Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

d) aus der Art des Spielleitens. Wenn der Spielleiter keine tiefe Verbindung mit dem bespielten Land und dem Hintergrund hat und nur seine Abenteuer abspult, dann kann man sich als Spieler noch so abstrampeln: Man wird nie Bekanntheit erlangen.
Hätte ich fast überlesen. :read:

 

Sehr richtig! Zu einer möglichen Bekanntheit der Charaktere gehört auch, dass die Gruppe so was auch tatsächlich spielen will und der SL es rüber bringen kann.

Link zu diesem Kommentar

Nun geht es ja fast nur noch darum ob und wie man hochstufige Abenteurer leitet. Zurück zum Thema. Grade über 15 sind sinnvoll, wenn man hochgradige SC weiterspielen will. Meines erachtens vor allem, um auch neue Schicksalsgunst zu erhalten. Da kann man ruhig alle 20.000 Punkte einen neuen Grad und neue SG erhalten.

 

Weitere Steigerungen finde ich wenig sinnvoll. Werte über 100 nein Danke! :-) Nur durch Alter und Erfahrung werden körperliche Beschränkungen nicht aufgehoben.

Oder sind unsere besten Sportler alle jenseits der 40 weil Erfahrung so essentiell ist?

Auch die Chance auf Steigerungen zu erhöhen läuft doch nur darauf hinaus, das am Ende alle 30+ Grädler 100 100 100 99 100 usw. haben. Wozu soll das gut sein??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Grade über 15 sind sinnvoll, wenn man hochgradige SC weiterspielen will. Meines erachtens vor allem, um auch neue Schicksalsgunst zu erhalten. Da kann man ruhig alle 20.000 Punkte einen neuen Grad und neue SG erhalten.
Zustimmung

 

Weitere Steigerungen finde ich wenig sinnvoll. Werte über 100 nein Danke! :-) Nur durch Alter und Erfahrung werden körperliche Beschränkungen nicht aufgehoben.
Zustimmung

 

Auch die Chance auf Steigerungen zu erhöhen läuft doch nur darauf hinaus, das am Ende alle 30+ Grädler 100 100 100 99 100 usw. haben. Wozu soll das gut sein??
Zumindest mein Hausregelvorschlag läuft darauf hinaus, dass jeder Grundwert um maximal 4-8 Punkte gesteigert werden könnte. Unabhängig vom Grad, wobei realistisch gesehen die Charaktere, die das tun könnten auch schon mindestens Grad 8 aufwärts wären. Mir war es bei meinem Vorschlag wichtig, eben nicht die Werte bis ins theoretische Maximum zu treiben.
Link zu diesem Kommentar
Zumindest mein Hausregelvorschlag läuft darauf hinaus, dass jeder Grundwert um maximal 4-8 Punkte gesteigert werden könnte. Unabhängig vom Grad, wobei realistisch gesehen die Charaktere, die das tun könnten auch schon mindestens Grad 8 aufwärts wären. Mir war es bei meinem Vorschlag wichtig, eben nicht die Werte bis ins theoretische Maximum zu treiben.

Nun dann hatte ich das beim schnellen lesen falsch aufgefast. So wie Du es darlegst hätte ich keine Einwände.

Link zu diesem Kommentar
Jemanden den man bitten kann 150 Riesenspinnen samt Big Mama (Beispiel aus #125) umzuhauen hört man ganz genau zu.
Wir können es eben nicht.... :lookaround:

Äh, wir konnten es doch. :cool::D

 

Und nochmal, weil das scheinbar untergegangen war: Wir wurden von niemandem zu Hilfe gerufen. Wir handeln nicht in anderer Leute Auftrag.

 

Und sie wurden nicht "umgehauen", denn das wäre in der Tat nicht möglich gewesen, sondern sie wurden intelligent mit den Möglichkeiten einer hochgradigen Gruppe vernichtet. Das ist es auch, was bei solch hochgradigen Charakteren Spaß macht: Wenn man nachdenkt und zusammen arbeitet, findet man immer wieder ungewöhnliche Lösungen, an die man vorher nicht gedacht hat! In diesem Fall war es eine sehr clevere Kombination mehrerer Zaubersprüche verschiedener Charaktere.

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Jemanden den man bitten kann 150 Riesenspinnen samt Big Mama (Beispiel aus #125) umzuhauen hört man ganz genau zu.
Wir können es eben nicht.... :lookaround:

Äh, wir konnten es doch. :cool::D

 

Und nochmal, weil das scheinbar untergegangen war: Wir wurden von niemandem zu Hilfe gerufen. Wir handeln nicht in anderer Leute Auftrag.

 

Und sie wurden nicht "umgehauen", denn das wäre in der Tat nicht möglich gewesen, sondern sie wurden intelligent mit den Möglichkeiten einer hochgradigen Gruppe vernichtet. Das ist es auch, was bei solch hochgradigen Charakteren Spaß macht: Wenn man nachdenkt und zusammen arbeitet, findet man immer wieder ungewöhnliche Lösungen, an die man vorher nicht gedacht hat! In diesem Fall war es eine sehr clevere Kombination mehrerer Zaubersprüche verschiedener Charaktere.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Genau genommen haben sie es zu 3. geschafft. Ganz großes Kino.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Wie ist das auf so hohen Graden eigentlich mit Einfluss, ich meine, mit jedem Grad steigt ja die Bekanntheit und der Einfluss unter den Mächtigen.
Vermutlich, aber nicht zwangsläufig. Dein Grad steht Dir ja nicht auf die Stirn geschrieben. Und was Du so an welterschütternden Zaubern beherrscht, zauberst Du ja im Allgemeinen nicht auf dem Marktplatz. Meine höchstgradige SpF ist zwar erst Grad 10, aber hat nirgends irgeneinen "Einfluss".

D

ieser ganze Quark scheint mir ao aus anderen Systemen rübergeschwappt zu sein, wo hochstufige SpFen dann auch gleich Titel und so verpasst bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Wie Bro schon richtig schreibt und hier auch schon mehrfach geschrieben wurde: Der Einfluss, die Bekanntheit und der Ruhm eines Charakters hängen nur sehr, sehr grob mit dem Grad zusammen. Denn klar, je mehr Abenteuer ein Charakter erlebt hat, desto größer ist die Chance, dass er sich damit irgendwo einen Ruf erarbeitet hat. Aber es ist beileibe kein Muss! Es gibt viele Gruppen, die sich in abgelegenen Dungeons, auf anderen Weltenebenen, abgelegenen Gegenden Midgards, etc... rumtreiben und kein Mensch in den Kernlanden Midgards erfährt je von den Heldentaten, die sie dort vollbringen.

 

Mal als Beispiel: Was macht es einen in Moravod bekannt, wenn man in Nahuatlan ein Vampirkönigreich vernichtet hat? Gar nicht.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wie ist das auf so hohen Graden eigentlich mit Einfluss, ich meine, mit jedem Grad steigt ja die Bekanntheit und der Einfluss unter den Mächtigen.
Wenn ich meine Figuren (noch nicht Grad 15) so ansehe, dann bleibt natürlich eine gewisse Bekanntschaft nicht aus. Allerdings immer nur bei einem Teil der Mächtigen Midgards (bzw. anderer Sphären). Einige Ereignisse sollten sogar möglichst ohne großes Aufsehen erledigt werden.

 

Bekanntheit unterscheidet sich auch sehr nach sozialen Gesichtspunkten. So kann ein Angehöriger des Hochadels beim einfachen Volk praktisch unbekannt sein, es kann aber auch ein einfacher Abenteurer in einem Lied besungen werden und damit Bekanntheit weit über die eigentliche "Heldentat" hinaus erlangen.

Link zu diesem Kommentar

Wird in meinen Augen auch immer von der Tat beeinflusst. Wenn jemand einen Orc erschlägt, wird das nicht viele Leute interessieren. Ist dies hingegen der Orc-König, der ganze Landstriche verwüstet und damit der Vormarsch gestoppt wird, ist das eine ganz andere Sache.

 

Und natürlich auch wie die PR danach funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar

Die Bekanntheit hängt sicherlich mit dem Stil der Kampagne zusammen.

 

Spiele ich eine klassische Kampagne, bei der die Abenteurer zuerst Abenteuer in ihrem Dorf erleben, danach in ihrer Region usw. dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bekannt sind relativ hoch - zumindest im bisher bespielten und angrenzenden Gebieten. Springe ich wie wild durch die abgelegendsten Gebieten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Bekanntheit relativ gering. Ist eigentlich recht simpel. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...