Zum Inhalt springen

Der neue Sichtschirm 2008


Eriol

Empfohlene Beiträge

Ob dann ein "Das Bild ist grauenhaft" so angebracht ist, statt einem "Ist nicht nach meinem Geschmack" oder ein "Ich hab den Schirm nur zwangsweise mitgenommen" als Kommentar hier rein muss, möge jeder selbst entscheiden.

 

Ich habe geschrieben "Das Außenbild finde ich grauenhaft." Ich achte grundsätzlich darauf, dass ich eine reine Meinungsäußerung auch als solche formuliere: Ich habe hier meine persönliche Meinung abgegeben. Mehr nicht. In der Tat ist die Illustration auf dem Sichtschirm Geschmacksache. (und röhrende Hirsche sind es auch).

 

Ich habe übrigens nie behauptet, ein Sichtschirm würde dringend gebraucht. Die Diskussion darum fand ich seltsam. Ich habe damals aber auch nicht klar gegen einen Sichtschirm Stellung bezogen, weil mir die Diskussion einfach nicht wichtig genug war. Ich habe einen selbstgebastelten, der optisch kein Schmuckstück ist, über den ich mich aber wenigstens nicht ärgere. Den werde ich weiter benutzen.

 

Mich wundert es, dass unterschiedliche Meinungen zu diesem Produkt Ärgernis hervorrufen. So homogen ist diese "Midgard-Gemeinde" nun auch wieder nicht, als dass man eine permanente Einigkeit erwarten könnte.

 

Vielleicht aber solltet ihr bedenken, dass zumindest ich Schirm und Abenteuer gekauft habe, obwohl ich den Schirm nicht verwenden werde. Das ist doch in gewisser Hinsicht Produkttreue (finde zumindest ich).

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
Ob dann ein "Das Bild ist grauenhaft" so angebracht ist, statt einem "Ist nicht nach meinem Geschmack" oder ein "Ich hab den Schirm nur zwangsweise mitgenommen" als Kommentar hier rein muss, möge jeder selbst entscheiden.

 

Ich habe geschrieben "Das Außenbild finde ich grauenhaft." Ich achte grundsätzlich darauf, dass ich eine reine Meinungsäußerung auch als solche formuliere: Ich habe hier meine persönliche Meinung abgegeben. Mehr nicht. In der Tat ist die Illustration auf dem Sichtschirm Geschmacksache. (und röhrende Hirsche sind es auch).

 

Tharon.

Auch wenn das jetzt zur Gewohnheit wird: Sehe ich genauso... ;)

 

Diese alberne Gruppe nervt mich schon auf dem neuen Titelbild des DFR. (Kaspern die noch woanders rum?) Das ist gar keine Abenteurergruppe: Schön wäre es gewesen, wenn die alle dem Wetter entsprechend bekleidet wären. Das gilt insbesondere für die Frau. Oder hat die auch in Schneedrachenblut gebadet? Etwas Ausrüstung wäre auch nicht schlecht. Es wirkt so, ja, wie soll ich sagen, klischee-fantastysch. Man sollte nicht glauben, dass dieses Bild ausgerechnet einen MIDGARD-Spielleiterschirm ... ziert. Was die Zusammenstellung des Bildes angeht, so gefällt mir Dracos "zusammenkopiert". Ja, genau so sieht es aus. Eine richtig schmutzige Kampfszene (mit Blut und Schlamm und Wölfen oder Dämonen) oder eine Gruppe im Schneesturm (das wäre dann sogar bei dieser Gruppe lustig gewesen, so wie die bekleidet sind) wäre toll gewesen, aber nicht so etwas Gelacktes, nicht so eine Hochglanztruppe, die einer US-Fantasyserie entsprungen sein könnte.

 

Das nur zum Bild. Der Tabellenteil schint mir genauso gut zu sein wie der des SüdCon-Schirms.

 

Ach ja, Einsi, zum Thema "Gefühlte Schärfe der Formulierung": Du bist sonst auch nicht gerade immer rücksichtsvoll in Deinen Formulierungen. Du bist einer der Letzten, von denen ich in dieser Hinsicht Ratschläge haben möchte. Ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit als Moderator, gerade auch hinter den Kulissen, wo man das Resultat sieht, aber den Arbeitsaufwand nicht kennt. Leider gilt das nicht für jeden Deiner Beiträge...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
... die Illustrationen bei Midgard (v.a. von Hank Wolf) haben mir noch nie gefallen, ich denke mit Schrecken zurück an das Cover von Weißer Wolf und Seelenfresser
Hm, da kommt mir gerade die Idee, künftig auf Cover zu verzichten und den Umschlag einfach einheitlich farbig zu bedrucken und mit dem Titel zu versehen. Wie bei wissenschaftlichen Arbeiten. Das würde eine Menge Geld sparen und niemand müsste sich mehr über ein Titelbild aufregen. Danke für die Anregung!

 

Falls es dazu Antworten geben sollte, könnte man einen neuen Strag dazu aufmachen ...

Link zu diesem Kommentar
Eventuell interessant zu wissen wäre, ob das Abenteuer mit Sichtschirm besser läuft (als z.B. das gleichzeitig angebotene Abenteuer ohne Sichtschirm - das natürlich auf einem anderen Kontinent für andere Grade usw stattfindet, aber mal so als erste Annäherung).

 

Häh?

 

Er meint wohl, welcher der beiden neu erschienen Abenteuerbände sich besser verkauft und ob man dadurch einen Einfluss des "Sichtschirmbundels" erkennen könne. Allerdings schränkt er gleich ein, dass die beiden Bände natürlich auch so nur bedingt vergleichbar wären.

 

Für mich kann ich übrigens sagen, dass das Bundle bei mir funktioniert hat. Da ich ohne Schirm spiele und die Tabellen nicht brauche (ich spiele ja nach M3), hätte ich den Schirm ohne Abenteuer wohl nicht gekauft. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
... die Illustrationen bei Midgard (v.a. von Hank Wolf) haben mir noch nie gefallen, ich denke mit Schrecken zurück an das Cover von Weißer Wolf und Seelenfresser
Hm, da kommt mir gerade die Idee, künftig auf Cover zu verzichten und den Umschlag einfach einheitlich farbig zu bedrucken und mit dem Titel zu versehen. Wie bei wissenschaftlichen Arbeiten. Das würde eine Menge Geld sparen und niemand müsste sich mehr über ein Titelbild aufregen. Danke für die Anregung!

 

Ich hätte es für praktischer empfunden wenn man die Rückseite wieder für die Weltkarte genutzt hätte wie beim M3 Sichtschirm.

Bearbeitet von ganzbaf
Link zu diesem Kommentar
Ich hätte es für praktischer empfunden wenn man die Rückseite wieder für die Weltkarte genutzt hätte wie beim M3 Sichtschirm.

Ich auch. Allerdings hätte sich Elsa vermutlich mal wieder den Vorwurf anhören müssen, dass das doch ziemlich "altbacken" sei.

Schön, dass Du das hinterher vorher gewusst hast.

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte es für praktischer empfunden wenn man die Rückseite wieder für die Weltkarte genutzt hätte wie beim M3 Sichtschirm.

Ich auch. Allerdings hätte sich Elsa vermutlich mal wieder den Vorwurf anhören müssen, dass das doch ziemlich "altbacken" sei.

Schön, dass Du das hinterher vorher gewusst hast.

Na ja, "altbacken" ist der klassische Vorwurf gegen Midgard. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Ich hätte es für praktischer empfunden wenn man die Rückseite wieder für die Weltkarte genutzt hätte wie beim M3 Sichtschirm.

Ich auch. Allerdings hätte sich Elsa vermutlich mal wieder den Vorwurf anhören müssen, dass das doch ziemlich "altbacken" sei.

Schön, dass Du das hinterher vorher gewusst hast.

Na ja, "altbacken" ist der klassische Vorwurf gegen Midgard. :dunno:

Sozusagen ein "altbackener" Vorwurf.

 

Man könnte die Karte ja auch anders gestalten, so richtig auf "alt" gemacht, mit "eingerissenen Ecken" und "Brandflecken" und ähnlichem. Soll ja kein Weltkarte aus´m Atlas sein. Dadurch könnte man diesem Vorwurf offensiv begegnen. :)

Link zu diesem Kommentar

Wie gut, daß ich nie schwampfe.

 

Also (guter Satzanfang), mir ist die Pappe zu dünn. Ich klebe Sie wohl auf dickere, leicht höhere; weil ich groß bin geht das, ohne dass ich dahinter verschwinde. Damit hat sich das Bild (geiler Drache) erledigt. Eine Weltkarte werde ich nicht draufkleben, da nicht alle Charaktäre Kenntnis der gesamten Welt haben.

 

Gut finde ich, dass der Schirm 4 Wände hat. Geniale Idee. Mehr Platz.

 

Blox(warbisjetztzumbastelnzuträgeundhattedenaltenm3schirm)mox

Link zu diesem Kommentar
@Nanoc und Buschi: Macht Ihr das eigentlich spontan oder habt Ihr die Nummer eingeübt? :lol:

 

Das geht bei mir spontan.

 

Zum Schirm noch:

Einer meiner Mitspieler meinte ein dreiseitiger Schirm wäre besser gewesen, weil platzsparend.

 

Mir reicht das, was auf den vier Seiten zu sehen ist aus. Das Blättern in DFR und ARK entfällt, was einfach Zeit spart.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag den Sichtschirm!:schmoll:

 

So!:satisfied:Können wir wieder sachlich werden?:D

 

Den M3-Schirm hatte ich auch teilweise verwendet, zuletzt habe ich mir was aus 2 Mappen gebastelt, mit rübergehängten Folienhüllen. Superpraktisch, weil man den Inhalt der Hüllen an der Aussenseite je nach Abenteuer anpassen kann. Nichtsdestotrotz nutze ich den neuen Schirm, weil er deutlich standsicherer ist als meine Bastellösung.

 

Hat schon jemand von den Vielspielern Abnutzung an den Knickstellen bemerkt? Oder ist das verwendete Material dagegen immun?:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir manchmal vor, es würde nicht mehr über Midgard diskutiert. Dann wäre Midgard doch schon längst tot. Oder?

 

Ich finde das Bundling eigenartig, aber scheinbar wäre der Schirm ohne Bundling ja nicht denkbar. Jetzt bin ich schon wieder ein schlechter Mensch, weil es mir so geht. Und immer muss ich ein Haar in der Suppe finden. Und die arme Elsa weint bestimmt den ganzen Tag, weil ich das jetzt schreibe. "Pssst. Sag das bloß nicht noch einmal, sonst stellt sie Midgard noch ein." Ich habe schon schräge Ansichten, aber hier im MF finde ich immer noch ein paar Typen, die deutlich schräger drauf sind. "Hooolooo, ich bin ein Macher, ich bin ein Durchblicker. Ich kenne einen, der kennt einen, der hat mal mit einem gesprochen, der ein Midgard-Abenteuer lektoriert hat. Was soll die ganze Diskussion hier, ist doch sinnlos."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir manchmal vor, es würde nicht mehr über Midgard diskutiert. Dann wäre Midgard doch schon längst tot. Oder?

:männlicherhändedruc

 

Ich finde das Bundling eigenartig, aber scheinbar wäre der Schirm ohne Bundling ja nicht denkbar.

Ich finde das nicht eigenartig, sondern verstehe das im Zusammenhang der Risikominimierung sehr wohl. Und angesichts des resultierenden Gesamtpreises - insbesondere bei Vorbestellungen - sehe ich da keinerlei Anlass zur Beschwerde. :dunno: Wer den Schirm nicht braucht, nutzt ihn nicht. Wer das Abenteuer nun wirklich nicht braucht, kann es halt weiterverkaufen.
Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir manchmal vor, es würde nicht mehr über Midgard diskutiert. Dann wäre Midgard doch schon längst tot. Oder?

:männlicherhändedruc

Aua, nicht so fest

Ich finde das Bundling eigenartig, aber scheinbar wäre der Schirm ohne Bundling ja nicht denkbar.

Ich finde das nicht eigenartig, sondern verstehe das im Zusammenhang der Risikominimierung sehr wohl. Und angesichts des resultierenden Gesamtpreises - insbesondere bei Vorbestellungen - sehe ich da keinerlei Anlass zur Beschwerde. :dunno: Wer den Schirm nicht braucht, nutzt ihn nicht. Wer das Abenteuer nun wirklich nicht braucht, kann es halt weiterverkaufen.

 

Ich meine nur, daß es bessere Bundling-Kombinationen gegeben hätte. Aber nun ist er immerhin erhältlich. Keine Angst, ich ziehe nicht vor Gericht, weil Elsa versucht auf diesem Weg minderwertige Spielleiterschirme in den Markt zu drücken.

Link zu diesem Kommentar

Es gab soweit ich weiss, auf midgard-online eine Umfrage, und da hat die Kombi: Schirm/Abenteuer gewonnen.

 

Mir persoenlich haette die Kombi Schirm/Tabellenheft (wie bei DSA) auch besser gefallen, ist aber ok so.

 

Der Schirm alleine waere halt relativ teuer geworden, da legt man lieber noch ein Abenteuer bei und hat im Endeffekt ein gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis (wenn einem denn biedes halbwegs gefaellt)...

 

Wer nur das Abenteuer will, findet fuer den Schirm sicher Abnehmer...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...