Zum Inhalt springen

Computerspiele waren früher einfach besser


Shaitan

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit 9 oder 10 Space Invaders auf einer echten Space-invaders-Maschine gespielt, die so einen schneller werdenden Herzschlag simuliert hat und dann hatte ich 2 Jahre später so ein Heimgerät, wo die guten gegen die bösen Space Invaders spielen konnten, das war tragbar und sah irgendwie aus als wäre das Design von einem Schlachtschiff von Kampfstern Galactica. Und Donkey Kong mit Doppelbildschirm hatte ich dann auch...

 

Waren das gute Spiele... quatsch, die waren Müll, einfach gemacht, immer dasselbe und die sind mit der Zeit einfach nur schneller abgelaufen, je länger man gespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier gab es eine Eishalle mit 2 Stunden Laufzeit und einer halben Stunde Pause, in der das Eis aufbereitet wurde. Um 1980 war unsere Schulclique regelmäßig dort. In der Eingangshalle standen mehrere Automaten, u.a. mit Spaceinvaders, Galaxian und Pacman, die in den Pausen natürlich sofort belegt waren. Ein Spiel kostete 1 DM.

Im Vergleich dazu gab es im Urlaub in Italien in den diversen Cafes ebenfalls Automaten (Ich erinnere mich an Crazy Climber, Pooyan und Moon Patrol) und ein Spiel kostete 50 bzw 100 Lire (umgerechnet etwa 10-20 Pfennig).

Link zu diesem Kommentar
Waren das gute Spiele... quatsch, die waren Müll, einfach gemacht, immer dasselbe und die sind mit der Zeit einfach nur schneller abgelaufen, je länger man gespielt hat.
*ack*

 

Wer mal ein Arcade-Spiel am Emulator zu Hause spielt, der merkt schnell: Die Teile sind überhaupt nicht langzeitmotivierend. Alles total simpel, damit man es innerhalb weniger Sekunden kapieren kann.

Ab gesehen davon merkt man bald, dass der Automat einen ausnehmen will: Am Anfang ist das Spiel total easy, die ersten ein oder zwei Level macht man ohne Probleme weg.

Dann wirds auf einmal deutlich schwerer, das ist dann die Stelle, an der der Automaten-Aufsteller Geld verdienen möchte. Wenn man tot ist und Geld nachwirft, dreht das Spiel den Schwierigkeitsgrad kurz wieder runter, damit der Spieler auch schön denkt, er habe einfach Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Waren das gute Spiele... quatsch, die waren Müll, einfach gemacht, immer dasselbe und die sind mit der Zeit einfach nur schneller abgelaufen, je länger man gespielt hat.

 

Du hast die falschen Spiele gespielt :-p

 

Qix war richtig genial und macht auch heute noch Spass. Der absolute Hammer ist Parodius - Dafür hab ich mir damals extra eine SNES gekauft und mir jetzt MAME installiert. Abwechslungsreich ist Ghost'n Goblins :turn:

 

Angefangen hat's bei mir aber wie bei vielen mit Space Invaders. So dunkel kann ich mich glaube ich noch an Pong erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Welche Automatenspiele habt ihr denn so gezockt?
Auf der Reeperbahn auf St.Pauli gab es so eine Art Shooter (a la Moorhuhn) mit einem "richtigen" Gewehr als Controller. Das war super.
In (West-)Deutschland sind Arcade-Spiele ja nie wirklich steilgegangen, u. a. weil die kurioserweise ab 18 und Computerspiele damals noch Kinderkram waren.

Das vermutlich einzige auf deutschem Boden produzierte Arcade-Spiel (keine Geldspielautomaten) war Polyplay.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyplay

 

Schade eigentlich, so sind Kleinode wie die American Laser Games weitgehend an uns vorbeigegangen:

Link zu diesem Kommentar
So dunkel kann ich mich glaube ich noch an Pong erinnert.
Hach, Pong. Mein allererstes Computerspiel, noch vor einem richtigen Computer (oder auch nur einem falschen Computer wie einem Gameboy). Wir hatten das als Telespiel zum Anschließen an den Fernseher, mit vielen aufregenden und abwechselungsreichen Spielmodi wie "Tennis", "Squash" oder "Volleyball".

(Für die Spätgeborenen: Telespiele waren so was wie die "Die 100 besten C64-Spiele"- oder "Best of Amiga"-Pseudokonsolen, die heute für 12 Euro oder so bei den Elektronikmärkten verramscht werden. Bloß halt mit weniger Speicherplatz auf der ganzen Platine als wahrscheinlich dieser Post alleine samt Avatar und Profilleistenicons braucht.)

Link zu diesem Kommentar

Ja, einer der Erfolgsgeheimnisse des Atari 2600 war, dass man Spiele wechseln und dazu kaufen konnte. :eek:

 

Ironischerweise war das später auch der Sargnagel für den Atari 2600, weil so viele Dritthersteller schlechte Spiele für den Atari rausbrachten, dass der US-Markt völlig übersättigte. Nintendo lernte einige Jahre später daraus und verpasste seinen NES-Cartridges einen Custom-Chip, der vom System abgefragt wurde und den Dritthersteller nicht nachbauen konnten, ohne Patente oder Urheberrechte zu verletzen.

Link zu diesem Kommentar
weil so viele Dritthersteller schlechte Spiele für den Atari rausbrachten, dass der US-Markt völlig übersättigte.
Atari selbst hat immer und immer wieder nur abgekupfert. Der Höhepunkt war dann E.T.
Atari selbst hatte damals auch völlig überproduziert. Nicht nur E. T., sondern auch bspw. den technisch mäßigen Atari 2600-Port von Pac-Man.

 

Der erschien in den USA in einer 12-Millionen-Auflage, obwohl der Atari 2600 damals geschätzt nur 10 Millionen mal genutzt wurde. D. h. Atari erwartete im Prinzip, dass sich jeder Pac-Man kaufen wird und sich noch 2 Mio. wegen Pac-Man einen Atari 2600 kaufen. :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

Am Automaten fand ich Golden Axe immer ziemlich faszinierend, war aber im Urlaub zu geizig um das mehr als ein, zwei mal zu spielen und daheim gabs ja nen C64. Auf selbigem waren Spaxe Taxi, Loadrunner, Frogger, World-, Winter- und Summergames von Epic, Jungle Hunt, Wizball und wenn die Eltern nicht aufgepasst haben auch Barbarian die Hits.

 

Später am 286er liefen dann Chaos Engine und Jump'n'Run wie Captain Comic oder Comander Keen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Man kommt man sich alt vor, wenn man vom Atari 2600 liest und selbst nur den 1040 ST hatte, ohne Festplatte aber immerhin mit 1.5 MB Hauptspeicher von welchem man immerhin 750 K für eine RAM Disk anlegen konnte. Davor hatte ich einen Apple Lizenznachbau mit 2 360k Floppy Laufwerken. Dafür gab es immerhin schon Wizardry 1, dessen Fortsetzungen Jahre später sogar eine halbwegs passable Grafik hatten und ähnlich wie Heroquest aufgebaut waren.

 

Am Atari faszinierte mich neben einigen kleineren Run & Jump Spielen vor allem Dungeon Master 1&2. Vor allem beim Kumpel im Partykeller auf nem großen Farbfernseher mit genügend Knabberkram und Cola.

 

Später am PC dann Elite, Wing Commander, die Ultima Spiele, Pool of Radiance, Doom, Prince of Persianer, Battle Island, bevor es dann schließlich zu den Online Spielen Meridian59, Ultima Online, Everquest, Dark Ages of Camelot, Anarchy Online, CS, SUM, SUM2 (spielt das zufällig noch wer?) kam. Ach ja und ein total einfaches Spiel was ich geliebt habe: Bandit King of anchient China, hat das zufällig noch wer in seinem Besitz?

 

In den Spielhöllen bzw. Kneipen wie z.B. Der, in der sich unser Schachverein befand erinnere ich mich noch an Space Defender, Meteor, Donk King Kong, Radarscope, Galaga, dieses erste Kung Fu Spiel, Elevator, Tarzan, so ein Flugspiel, bei dem man im WW1 startete, dann WW2, dann heutige Zeit und zuguterletzt gegen UFOs kämpfte (weiter bin ich zumindest nie gekommen) und an diverse Martialisch Arts Spiele.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...