Zum Inhalt springen

Neue Mitspieler für Midgard


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Wir vom DDD-Verlag werden auf jeden Fall in Essen die lieferbaren Midgard-Produkte präsentieren und anbieten. Vielleicht gibt es ja bis Mitte Oktober noch eine Neuheit? Ebenso werden wir nächstes Jahr auf der RPC einen Stand machen. Da wäre es doch schön, wenn die neuen Midgard-Regelwerke (also DFR und ARK) wieder lieferbar wären. Dann können wir die am Stand entsprechend promoten. In Essen und auf der RPC wird Midgard also auf jeden Fall vertreten sein. Rainers Midgard 1880-Produkte werden selbstredend dort ebenfalls vorgestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, dann wandert der Ball gerade wieder zurück zu den Fans. Diese können jetzt die Unterstützung des Verlags abrufen und ihr Spiel wieder für die Welt da draußen reanimieren.

 

Sinnvoll, liebe Branwen, wäre es noch, deine Aussagen und Angebote wesentlich prominenter zu platzieren. Hier im Strang gehen sie doch nur im Rest unter. Aber da kann ja auch die Administration des Forums helfen, indem sie einen Aufruf zum Support oben hin pappt.

 

Und dann natürlich noch zu Midgard-Online ...

Link zu diesem Kommentar

Das bringt einen Händler aber immer noch nicht dazu Midgard empfehlen zu können. Ein PDF kann er auch nicht verkaufen.

 

Das deutsche "Dungeonslayer" z.B. gibt's umsonst als pdf, und es liegt als Druckwerk im Laden!

 

Und es wird gekauft!

 

Das ist aber keine Selbstverständlichkeit.

Nur weil etwas frei verfügbar ist, zieht es nicht automatisch auch Käufe nach sich. Da muss das Produkt den Nerv des Käufers treffen.

Dungeonslayers scheint das gerade zu gelingen.

 

 

 

Das ist richtig. Wollte nur ausdrücken,dass ein solches Konzept auch funktionieren kann.Aber ich glaube nicht,dass es so einfach zu übertragen ist.

Nochmal zu der Veröffentlichungspolitik des Uhrwerk Verlages (DS):

Die Regelversion 4 von Dungeonslayers wurde erst in Druckversion veröffentlicht. Später erst folgte die freie Verfügbarkeit als PDF.

Mit der Caera-Box scheint es genauso zu laufen.

 

Auch der Uhrwerk Verlag scheint erst einmal die Produktionskosten hereinholen zu wollen - wenn nicht sogar ein Gewinn. Was ich auch für Vernünftig halte.

 

Damit ist auch dieses System nicht ganz so idealistisch, wie es hier dargestellt wird. Natürlich hat sich Dungeonslayers einen hohen Bekanntheitsgrad durch eine - anfangs - freie Verfügbarkeit erarbeitet.

 

Was ich sehr gut finde, ist, dass es auf der Webseite von Dungeonslayers immer wieder neue Informationen zu den in Arbeit befindlichen Produkten gibt. Das macht Lust auf mehr und man kann besser nachvollziehen, warum einiges etwas länger dauert. Außerdem bekommt der Kunde eine Ahnung, was er zu erwarten hat und was nicht. Das finde ich vorbildlich.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt so nicht. DS4 war kurz nach Veröffentlichung der Printausgabe frei im Download verfügbar. Die Verzögerung lag in der Fertigstellung des PDFs. Definitiv bevor die erste Auflage abverkauft oder auch nur im Gewinnbereich war. Caera hingegen wird nie frei verfügbar sein. Nur jede Menge gratis Support in Form von Karten.

 

Es gibt dafür jede Menge anderes Gratismaterial, wie beispielsweise Abenteuer, Settings, Adaptionen.

Link zu diesem Kommentar
[...]Mit DS werden sicherlich keine neuen Midgard-Spieler rekrutiert.
Nein, aber zumindest ein paar gute Ideen kann man sich schon von anderen Verlagen (auch dem Uhrwerk Verlag oder der DS-Redaktion) abschauen.

 

Ich denke, dass man beispielsweise die Informationspolitik von DS und auch die vielen Gratis-Produkte durchaus kopieren kann. So wirkt das System "Midgard" wieder lebendig.

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt so nicht. DS4 war kurz nach Veröffentlichung der Printausgabe frei im Download verfügbar. Die Verzögerung lag in der Fertigstellung des PDFs. Definitiv bevor die erste Auflage abverkauft oder auch nur im Gewinnbereich war. Caera hingegen wird nie frei verfügbar sein. Nur jede Menge gratis Support in Form von Karten.
Die Strategie ist im Prinzip also relativ alt: Man verschenkt kostenloses Material um die Leute anzufixen, alles weitere gibt es nur gegen Bezahlung.

 

Bei MIDGARD würde das analog bedeuten, dass der Verlag das DFR und ARK (auch) kostenlos ins Netz stellt, aber die Abenteuer und Quellenbücher weiterhin nur in gedruckter Form bzw. als Kauf-PDF anbietet. Das wäre schon ein gewaltiger Schritt, weil die Regelwerke wohl derzeit das Geld für die weniger rentablen Publikationen einbringen. Da müsste schon eine große Zahl Spieler gewonnen werden, damit sich das ausgleicht. Ich würde das Risiko, wenn ich Elsa oder Jürgen wäre, derzeit nicht eingehen.

 

Realistischer scheint mir da schon, eine Einsteigerkampagne wie die Runenklingen kostenlos ins Netz zu stellen. Hm, eigentlich wären die sogar ideal dafür…

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar
Das stimmt so nicht. DS4 war kurz nach Veröffentlichung der Printausgabe frei im Download verfügbar. Die Verzögerung lag in der Fertigstellung des PDFs. Definitiv bevor die erste Auflage abverkauft oder auch nur im Gewinnbereich war. Caera hingegen wird nie frei verfügbar sein. Nur jede Menge gratis Support in Form von Karten.
Die Strategie ist im Prinzip also relativ alt: Man verschenkt kostenloses Material um die Leute anzufixen, alles weitere gibt es nur gegen Bezahlung.

 

Bei MIDGARD würde das analog bedeuten, dass der Verlag das DFR und ARK (auch) kostenlos ins Netz stellt, aber die Abenteuer und Quellenbücher weiterhin nur in gedruckter Form bzw. als Kauf-PDF anbietet. Das wäre schon ein gewaltiger Schritt, weil die Regelwerke wohl derzeit das Geld für die weniger rentablen Publikationen einbringen. Da müsste schon eine große Zahl Spieler gewonnen werden, damit sich das ausgleicht. Ich würde das Risiko, wenn ich Elsa oder Jürgen wäre, derzeit nicht eingehen.

 

Realistischer scheint mir da schon, eine Einsteigerkampagne wie die Runenklingen kostenlos ins Netz zu stellen. Hm, eigentlich wären die sogar ideal dafür…

 

Die Regelwerke kostenlos als PDF anzubieten (oder gegen kleines Geld) ist durchaus eine Überlegung wert.

Ich kann aber verstehen, dass die Frankes das sehr wohl vorhandene Risiko scheuen. Der Schritt kann sowohl nach vorne als auch nach hinten losgehen.

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn es die Regelwerke für Midgard kostenlos im Netz gäbe, würde ich mir die Druckausgaben dieser auf jeden Fall kaufen! Es liegt halt an der Natur des Menschen sich Dinge stets zu kaufen, weil sie vielerlei "Werte" für ihn beinhalten.

Für Neueinsteiger wäre es ideal, sich zum "Schnuppern" die Regeln kostenlos herunter laden zu können. Midgard-Fans, welche über einen Tablet-PC bzw. Laptop verfügen und diesen bei den Rollenspiel-Runden dabei haben, haben eh eine PDF-Version der Regeln dabei...

Link zu diesem Kommentar
Selbst wenn es die Regelwerke für Midgard kostenlos im Netz gäbe, würde ich mir die Druckausgaben dieser auf jeden Fall kaufen! Es liegt halt an der Natur des Menschen sich Dinge stets zu kaufen, weil sie vielerlei "Werte" für ihn beinhalten.

Für Neueinsteiger wäre es ideal, sich zum "Schnuppern" die Regeln kostenlos herunter laden zu können. Midgard-Fans, welche über einen Tablet-PC bzw. Laptop verfügen und diesen bei den Rollenspiel-Runden dabei haben, haben eh eine PDF-Version der Regeln dabei...

 

Ich würde sie mir auch kaufen, aber es ist halt immer gefährlich von sich auf andere zu schließen.

Ein Kompromiss wäre vielleicht die Regeln in Basis und erweitert aufzuteilen und den Basis-Teil dann zum Download anzubieten.

Dann hätte man mit dem Komplett-Band dann auch gleich einen inhaltlichen Mehrwert gegenüber der PDF-Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Selbst wenn es die Regelwerke für Midgard kostenlos im Netz gäbe, würde ich mir die Druckausgaben dieser auf jeden Fall kaufen! Es liegt halt an der Natur des Menschen sich Dinge stets zu kaufen, weil sie vielerlei "Werte" für ihn beinhalten.

Für Neueinsteiger wäre es ideal, sich zum "Schnuppern" die Regeln kostenlos herunter laden zu können. Midgard-Fans, welche über einen Tablet-PC bzw. Laptop verfügen und diesen bei den Rollenspiel-Runden dabei haben, haben eh eine PDF-Version der Regeln dabei...

 

Ich würde sie mir auch kaufen, aber es ist halt immer gefährlich von sich auf andere zu schließen.

Wären die regeln als freier Download verfügbar, wären sicher viel mehr Leute im Besitz der Regeln. D.h. der Pool der potenziellen Käufer wäre erheblich höher.

 

...und phasen wie jetzt, wo die Grundregelwerke gedruckt nicht mehr verfügbar sind, wären nicht so dramatisch.

Link zu diesem Kommentar
Ein Kompromiss wäre vielleicht die Regeln in Basis und erweitert aufzuteilen und den Basis-Teil dann zum Download anzubieten.

Dann hätte man mit dem Komplett-Band dann auch gleich einen inhaltlichen Mehrwert gegenüber der PDF-Ausgabe.

Das halte ich bei einem online Angebot für einen gangbaren /denkbaren Kompromiss.

 

Denn ich als Verlag wollte das Risiko auch nicht eingehen, letztlich auf meinem teuer gedruckten Regelwerk sitzen zu bleiben, wenn ich dieselben Regeln kostenlos zum runterladen anbiete.

Link zu diesem Kommentar

Ein Kompromiss wäre vielleicht die Regeln in Basis und erweitert aufzuteilen und den Basis-Teil dann zum Download anzubieten.

Dann hätte man mit dem Komplett-Band dann auch gleich einen inhaltlichen Mehrwert gegenüber der PDF-Ausgabe.

 

Diesen Kompromiss gibt es bereits und er funtioniert nicht.

 

Das Problem liegt dann eben darin,dass dann "immer" auch der Komplettband vorhanden sein muss. Wo läge ansonsten der Mehrwert? Ich lade mir etwas runter,um festzustellen,dass es Ausverkauft ist... Eher negativer Effekt meine ich.

 

Und ganz zu schweigen von den Problemen auf Cons.Es gibt neue Spieler,sie haben nur die DL Version.Sie kommen auf einen Con,um festzustellen,dass sie eigentlich gar nicht nach den "echten" Regeln spielen,weil die Erweiterung nicht erhältlich ist.

 

Heißt also alle zusätzlichen Regeln in dem Komplettband können und dürfen nur optional sein.

 

Die Basisversion muss so Umfangreich sein,dass man von der Stange weg,in der Lage ist zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

Dungeonslayers hat als Regelwerk 168 Seiten, allein schon das DFR hat doppelt so viel. Dazu kommt das Arkanum. Für ein PDF ist der Unterschied irrelevant, aber eine gebundene Midgard-Regelwerkausstattung muss beträchtlich teurer sein als DS. Dementsprechend sinkt die Bereitschaft, für den gleichen Inhalt noch mal richtig Geld in die Hand zu nehmen.

 

Die Motivation, neben dem PDF auch noch ein DS Regelwerk zu kaufen ist wegen des niedrigen Preises höher. Das finanzielle Risiko bzw. die Produktionskosten sind bei DS geringer. Also kannst du leichter einen nennenswerten Gewinn pro Band erzielen. Bei Midgard ist das Verhältnis wesentlich ungünstiger. Also wird ein geringerer Anteil von Downloadern sich anschließend die Bücher holen. Dann aber steigt der Preis, weil du mit einer geringeren Auflage rechnen musst.

 

Zudem würde ich bei DS durchaus auch noch einen Novitätseffekt annehmen. Das Spiel ist neu und zieht deswegen neue Fans an. Wie das ganze in 5 Jahren aussieht, muss sich erst noch zeigen.

 

Ich fürchte, DFR und Arkanum kostenlos zur Verfügung zu stellen, wäre eine sehr effiziente Methode, um den Verlag finanziell zu ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Könnte man denn nicht auch Abenteuer, die hier im Forum im CMS vor sich hin schlummern, anderswo zum Download anbieten?

 

Auf Midgard Online, in anderen Foren?

 

Hmmm, vielleicht könnte man eine Seite "Best of CMS" machen, wo (vielleicht ähnlich wie beim Beitrag des Monats, oder die Abstimmung zum Beitrag des Jahres) die beliebtesten Kreativbeiträge hervor gehoben werden können?

 

Stimmt schon, hier schlummert bestimmt etwas.

Link zu diesem Kommentar
Heißt also alle zusätzlichen Regeln in dem Komplettband können und dürfen nur optional sein.
Ich sehe da bei M4 keine sinnvolle Trennung. MIDGARD hat kaum "optionale" Regelungen. Weglassen könnte man allenfalls einzelne Abenteurertypen, ein paar Waffen, Fertigkeiten und Zauber sowie die fortgeschrittenen Regelungen zur EP-Vergabe, die Trennung zwischen ZEP/KEP. Das ist zu wenig, um eine eindeutige Differenzierung zu ermöglichen - mal abgesehen davon, dass es gekünstelt wirkt und ich mir als Leser etwas ver**** vorkäme.
Link zu diesem Kommentar
Heißt also alle zusätzlichen Regeln in dem Komplettband können und dürfen nur optional sein.
Ich sehe da bei M4 keine sinnvolle Trennung. MIDGARD hat kaum "optionale" Regelungen. Weglassen könnte man allenfalls einzelne Abenteurertypen, ein paar Waffen, Fertigkeiten und Zauber sowie die fortgeschrittenen Regelungen zur EP-Vergabe, die Trennung zwischen ZEP/KEP. Das ist zu wenig, um eine eindeutige Differenzierung zu ermöglichen - mal abgesehen davon, dass es gekünstelt wirkt und ich mir als Leser etwas ver**** vorkäme.

 

Ich denke es gibt da noch mehr Regeln die man extrahieren könnte.

Oder andersrum: In der Basis müsste drin sein:

- Die Erschaffung der Charaktere

- Steigern der Charaktere

- Fertigkeiten

 

Den Rest + evtl. das Kompendium ergibt die erweiterten Regeln.

 

Das Arkanum lasse ich erstmal bewusst außen vor.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...