Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das einzige was ich Vermisse ist das steigern des Zaubern wertes über +19 hinnaus ggf. nur mit PP

 

Fänd ich nicht gut. Da laufen dann Resistenzen und Zaubernwerte zu sehr auseinander, selbst wenn man Resistenzen auch weiterhin alle 2 Stufen steigern könnte.

 

Verstehe ich nicht, bis der Magier das Aufgeholt sind die resistenzen doch auch gestiegen

Link zu diesem Kommentar
Ja. Aber nur weil bei Zaubern +19 schluss ist.

 

Angenommen, es wäre nicht bei Zaubern+19 Schluss, hätte der Grad 15 Magier, wenn man die Regeln entsprechend forftführt, bereits Zaubern+25, während die Maximalresistenz für Grad 15 bei 17 liegt. D.h. aktuell haben wir einen Unterschied von +2 (abgesehen von Boni), mit der Aufhebung der Grenze hätte man in Grad 15 einen Maximalunterschied von +8 und er würde mit zunehmenden Graden steigen.

 

Ich vermute, als das Spiel entworfen wurde, hat niemand gedacht, dass jemand tatsächlich bis Grad 15 spielen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Powergaming für Grad 15+, dann würde ich eher Möglichkeiten einführen, Grundwerte zu steigern, damit die Boni über diese Grundwerte steigen.

 

Denn z.B. bei Zaubern max +19, was man ja schon in Grad 9 erreichen kann, ist halt Schluss. Plus der persönliche Zauberbonus und das war's dann.

 

Was aber, wenn es Möglichkeiten gäbe, den Wert des Zaubertalents zu steigern? Dann könnte man irgendwann auf das Maximum von 100 kommen und hätte effektiv Zaubern +23. Das rockt dann schon, finde ich!

 

Nur so eine Überlegung....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Was aber, wenn es Möglichkeiten gäbe, den Wert des Zaubertalents zu steigern? Dann könnte man irgendwann auf das Maximum von 100 kommen und hätte effektiv Zaubern +23.

 

Wenn man im Grad aufsteigt, besteht ja die Möglichkeit, dass sich die grundlegenden Eigenschaften verändern. Bei Grad 15+ könnte man die Chanche auf eine solche Veränderung vergrößern (z. B. bei Grad 1 - 15 Zt bei 91-93, dann ab Grad 15+ bei 80-86). Da die Abenteurer ja immer mehr Erfahrung sammeln, könnten sie sich ja leichter tun mit der Veränderung von Grundeigenschaften.

 

LG, Dolgrimm

Link zu diesem Kommentar

@Dolgrimm: Die Idee ist nicht schlecht, besser als nichts. Ich würde das nur gerne vom Zufall entkoppeln.

 

Wie wären denn Hausregeln, mit denen man ein paar Grundeigenschaften durch den Erwerb entsprechender Fertigkeiten und durch das Verlernen von GFP gezielt steigern kann?

 

Zum Beispiel:

 

Stärke durch Athletik, wenn man - sagen wir - doppelt so viel GFP investiert, steigt für jeden Punkt Athletik auch die Stärke mit.

 

Oder das Zaubertalent steigt durch eine Kombination aus dem Steigern der Fertigkeiten Zauberkunde und Thaumatografie, oder auch Meditieren? Für je einen Punkt auf alle drei Fertigkeiten steigt das Zt entsprechend um 3 Punkte. Man müsste diese Fertigkeiten dann gemeinsam hoch lernen.

 

Oder Konstitution steigt durch Laufen, gekoppelt mit Geländelauf?

 

So was in der Art. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Zitat von Bruder Buck:

Die Idee ist nicht schlecht, besser als nichts. Ich würde das nur gerne vom Zufall entkoppeln.

 

Es besteht ja bei den normalen Regeln eine Chanche von 25%, dass sich die Eigenschaften ändern. Dies könntest du auf 100% hochschrauben, das sähe etwa so aus:

1-12 Stärke

13-24 Geschicklichkeit

25-36 Gewandheit

37-48 Konstitution

49-60 Intelligenz

61-72 Zaubertalent

73-80 Selbstbeherrschung

81-88 Willenskraft

89-96 persönliche Ausstrahlung

97-00 Aussehen

 

Ich hoffe, ihr findet diese Tabelle gut und könnt sie irgendwann mal verwenden :colgate:und stoßt dabei nicht auf Missverständnisse.:worried:

 

LG Dolgrimm

Link zu diesem Kommentar
Wenn Powergaming für Grad 15+, dann würde ich eher Möglichkeiten einführen, Grundwerte zu steigern, damit die Boni über diese Grundwerte steigen.

 

Denn z.B. bei Zaubern max +19, was man ja schon in Grad 9 erreichen kann, ist halt Schluss. Plus der persönliche Zauberbonus und das war's dann.

 

Was aber, wenn es Möglichkeiten gäbe, den Wert des Zaubertalents zu steigern? Dann könnte man irgendwann auf das Maximum von 100 kommen und hätte effektiv Zaubern +23. Das rockt dann schon, finde ich!

 

Das wäre nur was wenn man die 100 Grenze aufheben würde, sonst kommt man ja auch nicht über 23 und es gibt in div. Abenteuern NSP mit 24+ Zaubern

Link zu diesem Kommentar
Das klingt ziemlich gut, man könnte auch Gw durch Verbessern von Waffenfertigkeiten oder so.

 

Einfach: 100 ist die Grenze und mit deiner Idee ist sie leichter zu erreichen.

 

LG Dolgrimm

 

Ja, so in der Art!

 

Wenn, dann soll es nicht billig sein, denn die Verbesserung der Basiseigenschaften ist ja schon heftig im Midgard-Kontext!

 

Gw würde ich dann z.B. an WaLoKa koppeln, das scheint mir plausibel.

Link zu diesem Kommentar

hm,

 

Werte über 100 wären durchaus denkbar. Zumal es im Midgardregelwerk durchaus Hinweise gibt, dass dies möglich ist. Die Büchse der Pandora wird bei Grad 15+ Charakteren sowieso schon offen sein :-)). Zwar ist man dann "übermenschlich". Also quasi im Halbgottmodus - aber warum nicht ...

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht... Sind Charaktere mit Grad 15+ nicht schon zwangsläufig alt? Da muss man sich doch wohl eher Sorgen darum machen, dass die Attribute sinken... :agadur:

Ich bin auch schon mehreren Abenteurern begegnet, die es irgendwie hinbekommen haben, permanent nicht mehr zu altern.

 

Geht ganz einfach:

 

Spieler: Ich hab keinen Bock mehr drauf dass mein Charakter altert.

SL: Ok, ich lass mir was einfallen.

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn

Aber nicht alle Grad 15+ - Charaktere sind Elfen...

 

Zu Verjüngen: Phönixeier wachsen nicht auf Bäumen...

 

Zu Bannen des Todes: Dürfte aus moralischen Gründen für viele Charaktere nicht in Frage kommen...

 

@Abd

Und was würdest du als Möglichkeit der Unsterblichkeit dem Spieler offerieren? Das dürfte ja kaum mit einem Fingerschnipsen gehen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
@Rosendorn

Aber nicht alle Grad 15+ - Charaktere sind Elfen...

 

Zu Verjüngen: Phönixeier wachsen nicht auf Bäumen...

 

Zu Bannen des Todes: Dürfte aus moralischen Gründen für viele Charaktere nicht in Frage kommen...

 

@Abd

Und was würdest du als Möglichkeit der Unsterblichkeit dem Spieler offerieren? Das dürfte ja kaum mit einem Fingerschnipsen gehen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Frag einen Unsterblichen, der das Geheimnis kennt... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...