Zum Inhalt springen

Neue Mitspieler für Midgard


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Es geht um die Neuen und die Alten, die gehen. Die Dinos waren mit sich auch zufrieden (behaupte ich jetzt mal).

 

Das hört sich jetzt so an, als müßte das neue Midgard für die mehr und mehr Gebisslosen sein, die nur noch Brei essen dürfen - und die Jungen, die noch nichts außer Brei essen dürfen. Und wehe, da wäre ein Krümmel drin...

 

Und wieviele Neue sind den nicht da bzw. wieviele Alte sind den jetzt für immer weg?

 

Nach meiner persönlichen Wahrnehmung kommen zur Zeit mehr Neue bzw. Wiedereinsteiger hinzu als Alte gehen. Das mache ich an folgenden Dingen fest: Anmeldedatum im Forum, Breuberg-Besucher, eigener Bekanntenkreis und die dortigen Runden.

 

Und die meisten Stimmen rufen generell nach der Verfügbarkeit der aktuellen Regelbücher - An ein M5 denken die Neueinstiger derzeit gar nicht...

Bearbeitet von Helgris
Link zu diesem Kommentar
" Zumindest für Einsteiger halte ich sie für hervorragend geeignet, denn sie enthalten alle grundsätzlichen Elemente, die MIDGARD auszeichnen - mehr braucht es, zumindest für Anfänger und Puristen, erstmal nicht."

 

Absolute Zustimmung ! Es geht hier um Neueinsteiger - also um das Anfixen! Sonst nichts.

 

Nutzt aber trotzdem nichts, wenn es kein DFR und ARK gibt. Im Gegenteil, es verärgert nur...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank!

 

Ich habe natürlich auch schon in Runenklingen reingesehen. Gleiche Frage: Wer spielt danach mit diesen Regeln weiter? Es wird der Übergang zum "echten" MIdgard erwartet.
Wer erwartet das? Der Verlag? Die Spieler selbst? Und was ist das "echte" MIDGARD?

 

Ich als Spieler habe aktuell die Wahl zwischen 3 Formen abgestufter Regeln. Es drängt sich mir hier und an anderen Stellen im Forum immer wieder einmal der Eindruck auf, dass von vielen automatisch auf die vollentwickelte Endversion geschielt wird, obwohl es dafür keinen Zwang gibt - als gäbe es einen Makel, wenn man "nur" eine regeltechnisch abgespeckte Version spielen würde. Demnach wird eine Reduzierung der Vollversion gefordert, die man mit dem guten Gefühl, damit das Ende der regelumfassenden Fahnenstange erreicht zu haben, spielen kann.

 

Überspitzt formuliert bedeutet das: Man senkt das Niveau der Regeln, damit wir alle von uns behaupten können, MIDGARD auf dem höchsten Regelniveau zu spielen.

 

Diese Thematik habe ich bereits vor einiger Zeit einmal aufgegriffen: Umfang und Verwendung des Regelwerkes - eine selbstgewählte Last?

 

Es geht um die Neuen und die Alten, die gehen. Die Dinos waren mit sich auch zufrieden (behaupte ich jetzt mal).
Es gibt immer eine gewisse Fluktuation. Eine Spielerflucht von MIDGARD kann ich nicht ausmachen, sehr wohl dagegen ein nur geringer Zulauf an neuen Spielern, was ein generelles Problem der Rollenspiel-Szene darstellt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ah, okay, dann war das ein Missverständnis. Bei mir kam die Ironie nicht an, weil man meiner Meinung nach bei einer vorgeschlagenen Verdichtung von aktuell über 350 Seiten DIN-A4 (nur DFR und ohne Kompendium!) auf 150-200 Seiten DIN-A5, was immerhin einem Streichen von rund 75 % des aktuellen Textumfanges gleichkommt, durchaus von einer beträchtlichen Reduzierung sprechen kann.
Man kann auch den Satzspiegel inkl. Schriftgrößen einfach auf 71% skalieren. Dann muss man nur die Hälfte streichen, zum Beispiel alle Fertigkeiten von L-Z. :rueckzug:
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zrenik!

 

" Zumindest für Einsteiger halte ich sie für hervorragend geeignet, denn sie enthalten alle grundsätzlichen Elemente, die MIDGARD auszeichnen - mehr braucht es, zumindest für Anfänger und Puristen, erstmal nicht."

 

Absolute Zustimmung ! Es geht hier um Neueinsteiger - also um das Anfixen! Sonst nichts.

Nutzt aber trotzdem nichts, wenn es kein DFR und ARK gibt. Im Gegenteil, es verärgert nur...
Klar, dieses Problem liegt aktuell vor, wurde zurecht ausgiebig kritisiert und wird von Seiten des Verlages angegangen und gelöst werden. Daher steht doch die Frage nach einem Weg, neue Spieler für MIDGARD zu gewinnen, in einem größeren Kontext. Und da sehe ich ein kurzes und knackiges Einsteigerregelheft mit vorgefertigten Figuren und einem Abenteuer darin, das man kostenlos herunterladen kann, doch sehr positiv.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
" Zumindest für Einsteiger halte ich sie für hervorragend geeignet, denn sie enthalten alle grundsätzlichen Elemente, die MIDGARD auszeichnen - mehr braucht es, zumindest für Anfänger und Puristen, erstmal nicht."

 

Absolute Zustimmung ! Es geht hier um Neueinsteiger - also um das Anfixen! Sonst nichts.

 

Nutzt aber trotzdem nichts, wenn es kein DFR und ARK gibt. Im Gegenteil, es verärgert nur...

Diese Diskussion ist aber vorübergehender Natur. Branwen hat sich schon dazu geäußert, dass es Neuauflagen geben wird und das ihr der derzeitige Zustand selber nicht gefällt.

 

Gehen wir doch der Einfachheit halber mal in der hiesigen Diskussion davon aus, alle Midgard Regeln wären als Komplettversion gedruckt vorrätig und kaufbar. Ich denke, das bringt die Diskussion um "Neue Mitspieler für Midgard" wieder auf diesen Punkt zurück.

 

Danke :sigh:

Link zu diesem Kommentar

So könnte man die gedruckte Ausgabe verschlanken, Midgard moderner wirken lassen und die Homepage aufwerten. :thumbs:

 

Ich muss hier einfach mal loswerden, dass ich die Midgard-Regeln grundsätzlich so mag, wie sie sind.

Liebe Shayleigh,

 

gewinnen wir dadurch, dass dir die Regeln, wie sie sind, gefallen, neue Mitspieler für Midgard?

 

:sigh:

 

M4 gefällt mir so wie es ist sehr gut und brauche daher keine Überarbeitung! Eine Neuauflage von DFR und ARK würde mir reichen.

 

:sigh:

 

Wir diskutieren hier um NEUE MITSPIELER FÜR MIDGARD - meint ihr im Ernst, da ist es relevant, ob euch alten Hasen das derzeitige Regelwerk gefällt, wie es ist ???

 

Ganz ehrlich: Wäre ich tendentiell an Pen & Paper Rollenspiel interessierter, weil ein Freund von mir das macht und ich schon Computerrollenspiele kenne (und das wird die überwältigende Zielgruppe für Neueinsteiger sein, überlegt mal, wo denn Interessenten her kommen sollen ?! ) und der würde mir einen Stapel Regelwerke mit tausend Seiten vor den Latz knallen, die ich erst mal lesen soll, dann würde ich dankend abwinken und weiter WoW spielen!

 

Mann-O-Mann :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Ich behaupte jetzt einfach mal aufgrund meiner langjährigen Kenntnis von M3 und M4, sowie meiner umfangreichen Kenntnis von ca. 90 anderen Rollenspielregelwerken, dass man die aktuellen Midgard-Regeln durch Streichung erweiterter Zusatzregeln, unnützer Erläuterungen, Regelredundanz und Optimierung der grauenhaften Struktur auf die von mir bereits erwähnten 150 bis 200 A5-Seiten runterbekommt, ohne auf irgendein midgardtypisches Element zu verzichten oder irgendwas zu „modernisieren”.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

Ganz ehrlich: Wäre ich tendentiell an Pen & Paper Rollenspiel interessierter, weil ein Freund von mir das macht und ich schon Computerrollenspiele kenne (und das wird die überwältigende Zielgruppe für Neueinsteiger sein, überlegt mal, wo denn Interessenten her kommen sollen ?! ) und der würde mir einen Stapel Regelwerke mit tausend Seiten vor den Latz knallen, die ich erst mal lesen soll, dann würde ich dankend abwinken und weiter WoW spielen!
Warum wird aus dem Verhalten des Freundes, gleich das ultimative Geschütz aufzufahren, statt mit den Einsteigerregeln oder Runenklingen einen moderateren Einstieg zu wählen, zwangsläufig geschlossen, dass das ultimative Geschütz gestutzt werden müsse? Klar, man kann und sollte da was machen, aber der Zusammenhang zu neuen Spielern erschließt sich mir nicht mit der gleichen Vehemenz wie Dir.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich jetzt so an, als müßte das neue Midgard für die mehr und mehr Gebisslosen sein, die nur noch Brei essen dürfen - und die Jungen, die noch nichts außer Brei essen dürfen. Und wehe, da wäre ein Krümmel drin...

 

Und wieviele Neue sind den nicht da bzw. wieviele Alte sind den jetzt für immer weg?

 

Nach meiner persönlichen Wahrnehmung kommen zur Zeit mehr Neue bzw. Wiedereinsteiger hinzu als Alte gehen. Das mache ich an folgenden Dingen fest: Anmeldedatum im Forum, Breuberg-Besucher, eigener Bekanntenkreis und die dortigen Runden.

 

Und die meisten Stimmen rufen generell nach der Verfügbarkeit der aktuellen Regelbücher - An ein M5 denken die Neueinstiger derzeit gar nicht...

 

Netter Vergleich ...

 

Wie Du schon schreibst: Deiner persönlichen Wahrnehmung nach. Dazu ein paar Fragen:

 

Anmeldungen im Forum = Neue Spieler?

Neue Con-Besucher = Neue Spieler?

Wer, außer Dir, rekrutiert so (relativ) viele Neue? (... und fangen diese die Abgänge auf?)

 

Ich stimme Elsa zu, die sagt, dass es problematisch wäre, einen rigorosen Schnitt im Regelsystem zu setzen. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich die (kleine) Fangemeinde aufspaltet (Traditionalisten/Dinos - Progressive/Säugetiere). Ich halte aber eine sukzessive Vereinfachung für möglich, in dem in kürzerer Folge als bisher die Regeln angepasst werden (Midgard 5; 5.1; 5.2; 6 usw.). Die Anpassungen müssen dabei unbedingt zu früheren Versionen kompatibel sein.

Link zu diesem Kommentar
Ich behaupte jetzt einfach mal aufgrund meiner langjährigen Kenntnis von M3 und M4, sowie meiner umfangreichen Kenntnis von ca. 90 anderen Rollenspielregelwerken, dass man die aktuellen Midgard-Regeln durch Streichung erweiterter Zusatzregeln, unnützer Erläuterungen, Regelredundanz und Optimierung der grauenhaften Struktur auf die von mir bereits erwähnten 150 bis 200 A5-Seiten runterbekommt, ohne auf irgendein midgardtypisches Element zu verzichten oder irgendwas zu „modernisieren”.

 

Dem kann ich nur absolut zustimmen...

Man könnte sogar noch mehr streichen, wenn man so viel genutzte Fertigkeit wie z.B. "Kampf in Schlachtreihe" weglässt.

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungsbericht (um mal bei den Neuen zu bleiben):

 

Am vergangenen Wochenende hatte ein jugendlicher Nachbar (15 Jahre - also einer der schwer umgänglichen Typen mit der 30-fachen Dosis Testosteron in der Stirn) zu mir folgendes gesagt:

"Wir hatten ja mal gemeinsam Rollenspiel gezockt. Äh, also könnten wir mal wieder spielen? Also, das fehlt mir fast. Das war so geil. Auf jeden Fall besser, als vor der doofen Kiste alleine zu zocken..."

 

In diesem Satz sind viele, wichtige Botschaften enthalten, die jeder Leser selbst entdecken mag. Allerdings war ich (Master) damals der einzige in der Runde, der je in die Regeln geschaut bzw. sie verfügbar hatte. Die Spieler (Kinder/Jugendlichen) hatten noch nicht einmal nach den Regelwerken gefragt. Der Master braucht die Reglen - die Spieler (am Anfang) nicht!

Link zu diesem Kommentar

Dungeonslayers benutzt eine kleinere Schrift als Midgard und sie nutzen mehr von der Seite (kein breiter Zierrand). Das relativiert ein bisschen die Seitenzahlen.

 

Des weiteren fasst sich das Dungenslayer-Regelwerk kurz was Beispiele und Fertigkeits- und Zauberbeschreibungen betrifft. Das Bestiarium wurde sehr knapp abgehandelt - nur Werte! Bei MIDGARD braucht allein die Beschreibung für Verkleiden über eine Seite im Regelwerk. Bei anderen Fertigkeiten sieht es ähnlich aus. Manche kommen mit weniger aus. Und die Beispiele sind schon halbe Kurzgeschichten. Nett zu lesen, aber sie brauchen halt viel Platz. Daneben gibt es noch die Anekdoten und Personenbeschreibungen, die teilweise ein Drittel einer Seite belegen. Da wird auf gut deutsch gesagt viel Platz verschenkt.

 

Aber das allein kann ja nicht der Grund für die schlechte Akzeptanz von MIDGARD sein. DSA und D&D sind ja auch zwei sehr umfangreiche Systeme mit vielen Büchern und Regeln. Beides habe ich mal gespielt und ich erinnere mich noch gut an die zahlreichen Bücher und Boxen beider Systeme. MIDGARD nahm sich dagegen wirklich bescheiden aus.

 

Den Kinderregelvorwurf für die Einsteigerregeln verstehe ich nicht. Wenn alle wichtige Regeln vorhanden sind, um eine Weile spielen zu können, dann ist doch alles da. Ein Einsteiger muss nicht sofort alles haben, aber wenn er den Wunsch nach mehr verspürt, dann sollten entsprechende Regelwerke vorhanden sein. Das hier ein Fehler vorliegt, wurde ja schon geäußert. Darauf herum zu reiten macht es auch nicht besser.

 

Mal als Gegenbeispiel, wo ich mich geärgert habe: ich hatte mir GURPS Scheibenwelt zugelegt, weil mich das interessiert hat. Inkludiert war eine abgespeckte Version der GURPS-Regeln, damit man loslegen konnte, ohne das GURPS-Basisbuch zu kaufen. Ha, von wegen. Die Fertigkeiten wirkten wie mit dem Zufallsgenerator ausgewählt. Einige grundsätzlich Dinge wurden nicht oder nur unzureichend erklärt. Das war richtiger Käse. Dagegen ist das MIDGARD-Einsteigerheft richtig gut.

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas: Auch wenn Leute von Einsteigerregeln angefixt sind, werden sie tausend Seiten Vollregelwerk in der heutigen Zeit als sehr viel ansehen. Wenn ich allein sehe, dass mir selber auch heute noch Regelpassagen unterkommen, die ich nie zuvor gelesen habe und das anderen altgedienten Midgardspielern auch so geht, dann sagt das auch viel über den Umfang und die Komplexität der Regeln aus. Ich denke da nur an einen kleinen Spielbericht eines ebenfalls regelerfahrenen Mitspielers, der mit lauter erfahrenen anderen Mitspielern in einer komplexen Kampfsituation öfter im Regelwerk blättern musste, um den Kampf leiten zu können!

 

Aber es darf hier jeder gerne seine eigene Meinung haben, ich denke halt, Rosendorn hat absolut recht, wenn er eine große Schrumpfung des Midgard Regelwerks einfordert.

 

Und ich finde halt, die Meinung der alten Hasen der hier aktiven, denen das Regelwerk gefällt wie es ist, wird Midgard nicht als Regelsystem am Leben erhalten. Denn die 50-100 Exemplare des Regelwerks an diese Hardcorefraktion finanzieren kein Regelwerk, sorry...

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo Frank!

 

Ich habe natürlich auch schon in Runenklingen reingesehen. Gleiche Frage: Wer spielt danach mit diesen Regeln weiter? Es wird der Übergang zum "echten" MIdgard erwartet.
Wer erwartet das? Der Verlag? Die Spieler selbst? Und was ist das "echte" MIDGARD?

 

Ich als Spieler habe aktuell die Wahl zwischen 3 Formen abgestufter Regeln. Es drängt sich mir hier und an anderen Stellen im Forum immer wieder einmal der Eindruck auf, dass von vielen automatisch auf die vollentwickelte Endversion geschielt wird, obwohl es dafür keinen Zwang gibt - als gäbe es einen Makel, wenn man "nur" eine regeltechnisch abgespeckte Version spielen würde. Demnach wird eine Reduzierung der Vollversion gefordert, die man mit dem guten Gefühl, damit das Ende der regelumfassenden Fahnenstange erreicht zu haben, spielen kann.

 

Überspitzt formuliert bedeutet das: Man senkt das Niveau der Regeln, damit wir alle von uns behaupten können, MIDGARD auf dem höchsten Regelniveau zu spielen.

 

Diese Thematik habe ich bereits vor einiger Zeit einmal aufgegriffen: Umfang und Verwendung des Regelwerkes - eine selbstgewählte Last?

 

Es geht um die Neuen und die Alten, die gehen. Die Dinos waren mit sich auch zufrieden (behaupte ich jetzt mal).
Es gibt immer eine gewisse Fluktuation. Eine Spielerflucht von MIDGARD kann ich nicht ausmachen, sehr wohl dagegen ein nur geringer Zulauf an neuen Spielern, was ein generelles Problem der Rollenspiel-Szene darstellt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Du beantwortest meine Frage doch selbst (Markierung). Kennt irgendjemand, jemanden, der bei den Einsteigerregeln oder Runenklingen geblieben ist? Und dann steht da das Bollwerk der - wie auch Du sagst - Vollversion.

 

Es wäre prima, wenn meine Überlegungen hinsichtlich der Zahl der (Midgard-)Rollenspieler nicht zutreffen würden. Das Problem ist halt, dass wir keine verlässlichen Zahlen für diese kleinen Größenordnungen haben. Ich fürchte um eine schleichende Entwicklung. Ich denke also auch nicht, dass wir eine großartige Spielerflucht haben, gewiss haben wir aber keinen Spielerboom. Die Frage ist, ob die Zugänge, die Abgänge auch nur ausgleichen?

Link zu diesem Kommentar

ohgottogott: Dazu ein paar Fragen:

 

Anmeldungen im Forum = Neue Spieler? Antwort: zum Teil ja! - Lies die Beiträge!

Neue Con-Besucher = Neue Spieler? Antwort: zum Teil ja! - Rede mit diesen Leuten!

Wer, außer Dir, rekrutiert so (relativ) viele Neue? (... und fangen diese die Abgänge auf?) Antwort: Frage die Anderen und nenne mir die Anzahl der Abgänge!

Link zu diesem Kommentar

Wer, außer Dir, rekrutiert so (relativ) viele Neue? (... und fangen diese die Abgänge auf?) Antwort: Frage die Anderen und nenne mir die Anzahl der Abgänge!

 

Seufz, das ist jetzt aber nicht Dein Ernst? Wenn ich die hätte würde ich sie hier hinschreiben und fertig ist die Diskussion.

 

Wenn Deine Überlegungen generalisierbar sind, dann haben wir kein (Nachwuchs-)problem. Damit könnte ich - wie eben schon gesagt - sehr gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Deine Überlegungen generalisierbar sind, dann haben wir kein (Nachwuchs-)problem. Damit könnte ich - wie eben schon gesagt - sehr gut leben.

Und genau da liegt Helgris (und anderer) Denkfehler, bzw. Annahmefehler, besser gesagt. Midgard hat keinen relevanten Zuwachs, würde ich meinen. Und wenn das so bleibt, ist es nur eine Frage, bis durch die Abgänge und Fluktuation die Spielerbasis immer kleiner wird, bis sie unter eine kritische Masse fällt, unter der sich gedruckte Regelwerke einfach nicht mehr rechnen.

 

@all: Nehmt doch einfach mal die Erfahrungsberichte von Leuten ernst, die über den Tellerrand schauen, statt immer nur zu wiederholen, dass EUCH Midgard gefällt. Denn nochmal: Um euch eh Aktive geht es hier nicht in dieser Diskussion.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@BB:

Na ja, ein stückweit geht es auch um uns Aktive. Wir sind für die Außendarstellung des System mitverantwortlich. Und das bedeutet auch, dass uns das Regelwerk selbst beim Blick über den Tellerrand besser gefallen muss.

Wenn es auch in einer entschlackten Version weiterhin gut gemacht ist, sehe ich da kein Problem drin, dass es den Aktiven nicht mehr gefallen könne. Ich sehe hier zur Zeit von denen, die alles so lassen wollen eher eine recht typische Angst / Unwohlsein vor dem Neuen, nicht mehr, nicht weniger.
Link zu diesem Kommentar

Hallo BB!

 

Wenn Deine Überlegungen generalisierbar sind, dann haben wir kein (Nachwuchs-)problem. Damit könnte ich - wie eben schon gesagt - sehr gut leben.

Und genau da liegt Helgris (und anderer) Denkfehler, bzw. Annahmefehler, besser gesagt. Midgard hat keinen relevanten Zuwachs, würde ich meinen.

Der von Dir postulierte Denk- oder Annahmefehler liegt nicht bei Helgris: Er hat nicht generalisiert, sondern aus eigener Erfahrung darauf aufmerksam gemacht, dass ein umfangreiches Regelwerk nicht zwangsläufig Neuspieler verschreckt - eine Erfahrung, die ich voll und ganz teile. Daraus lässt sich nichts über die Gesamtzahl der Neuspieler sagen, sehr wohl aber über mögliche Beweggründe von diesen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo BB!

 

Wenn Deine Überlegungen generalisierbar sind, dann haben wir kein (Nachwuchs-)problem. Damit könnte ich - wie eben schon gesagt - sehr gut leben.

Und genau da liegt Helgris (und anderer) Denkfehler, bzw. Annahmefehler, besser gesagt. Midgard hat keinen relevanten Zuwachs, würde ich meinen.

Der von Dir postulierte Denk- oder Annahmefehler liegt nicht bei Helgris: Er hat nicht generalisiert, sondern aus eigener Erfahrung darauf aufmerksam gemacht, dass ein umfangreiches Regelwerk nicht zwangsläufig Neuspieler verschreckt - eine Erfahrung, die ich voll und ganz teile. Daraus lässt sich nichts über die Gesamtzahl der Neuspieler sagen, sehr wohl aber über mögliche Beweggründe von diesen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Natürlich nicht "zwangsläufig" (solche Einengungen sind nur rhetorische Stilmittel). Und es geht auch nicht um die, die von wem auch immer als neue Spieler gewonnen werden, sondern um diejenigen, die ausbleiben, die potenziellen Spieler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank!

 

Und es geht auch nicht um die, die von wem auch immer als neue Spieler gewonnen werden, sondern um diejenigen, die ausbleiben, die potenziellen Spieler.
Und genau für diese wird ohne belastbare Daten und Rückmeldungen gesprochen. Es wird schlicht postuliert, dass ein umfangreiches Grundregelwerk diese trotz Einsteigerregeln, die in einer einfachen sowie einer etwas umfangreicheren Ausführung vorliegen, abschrecken würde - weil einige alte Hasen (und nur solche sind hier in dieser Diskussion aktiv!) dieser Regelfülle auch schon überdrüssig geworden sind.

 

Auch ich bin der Meinung, dass eine Überarbeitung der Regeln sinnvoll ist - und genau das wird doch gerade gemacht. Aber nun auch noch eine Notwendigkeit von Seiten einer nicht näher definierten potentiellen Neuspielermenge herleiten zu wollen, halte ich für übertrieben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Was das Haus-Beispiel angeht: wir haben Wasser und Strom, ist ja nicht so, dass niemals modernisiert worden wäre... von M1 bis M4.

 

@BB:

Na ja, ein stückweit geht es auch um uns Aktive. Wir sind für die Außendarstellung des System mitverantwortlich. Und das bedeutet auch, dass uns das Regelwerk selbst beim Blick über den Tellerrand besser gefallen muss.

Wenn es auch in einer entschlackten Version weiterhin gut gemacht ist, sehe ich da kein Problem drin, dass es den Aktiven nicht mehr gefallen könne. Ich sehe hier zur Zeit von denen, die alles so lassen wollen eher eine recht typische Angst / Unwohlsein vor dem Neuen, nicht mehr, nicht weniger.

 

Wenn Du Dich aber irrst, dann gefällt die entschlackte Version Spielern wie mir nicht. Und wenn ich dann keine Lust mehr habe auf die neue, moderne Version und aufhöre. Vielleicht geht es auch noch anderen so und dann machst Du in ein paar Jahren einen Strang auf "Ehemalige Spieler für Midgard zurückgewinnen"?

Und ich will einfach nicht, dass es dann heißt: warum hat denn keiner was gesagt? Alle, die geschrieben haben, wollten weniger Regeln, modernes Design, am Besten nur noch Downloads oder ähnliches.

 

Ich teile die Ansicht, dass neue Spieler erst mal nur spielen (habe ich persönlich jedenfalls nie anders erlebt) wollen. Die interessiert es nicht einen Meter, wie dick die Regeln sind. Und Midgard hat Einsteigerregeln, mit denen man gut spielen kann und die frei verfügbar sind.

 

Deshalb werde ich es halten wie bisher: wenn es meine Zeit erlaubt Runden anbieten, nichtrollenspielende Freunde zu Runden einladen und ähnliches.

 

Viele Grüße

Shayleigh

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...