Jump to content
Sign in to follow this  
Eriol

Der neue Sichtschirm 2008

Recommended Posts

Juhu! Ich halte den neuen Spielleiter-Sichtschirm von Midgard in Händen (dabei fängt die Messe erst morgen an!):

 

- super Bild auf der Rückseite 1 (Neid, der eine Abenteurer darf ein Drachenreiter sein, und mein kleiner Wildläufer Eriol bekommt keinen... :()

 

- übersichtliche Tabellen auf der SL-Seite, alles, was man braucht:

* kritischer Schaden

* kritischer Erfolg Abwehr

* kritischer Erfolg Zaubern

* Zuschläge/Abzüge Nah- und Fernkampf

* kritischer Fehler Angriff

* kritischer Fehler Abwehr

* kritischer Fehler Zaubern

* Ablauf gezielter Hieb

* Ablauf Handgemenge

* Fortbewegung

* Handlungsrang

* Abwehr Verteidigungswaffen

* Sturzschäden

* Verletzungen Stürze

* Schwere Veletzungen

* Schießen auf kleine Ziele

* PW:Gift

* Haltbarkeit von Gegenständen

 

SUPER! SUPER! SUPER!

 

Gruß, Nick (die jetzt ihren selbstgebastelten Sichtschirm in Rente schickt!)

Share this post


Link to post

Äh, ich hatte die Abenteuer bestellt, und die sind heute beide gekommen...

 

(vielleicht, weil die letzte Bestellung etwas liegengeblieben war...)

 

Gruß, Nick :yeah:

Share this post


Link to post
Äh, ich hatte die Abenteuer bestellt, und die sind heute beide gekommen...

 

(vielleicht, weil die letzte Bestellung etwas liegengeblieben war...)

 

Gruß, Nick :yeah:

 

Dann ist die Lieferung vielleicht schon angekommen und ich darf nachher zu den Nachbarn oder morgen zur Post. Mal sehen :)

Share this post


Link to post

Die Lieferung ist heute angekommen. (Die beiden Abenteuer und der Sichtschirm) :colgate:

 

Der Sichtschirm ist echt schön designt. Gerade das Bild auf der Rückseite macht Laune.

Share this post


Link to post
Hmm, den gibt es doch sicher auch beim Merchandising-Stand auf dem Sued-Con. Werd ich mir mal anschauen...

 

Kla doch, bestellt habe ich welche.

 

Rainer

Share this post


Link to post

Auc h ich ha lte ihn bereitts ighn Händdenn (garnicht so einfach, wenn man gleichzeitig tippen will... :) ).

 

Das Beste sind natürlich die Tabellen, da ist wirklich alles Wichtige dabei. Aber auch die farbenprächtige Rückseite ist klasse (wobei mir Landschaft und Monster besser gefallen als die Klischee-Charaktere, naja). Alles in allem eine gelungene Spielhilfe. :thumbs:

Share this post


Link to post

Ich hab auch bstellt!!! :cry: Scon vor Wochn!!! :cry: Und hab nch nix....!!!! :cry:

 

Schnel... wo sind die Pilln.... ich mss ruhiger werden, viel ruhhiger....

 

André, Puls 180

Share this post


Link to post

Moderation :

Bevor sich das wieder in "ich hab's" - " ich hab's noch nicht" auswächst: Gebt bitte hier nur Kommentare zum Sichtschirm ab. Wasserstandsmeldungen, wer es hat und wer nicht, sind meist nicht hilfreich und eher ermüdend zu lesen. Wenn ihr wirklich der Meinung seid, daß das ABO nicht geklappt hat oder ähnliches, dann wendet euch bitte an euren Händler/Distributor oder an den Verlag.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Share this post


Link to post

Mir gefällt der neue Sichtschirm sehr gut. Jetzt wird der Selbstgebastelte eingemottet.

 

Was mir besonders gut gefällt, ist die Liste der Zauberpatzer. Das passiert meinen Spielern viel öfter als ein kritischer Treffer. :after:

Share this post


Link to post
Mir gefällt der neue Sichtschirm sehr gut. Jetzt wird der Selbstgebastelte eingemottet.

 

Was mir besonders gut gefällt, ist die Liste der Zauberpatzer. Das passiert meinen Spielern viel öfter als ein kritischer Treffer. :after:

 

Hallo Serdo!

 

Ist es die Liste aus dem Arkanum oder eine völlig Neue?

 

LG

 

Chaos

Share this post


Link to post

Soweit ich das im Kopf habe, ist es die Liste aus dem Arkanum. Nur muss ich sie jetzt nicht jedesmal nachschlagen...

Share this post


Link to post

Gelungen!

 

Man wird sehen, wie die Innenseite mit den "Pergamentflecken" bei schlechtem Licht zu lesen ist, und ob das Ding wirklich standfest ist.

 

Als erster Eindruck hätte ich die Seite mit dem Drachenkopf außen besser gefunden. Ich habe mich zuerst gefragt, was das für ein Lavaspritzer hinter der Frau sein solle?

 

Ich finde es gut, daß er nicht so hoch ist. Man könnte seine Spieler noch sehen, wenn man ihn als Mauer aufbauen sollte (ich werde ihn wahrscheinlich entweder liegend zusammengeklappt als Tabellensammlung oder an der Seite aufgestellt verwenden).

 

Wer hat den Eisoger (?) auch zuerst übersehen?

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Ich habe den Sichtschirm mit samt Abenteuer gestern auf der SPIEL erhalten. Das Bild ist wirklich schön und auch die Tabellen auf der anderen Seite des Schirms sind übersichtlich dargestellt. Das Warten hat sich gelohnt. ;)

 

 

Myronius

Share this post


Link to post

Ich halte ihn in den Händen, ich halte ihn seit gestern in den Händen!

 

Sehr gelungenes Instrument, endlich alles Wichtige auf dem neuesten Stand übersichtlich zur Hand.

 

Ein schöner Reim, und ein schönes Ende für diese Geschichte.

 

*FIN*

 

:satisfied:

Share this post


Link to post

Hi,

 

vielen Dank an Branwen, die es offensichtlich doch geschafft hat sehr viele Sendungen noch vor der Spielemesse zu verschicken. Dadurch habe ich meinen Spielleiterschirm und die beiden neuen Abenteuer noch am Freitag bekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. :D

 

Der Spielleiterschirm gefällt mir sehr gut. Alle Tabellen auf einen Blick und auch die Spieler haben was schickes zum anschauen. Ich hätte es selbst nicht besser machen können! :clap::thumbs:

 

Gruß

Jens

Share this post


Link to post

Für mich sind die Tabellen das Wichtigste. Und da wurde die Auswahl sehr gut getroffen. Leider erschwert der Pergamenthintergrund das Ablesen bei Kerzenlicht. Zum Glück sitze ich aber auf der richtigen Seite des Sichtschirmes und muss mir so nicht das furchtbare Bild anschauen. Mir gefällt das Bild überhaupt nicht: weder von der Machart noch vom Motiv her. Aber das ist ja auch mein persönlicher Geschmack.

Share this post


Link to post

Sehr schöner Schirm. Alles ist drauf, was man braucht. Und ich hab sogar noch was dazugelernt!

 

Mir war nicht klar, dass bei einem gezielten Hieb ein kritischer Erfolg entweder den gewünschten Körperteil trifft (wenns durchgeht) oder eben einen anderen (Prozentwurf auf die Tabelle), wenn die zweite Abwehr gelingt. :thumbs:

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Nach eingehender Betrachtung halte auch ich das Machwerk für sehr gelungen: Alle wichtigen Tabellen sind vorhanden, das Bild ist ansprechend und lädt zu Abenteuern ein. Einziges Manko für mich ist, dass ich eigentlich keine Sichtschirme verwende und mir somit statt des Bildes eine Preisliste sowie eine Karte der Welt gewünscht hätte. Aber so verwende ich einfach den SüdCon-Schirm parallel weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Abd al Rahman
      Hallo zusammen,
       
      einen ähnlichen Strang gibt es zwar auch hier, dort geht es aber mehr um den längst schon erschienenen Sichtschirm für M4.
       
      Ich hab mir jetzt das Ding hier besorgt und überlege mir gerade was auf einen Spielleiterschirm sollte.
       
      Im Moment weiß ich nur mit Sicherheit was nicht draufsollte: Die Tabellen für kritische Erfolge und kritische Fehler. Dazu habe ich z.b. den offizellen Schirm oder den guten alten Südconschirm.
       
      Es sollten Sachen drauf, die man gerne vergisst, zu faul ist nachzuschlagen, aber dennoch eigentlich häufig benutzt werden könnten.
       
      Was mir in den Sinn kommt:
       
      Die Abenteurer mit ihren Attributen und Fertigkeiten, auf die nur der Spielleiter würfelt (mir kommt da insbesondere 6. Sinn in den Sinn, den ich nur allzugerne vergesse).
       
      Vorgewürfelte Wettertabelle für das aktuelle Abenteuer/Kampagne.
       
      Schadenstoleranz von Gegenständen
       
      Modifikatoren für Fertigkeiten. Mir isses zu doof nachzugucken, welche Rüstung jetzt welchen Abzug auf Schwimmen gibt, oder wie jetzt der EW: Schleichen bei welchem Gelände modifiziert wird.
       
      Reaktionen von NSC.
       
      Und natürlich wichtige Informationen zu den wahrscheinlich benötigten NSC.
       
      Eine vorgenerierte Namensliste.
       
      Notizen zum laufenden Abenteuer, die parat sein sollten ohne groß blättern zu müssen.
       
      Auf die Außenseite des Schirms, also die für die Spieler sichtbare Seite könnte die Kampagnenkarte drauf oder, so vorhanden, Bilder und Namen der NSC.
       
      Sonst noch Ideen?
    • By Thjalf
      Hi,
       
      Zunächst einmal hoffe ich, daß ich mit diesem Thema hier an der richtigen Stelle bin.
       
      Zurück zum eigentlichen Thema, ich hoffe es ist noch nicht zu spät für ein paar Vorschläge welche Tabellen auf den neuen Sichtschirm sollen, und welche Themen in das beiliegende Buch "Tips und Tricks für den Spielleiter"  sollten.
       
      Zunächst wäre es vielleicht nicht schlecht in diesem Buch nochmal alle Tabellen zusammen zu fassen, die in den neuen Regeln doch arg verteilt liegen.
      Ferner habe ich in den alten Regeln immer die Checkliste für das Erstellen neuer Abenteurer sehr gerne genutzt.
       
      Also, was würdet ihr gerne dort sehen?
       
      Bis denne
       
      Thjalf
      ( der hofft, daß dieser Thread nicht zu spät kommt)
    • By uebervater
      Mich nervt schon seit Erscheinen von M4, dass ich z. B. kritische Fehler und Erfolge beim Angriff immer im Regelbuch nachschlagen muss. Gut, mittlerweile übernehmen das die Spieler, dennoch wäre der Spielfluß wesentlich beschleunigt, wenn ich die Tabellen vor mir hätte. Auch viele andere, aktuelle Tabellen fehlen einfach. Des Weiteren ist der alte Schirm viel zu klein mit seinen drei Seiten und zudem nicht besonders ansehnlich (auch wenn wir uns dran gewöhnt haben).
       
      Daher würde ich sehr begrüßen, wenn der Sichtschirm sofort erschiene! Auf die GB CD kann ich durchaus länger warten, auf den Sichtschirm nicht. Ein Sichtschirm ist ein unverzichtbarer Bestandteil der "Grundausstattung" für ein Rollenspiel. Die Midgard-Grundausstattung ist folglich DFR, Arkanum und der Sichtschirm. Vielen Nachwuchsspielern fehlt bestimmt ebenfalls ein Sichtschirm, da sie DFR 3 nicht besitzen.
       
      Aus diesen Gründen interessiert mich eure Meinung: wollt ihr den Sichtschirm lieber gestern, als in 6 Monaten haben? Wie wichtig ist euch die CD?
    • By Mechlon
      Nachdem nun ein entsprechender Thread mit knapp 100 Postings vollgestopft wurde aber keine Antwort brachte ein eigener Thread  
       
      Kennt jemand einen brauchbaren herunterladbaren Sichtschirm / Tabellenzusammenfassung für's neue Midgardregelwerk?
       
      Nachdem ich jedesmal das Grausen bekomme wenn ich in den Büchern wälze fehlt mir sowas ganz gewaltig.
       
      Wenn es nichts gibt - bitte - dann bastel ich mir selbst einen - aber ich würde a) ungerne das Rad neu erfinden und b) kann ich diese Zeit sinniger in ein eigenen Abenteuer stecken wie ich finde  
×
×
  • Create New...