Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Hallo Alas!

 

Was mir beim Nordlicht-Con aufgefallen ist, ist, dass (nach meiner Definition) "Südländer" eher fehlten und das Con von "Mitteldeutschen" und "Norddeutschen" (nach meiner Definition) dominiert wurde.
Das ist ziemlich interessant und deckt sich mit einer ähnlichen Feststellung meinerseits, dass auf der SüdCon für mein Empfinden besonders viele Besucher aus dem objektiv gesehenen Süden der Republik und sogar aus dem noch ferneren Österreich vertreten waren. Somit kann auch ich da durchaus ein Muster erkennen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Ist Dir der letzte Satz auch aufgefallen?

 

Das bedeutet, dass möglicherweise auch Bacharach seine Zukunft in einer Regionalisierung und einer Verkleinerung suchen muss.

 

Die Region, in der Bacharach stattfindet, ist meiner Meinung nach der Süden.

 

In derselben Region hat man das Süd-Con und das Kloster-Con. Wenn man den Süden wie ich sehr weit fasst, gibt es dort auch noch Breuberg.

 

Das West-Con bedient eine andere Region.

 

Das Nordlicht-Con bedient wieder eine andere Region.

 

Es wäre also vor allem wünschenswert, dass die Cons im Süden sich miteinander gut absprechen. Sie sprechen nämlich alle dieselbe regionale Klientel an, über dieselbe "Midgard-Klientel" hinaus.

 

Einige "Südländer" haben sich hier ja auch schon geäußert, dass vor allem die terminliche Nähe der Cons im "Süden" für sie ein Problem wäre. Das Nordlicht-Con kommt für diese "Südländer" (unter die ich auch mal die Österreicher mit fasse) ja gar nicht in Frage - sie haben es ja auch zuerst nicht besucht (soweit ich weiß, war kein einziger Österreicher auf dem Nordlicht-Con - die "Südländer" reisen nun einmal nicht gern weit.)

 

Offenbar bestand aber im Norden hoher Nachholbedarf, denn das Nordlicht-Con wurde gut angenommen. Die öffentlichen Kritiken waren hinterher jedenfalls auch sehr gut.

 

Vielleicht reisen die Leute im Norden auch nicht mehr ganz so gern so weit.

 

Das weite Reisen ist auch ein Spiel-Problem und schon ein wichtiger Faktor. Denn wenn man kürzer fahren muss, hat man mehr Zeit zum Spielen. Netto bleibt Nord- und Mitteldeutschen (nach meiner Definition) zum Spielen im Süden ja nur ein Tag; Freitag kommt man erst um 20.00 Uhr an und muss noch das Zimmer beziehen; Sonntag muss man schon um 15.00 Uhr raus, und manche müssen noch früher fahren, damit sie überhaupt noch vernünftig für den Montag ankommen.

 

Da das Nordlicht-Con ja so gut angenommen wurde, wollen die Norddeutschen wohl auch gern mehr Zeit zum Spielen. Man war von der Reiselust der Norddeutschen sehr verwöhnt. Aber die waren wohl mit dem Zustand unzufrieden. Einige Norddeutsche haben inzwischen auch Familien gegründet. Da wird das weite Reisen auch immer schwieriger - das wird jeder nachvollziehen können, der schon kleine Kinder hat.

 

Gerade deswegen sehe ich die Zukunft der Cons eben in einer Verkleinerung und einer Regionalisierung. Das heißt aber, dass gerade bei den (nach meiner Definition) südlichen Cons wohl großer Absprachen-Bedarf bestehen wird - die stehen viel mehr in der Gefahr, sich die potentiellen Interessenten abzujagen als die Cons im Westen und Norden, weil es da ja eigentlich unterschiedliche Regionen sind. Aber auch da, denke ich, liegt die Zukunft eher im kleineren, aber feineren Bereich.

 

Viele Midgardianer sind ja auch aus dem Studentenalter raus. Große Schlafsääle kommen da mehr aus der Mode. Wer die Wahl hat, entscheidet sich sicherlich gern für eine komfortablere Unterbringung. Ich weiß nicht, was Bacharach zu bieten hat in dieser Hinsicht und fand das Nordlicht-Con mit Doppelzimmer und WC und Dusche auf dem Zimmer extrem angenehm im Vergleich zu Breuberg, wo ich mit meinem Mann zwar auch nicht in einem großen Schlafsaal, aber immerhin in einem Vierbettzimmer mit Dusche auf dem Gang untergebracht war. Wenn man älter wird, weiß man mehr Komfort mehr zu schätzen - auch, wenn man nicht deswegen zu einem Con fährt, mag das schon ausschlaggebend sein, wenn man die Wahl zwischen mehreren Cons in derselben Region hat.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

Ist Dir der letzte Satz auch aufgefallen?

 

Das bedeutet, dass möglicherweise auch Bacharach seine Zukunft in einer Regionalisierung und einer Verkleinerung suchen muss.

 

[.]..

 

Gerade deswegen sehe ich die Zukunft der Cons eben in einer Verkleinerung und einer Regionalisierung.

Ja, das sehe ich bereits seit einiger Zeit so:

 

Ich vermute daher, dass sich in absehbarer Zeit die großen, relativ zentralen Cons mit über 100 Besuchern und entsprechenden Örtlichkeiten zugunsten der kleineren, regionaleren und daher flexibleren Cons werden wandeln müssen.
Bezüglich Deiner Geographie-Kenntnisse solltest Du Dir entweder noch einmal in Ruhe die Lage der Cons in besagtem Atlas oder bei Google maps anschauen oder Dich etwas mehr in Zurückhaltung üben, um keine unfreiwilligen Lacher auf Deine Kosten zu provozieren (Breuberg etwa liegt südlicher als Bacharach).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
geographische Angabe ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Hallo Alas!

 

Ist Dir der letzte Satz auch aufgefallen?

 

Das bedeutet, dass möglicherweise auch Bacharach seine Zukunft in einer Regionalisierung und einer Verkleinerung suchen muss.

 

[.]..

 

Gerade deswegen sehe ich die Zukunft der Cons eben in einer Verkleinerung und einer Regionalisierung.

Ja, das sehe ich bereits seit einiger Zeit so:

 

Ich vermute daher, dass sich in absehbarer Zeit die großen, relativ zentralen Cons mit über 100 Besuchern und entsprechenden Örtlichkeiten zugunsten der kleineren, regionaleren und daher flexibleren Cons werden wandeln müssen.
Bezüglich Deiner Geographie-Kenntnisse solltest Du Dir entweder noch einmal in Ruhe die Lage der Cons in besagtem Atlas oder bei Google maps anschauen oder Dich etwas mehr in Zurückhaltung üben, um keine unfreiwilligen Lacher auf Deine Kosten zu provozieren (Breuberg etwa liegt südlicher als Bacharach).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Das tut aber der Situation und dem Kernpunkt keinen Abbruch.

 

Wenn Du schon lange Dich mit der Verkleinerung im Gedanken herumträgst und selbst dort die Zukunft siehst, warum habt Ihr das bei Euren aktuellen Planungen nicht umgesetzt?

Link zu diesem Kommentar

Die Region, in der Bacharach stattfindet, ist meiner Meinung nach der Süden.

 

In derselben Region hat man das Süd-Con und das Kloster-Con. Wenn man den Süden wie ich sehr weit fasst, gibt es dort auch noch Breuberg.

Öhm, Du weißt schon, dass das ganz objektiv gesehen nicht so ist, oder? Laut Google Maps ist Burg Stahleck näher an Breuberg (was sogar südlicher als Bacharach ist) und West-Con als an Kloster- und SüdCon. Also wenn, dann würden sich Bacharach und Breuberg um die gleichen Leute bemühen und nicht die anderen, die Du nanntest.
Link zu diesem Kommentar

Die Region, in der Bacharach stattfindet, ist meiner Meinung nach der Süden.

 

In derselben Region hat man das Süd-Con und das Kloster-Con. Wenn man den Süden wie ich sehr weit fasst, gibt es dort auch noch Breuberg.

Liebe Alas Ven,

 

ganz im Ernst: Lass es einfach bleiben, außer du willst viele Menschen hier auf deine Kosten zum Lachen bringen.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alas!

 

Natürlich verbessert die Idee die aktuelle Situation nicht. Aber wenn Du selbst schon über eine Verkleinerung nachgedacht hast, warum wurde die Idee bis jetzt noch nicht umgesetzt?
Unsere Stammbesucher wissen genau, dass wir unsere Con zu Christi Himmelfahrt veranstalten. Auf diesen Termin haben wir in der Jugendherberge Bacharach eine Option. Und kurzfristig - also etwa ein Jahr vorher! - kann man hier im Süden (;)) nur schwer eine derart große Räumlichkeit für derart viele Besucher erhalten. Da braucht es also deutlich längere Planungszeiten, weshalb für das aktuelle Jahr noch keine Alternative möglich war.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche mal einen Transfer aus einem anderen Erfahhrungsraum:

 

Wir bieten seit vielen Jahren im Sommer Reisen für Jugendliche an. Eine dieser Reisen, die sich an eine besondere Altersgruppe richtete, war früher immer rasend schnell ausgebucht und hatte eine lange Warteliste, die niemals komplett abgearbeitet wurde.

 

Dann hatten wir die Idee, eine zweite Reise anzubieten: Die war günstiger, hatte einen anderen Charakter, war kürzer und lag auch noch an einem anderen Termin in den Ferien. In meinem Laienhirn hatte ich mir gedacht, dass das doch ein totaler Erfolg sein müsste: Wir hatten ein Angebot, das andere Interessenten ansprechen würde und was die Leute von der Warteliste aufnehmen könnte.

 

Tatsächlich meldeten sich zunächst nicht mehr, sondern weniger Leute an.

 

Heute wissen wir: Die übergroße Nachfrage war gleichzeitig die Motivation, sich überhaupt und so schnell anzumelden. So eine Reise muss gut sein und wenn ich zögere, komme ich nicht mehr mit.

 

Vielleicht ist eine Verkleinerung der Platzanzahl die Motivation, die Zahl der Anmeldungen wieder zu heben. Und vielleicht sind ausgebuchte Cons die Motivation, dann eben einen anderen, weiter entfernten Con anzusteuern.

 

Ich bin im letzten Jahr auf drei Kaffees zum Nordlichtcon gefahren. Mehr wird es aufgrund beruflicher Verpflichtungen sicher leider auch nicht werden. Aber dieser "Schnupperbesuch" hat zumindest mal mein Interesse geweckt. Sicher wäre ich zum "Gucken" keine 300 km gefahren, schon gar nicht in Regionen des Südens, Fastsüdens oder Fastschonwiedernordens.

 

Aber ich bin eben auch nicht Zielgruppe.

 

Ansonsten fällt mir in dieser Diskussion auf, dass zwar der jetzige Zustand immer wieder beklagt, von einer anderen Seite beleuchtet und noch einmal beklagt wird, aber wirkliche Vorschläge zur Problemlösung sehe ich nicht.

 

Wenn in einer Burg 30 Plätze potentiell freibleiben, gäbe es nicht die Möglichkeit, gezielt regional zu werben und Einsteigerangebote zu machen?

- Man könnte gezielt auf Spieleläden zugehen, eine mögliche Rollenspielszene an Unistädten anfixen oder sogar Kooperationen mit größeren Jugendzentren versuchen.

 

Nur mit den immer gleichen Leuten wird die Con-Szene nicht wachsen, auf mittlere Sicht nicht einmal bestehen können. Und für mich als Nicht-Con-Gänger stellen sich die Cons als ziemliche Insider-Veranstaltung dar - damit meine ich allein schon die Art und Weise, wie hier im Forum darüber geredet wird.

 

Ob meine Vorschläge Besserung bringen könnten, weiß ich nicht. Der Diskussion auf den letzten Seiten traue ich jedenfalls ganz sicher keinen positiven Effekt zu (einzelne Beiträge mal ausgenommen).

Link zu diesem Kommentar
Die Region, in der Bacharach stattfindet, ist meiner Meinung nach der Süden.
Um diese Diskussion mal auf eine geografisch solide Basis zu stellen:

 

Karte der Midgard-Cons (Google Maps)

 

Übrigens: Der Westcon ist nicht der westlichste Con (das ist der Bacharach-Con). Der Südcon ist nicht der südlichste Con (das ist der KlosterCon).

Bearbeitet von Meeresdruide
Zitat korrigiert, sorry Diotima
Link zu diesem Kommentar

So, o.k., und die geographische Verteilung bringt uns jetzt genau was? Die verschiedenen Lagen bringen dieser Diskussion nur dann etwas, wenn man die mit den Wohnorten von Midgard-Spielern korreliert. Es ist nämlich nicht gesagt, dass Midgard-Spieler besonders gleichmäßig in D verteilt sind. So viele gibt's davon auch wieder nicht.

 

Ich für meinen Teil hatte immer den Eindruck, dass in der Frankfurter Gegend und nördlich davon (fortan einfach Mitteldeutschland genannt) die meisten Midgärtner wohnen. Dann wäre es ja auch nur folgerichtig, wenn dort die meisten Cons stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Ich für meinen Teil hatte immer den Eindruck, dass in der Frankfurter Gegend und nördlich davon (fortan einfach Mitteldeutschland genannt) die meisten Midgärtner wohnen. Dann wäre es ja auch nur folgerichtig, wenn dort die meisten Cons stattfinden.
Die Dorfregionen Rhein-Main und Rhein-Ruhr beherbergen die meisten Midgard-Spieler? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Ich für meinen Teil hatte immer den Eindruck, dass in der Frankfurter Gegend und nördlich davon (fortan einfach Mitteldeutschland genannt) die meisten Midgärtner wohnen. Dann wäre es ja auch nur folgerichtig, wenn dort die meisten Cons stattfinden.
Die Dorfregionen Rhein-Main und Rhein-Ruhr beherbergen die meisten Midgard-Spieler? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. ;)

Jedenfalls die meisten aktiven... die Müncher Städter sind ja nicht in der Lage, zusammen zu finden. :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe mal eine kleine Anregung in das Thema: Ich besuche seit einigen Jahren alle Con`s und habe auch vor dieses in Zukunft weiterhin zu tun. Ich finde jedes hat seine eigenen Vor -und Nachteile, die meistens liegen in der persönlichen Sicht des jeweiligen Teilnehmers. Nur diese Jahr fiel mir etwas auf, ich muß für 3 Cons Geld einzahlen, bevor ich das erste besucht habe-vielleicht ist das ein Problem für so manchen Teilnehmer.

 

Vielleicht warten einige Teilnehmer ab, bis sie die Kosten und auch die Urlaubsplanung für sich überschauen können.

 

Nicht jeder hat immer genug Geld locker auf Tasche, bzw. kann seinen Urlaub über 5 Monate in vorraus planen. Somit ist Bacharach dieses Jahr nicht verloren, aber bisher ein Opfer der relativ engen Terminplanung.

Link zu diesem Kommentar
Ich gebe mal eine kleine Anregung in das Thema: Ich besuche seit einigen Jahren alle Con`s und habe auch vor dieses in Zukunft weiterhin zu tun. Ich finde jedes hat seine eigenen Vor -und Nachteile, die meistens liegen in der persönlichen Sicht des jeweiligen Teilnehmers. Nur diese Jahr fiel mir etwas auf, ich muß für 3 Cons Geld einzahlen, bevor ich das erste besucht habe-vielleicht ist das ein Problem für so manchen Teilnehmer.

 

Vielleicht warten einige Teilnehmer ab, bis sie die Kosten und auch die Urlaubsplanung für sich überschauen können.

 

Nicht jeder hat immer genug Geld locker auf Tasche, bzw. kann seinen Urlaub über 5 Monate in vorraus planen. Somit ist Bacharach dieses Jahr nicht verloren, aber bisher ein Opfer der relativ engen Terminplanung.

 

Volle Zustimmung. Ich z.B. kann seit ich 4 Cons im Jahr versuche zu besuchen und nebenbei nun gesteigerte Lebenskosten habe (Umzug in die eigene Wohnung) nur noch selten den Frühbuchertarif nutzen, weil ich einfach nicht für 2 Cons das Geld Monate im Voraus auslegen kann.

 

Auch die unterschiedlichen Vorzüge unterschreibe ich. Bacharach z.B. punktet mit Frühanreise und Terrasse ohne diese beiden Vorteile (bei anderen vorhandenen Nachteilen) würde ich diesen Con nicht besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Leider hat man bei den Jugendherbergen ziemlich lange Absagefristen, sodass Orgas wohl gezwungen sind, weiterhin frühe Anmeldungen zu verlangen, damit sie ggf. rechtzeitig ohne Geldverlust absagen können. Das ist halt das Problem und der Grund für diese Sache.

 

Kann man nicht rechtsverbindliche Verträge schließen, ohne gleich Vorkasse zu machen? Ich weiß, wer will schon Mahnungen schreiben usw., aber wenn die Vorkasse ein Hinderungsgrund ist, dann sollte man darüber mal nachdenken.

 

Nächster Punkt: Ich setze mal das Interesse aller Teilnehmer voraus, dass viele Personen am Con teilnehmen. Ich sehe dann, dass die Teilnehmerbeiträge die Teilnehmer sehr unterschiedlich belasten: Für einen Schüler, Studenten, Arbeitslosen, Geringverdiener sind die Beiträge sehr happig, für einen Oberstudienrat locker zahlbar. Wie wäre es mit einem Normalpreis für die Normalos, einen erhöhten Preis für diejenigen, die sich das leisten können und wollen und einen (noch weiter) ermäßigten Preis für die, bei denen es eng ist. Die ersten beiden Preise kann man festsetzen und den anderen von-bis ansetzen: Die normale Ermäßigung ist fix, die zusätzliche Ermäßigung wird aus dem erhöhten Beiträgen finanziert, bis eventuell eine gewisse Untergrenze erreicht ist.

 

Bei einer gewissen Gesamtsolidarität der Mitglieder, bei Freiwilligkeit und dem gemeinsamen Nutzen (viele nette Mitspieler) könnte das Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

 

Kann man nicht rechtsverbindliche Verträge schließen, ohne gleich Vorkasse zu machen? Ich weiß, wer will schon Mahnungen schreiben usw., aber wenn die Vorkasse ein Hinderungsgrund ist, dann sollte man darüber mal nachdenken.
Es geht noch nicht einmal um Vorkasse: Wenn Du eine Jugendherberge verbindlich mit Kosten von über 10.000 € buchst, willst Du auch wissen, dass das Geld wieder reinkommt. Und das ist nicht absehbar, wenn nicht gewisse Anmeldezahlen zu gewissen Zeitpunkten erreicht sind (hier gibt es recht gute Erfahrungswerte aus den letzten rund 10 Jahren).

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

"Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt." ...

 

@Vorkasse: "Man" kann das sicher machen. Ich hätte das nicht so gemacht, ich will lieber Sicherheit. Es sind zwar einige der Midgard-Spieler hier und auf Cons meine Freunde, denen ich vertraue, aber das Gros der Con-Gäste sind bestenfalls entfernte Bekannte, oft auch Fremde.

 

@Soli-Beitrag: Wie soll man das als Orga vorab kalkulieren? :?:

Link zu diesem Kommentar
@ Eleazar:

 

Sorry, aber bei aller Liebe zum Con halte ich das für totalen Blödsinn.

 

Ich kann doch von niemandem verlangen, dass er für die gleiche Leistung wesentlich mehr bezahlt als ein anderer. Irgendwo hört der Sozialstaat auch auf.

 

Ich schlage hier nichts vor, was in anderen Zusammenhängen nicht so gehandhabt und dort auch funktionieren würde. Grundbedingung ist, dass alle Beteiligten den gemeinsamen Gewinn (toller Con, nette Leute, spannende Spielrunden) in Auge haben. Es geht bei der Sache, die ich im Auge habe, um noch deutlich höhere Kosten.

 

Und ich weiß nicht, wo dein Gewinn knapp hinter dem Ende des Sozialstaats liegt, wenn der Con, zu dem du eigentlich fahren wolltest, nicht stattgefunden hat.

 

Außerdem arbeitet jeder Zoo mit Kinder-, Rentner- usw. ermäßigung so. Da wirst du nur nicht gefragt, ob du als Unrentner den Solipreis zahlen willst.

 

 

@ Rosendorn:

Kalkulieren kann der Veranstalter ganz normal: Der Normalpreis ist fix, die erhöhten Preise erwirtschaften den Überschuss, den die ermäßigten Preise dann aufbrauchen werden. Zahlt niemand den erhöhten Preis, dann gibt es keine Ermäßigung.

 

Man könnte eine Con-Anmeldung ja mal spaßeshalber mit einer Umfrage versehen und die Bereitschaft abtesten.

 

Ich würde es aber eher einfach mal ausprobieren. Bei der Abstimmung werden wahrscheinlich einige wohlhabende Con-Gänger spaßeshalber den Normalpreis oder sogar den ermäßigten Preis wählen, damit diese Sache nicht in die Praxis umgesetzt wird. Dass aber einer tatsächlich so asozial ist, mit nem BMW zum Con zu fahren (oder sich solches leisten zu können) und nicht mehr zahlt als ein Student (Mithobbyist), der sich den Beitrag ernsthaft zusammensparen muss, glaube ich nicht. Irgendwo hat jeder seine persönliche Ekelgrenze vor sich selber. Mir jedenfalls wäre das sehr peinlich, was anderes als den erhöhten Preis zu zahlen.

 

Aber ich fahre ja auch nicht auf Cons!

 

Übrigens: Der Veranstalter, der das so gehandhabt hat, hat auf jegliche Absicherung verzichtet und die drei Preise angesetzt und nichts draufgezahlt. Aber das habe ich ja noch nicht mal vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema "Vorkasse": Ich möchte mich darauf lieber nicht einlassen. Ich kenne schon unter persönlichen Freunden und Bekannten Leute, die sich immer rasch für den KlosterCon anmelden, aber dann superspät bis gar nicht zahlen. Das ist mir doch zu unsicher.

 

Und dieses Mehr- oder Wenigerzahlen, das mag vielleicht eine Idee sein, aber vorerst mal hört sich das für mich sehr schwammig und ... nicht wirklich durchführbar an.

Vielleicht, wenn man sagt, man stellt ein Schwein auf und wer mag, kann was reinwerfen. Und was am Ende des Cons im Schwein ist, wird unter den Sozial Schwachen aufgeteilt.

Allerdings habe ich da so meine Zweifel, ob das was bringt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...