Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

@Abd

Und was würdest du als Möglichkeit der Unsterblichkeit dem Spieler offerieren? Das dürfte ja kaum mit einem Fingerschnipsen gehen...

 

Kommt drauf an ob die Spieler Lust auf ein solches Abenteuer haben. Wenn nicht, geht's auch per Fingerschnipsen.

 

Ich hab's meinen Spielern per Fingerschnipsen ermöglicht. Als Nebeneffekt eines Aufenthalts auf einer Chaosebene, wo Crom Cruach alles durchdrungen hat.

Link zu diesem Kommentar

Zu Verjüngen: Phönixeier wachsen nicht auf Bäumen...

 

Und? Was spricht dagegen, für eine Grad 10+ Gruppe ein Abenteuer zu machen, bei dessen Erfolg sie kollektiv verjüngt werden können, weil sie Anzahl-Gruppenmitglieder-Phönixeier erbeuten? :dunno:

 

Oder lässt du eine Grad 15+ Gruppe noch Aufträge von kleinen Geschäftsleuten oder kleinen albischen Syres eines unbedeutenden Highland-Clans erledigen?

 

Bei diesen Graden sollte man in anderen Dimensionen denken, sonst wird es unglaubwürdig. Und dazu gehört auch, ihnen Dinge zu ermöglichen, die es im durchschnittlichen Midgard sehr, sehr, sehr selten gibt.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus: Für mich stellt sich da auch nur die Frage, ob der/die Spieler Bock auf negative Auswirkungen des Alterns haben. Wenn ja, kein Problem, wenn nein, dann wachsen eben Phönixeier auf Bäumen, finden sich Elfen-Gene unter den Vorfahren oder sonstwas. Nicht jedem macht "realistisches" Altern Spaß und im Spiel kann man das ja locker weglassen. :dunno:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
...

Bei diesen Graden sollte man in anderen Dimensionen denken, sonst wird es unglaubwürdig. Und dazu gehört auch, ihnen Dinge zu ermöglichen, die es im durchschnittlichen Midgard sehr, sehr, sehr selten gibt.

 

Grüße

 

Bruder Buck

(Unterstreichung durch mich).

 

Manch einer mag der Meinung sein, dass es bereits unglaubwürdig ist, wenn man mit einer Gruppe von Grad 15+lern spielt. ;)

Link zu diesem Kommentar
[...]Manch einer mag der Meinung sein, dass es bereits unglaubwürdig ist, wenn man mit einer Gruppe von Grad 15+lern spielt. ;)
Ich verstehe diesen Satz weder mit noch ohne Smilie. Was kann an so einem Spiel unglaubwürdig sein? Grad 15 ist doch nur ein normales Regelkonstrukt - wird nach einer gewissen Anzahl von verlernten FP erreicht.

 

Ich bin echt verwirrt. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Zu Verjüngen: Phönixeier wachsen nicht auf Bäumen...

 

Und? Was spricht dagegen, für eine Grad 10+ Gruppe ein Abenteuer zu machen, bei dessen Erfolg sie kollektiv verjüngt werden können, weil sie Anzahl-Gruppenmitglieder-Phönixeier erbeuten? :dunno:

 

Weil dieses sehr Ziel der Unsterblichkeit in meinen Augen ein so 'hohes' Ziel ist, dass ich selbiges nicht mit einem einzigen Abenteuer herbeiführen würde - das wäre mir viel zu billig. Und dann sind es auch noch genau so viele Eier wie Gruppenmitglieder? Das wirkt ja noch billiger und gewollt... :silly:

 

Oder lässt du eine Grad 15+ Gruppe noch Aufträge von kleinen Geschäftsleuten oder kleinen albischen Syres eines unbedeutenden Highland-Clans erledigen?

 

Nein, das habe ich aber auch nirgends behauptet. Midgard ist in meinen Augen eher 'low-magic', deshalb würden bei mir eher politische Abenteuer im 'großen Rahmen' vorkommen. Um ganz ehrlich zu sein, wären bei mir die Seemeister- und die Karmodin-Kampagne das Ende der Fahnenstange für welterschütternde Ereignisse (auch auf Grad 15). Das selbiges natürlich Geschmackssache ist, will ich dabei nicht leugnen...

 

Bei diesen Graden sollte man in anderen Dimensionen denken, sonst wird es unglaubwürdig. Und dazu gehört auch, ihnen Dinge zu ermöglichen, die es im durchschnittlichen Midgard sehr, sehr, sehr selten gibt.

 

Das sehe ich eindeutig nicht so. Die Welt muss sich doch nicht dem Grad der Abenteurer anpassen - das ist doch kein Wettrennen wie bei D&D. Die erreichbaren Möglichkeiten sollten gradunabhängig sein; allerdings sollten natürlich bestimmte Sachen Charakteren mit hohem Grad leichter fallen. Deshalb wachsen bei mir auch bei Grad15+ - Charakteren Phoenixeier nicht auf Bäumen und Unsterblickeit kann nicht durch ein Bad in einem bestimmten Fluss oder durch die Frucht eines bestimmten Baumes erlangt werden. Und ob Götter Unsterblichkeit verleihen können, sei noch mal dahingestellt...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Odysseus: Für mich stellt sich da auch nur die Frage, ob der/die Spieler Bock auf negative Auswirkungen des Alterns haben. Wenn ja, kein Problem, wenn nein, dann wachsen eben Phönixeier auf Bäumen, finden sich Elfen-Gene unter den Vorfahren oder sonstwas. Nicht jedem macht "realistisches" Altern Spaß und im Spiel kann man das ja locker weglassen. :dunno:

 

Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer: Als SL bevorzuge ich eindeutig die realistische Variante der Welt Midgard. Mir gefällt die Einstellung der 'Sandkasten-Fraktion' nicht, dass sich die Welt nach den Wünschen und dem Verlangen der Charaktere zu ändern hat. Von manchen Sachen kann man auf meiner Welt Midgard zwar träumen, aber sie dürften sich (egal auf welchem Grad) nur schwerlich erfüllen lassen. :schweiss:

 

Bevor ich aber durch meinen Alterseinwand die Diskussion noch völlig in den Wald rede: Grad 15 könnte man bei mir erreichen - bei entsprechender Spielzeit und ausreichend Glück und Können sollte das möglich sein. Eine Regeländerung bzw. -ergänzung für höhere Grade sollte dann erstellt werden. BBs Koppelung von Attribut und entsprechenden Fertigkeiten ist eine interessante Möglichkeit. :thumbs:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
@Odysseus: Für mich stellt sich da auch nur die Frage, ob der/die Spieler Bock auf negative Auswirkungen des Alterns haben. Wenn ja, kein Problem, wenn nein, dann wachsen eben Phönixeier auf Bäumen, finden sich Elfen-Gene unter den Vorfahren oder sonstwas. Nicht jedem macht "realistisches" Altern Spaß und im Spiel kann man das ja locker weglassen. :dunno:

 

Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer: Als SL bevorzuge ich eindeutig die realistische Variante der Welt Midgard. Mir gefällt die Einstellung der 'Sandkasten-Fraktion' nicht, dass sich die Welt nach den Wünschen und dem Verlangen der Charaktere zu ändern hat. [...]

Ich weiß nicht, welche "Sandkasten-Fraktion" du damit beschreibst. So Leute kenne ich nicht, mit sowas will ich auch gar nicht spielen! Ich finde es schon lächerlich, wenn der SL ein Abenteuer den Charakteren anpasst - geschweige denn die ganze Welt. :bf:

 

Nein, mein A und O ist eine plausible Welt. Sie muss glaubwürdig und nachvollziehbar sein!

 

Trotzdem wird das Spiel und seine Regeln natürlich dem Wunsch und den Bedürfnissen der Spieler angepasst. Und wenn nun mal die Spieler die Charakteralterung spielverderbend empfinden, wird sie eben ausgeschaltet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du selbst und deine Mitspieler ein Spiel spielen wollen, das ihnen keinen Spaß macht. Und du wirst auch sicherlich nicht versuchen, deine Mitspieler nicht zum spaßlosen Spiel zu zwingen.

 

Und zur "Realismus"-Debatte: Bitte nicht. Es ist ein Faktum, dass es auf Midgard Verjüngen gibt. Ergo ist es auch ein Faktum, dass es Phönixeier gibt. Es ist also durchaus "realistisch", dass man welche findet. Warum nicht in einem Nest mit sechs bis acht Eiern? Zufälle passieren und sind durchaus "realistisch" ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Und sie haben einen Preis. 10.000 Gold wenn ich mich recht entsinne. Alles mit einem Preis kann man kaufen:

 

Spieler in Candranor: Herr Apotheker, ich benötige Phönixeier. Ich zahle den üblichen Preis, lieferbar in zwei Jahren.

Apotheker: Ok, Anzahlung 50% Rest bei Lieferung. Ich schicke meinen Jagdtrupp raus.

 

Man muss nichtmal ein Abenteuer spielen, wenn man das nicht möchte. 10.000 Goöd sind gemessen an den Lernkosten echt nicht viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
[...]Manch einer mag der Meinung sein, dass es bereits unglaubwürdig ist, wenn man mit einer Gruppe von Grad 15+lern spielt. ;)
Ich verstehe diesen Satz weder mit noch ohne Smilie. Was kann an so einem Spiel unglaubwürdig sein? Grad 15 ist doch nur ein normales Regelkonstrukt - wird nach einer gewissen Anzahl von verlernten FP erreicht.

 

Ich bin echt verwirrt. :confused:

Ich ging davon aus, dass es BB nicht um die Glaubwürdigkeit ging, dass die benötigten FP regelgerecht erarbeitet wurden, sondern darum, ob sich das Geschehen um die Spielgruppe in der Spielwelt noch glaubwürdig anfühlt.

 

Nun ist die Glaubwürdigkeit des Geschehens in einer imaginären Welt voller Magie sowieso ein Thema, über das sich schwer Einigkeit erzielen lassen dürfte.

 

Man kann jedoch durchaus in Frage stellen, ob die Midgard-Regeln zum Erwerb von Kompetenz in hohen Graden sich 'glaubwürdig' anfühlen. Schon daher ist der Verweis auf die Regeln hier nicht besonders zielführend.

 

Ich bezog mich allerdings eher auf andere Gründe der Unglaubwürdigkeit.

Eine Ansammlung von mehreren (fünf, sechs?) 15+-Gradlern ist meines Wissens in der jüngeren Midgard-Geschichte ziemlich einzigartig.

Selbst bei den Seemeistern bin ich mir nicht sicher, ob die sich in diesen Graden bewegten (habe das entsprechende Quellenmaterial gerade nicht zur Hand). Wobei die Seemeister ja im Gegensatz zu den Abenteurern ein Produkt eines jahrhundertelangen Zuchtprogramms waren.

 

Und gerade die Geschichte der Seemeister, wie auch sonstige menschliche Erfahrung, zeigt ja, dass beim Weg ganz an die Spitze der Mächtigkeit üblicher Weise Freundschaften zerbrechen und Intrigen gegeneinander geschlossen werden. Ich mutmaße mal, dass solche Effekte eher nicht am Spieltisch abgebildet werden.

 

Schließlich wird man sich auch fragen, welche besonderen Umstände es denn gerade den Abenteurern ermöglicht haben, diesen kometenhaften Aufstieg bis zu höchster Mächtigkeit durchzuführen, der vielen anderen, die den Weg auch gerne gegangen wären, verschlossen bleibt.

Und da wird man möglicher Weise auch darauf kommen, dass die Abenteurer gegenüber schnöden NSCs doch etwas bevorteiligt sind. Schicksalsgunst wäre hier ein offensichtliches Element, andere kommen, je nach Gusto der Gruppe hinzu.

Tatsächlich wurde das hier im Strang ja ganz offen genannt. Störende Hindernisse werden bei Bedarf halt einfach wegdefiniert bzw. entsprechende Umgehungslösungen herbeidefiniert (z.B. in Bezug auf die Effekte des Alterns). Eine Option, die NSCs offenbar nicht in diesem Maße zur Verfügung steht.

 

All dies lässt mich ein Spielen in den genannten Graden eben als unrealistisch empfinden. Ein Gefühl, das sich, wie gesagt, der exakten Beweisführung entzieht.

Link zu diesem Kommentar

Der Begriff unrealistisch ist im Zusammenhang mit Fantasy wohl nicht passend. Eine solche Gruppe mag nicht sehr wahrscheinlich sein, aber sicher nicht " unrealistisch". Im Übrigen bezweifle ich, dass selbst JEF den Anspruch erhebt, zu wissen, wieviele Grad 15er sich so auf Midgard tummeln. Das will er sicher auch gar nicht, schließlich sollen alle Spieler Spass mit ihrem Spuel finden. Und selbst wenn jedes Forumsmitglied einen solchen Charakter hätte, wäre deren Anzahl betrachtet im Hinblick auf die Gesamtbevölkerung wohl eher verschwindend gering.

Link zu diesem Kommentar
Eine solche Gruppe mag nicht sehr wahrscheinlich sein, aber sicher nicht " unrealistisch".

 

Gut gesagt/geschrieben!

 

Ich finde auch, dass man im Rahmen des Wahrscheinlichen bleiben sollte, d. h. nicht zu schnelle und gleichzeitig starke Aufstiege in bestimmten Werten/Eigenschaften, aber die Spieler sollten sich das schon mit Mühe erarbeiten können.

 

LG, Dolgrimm

Link zu diesem Kommentar

Ich denke "unrealistisch" für die Ansammlung von mehreren Grad 15 Charakteren ist das falsche Wort. Gemessen an den "eigenen" Erfahrungswerten wäre "nicht plausibel" die bessere Wortwahl.

 

In meinen Augen ist es Aufgabe des Spielleiters die Plausibilität herzustellen. Ich kann Stephans Sicht nachvollziehen. Aktuell könnte ich es nicht plausibel rüberbringen. Allerdings hatte ich noch nie das Vergnügen mit Grad 15 Figuren zu spielen. Es gäbe aber immhin ein paar Szenarien, die ich mir zumindestens "temporär" plausibel vorstellen kann.

 

Auch denke ich, dass die 10000 GS für Phoenixeier nur ein Richtwert sind. Ich meine mich an einen Hinweis im Regeltext (evtl auch in M2 oder M3) zu erinnern, der genau dies besagt.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal bitte ich das Wort 'realistisch' nicht mehr zu benutzen. BB hatte von Glaubwürdigkeit geredet. Ich hatte diesen Sprachgebrauch konsequent adaptiert, nur einmal war mir der Begriff 'realistisch' durchgerutscht, worauf andere dann sofort angesprungen sind.

Glaubwürdigkeit (oder für mich synonym Plausibilität) scheint mir bei einer ausgedachten Fantasywelt doch der sinnvollere Begriff.

 

Wie schon gesagt, handelt es sich da wohl um keine exakt definierbare Kategorie. Daher erscheint mir die Frage, woraus sich das 'genau' ergibt, eher polemisch.

 

Zumindestens ich nehme auch beim Konsum von Fantasybüchern oder -filmen durchaus eine Einteilung in mir mehr oder weniger glaubwürdig/stimmig/plausibel erscheinende Handlungen und Settings vor.

Und das gleiche tue ich auch bei den virtuellen Geschehnissen, die sich aus dem Rollenspiel ergeben. Anders wäre für mich gar keine Immersion möglich.

 

Einige der Überlegungen, die mich dabei leiten, habe ich ja oben dargestellt.

 

Ansonsten kann ja BB vielleicht mal darlegen, was er unter der Kategorie Glaubwürdigkeit versteht. Immerhin hat er sie in die Diskussion eingebracht.

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten kann ja BB vielleicht mal darlegen, was er unter der Kategorie Glaubwürdigkeit versteht. Immerhin hat er sie in die Diskussion eingebracht.
Danke, das werde ich gerne tun.

 

Eine Grad 15+ Gruppe an Spielercharakteren stellt in meiner Vorstellung die absolute Elite der Welt Midgard dar. Es gibt nur wenige NSC, die in ähnlichen Graden unterwegs sind, z.B. der Erzmagier Ultan ai'Siochan in Errain, oder der Frosthexer in Waeland (wobei der sogar 'nur' Grad 13 ist, wenn ich mich recht erinnere). Schaut man sich die Publikationen Midgards so an, so sind selbst die Führer von Fürstentümern und Königreichen eher Grad 10, denn höher.

 

Das bedeutet, die Abenteurer sind auf dem normalen Midgard was besonderes. Und das dürfen sie auch merken. Wenn sie ihre Abenteuer nicht gerade bewusst verheimlichen und / oder ihre Abenteuer grundsätzlich in abgelegenen Gegenden wie Dungeons oder einsamen Gebirgen erleben, dann sind ihre Taten und sie bekannt. Es gibt Chancen, dass sie erkannt werden. Es gibt eher sogar gute Chancen, dass sie von abenteuerrelevanten Personen, die selbst dann meist weit über der normalen Bevölkerung anzusiedeln sind, erkannt werden.

 

Glaubwürdig heißt gerade eben, dass die Welt nicht an die Gruppe angepasst wird, wie Rosendorn und Abd al Rahman völlig richtig schreiben! Alles andere wäre in meinen Augen Quatsch. ABER: Will ich Spielmechanismen schaffen, die die Charaktere spielbar halten, wie z.B. die Verjüngung, dann kann ich als Gruppenvereinbarung auch davon abweichen und eben genau das Phönixeiernest auftauchen lassen oder die SC werden von den Göttern gesegnet und verjüngt, oder sie kaufen sich das einfach, oder was sonst passt. Fertig.

 

Alles andere hieße, die Spieler in eine Spielsituation zu bringen, die ihnen keinen Spaß macht. Hat jemand daran Spaß, den greisen Magier zu spielen oder den in seinen körperlichen Kräften nachlassenden Krieger, kann man das ja tun. Aber als SL den Leuten das aufzuzwingen ist eine Verhaltensweise, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Denn es geht IMMER darum, dass alle am Spieltisch Spaß haben. Hat der SL keinen Spaß, eine solche Gruppe zu leiten, ist er für solche Charaktere der falsche SL. Nichts anderes.

 

Und ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn hier immer wieder von der Beschränkung und Beschneidung der Möglichkeiten der Charaktere geschrieben wird. Warum? Wenn es der Gruppenkonsens ist, bei Grad 8 aufzuhören, weil dem Empfinden der Gruppe nach (aller Mitspieler !!! ) sie sonst zu mächtig werden, dann werden halt diese Charaktere in Rente geschickt und neue gemacht. Anderen es aber abzusprechen, auch in weit höheren Graden zu spielen und die Charaktere weit über das gedachte Niveau von Midgard hinaus zu heben, ist.... kleinlich? :dunno:

 

Übrigens wachsen auch die Bäume von Grad 15+ Charakteren nicht in den Himmel, wie ich in unserer Freitagsrunde immer wieder erlebe. Wir haben uns grad letztens wieder mal zurück gezogen, weil wir einen Konflikt nicht lösen konnten, bzw. weil die Lösung sehr nachteilige andere Folgen gehabt hätte, die wir nicht wollten. Also mussten wir zähneknirschend den Arracht in seinem Ränkespiel gewähren lassen.... es kommt immer auf das Setting an!

 

Und weil Ody es geschrieben hatte: Nur politische Abenteuer zu spielen, kann auch nervig werden! Einem Teil unserer Spieler (mich eingeschlossen) wurden diese Abenteuer irgendwann zu anstrengend, also haben wir im Konsens mit den Mitspielern und dem SL die Abenteuer wieder in eine andere Richtung gelenkt.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Abenteurer mit Grad 15+ dürften ja überaus selten sein, weshalb die Fragestellung hier wohl eher theoretischer Natur ist. Aber sei es drum.

 

Die Frage nach Realismus stellt sich nicht, eher schon nach Schlüssigkeit. Genau genommen stellt sich aber auch diese Frage nicht, weil die Regeln ja Grad 15+ nicht zulassen. Wenn wir aber genau diese Regeln außer Acht lassen wollen - was wir bei den Überlegungen ja müssen - stellt sich eben auch nicht mehr die Frage der Schlüssigkeit innerhalb der Regeln. Folge: Hier liegt eigentlich kein Hase im Pfeffer. Die Fragestellung ist eher wenig pikant, denn – und hier will ich im kulinarischen Bild bleiben – es ist eine reine Geschmackssache. Dies ist bei allen Hausregeln so. Man kann lediglich zusammentragen, was dafür und was dagegen spricht.

 

Dagegen spricht eine Verzerrung des Spielgleichgewichts. – Es sei denn, ich hebe die Beschränkungen auch für alle anderen Tiere, Monster usw. auf. Dann muss ich aber auch Grad 20 Goldfische akzeptieren oder einen Grad 30 Killer-Igel. Man kann natürlich die Verzerrung auch hinnehmen, weil die Wahrscheinlichkeit einer Grad 15+ Spielfigur ohnehin nur sehr selten vorkommt und damit auch kaum quantitativ in das Spielgleichgewicht fällt. Und da sind wir auch schon wieder bei der Geschmackssache, denn wenn es so selten vorkommt, ist es auch kein großer Einschnitt in das Leben einer Spielfigur bzw. ihres Spieler, wenn bei Grad 15 Schluss ist.

 

Schauen wir doch mal die Vorteile einer Grad 16 Figur:

 

Zaubern: Bleibt, wie es ist. – Es sei denn, diese Regel ändern wir gleich mit.

Waffen: Da setzen die Regeln auch eine Grenze, die unabhängig vom Grad ist, es sei denn, diese Regel ändert man gleich mit.

 

Gut, ich sehe schon – wir müssen auch all die anderen Regeln ändern, die in irgendeiner Weise mit Begrenzungen nach oben hin arbeiten. Aber selbst dann würde sich eigentlich nicht viel ändern. Fällt die Begrenzung bei den Waffen, fällt sie auch für Grade unter 15, da sie nicht gradabhängig ist. Für Zaubern wären wir dann jenseits der 20, dies aber auch schon ab Grad 11. Grad 16 wäre dann quasi eine Steigerung von +25 auf +26 (alles ohne Boni). Dies würde den Kohl nicht fett machen. Bei Abwehr und Resi gäbe es +1 (und erst ab grad 18 +2) drauf. Die AP würden um 1w6 steigen. Ein Kämpfer steigert im Schnitt damit von 72,5 auf 76 AP. Da sind die Schwankungen durch Würfelglück ja höher.

 

Betrachtet man dies, wird man wohl zum Ergebnis kommen, dass die Einführung von Grad 15+ eine weit weniger einschneidende Änderung wäre, als die mit ihr sinnvollerweise verbundene Aufhebung der gedeckelten Werte für Waffen usw. M. E. ist die Fragestellung daher auch nur von geringer theoretischer Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Dagegen spricht eine Verzerrung des Spielgleichgewichts. – Es sei denn, ich hebe die Beschränkungen auch für alle anderen Tiere, Monster usw. auf. Dann muss ich aber auch Grad 20 Goldfische akzeptieren oder einen Grad 30 Killer-Igel.

Warum? Du stellst hier einen angeblichen Zusammenhang dar, den es nicht gibt.

 

Irgendwie habe ich bei solchen Aussagen immer das komische Gefühl, es wird von Charakteren ohne Moral ausgegangen, die wie in The Gamers II einfach mal einen Gemüsehändler in die Luft sprengen, weil ihnen danach ist. :sigh:

 

Wir bringen nicht einfach Leute um. Auch einfache Bauern nicht. Wir sind die Guten! Das beschränkt einen in den Möglichkeiten unglaublich, zusammen mit einer glaubwürdigen Spielwelt, die nämlich genau dann, wenn man marodierend durch die Gegend rennt, eben mindestens mittelfristig Heere aufbieten wird, um dieser Gruppe Wahnsinniger den Gar aus zu machen. Ich habe den Eindruck, viele Leute spielen aber nicht so, eben nicht mit einer glaubwürdigen Spielwelt.

 

Und wenn das Handeln der Charaktere, auch wenn sie Mist bauen oder Schlimmes tun, keine Konsequenzen hat, DANN, ja DANN sind Grad 15+ Charaktere übermächtig.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Wie schon gesagt, handelt es sich da wohl um keine exakt definierbare Kategorie. Daher erscheint mir die Frage, woraus sich das 'genau' ergibt, eher polemisch.

 

Das war eine ernstgemeinte Frage.

Außer einem "Gefühl" deinerseit kann ich bisher nichts für mich argumentativ Überzeugendes aus deinem Beitrag oben lesen.

 

Du schreibst

Ich bezog mich allerdings eher auf andere Gründe der Unglaubwürdigkeit.

Eine Ansammlung von mehreren (fünf, sechs?) 15+-Gradlern ist meines Wissens in der jüngeren Midgard-Geschichte ziemlich einzigartig.[/Quote]

 

Woher hast du diese Info? Wie kommst du darauf?

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Eine Ansammlung von mehreren (fünf, sechs?) 15+-Gradlern ist meines Wissens in der jüngeren Midgard-Geschichte ziemlich einzigartig.

Ob das so ist oder nicht weiß ich nicht. Aber es ist egal. Schließlich sind die Spielercharaktere was einzigartiges. Sie sind was besonderes. Sie tun Dinge, die sonst kein anderer auf der Spielwelt vollbringt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Eine Ansammlung von mehreren (fünf, sechs?) 15+-Gradlern ist meines Wissens in der jüngeren Midgard-Geschichte ziemlich einzigartig.

Ob das so ist oder nicht weiß ich nicht. Aber es ist egal. Schließlich sind die Spielercharaktere was einzigartiges. Sie sind was besonderes. Sie tun Dinge, die sonst kein anderer auf der Spielwelt vollbringt.

Ich sag's mal anders: Wenn ich einen Charakter mein halbes Leben lang spiele (mein Grad 13 Charakter ist vor etwa 20 Jahren erschaffen worden und, mit Unterbrechungen, seitdem hoch gespielt worden), dann IST der verdammt noch mal was besonderes!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Eine Ansammlung von mehreren (fünf, sechs?) 15+-Gradlern ist meines Wissens in der jüngeren Midgard-Geschichte ziemlich einzigartig.

Ob das so ist oder nicht weiß ich nicht. Aber es ist egal. Schließlich sind die Spielercharaktere was einzigartiges. Sie sind was besonderes. Sie tun Dinge, die sonst kein anderer auf der Spielwelt vollbringt.

Ich sag's mal anders: Wenn ich einen Charakter mein halbes Leben lang spiele (mein Grad 13 Charakter ist vor etwa 20 Jahren erschaffen worden und, mit Unterbrechungen, seitdem hoch gespielt worden), dann IST der verdammt noch mal was besonderes!

 

Sehe ich genauso, nur das mein Charakter nur!! Grad 9 ist und auch schon einmal verjüngt wurde. Den habe ich auch schon seit über 20 Jahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Du verwechselst was: Die Welt hat sich nicht nach dem Verlangen der Charaktere zu verändern, sondern nach dem Verlangen der Spieler. Der SL ist auch nichts weiteres wie einer der Spieler.

 

Das hat übrigens so rein garnichts mit Sandbox zu tun.

 

Da liegt das Problem. Wenn die Welt für mich als SL nicht mehr glaubwürdig ist habe ich keine Lust mehr darin zu leiten.

 

Auch sehe ich es nicht so, daß sich die Welt den Wünschen der Spieler gemäß zu ändern hat. Von Grad 10+ Chars erwarte ich mir durchaus daß sie sich etwas anstrengen um die Dinge ihren Wünschen gemäß zu ändern.

 

Dies gilt ganz besonders für Gimmicks wie ewige Jugend. Was nichts kostet ist nichts Wert. Wo liegt die Befriedigung für eine Spieler wenn er die Unsterblichkeit mit einem Fingerschnippen des SLs erhält? Sollte sich die Gruppe dafür mächtig angestrent haben reden sie in 5 Jahren noch davon und empfinden Stolz.

 

Wenn unserer Gruppe etwas in der Welt nicht passt gilt grundsätzlich folgende Regel: Accept it, change it or leave it.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...