Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wo liegt die Befriedigung für eine Spieler wenn er die Unsterblichkeit mit einem Fingerschnippen des SLs erhält?

Das ist mir als SL so irgendwie völlig egal. Darüber muss sich der Mitspieler Gedanken machen und nicht der SL. Ich bin schließlich kein Richter darüber, was den Mitspielern zu Gefallen hat und was nicht. Ich hab auch keinen Erziehungsauftrag.

Link zu diesem Kommentar

 

Eine Ansammlung von mehreren (fünf, sechs?) 15+-Gradlern ist meines Wissens in der jüngeren Midgard-Geschichte ziemlich einzigartig.

Ob das so ist oder nicht weiß ich nicht. Aber es ist egal. Schließlich sind die Spielercharaktere was einzigartiges. Sie sind was besonderes. Sie tun Dinge, die sonst kein anderer auf der Spielwelt vollbringt.

Das verstehe ich schon. Aber was hat das mit der Glaubwürdgkeit zu tun?

Nur weil man etwas gerne spielt, wird es doch nicht plausibler.

Link zu diesem Kommentar

Da liegt das Problem. Wenn die Welt für mich als SL nicht mehr glaubwürdig ist habe ich keine Lust mehr darin zu leiten.

wenn Du keinen Bock hast, dass zu leiten ist es die eine Sache, aber warum sollte es den Spielern verwehrt bleiben, wenn sie sowas gerne spielen möchten? Dann muss sich halt jemand anderes finden, der es sich zutraut, die Welt so darzustellen, wie es für einen Grad 15+ Charakter aussieht. Und damit meine ich nicht Grad 20 Killerigel, sondern Herausforderungen, die ein Grad 5 Charakter vermutlich nicht zu sehen bekommt, weil sie einfach mehr als nur eine Nummer zu groß für ihn sind.

Dies gilt ganz besonders für Gimmicks wie ewige Jugend. Was nichts kostet ist nichts Wert. Wo liegt die Befriedigung für eine Spieler wenn er die Unsterblichkeit mit einem Fingerschnippen des SLs erhält? Sollte sich die Gruppe dafür mächtig angestrent haben reden sie in 5 Jahren noch davon und empfinden Stolz.

Du maßt Dir ein Urteil an, dass Dir nicht zusteht.

Eine meiner Figuren hat die fast ewige Jugend und ein deutliche längeres Leben, als es einem Menschen zusteht bekommen. Ich habe nicht darum gebeten, aber ich werde es auch nicht ausschlagen. Noch ist die Figur gerade Mal Grad 7, aber sie hat ein Ziel und sie wird ihre Zeit nutzen. Für die Figur und auch für mich als Spieler ist die ganze Sache viel Wert, auch wenn es aus Deiner Sicht sicher nur ein Fingerschnippen war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das verstehe ich schon. Aber was hat das mit der Glaubwürdgkeit zu tun?

Nur weil man etwas gerne spielt, wird es doch nicht plausibler.

Gegenfrage: Ist denn die offizielle Welt Midgard wirklich glaubwürdig? Ich denke nicht, denn sie ist ein möglichst gut ausbalancierter Kompromiss, damit man auf ihr gut spielen kann und verschiedene Regionen hat, die unterschiedliche Spielertypen und -wünsche ansprechen.

 

Nichts anderes macht Abd al Rahman auch: Er macht einen Kompromiss in der Glaubwürdigkeit, damit seine Spieler Spaß an der Story und an ihren Charakteren haben.

 

Und wer als SL eine 100% glaubwürdige Spielwelt™ hat, der werfe den ersten Stein....

Link zu diesem Kommentar
Dagegen spricht eine Verzerrung des Spielgleichgewichts. – Es sei denn, ich hebe die Beschränkungen auch für alle anderen Tiere, Monster usw. auf. Dann muss ich aber auch Grad 20 Goldfische akzeptieren oder einen Grad 30 Killer-Igel.

Warum? Du stellst hier einen angeblichen Zusammenhang dar, den es nicht gibt.

 

Irgendwie habe ich bei solchen Aussagen immer das komische Gefühl, es wird von Charakteren ohne Moral ausgegangen, die wie in The Gamers II einfach mal einen Gemüsehändler in die Luft sprengen, weil ihnen danach ist. :sigh:

 

Wir bringen nicht einfach Leute um. Auch einfache Bauern nicht. Wir sind die Guten! Das beschränkt einen in den Möglichkeiten unglaublich, zusammen mit einer glaubwürdigen Spielwelt, die nämlich genau dann, wenn man marodierend durch die Gegend rennt, eben mindestens mittelfristig Heere aufbieten wird, um dieser Gruppe Wahnsinniger den Gar aus zu machen. Ich habe den Eindruck, viele Leute spielen aber nicht so, eben nicht mit einer glaubwürdigen Spielwelt.

 

Und wenn das Handeln der Charaktere, auch wenn sie Mist bauen oder Schlimmes tun, keine Konsequenzen hat, DANN, ja DANN sind Grad 15+ Charaktere übermächtig.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Es gibt ein Spielgleichgewicht zwischen Spielfiguren und Gegner. öffne ich die Regeln für die Spielfiguren, muss ich es auch für die Nichtspielerfiguren tun, will ich das Gleichgewicht aufrecht erhalten. Mit Gut oder Böse hat das nichts zu tun.
Link zu diesem Kommentar

 

Eine Ansammlung von mehreren (fünf, sechs?) 15+-Gradlern ist meines Wissens in der jüngeren Midgard-Geschichte ziemlich einzigartig.

Ob das so ist oder nicht weiß ich nicht. Aber es ist egal. Schließlich sind die Spielercharaktere was einzigartiges. Sie sind was besonderes. Sie tun Dinge, die sonst kein anderer auf der Spielwelt vollbringt.

Das verstehe ich schon. Aber was hat das mit der Glaubwürdgkeit zu tun?

Nur weil man etwas gerne spielt, wird es doch nicht plausibler.

Jetzt verwendest Du schon wieder Glaubwürdig und plausibel. Wie soll ich Dir darauf antworten, wenn Du nicht erklären kannst, was Du damit meinst?

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ein Spielgleichgewicht zwischen Spielfiguren und Gegner. öffne ich die Regeln für die Spielfiguren, muss ich es auch für die Nichtspielerfiguren tun, will ich das Gleichgewicht aufrecht erhalten. Mit Gut oder Böse hat das nichts zu tun.
Deine Beispiele dazu sind aber schierer Unsinn.

 

Weißt du, mit was wir uns in der Freitagsrunde 'rumschlagen' bzw. befassen?

 

Wir sind z.B. YenLen selbst in ihrer Heimatebene begegnet! Meinst du, die greifen wir an? Wir waren heilfroh, dass ein Mitspieler die rettende Idee für einen Kuhandel hatte, mit dem wir (vorerst) Schlimmes für unsere derzeitige Heimat abwenden können (die Begebenheit steht irgendwo hier im Forum).

 

Wir hatten in einem anderen Abenteuer ein komplettes Arracht-Reich mit nahezu unendlichen Resourcen als Gegner! Das haben wir nur klein gekriegt, weil wir mächtige Verbündete gewinnen konnten, einen sicheren Rückzugspunkt hatten und in einer Art Geruilla-Taktik neuraligische Punkte angegriffen haben. Das erforderte sehr viel Planung und war eine lange Kampagne.

 

Wenn dir nichts anderes einfällt, als Grad 50 Goldfische, dann leite bitte nur für Grad 3-6 Gruppen....

Link zu diesem Kommentar
]Es gibt ein Spielgleichgewicht zwischen Spielfiguren und Gegner. öffne ich die Regeln für die Spielfiguren, muss ich es auch für die Nichtspielerfiguren tun, will ich das Gleichgewicht aufrecht erhalten. Mit Gut oder Böse hat das nichts zu tun.

Wo ist das Problem? Es gibt schon jetzt NSC die über Grad 15 sind. Außerdem: Warum muss ein Gegner über Grad 15 sein um für die Gruppe herausfordernd zu sein? :confused:

Link zu diesem Kommentar

 

Eine Ansammlung von mehreren (fünf, sechs?) 15+-Gradlern ist meines Wissens in der jüngeren Midgard-Geschichte ziemlich einzigartig.

Ob das so ist oder nicht weiß ich nicht. Aber es ist egal. Schließlich sind die Spielercharaktere was einzigartiges. Sie sind was besonderes. Sie tun Dinge, die sonst kein anderer auf der Spielwelt vollbringt.

Das verstehe ich schon. Aber was hat das mit der Glaubwürdgkeit zu tun?

Nur weil man etwas gerne spielt, wird es doch nicht plausibler.

Jetzt verwendest Du schon wieder Glaubwürdig und plausibel. Wie soll ich Dir darauf antworten, wenn Du nicht erklären kannst, was Du damit meinst?

 

Und woher die angeblich fehlende Plausibilität kommt. Aus dem mir bekannten Material kann ich das nicht nehmen.:dunno:

Link zu diesem Kommentar
Das verstehe ich schon. Aber was hat das mit der Glaubwürdgkeit zu tun?

Nur weil man etwas gerne spielt, wird es doch nicht plausibler.

Gegenfrage: Ist denn die offizielle Welt Midgard wirklich glaubwürdig? Ich denke nicht, denn sie ist ein möglichst gut ausbalancierter Kompromiss, damit man auf ihr gut spielen kann und verschiedene Regionen hat, die unterschiedliche Spielertypen und -wünsche ansprechen.

 

Nichts anderes macht Abd al Rahman auch: Er macht einen Kompromiss in der Glaubwürdigkeit, damit seine Spieler Spaß an der Story und an ihren Charakteren haben.

 

Und wer als SL eine 100% glaubwürdige Spielwelt™ hat, der werfe den ersten Stein....

Ich halte die Spielwelt Midgard für nicht 100% glaubwürdig (und auch nicht die Spielwelt, die ich meinen Spielern präsentiere). Allerdings gibt es zwischen 0% und 100% ja noch einen weiten Bereich. Und da wird eben jeder seine persönliche Schmerzgrenze haben, was er noch hinnehmbar findet.

 

Im übrigen hattest ja du die Kategorie Glaubwürdigkeit als Argument in die Diskussion eingebracht.

Link zu diesem Kommentar

 

Eine Ansammlung von mehreren (fünf, sechs?) 15+-Gradlern ist meines Wissens in der jüngeren Midgard-Geschichte ziemlich einzigartig.

Ob das so ist oder nicht weiß ich nicht. Aber es ist egal. Schließlich sind die Spielercharaktere was einzigartiges. Sie sind was besonderes. Sie tun Dinge, die sonst kein anderer auf der Spielwelt vollbringt.

Das verstehe ich schon. Aber was hat das mit der Glaubwürdgkeit zu tun?

Nur weil man etwas gerne spielt, wird es doch nicht plausibler.

Jetzt verwendest Du schon wieder Glaubwürdig und plausibel. Wie soll ich Dir darauf antworten, wenn Du nicht erklären kannst, was Du damit meinst?

 

Und woher die angeblich fehlende Plausibilität kommt. Aus dem mir bekannten Material kann ich das nicht nehmen.:dunno:

Die Kategorie 'Glaubwürdigkeit' wurde nicht von mir in die Diskussion eingebracht. Da ich mein erstes Posting zu dem Thema mit den Worten 'Manch einer mag der Meinung sein' einleitete, dachte ich, es wäre klar, dass ich diese Kategorie nicht für objektivierbar halte.

Die Gründe für meine persönliche Bewertung habe ich hier dargelegt.

Es macht irgendwie wenig Sinn nach meinen Gründen zu fragen, solange man nicht auf die dort ausgeführten Überlegungen eingegangen ist.

Da gab es bisher nur die Nachfrage, woher ich meine Behauptung nehme, dass eine Gruppe von Grad 15+lern tatsächlich etwas so außergewöhnliches ist.

Ist diese Nachfrage ernst gemeint? Hier wurde darauf hingewiesen, dass der Frosthexer selbst 'nur' Grad 13 ist. Und den sehe ich laut der Beschreibung im Quellenbuch schon als eine ziemlich einzigartige Persönlichkeit an.

 

Abschließend: Ich will doch niemandem den Spaß am Spiel in Grad 15+ nehmen. Wie käme ich dazu? Stören würde mich höchstens, wenn bei der Gestaltung von M5 auf die Bedürfnisse der Grad15+ler Rücksicht genommen würde und sich dadurch die Spielbarkeit in den für mich interessanten Graden signifikant verschlechtern würde.

Einzig das Argument dert Glaubwürdigkeit erschien mir im Zusammenhang mit Grad 15+ etwas deplaziert.

Link zu diesem Kommentar
Abschließend: Ich will doch niemandem den Spaß am Spiel in Grad 15+ nehmen. Wie käme ich dazu? Stören würde mich höchstens, wenn bei der Gestaltung von M5 auf die Bedürfnisse der Grad15+ler Rücksicht genommen würde und sich dadurch die Spielbarkeit in den für mich interessanten Graden signifikant verschlechtern würde.
Und schon wieder stellst du einen angeblichen Zusammenhang her, den es überhaupt nicht gibt!

 

Selbst wenn M5 an die Bedürfnisse von Grad 15+ angepasst würde (was niemand vom Verlag auch nur angedeutet hat), wieso zur Hölle sollten sich dann die Bedingungen für andere Charaktere verschlechtern?

 

Sind die Bedingungen in der realen Welt denn schlechter für dich, weil es Supersportler gibt, oder mächtige Menschen, die nach Midgard Maßstäben vielleicht Grad 15+ wären?

Kannst du deswegen dein Leben nicht mehr leben wie du willst, weil auf einmal alle anderen Menschen auch Grad 10 sind und du der einzige verbliebene Dödel auf Grad 3 bist? ;)

 

Glaubwürdigkeit.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Abschließend: Ich will doch niemandem den Spaß am Spiel in Grad 15+ nehmen. Wie käme ich dazu? Stören würde mich höchstens, wenn bei der Gestaltung von M5 auf die Bedürfnisse der Grad15+ler Rücksicht genommen würde und sich dadurch die Spielbarkeit in den für mich interessanten Graden signifikant verschlechtern würde.
Und schon wieder stellst du einen angeblichen Zusammenhang her, den es überhaupt nicht gibt!

 

Selbst wenn M5 an die Bedürfnisse von Grad 15+ angepasst würde (was niemand vom Verlag auch nur angedeutet hat), wieso zur Hölle sollten sich dann die Bedingungen für andere Charaktere verschlechtern?

 

Sind die Bedingungen in der realen Welt denn schlechter für dich, weil es Supersportler gibt, oder mächtige Menschen, die nach Midgard Maßstäben vielleicht Grad 15+ wären?

Kannst du deswegen dein Leben nicht mehr leben wie du willst, weil auf einmal alle anderen Menschen auch Grad 10 sind und du der einzige verbliebene Dödel auf Grad 3 bist? ;)

 

Glaubwürdigkeit.... :rolleyes:

"Stören würde mich höchstens" ist Konjunktiv und soll durch die Wortwahl zeigen, dass ich das für ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario halte.

Wie könnte ein solches Szenario aussehen? Zum Beispiel, indem die Hälfte des Regelwerks aus Spezialregeln und Spezialartefakten besteht, die nur für höchstgradige Spielfiguren interessant sind. Das wäre dann nämlich für meine Augen Datenmüll, der mir den Blick auf die für mich relevanten Regelstellen verstellt.

Wie gesagt ein Szenario, das ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Also bitte etwas abregen und nicht mehr in meine Worte hineininterpretieren, als drin steht.

Link zu diesem Kommentar
]Es gibt ein Spielgleichgewicht zwischen Spielfiguren und Gegner. öffne ich die Regeln für die Spielfiguren, muss ich es auch für die Nichtspielerfiguren tun, will ich das Gleichgewicht aufrecht erhalten. Mit Gut oder Böse hat das nichts zu tun.

Wo ist das Problem? Es gibt schon jetzt NSC die über Grad 15 sind. Außerdem: Warum muss ein Gegner über Grad 15 sein um für die Gruppe herausfordernd zu sein? :confused:

Ein Gegner muss natürlich nicht über Grad 15 sein um eine Herausforderung zu sein. Ich finde viele niedrig gradige Gegner weit gefährlicher, als wenige hochgradige. Es gibt NSC über Grad 15, aber eben keine Menschen, Elfen, Zwerge usw.

 

Was ist machte, war nur die einfache Feststellung, dass die Regeln ein bestimmtes Spielgleichgewicht vorgeben. Und zwar meine ich hier das Spielgleichgewicht zwischen SCs und NSCs. Wenn ich also Menschen SCs gestatte Grade über Grad 15 zu erreichen, dann muss ich es eben auch für die NSCs zulassen. tue ich dies nicht, was man sicher so spielen kann, habe ich das Spielgleichgewicht potentiell zugunsten der SCs verändert. Das kann man ja wollen, dann soll man das aber auch sagen.

 

Wie ich dargestellt habe, bewegt man durch das Aufweichen der Grad 15- Grenze für SCs noch nicht besonders viel, weil die Regeln drum herum ein weiteres Lernen verhindern (siehe Höchstgrenzen für Zaubern oder Waffen). Erst wenn ich auch diese Grenzen aufweiche, also gelernte Zauber EW von 21 und mehr zulasse, wirkt sich der höhere Grad überhaupt erst aus. Dies fordert zumindest, die bestehenden Tabellen zu extrapolieren und damit die entsprechende Regel ebenfalls aufzuweichen. Auch hier stellt sich wieder die Frage, weiche ich nur für SCs oder auch für NSCs auf. Weiche ich nur Für SCs auf, verschiebe ich das Spielgleichgewicht zwischen SCs und NSCs. Auch das kann ich wollen, dann muss ich es aber auch sagen.

 

Ich glaube nicht, dass das Vorstehende in irgendeiner Weise unschlüssig ist und wenn ja, bin ich auf die Begründung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ein Spielgleichgewicht zwischen Spielfiguren und Gegner. öffne ich die Regeln für die Spielfiguren, muss ich es auch für die Nichtspielerfiguren tun, will ich das Gleichgewicht aufrecht erhalten. Mit Gut oder Böse hat das nichts zu tun.
Deine Beispiele dazu sind aber schierer Unsinn.

 

Weißt du, mit was wir uns in der Freitagsrunde 'rumschlagen' bzw. befassen?

 

Wir sind z.B. YenLen selbst in ihrer Heimatebene begegnet! Meinst du, die greifen wir an? Wir waren heilfroh, dass ein Mitspieler die rettende Idee für einen Kuhandel hatte, mit dem wir (vorerst) Schlimmes für unsere derzeitige Heimat abwenden können (die Begebenheit steht irgendwo hier im Forum).

 

Wir hatten in einem anderen Abenteuer ein komplettes Arracht-Reich mit nahezu unendlichen Resourcen als Gegner! Das haben wir nur klein gekriegt, weil wir mächtige Verbündete gewinnen konnten, einen sicheren Rückzugspunkt hatten und in einer Art Geruilla-Taktik neuraligische Punkte angegriffen haben. Das erforderte sehr viel Planung und war eine lange Kampagne.

 

Wenn dir nichts anderes einfällt, als Grad 50 Goldfische, dann leite bitte nur für Grad 3-6 Gruppen....

Ich glaube, du hast meine Argumentation nicht verstanden. Ich schrieb über die Problematik des Spielgleichgewichts, wenn man die Gradgrenze für SCs (überwiegend Meschen, Zwerge und Elfen) aufgibt, aber die Gradgrenze für NSCs beibehält. Gebe ich die Gradgrenze auch für NSCs auf, dann kann es eben auch zu einem Gegner kommen, der Mensch und Grad 20 Krieger ist. Es kann ferner, wenn ich die Gradgrenzen von Tieren und Monstern fallen lasse auch zu einem Grad 20 Killer- Igel kommen. Wenngleich letzteres Beispiel erkennbar eine Übertreibung war und ist. Daher hänge dich bitte nicht an dem Beispiel auf.

Link zu diesem Kommentar
Das verstehe ich schon. Aber was hat das mit der Glaubwürdgkeit zu tun?

Nur weil man etwas gerne spielt, wird es doch nicht plausibler.

Gegenfrage: Ist denn die offizielle Welt Midgard wirklich glaubwürdig? Ich denke nicht, denn sie ist ein möglichst gut ausbalancierter Kompromiss, damit man auf ihr gut spielen kann und verschiedene Regionen hat, die unterschiedliche Spielertypen und -wünsche ansprechen.

 

Nichts anderes macht Abd al Rahman auch: Er macht einen Kompromiss in der Glaubwürdigkeit, damit seine Spieler Spaß an der Story und an ihren Charakteren haben.

 

Und wer als SL eine 100% glaubwürdige Spielwelt™ hat, der werfe den ersten Stein....

Ich halte die Spielwelt Midgard für nicht 100% glaubwürdig (und auch nicht die Spielwelt, die ich meinen Spielern präsentiere). Allerdings gibt es zwischen 0% und 100% ja noch einen weiten Bereich. Und da wird eben jeder seine persönliche Schmerzgrenze haben, was er noch hinnehmbar findet.

 

Im übrigen hattest ja du die Kategorie Glaubwürdigkeit als Argument in die Diskussion eingebracht.

Fas bitte ist eine glaubwürdige Fantasywelt. :rolleyes: Eine Fantasywelt ist bestenfalls in sich schlüssig. Mehr geht nicht und schließt sich durch das Fantasy-Element auch aus.
Link zu diesem Kommentar
Gibt es denn nur Gegner in der Welt, die man bekämpfen muss? Sind alle NSC Gegner, gegen die man kämpfen muss? Was ist denn das für eine Weltsicht?

 

Wenn ein König eines Landes ein Grad 1 Charakter ist und man es sich mit dem verscherzt, hat man trotzdem ein großes Problem, auch wenn man Grad 25 ist!

Auch darum geht es nicht. Es geht wirklich nur um die Frage des Spielgleichgewichts. Hier gibt es zwei Gleichgewichte zu beachten, nämlich das Gleichgewicht der Abenteurertypen untereinander. Dies ist durch die Regeländerung nicht berührt. Es sorgt nur dafür, dass die verschiedenen typen ähnliche Entwicklungschancen haben. Und dem Gleichgewicht zwischen den SCs und den gegnerischen NSCs. Dieses ist dann berührt, wenn du einem SC Mensch Grad 20 erlaubst, dies einem NSC Mensch aber verwärst.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ein Spielgleichgewicht zwischen Spielfiguren und Gegner. öffne ich die Regeln für die Spielfiguren, muss ich es auch für die Nichtspielerfiguren tun, will ich das Gleichgewicht aufrecht erhalten. Mit Gut oder Böse hat das nichts zu tun.
Deine Beispiele dazu sind aber schierer Unsinn.

 

Weißt du, mit was wir uns in der Freitagsrunde 'rumschlagen' bzw. befassen?

 

Wir sind z.B. YenLen selbst in ihrer Heimatebene begegnet! Meinst du, die greifen wir an? Wir waren heilfroh, dass ein Mitspieler die rettende Idee für einen Kuhandel hatte, mit dem wir (vorerst) Schlimmes für unsere derzeitige Heimat abwenden können (die Begebenheit steht irgendwo hier im Forum).

 

Wir hatten in einem anderen Abenteuer ein komplettes Arracht-Reich mit nahezu unendlichen Resourcen als Gegner! Das haben wir nur klein gekriegt, weil wir mächtige Verbündete gewinnen konnten, einen sicheren Rückzugspunkt hatten und in einer Art Geruilla-Taktik neuraligische Punkte angegriffen haben. Das erforderte sehr viel Planung und war eine lange Kampagne.

 

Wenn dir nichts anderes einfällt, als Grad 50 Goldfische, dann leite bitte nur für Grad 3-6 Gruppen....

Ich glaube, du hast meine Argumentation nicht verstanden. Ich schrieb über die Problematik des Spielgleichgewichts, wenn man die Gradgrenze für SCs (überwiegend Meschen, Zwerge und Elfen) aufgibt, aber die Gradgrenze für NSCs beibehält. Gebe ich die Gradgrenze auch für NSCs auf, dann kann es eben auch zu einem Gegner kommen, der Mensch und Grad 20 Krieger ist. Es kann ferner, wenn ich die Gradgrenzen von Tieren und Monstern fallen lasse auch zu einem Grad 20 Killer- Igel kommen. Wenngleich letzteres Beispiel erkennbar eine Übertreibung war und ist. Daher hänge dich bitte nicht an dem Beispiel auf.

Ja, ich habe deine Argumentation nicht verstanden, weil sie meiner Meinung nach unsinnig ist.

 

Es gibt keine Gradgrenze für Monster. Wenn ich mich recht erinnere, sind im Bestiaroum Wesen über Grad 15 beschrieben?

 

Und welchen Grad hat denn YenLen?

 

Oder ein Ober-Arracht aus der Blütezeit des Arracht-Reiches in der Zeit des Anarchen?

 

Es gibt schließlich auch Dinge und Wesen, die nicht mit Werten aus dem offiziellen Midgard versehen sind, aber ausdrücklich vom Regelwerk zugelassen werden. Es finden sich reichlich Anmerkungen in den Regeln, dass die beschriebenen Wesen eben keine allumfassende, endliche Liste darstellen.

 

Aber Midgard-Hartwürste wollen es offenbar so haben. Was nicht in den Regeln steht, existiert nicht. Daher gibt es auf Midgard auch keine Füchse.

 

Ich halte das für reichlich engstirnig und das würde mir total den Spaß am Spielen verderben.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es denn nur Gegner in der Welt, die man bekämpfen muss? Sind alle NSC Gegner, gegen die man kämpfen muss? Was ist denn das für eine Weltsicht?

 

Wenn ein König eines Landes ein Grad 1 Charakter ist und man es sich mit dem verscherzt, hat man trotzdem ein großes Problem, auch wenn man Grad 25 ist!

Auch darum geht es nicht. Es geht wirklich nur um die Frage des Spielgleichgewichts. Hier gibt es zwei Gleichgewichte zu beachten, nämlich das Gleichgewicht der Abenteurertypen untereinander. Dies ist durch die Regeländerung nicht berührt. Es sorgt nur dafür, dass die verschiedenen typen ähnliche Entwicklungschancen haben. Und dem Gleichgewicht zwischen den SCs und den gegnerischen NSCs. Dieses ist dann berührt, wenn du einem SC Mensch Grad 20 erlaubst, dies einem NSC Mensch aber verwärst.

Ich bezog mich auf deine hahnebüchenen Beispiele.

 

Und ein Grad 20 NSC ist durchaus möglich, den gibt es ja, das Beispiel habe ich oben schon erwähnt !!!

 

Aber eben nicht als Stadtwache in jeder albischen Kleinstadt !!!

 

Und das Totschlagargument "Spielgleichgewicht" kann ich nicht mehr lesen. Weil es von denen, die es anbringen immer falsch angewendet wird, siehe deine absurden Beispiele.

 

Die Welt ist im Gleichgewicht, wenn die Spielergruppen-Charaktere Grad 17 sind und der Rest Midgards eben nicht !!!

 

Außer die paar unglaublichen Gegner, mit denen sich diese Gruppe befasst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...