Zum Inhalt springen

Neue Mitspieler für Midgard


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

hab letztes WE wie angekündigt das Demoabenteuer "Die letzte Rast des AL-Sanshoukh" aus dem GB 55 mit von mir vorgefertigten Grad 1 Chars auf dem Wintercon in Osnabrück geleitet.

Wie erwartet (hab es bereits das dritte mal geleitet) war die Resonanz super und alle hatten ne menge Spass.

2 Spieler hatten noch nie Midgard gespielt, 2 kannten Midgard und einer hatte das letzte mal vor über 10 Jahren M3 gespielt.

Den beiden Neulingen hat es zumindest besser gefallen als die DSA Runde, die sie ein paar Stunden zuvor ausprobiert hatten (wen wunderts?) :)

 

Insg war Midgard mit 3/47 angebotenen Spielrunden auf dem Con vertreten, also durchaus ein Lebenszeichen :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
hab letztes WE wie angekündigt das Demoabenteuer "Die letzte Rast des AL-Sanshoukh" aus dem GB 55 mit von mir vorgefertigten Grad 1 Chars auf dem Wintercon in Osnabrück geleitet.

Wie erwartet (hab es bereits das dritte mal geleitet) war die Resonanz super und alle hatten ne menge Spass.

2 Spieler hatten noch nie Midgard gespielt, 2 kannten Midgard und einer hatte das letzte mal vor über 10 Jahren M3 gespielt.

Den beiden Neulingen hat es zumindest besser gefallen als die DSA Runde, die sie ein paar Stunden zuvor ausprobiert hatten (wen wunderts?) :)

 

Insg war Midgard mit 3/47 angebotenen Spielrunden auf dem Con vertreten, also durchaus ein Lebenszeichen :)

 

Und? Wollen Sie gleich in den nächsten Rollenspielladen laufen und das Regelwerk kaufen :lol:

Link zu diesem Kommentar
hab letztes WE wie angekündigt das Demoabenteuer "Die letzte Rast des AL-Sanshoukh" aus dem GB 55 mit von mir vorgefertigten Grad 1 Chars auf dem Wintercon in Osnabrück geleitet.

Wie erwartet (hab es bereits das dritte mal geleitet) war die Resonanz super und alle hatten ne menge Spass.

2 Spieler hatten noch nie Midgard gespielt, 2 kannten Midgard und einer hatte das letzte mal vor über 10 Jahren M3 gespielt.

Den beiden Neulingen hat es zumindest besser gefallen als die DSA Runde, die sie ein paar Stunden zuvor ausprobiert hatten (wen wunderts?) :)

 

Insg war Midgard mit 3/47 angebotenen Spielrunden auf dem Con vertreten, also durchaus ein Lebenszeichen :)

 

Und? Wollen Sie gleich in den nächsten Rollenspielladen laufen und das Regelwerk kaufen :lol:

 

Okay, jetzt reicht es mir langsam und zwar nicht vor allem wegen dieses einen Beitrags, sondern wegen vieler ähnlicher Beiträge von verschiedenen Leuten:

 

M4 ist vergriffen und das ist doof vom Verlag geplant gewesen und nicht zu ändern. Jeder von uns weiß das zu genüge.

 

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: Alle Midgardspieler gehen ca. ein halbes Jahr auf Tauchstation und sprechen ja keinen neuen Interessenten an - das ist blöd. Oder man geht in die Offensive und wirbt schon mal neue Spieler, die dann entweder auf M5 warten, sich M4 auf ebay oder z.B. hier im Forum bei den Verkäufen besorgen oder die folgenden inzwischen vom Verlag vorgeschlagenen Weg gehen: Sie beginnen mit den Einsteigerregeln oder mit der Runenklingenreihe und lassen sich für den Newsletter registrieren, damit sie zum Start von M5 informiert werden.

 

Sehr viel andere Optionen kommen mir nicht in den Sinn, wobei ich sagen muss, dass ich als Neueinsteiger jetzt auch M4 nicht mehr zum Ladenpreis gekauft hätte, selbst wenn es noch verfügbar wäre. Wenn jetzt M5 quasi monatlich rauskommen könnte, kaufe ich mir doch keine veraltete Regelauflage mehr! Spätestens nach der Ankündigung von M5 für die nahe Zukunft ist die fehlende Verfügbarkeit von M4 faktisch fast schon kein ernstzunehmendes Thema mehr. Man kann allerdings noch ganz gut drauf rumreiten ;).

 

Was mir im Forum verstärkt auf- und auf die Nerven fällt, ist ein Hang zur Häme und zur Krittelei zu jegwedem Umgang mit dieser derzeit blöden Situation. Bei mir kommt das sehr übel an, weil es überhaupt nichts ändert, in keinster Weise konstruktiv ist und im schlimmsten Falle diejenigen abschreckt und als Idioten hinstellt, die in dieser unguten Situation noch die Motivation haben, gegen den Trend was für die Zukunft von Midgard zu tun.

 

Leute wie MicSlover haben den fleißigen Gebrauch des Ruhm-Buttons und ansonsten jedwede Art von Lob und Motivation verdient, aber kein Geunke und keine zynischen Kommentare. Die sollte man sich sparen und runterschlucken. Es tut mir Leid, wenn jemand aus Enttäuschung in so miese Stimmung geraten ist, kein Verständnis habe ich für Äußerungen der Das-wird-alles-nichts-und-ich-habe-es-doch-gleich-gesagt-Fraktion.

 

Obwohl mich metallians Beitrag zu meinem motiviert hat, soll sich mein Post nicht speziell auf diese kurze Bemerkung beziehen. Allein für sich genommen, fänd ich den Beitrag gar nicht so schwerwiegend. Aber es ist eine Vielzahl von Beiträgen verschiedener Leute in letzter Zeit, in denen dieser Misston noch stärker angeklungen ist. Eben war das nicht mehr als der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.

 

Zum Beitrag konkret: Ich habe den Smiley gesehen, doch hebt so ein Ding die Wirkung des Satzes nicht auf. Wenn es ein Witz gewesen sein sollte, dann war es dennoch ein Witz der eher demotivierend war als das Gegenteil. Und da stehe ich im Moment nicht drauf. Ich möchte, dass es mit Midgard weitergeht und empfinde was gerade läuft, in gewisser Weise als eine Selbstzerfleischung der Midgardgemeinde. Und das sollten wir einfach unterlassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Mal ganz praktisch: Was würde ich tun, wenn nun als begeisterter Neueinsteiger die Reglen nicht hätte?????

 

Nun ja, ich habe in meinem Leben schon viele Stunden am Kopierer verbracht, da käme es auf eine mehr oder weniger nicht an. Ich denke nicht, dass es sich in diesem Fall um kriminelle Handlungen handelt (Einsi?), weil der Verlag nicht geschädigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Mal ganz praktisch: Was würde ich tun, wenn nun als begeisterter Neueinsteiger die Reglen nicht hätte?????

 

Nun ja, ich habe in meinem Leben schon viele Stunden am Kopierer verbracht, da käme es auf eine mehr oder weniger nicht an. Ich denke nicht, dass es sich in diesem Fall um kriminelle Handlungen handelt (Einsi?), weil der Verlag nicht geschädigt wird.

 

Mal ganz ehrlich und nur um mal auf dem Teppich zu bleiben: Wenn alle, die schon mal ein Buch großflächig kopiert haben, die möglichen rechtlichen Konsequenzen zu spüren bekommen hätten, dann wären unsere Gerichte ganz schön beschäftigt.

 

Und wo kein Kläger ist, das ist auch kein Beklagter. Wenn eine neue Midgard-Gruppe mit Kopien die Zeit bis zum Erscheinen von M5 überbrücken möchte und dann lang und breit M5 Regelwerke kauft, - meint irgendjemand, dass Elsa so jemanden wegen einer Urheberrechtsverletzung anzeigen würde, selbst wenn sie neben dem Kopierer stünde? Nein.

 

Dass Branwen hier keinen öffentlichen Aufruf zum Anwerfen der Kopierer starten wird, steht auf einem anderen Blatt.

 

Insofern, spielt, ihr Narren, spielt. Und spart für M5.

Link zu diesem Kommentar
Mal ganz praktisch: Was würde ich tun, wenn nun als begeisterter Neueinsteiger die Reglen nicht hätte?????

 

Nun ja, ich habe in meinem Leben schon viele Stunden am Kopierer verbracht, da käme es auf eine mehr oder weniger nicht an. Ich denke nicht, dass es sich in diesem Fall um kriminelle Handlungen handelt (Einsi?), weil der Verlag nicht geschädigt wird.

 

Das Urheberrecht ist unabhängig davon, ob ein Werk erhältlich ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Zum Beitrag konkret: Ich habe den Smiley gesehen, doch hebt so ein Ding die Wirkung des Satzes nicht auf. Wenn es ein Witz gewesen sein sollte, dann war es dennoch ein Witz der eher demotivierend war als das Gegenteil. Und da stehe ich im Moment nicht drauf. Ich möchte, dass es mit Midgard weitergeht und empfinde was gerade läuft, in gewisser Weise als eine Selbstzerfleischung der Midgardgemeinde. Und das sollten wir einfach unterlassen.

 

Ich empfand den Smiley als höhnisches Nachtreten und damit besonders unangemessen - so paßt er denn auch perfekt zum Rest des Beitrags von metallian.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das Urheberrecht ist unabhängig davon, ob ein Werk erhältlich ist oder nicht.

 

Nicht ganz:

Die Vervielfältigung

...

b) eines Buches oder einer Zeitschrift, wenn es sich um eine im wesentlichen vollständige Vervielfältigung handelt,

 

ist, soweit sie nicht durch Abschreiben vorgenommen wird, stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig ... oder zum eigenen Gebrauch, wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.

Die "mindestens zwei Jahre" sollte man allerdings nicht übersehen.

 

Dass es nicht gerade sinnvoll ist, potentielle Kunden zu verklagen (oder anzuzeigen), steht auf einem anderen Blatt.

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar
Zum Beitrag konkret: Ich habe den Smiley gesehen, doch hebt so ein Ding die Wirkung des Satzes nicht auf. Wenn es ein Witz gewesen sein sollte, dann war es dennoch ein Witz der eher demotivierend war als das Gegenteil. Und da stehe ich im Moment nicht drauf. Ich möchte, dass es mit Midgard weitergeht und empfinde was gerade läuft, in gewisser Weise als eine Selbstzerfleischung der Midgardgemeinde. Und das sollten wir einfach unterlassen.

 

Ich empfand den Smiley als höhnisches Nachtreten und damit besonders unangemessen - so paßt er denn auch perfekt zum Rest des Beitrags von metallian.

 

Man muss aber auch nicht jeden Smiley auf die Goldwaage legen. Kann gut sein, dass es anders gemeint war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Applejünger und midgardianer sind, wenn es um ihr Spielzeug geht, echt spassbefreit. Achtung, es folgt ein smiley ;)

 

Warum sollte ich irgendwie nachtreten? Aus alter sammlersicht werde ich mir M5 auch holen, alleine schon, weil ich sehr gerne Midgard gespielt habe. Aber ich vergesse halt immer wieder, dass das midgard spielervolk über einen erheblichen grad an akademischem ernst verfügt...

 

BTW iPad schreiben zuckt.

Link zu diesem Kommentar
Applejünger und midgardianer sind, wenn es um ihr Spielzeug geht, echt spassbefreit. Achtung, es folgt ein smiley ;)

 

Warum sollte ich irgendwie nachtreten? Aus alter sammlersicht werde ich mir M5 auch holen, alleine schon, weil ich sehr gerne Midgard gespielt habe. Aber ich vergesse halt immer wieder, dass das midgard spielervolk über einen erheblichen grad an akademischem ernst verfügt...

 

BTW iPad schreiben zuckt.

Wir werden hier nicht gern veräppelt! :plain:

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

Ich habe nach vielen Jahren wieder Lust und Zeit für Midgard gefunden und eine Gruppe gegründet.

 

Warum Rollenspiel? Da steht klar der Gemeinschaftsaspekt im Vordergrund. Es geht darum ein Hobby zu haben, das man mit Freunden teilt und das uns Zeit miteinander verbringen lässt. Das tun wir zwar auch so beim Kneipe frequentieren, Festival besuchen usw, aber das gemeinsame Hobby bietet einfach viele Gesprächsthemen und Gemeinsamkeiten.:sauflied:

 

Warum Midgard? Das hat zum einen mit Nostalgie zu tun (früher war's soo schön, adieu schöne Jugend), aber auch mit dem Detail- und damit Komplexitätsreichtum. Es bildet für mich eine an das Mittelalter angelehnte Welt einfach am besten ab.

 

Die anderen Spieler haben früher teilweise DSA gespielt, finden das aber mittlerweile zu kindisch. Alle eint aber das Interesse am (europäischen) Mittelalter. Dies äußert sich darin, dass alle mind. ein Gewand im Schrank haben, zu Mittelalter-Märkten fahren, Mittelalter-Essen mitmachen usw.

 

Ich glaube Neuzugänge, die sich nicht für Historie oder zumindest das Design jener Zeit interessieren werden nicht bei Midgard bleiben.

 

Und dann das Quellenmaterial: ja, ich bin ganz klar davon überzeugt, dass fehlendes Material abschreckt. Da hilft nicht der Verweis auf die Flexibilität der Welt Midgard, dass man sich alles schön selbst ausschmücken kann. Gerade Anfänger haben es gerne vorgekaut (glaube ich), zumindest mir geht es so (schon aus Zeitgründen). Inwieweit ich von den Vorgaben abweiche oder sie modifiziere kann ich nach Lektüre der Vorlage immer noch entscheiden. JEdenfalls ist dies wesentlich weniger aufwändig, als Abenteuer oder gar Regularien selbst zu entwerfen.

 

Hinzu kommt meiner Meinung auch noch, dass Midgard jungen Ladenbesuchern einfach nicht ins Auge sticht. Ob in Offenbach oder Bonn, wo immer ich ein Midgard-Heft aus der letzten Ecke auf die Ladentheke lege, ernte ich hochgezogene Augenbrauen vom Inhaber. Ein Midgardspieler, sowas....und das hier... Die jungen Kunden hinter mir, wissen gar nicht worüber wir reden, es ist im Konsumerleben schlicht nicht präsent. :abschied:

 

Daher glaube ich im Fazit nicht, dass Midgard-Runden für 13-jährige attraktiv sind. Es ist zu komplex, zumindest so wie ich es spiele. Aber in diesem Alter kann man die Basis legen, indem man Ivanhoe statt American Pie schaut, in Seligenstadt oder Rothenburg o.d.T. spazieren geht, Brettspiele spielt, vorliest, die GeoEpoche finanziert (der Band "Die Wikinger" ist zum Beispiel im Bereich des Schiffsbaus annähernd inhaltlich identisch mit "Waeland") usw..

Ich schätze ab 16 wird es Zeit, einen Rollenspieler erstehen zu lassen...:crosseye:

 

Schöne Grüße

 

Whittler

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das stelle ich mal hier rein, denn es ist auch ein Instrument, neue Spieler für Midgard zu begeistern:

 

Der neue, gemeinsame Midgard-Flyer, der alle sechs Midgard-Cons, das Midgard-Forum, Midgard-Online und den DDD-Verlag gemeinsam bewirbt.

 

So sieht er aus:

 

Midgard-Cons_Flyer_FINAL.pdf

 

 

Inzwischen haben alle Beteiligten die Flyer erhalten, ihr könnt sie also von jeder Con Orga oder auch von Branwen bekommen und Freunden und Spielwilligen weiter geben.

 

Viele Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das stelle ich mal hier rein, denn es ist auch ein Instrument, neue Spieler für Midgard zu begeistern:

 

Der neue, gemeinsame Midgard-Flyer, der alle sechs Midgard-Cons, das Midgard-Forum, Midgard-Online und den DDD-Verlag gemeinsam bewirbt.

 

So sieht er aus:

 

[ATTACH=CONFIG]10749[/ATTACH]

 

 

Inzwischen haben alle Beteiligten die Flyer erhalten, ihr könnt sie also von jeder Con Orga oder auch von Branwen bekommen und Freunden und Spielwilligen weiter geben.

 

Viele Grüße

 

Bruder Buck

 

:thumbs: Sieht toll aus!

 

Meine persönliche Werbung eines neuen Spielers war ja offensichtlich auch erfolgreich ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Das folgende Zitat stammt aus dem Themenstrang über den gestrigen Gratis-Rollenspieltag. Da wir hier ja nur selten die Möglichkeit erhalten, von Neulingen die Wirkung von MIDGARD auf sie zu erfahren (aber gerade hier in diesem Themenstrang so trefflich darüber diskutiert haben), wollte ich einmal exemplarisch dieses Zitat von Eleazar auch hierher kopieren, da es einfach prima passt:

 

Wir sollten uns diese durchweg positiven Erlebnisse mal hinter die Ohren schreiben und uns daran erinnern, wenn wieder einen der "Midgard ist ja so altmodisch und abschreckend für Einsteiger"-Blues überfällt.
Einzelne Erfahrungen mit Neulingen sind in dem genannten Themenstrang ausführlich zu finden - sehr zu empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich fänds toll, wenn man - wie bei den Cons üblich - eine Zusammenfassung des Gratisrollenspieltags mit episodenhaften Mini-Berichten aus verschiedensten Teilen Deutschlands schreiben und auf der Midgard-Webseite veröffentlichen würde.

 

Würde meiner Meinung nach Neulinge, die möglicherweise wegen den Erfahrungen am Gratisrollenspieltag auf die Seite kommen, sehr ansprechen.

 

Ich bin gerne bereit, dafür einen Bericht über den Tag im Wizards Well in Mannheim beizusteuern, der verwurstet werden könnte.

 

LG,

Euer Kosch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich kenns vom Schachverein: Die einzige Möglichkeit für unseren Schachverein, wirklich effektiv Leute zu werben, ist die Sommerferien-Aktion. Da bekommt man Publicity von der Stadt und den Medien. Ansonsten kann man noch versuchen, ab und zu mal Spielberichte in den Lokalsport-Teil zu bekommen (zwischen die ganzen Fußball-Berichte) und zu Präsenz in der Öffentlichkeit zu erhaschen - aber ansonsten bekommen wir neue Mitglieder nur über Mundpropaganda.

 

Das bringt mich darauf, daß man eventuell in die Sommerprogramme hinein kommen könnte, die oft von Städten angeboten werden, um zu helfen, Kinder über die Sommerferien zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar

Und das wiederum brachte mich darauf, daß man sich eventuell mit Erlebnismuseen in der Gegend zusammen tun kann, so diese von der Grundthematik passen. Ich könnte mir z.B. bei mir in der Umgebung (wenn ich denn mal wieder Zeit haben sollte) eine rekonstruierte Römervilla vorstellen, die öfter auch "reenactment"-Gruppen da haben, oder die eine oder andere Burg (hmmm, Mittelaltermarkt auf Burg Satzvey?? Auf so Märkten dürften allerdings Stellplätze ordentlich Geld kosten, das würde also eher ausscheiden).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dieser Beitrag kommt aus dem Strang zum Gratisrollenspieltag 2013:

 

Werbung innerhalb der Rollenspielszene verschiebt nur die Verteilung. Ein echter Zuwuchs kann nur von außen kommen.

 

Rainer

 

Da stellt sich mir aber die Frage: Wie kann man sinnvoll mit überschaubarem Budget Werbung außerhalb der Szene machen? Einen Werbefeldzug à la Großkonzern kann ja keiner der Rollenspielverlage aufsetzen.

 

Oder hilft hier nur die Mundpropaganda? Oder vielleicht Werbung bei der Mittelalterszene allgemein? :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Okay, also haben wir:

 

  • Mundproganda

 

Wäre es denn sinnvoll, z.B. die Midgard-Con Flyer in Spielegeschäften allgemeiner Natur auszulegen? Oder Plakate mit den selben Informationen an Unis aufzuhängen? Ebenso mit Werbung für so Veranstaltungen wie den Gratisrollenspieltag?

 

Ich will mal konkrete Ideen zusammentragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...