zu Zahlen hat und sich mit dem Kopfrechnen schwer tut, kann ich nur hoffen dass sich das Lernen im "täglichen Gebrauch" doch noch als unkomplizierter darstellt als ich es jetzt befürchte :disturbed:

Es ist jedenfalls so "einfach", dass es sich auf einer Seite darstellen lässt, das Lernen.

 

Also ich finde das Lernen nun dank dieser Tabelle deutlich entspannter.

 

In M4 kam es bei mir häufig zu folgender Situation:

Bsp. Steigern von Waffe +14 auf +15 bei einem Krieger.

 

Schritt 1: Schwierigkeitsgrad der Waffe heraussuchen (hab ich mir schlau auf das Char Blatt geschrieben). Im DFR blättern, da ich mir nicht die Kosten für jede Steigerung auf das Blatt übertragen hatte. Natürlich hätte ich mir diese Tabelle mal kopieren sollen, aber jedesmal dachte ich mir: "Nu haste so lange gesucht, nun weißt Du fürs nächste mal wo sie ist" :D

 

Schritt 2: Rechnen, schwere Kategorie: 6000 FP

 

Überlegen: Halt, Du bist ja Krieger, also nur 3000 FP (hab ich auch schon mal des öfteren vergessen, vielleicht nicht unbedingt bei den Waffen, aber öfter bei den Grundfertigkeiten)

 

Dann überlegen: Oh, ich bin ja knapp in Gold also nur das Mindestdrittel, also 1000 FP durch 10 000 Gold ersetzen.

 

Klasse, zufällig hab ich gerade 10500 Gold übrig.

 

Alles schön ins Datenblatt eingetragen

 

Ach nee STOP, der Lebensunterhalt: Ach, zahl ich doch aus der Portokasse *rechnerechnerechne* Wie war die Formel noch gleich? Und vor allem: WO stand sie noch?

 

10 Minuten später:

Ah, da ist sie ja 1/10 der FP in Tagen und davon 5 GS pro Tag also 300 * 5 = 1500 Gold :motz: *mistmistmist*

Dann lern ich eben was anderes. Oder schummel ich und lasse sie unter den Tisch fallen? :evil: Och nö :angel:

 

Da finde ich das neue Lernprinzip besser.

Wieder der Krieger: Will nun 2H Schlagwaffe auf +15 bringen

Blick in Tabelle: 2H Schlagwaffe = W3

Waffenfertigkeit für Krieger: 10 EP pro TE (+20 Gold)

Aus Tabelle für W3: Steigern auf +15 = 150 TE Also = 150 * 10 EP = 1500 EP und 150 * 20 Gold = 3000 Gold und mit diesen beiden Werten hab ich alles erschlagen.

Also ich finde das deutlich übersichtlicher und ich kann das direkt nach dem Spiel in Angriff nehmen ohne das Regelwerk zur Hand zu nehmen nur mit den 2 Seiten (bzw. für Nicht Magier nur 1 Seite) Tabellen in der Prospekthülle des Charakterblatts :yeah: Somit bleibt auf Cons viel mehr Zeit zum Schwampfen :supifant:

 

Wo ich Mies allerdings recht gebe ist, dass mich auch verwirrte, dass einige Fertigkeiten doppelt auftauchen. Das an sich ist ja noch nicht schlimm, da im Kodex steht, dass man die günstigsten Kosten seiner Klasse wählen kann egal womit man die Erschaffungs LE gewählt hat.

 

Mich machte nur stutzig, dass z.B. Erste Hilfe bei Allgemeine Fertigkeit als NORMAL eingestuft ist und bei Wissensfertigkeiten als SCHWER, ich also im ersten Moment auch dachte "huch nun muss man ja doppelt rechnen und vergleichen. Dank der Forumstabelle und einem Vergleich mit den Kodex Tabellen sieht man aber schnell, dass das egal ist. Beide Reihen haben für die Steigerung den gleichen Verlauf.

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar
Zb kann ein Druide Eisenhaut lernen, Tiersprache ist aber ein 'Ausnahmezauber', sehr eigenartigerweise hat er jetzt aber Zugriff auf die ganzen schwarzmagischen Zauber wie zb Böser Blick (wie auch alle Priester!!!!!!).
Die M5-Prämisse ist eben: Wenn es ein "normaler" Zauber ist, kann es jeder mit mehr oder weniger großem Aufwand lernen.

 

Was ja auch begründbar ist: Wenn man andere Zauber lernen kann, warum Dinge wie Böser Blick nicht? Beim Priester kommt ja als "Bremse" dazu, dass sein Gott ihm die Unterstützung kündigen kann, wenn er sich nicht anständig benimmt.

 

Um es etwas übertrieben zu formulieren: Den Magier kann man jetzt getrost in 'Dilettanten' umbenennen.
Er kann sich nach freier Wahl ein ganze Kategorie zu "Billigzaubern" machen. Bspw. die Erschaffen-Zauber, um den anderen Leuten die Feuerkugeln und Frostbälle mit +2 um die Ohren zu werfen.

 

Last but not least kommt er an die Wissensfertigkeiten zum Sparpreis (die ganze Kunden, Schriften, Sprachen - gerne auch jeweils mit Intelligenz-Bonus). Die berühmte Frage: "Fällt mir dazu irgendwas ein, mit ...kunde?" kann der Magier so häufig mit "Ja" beantwortet bekommen. Auch ans beliebte Meditieren kommt er am günstigsten ran.

Link zu diesem Kommentar
Zb kann ein Druide Eisenhaut lernen, Tiersprache ist aber ein 'Ausnahmezauber', sehr eigenartigerweise hat er jetzt aber Zugriff auf die ganzen schwarzmagischen Zauber wie zb Böser Blick (wie auch alle Priester!!!!!!).
Die M5-Prämisse ist eben: Wenn es ein "normaler" Zauber ist, kann es jeder mit mehr oder weniger großem Aufwand lernen.

 

 

Genau da liegt mein Problem: Schwarze Magie ist für mich kein 'normaler Zauber'.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ich muss zugeben, ich find's großartig. Die Entscheidung, welche Zauber eine Figur lernen sollte, wird nur noch bedingt über Vorgaben durch die Regeln bestimmt, dafür aber wesentlich stärker durch persönliche Überlegungen des Spielers. So kann man recht gut nachvollziehen, wie leicht man sich 'auf die dunkle Seite der Macht' holen lässt ...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Um es etwas übertrieben zu formulieren: Den Magier kann man jetzt getrost in 'Dilettanten' umbenennen.
Er kann sich nach freier Wahl ein ganze Kategorie zu "Billigzaubern" machen. Bspw. die Erschaffen-Zauber, um den anderen Leuten die Feuerkugeln und Frostbälle mit +2 um die Ohren zu werfen.

Ja und der Hexer hat als einziger gleich zwei Bereiche die er zu "Billigzaubern" macht und für nur 30 lernt. Hätte mich auch gewundert wenn er nicht wieder eine besonders leckere Extrawurst gebraten bekommen hätte.

 

Last but not least kommt er an die Wissensfertigkeiten zum Sparpreis (die ganze Kunden, Schriften, Sprachen - gerne auch jeweils mit Intelligenz-Bonus). Die berühmte Frage: "Fällt mir dazu irgendwas ein, mit ...kunde?" kann der Magier so häufig mit "Ja" beantwortet bekommen. Auch ans beliebte Meditieren kommt er am günstigsten ran.

Ändert nichts daran das Niemand so teuer Fertigkeiten lernt wie der Magier. Er zahlt unter dem Strich 30 mehr als alle anderen zauberer. Ist auch logisch:silly: dafür darf er ja die wenigsten Sprüchen lernen??? Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
Ist auch logisch:silly: dafür darf er ja die wenigsten Sprüchen lernen???
Er darf unter den wenigsten Sprüchen auswählen. Aufgrund der durchgehend geringen Lernkosten dürfte er im Durchschnitt mehr Sprüche lernen und beherrschen als andere Zauberer.

 

Es ist schon interessant, wie sich die Sichtweisen unterscheiden. Aus meiner Warte hat der Magier bei M5 von allen Zauberern am meisten gewonnen. Am übelsten hat es für mich den Schamanen getroffen, der keine "Grundzauber" mehr hat.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Ja und der Hexer hat als einziger gleich zwei Bereiche die er zu "Billigzaubern" macht und für nur 30 lernt. Hätte mich auch gewundert wenn er nicht wieder eine besonders leckere Extrawurst gebraten bekommen hätte.

(...)

Ändert nichts daran das Niemand so teuer Fertigkeiten lernt wie der Magier. Er zahlt unter dem Strich 30 mehr als alle anderen zauberer. Ist auch logisch:silly: dafür darf er ja die wenigsten Sprüchen lernen???

Die +2 sind vor allem am Anfang nicht zu verachten. Der Magier mit Spezialisierung "Erschaffen" schmeißt schon unmittelbar nach der Erschaffung seine Frostbälle und Feuerkugeln mit +13+ZauB. Das ist viel. Von solchen Fernkampf-Angriffswerten können frischgebackene Kämpfer träumen.

/e: Apropos: Erinnern wir uns, was der M4-Magier am Anfang lernen konnte: An potenziellen Kampfzaubern nur Heranholen und Macht über Unbelebtes/belebte Natur/Menschen. Ansonsten die Sinne+10-Zauber, ein paar Erkennen-von-Tralala-Zauber, Macht über die Sinne und Sehen von Verborgenem. Zitat von unserem Waldläufer: "Hast Du keinen Feuerball oder so?" :angryfire:

 

Der Hx darf sich seine Bereiche aber nicht aussuchen. Außerdem hat dafür auch drei Bereiche, die ihn teurer kommen; das ist das Vanilleeis auf der Extrawurst.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...