Zum Inhalt springen

Spielt Ihr auch andere Systeme?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir ist gerade bei vielen Midgard-Spielern aufgefallen, dass die keine anderen Systeme spielen, und ich wäre mal neugierig, zu erfahren, wie das bei Euch so ist. Spielt Ihr also auch andere Systeme oder nur Midgard? Reizen Euch nur Midgard-Cons oder seid Ihr auch neugierig, was sich teilweise an neuen Spielsystemen so auf dem Markt so tut und schaut Ihr deswegen auch bei anderen Cons vorbei (NordCon, usw.)?

 

Ich habe mit D und D angefangen, und bin dem immer noch ein bisschen treu (in einer Gruppe), spiele aber auch jetzt seit neuestem regelmäßig PR und eben Midgard.

 

Ich nutze aber gerne Cons, um auch andere Spielsysteme mal kennenzulernen. Da habe ich schon mal PP und P kennengelernt und Vampire - the requiem. Das nächste NordCon habe ich auch schon wieder im Visier - das NordCon war ja bisher immer wirklich geil, die haben ja jetzt ne neue Location, mal sehen, wie es mit der ist... Dieses Mal wollte ich mal In Nomine Satanis ausprobieren.

 

Also, wie schaut`s bei Euch: Seid Ihr nur Midgard-treu oder spielt Ihr auch mal anderes?

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe mit MIDGARD angefangen und spiele auch keine anderen Systeme. Grund dafür ist zum Einen das Gefallen an MIDGARD, zum Anderen die mangelnde Zeit für Anderes; im Laufe der Jahre bin ich bei unserem System immer tiefer eingestiegen, weshalb es mich heute derart bindet, dass es für andere Systeme einfach keine Zeit mehr gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Diese Umfrage dürfte ebenfalls etwas Aufschluss darüber geben, ob MIDGARD-Spieler eher monogam oder polygam sind.

 

Ich persönlich spiele zwar neben MIDGARD noch andere Systeme (z.B. Talislanta, GURPS usw.) dies aber eher selten. Auf anderen Cons außer den MIDGARD-Cons war ich bislang nicht und werde dies vermutlich auch nicht in Erwägung ziehen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Huhu:wave:

 

Ich habe vor etwas über 15 Jahren mit Midgard angefangen zu spielen.

Mittlerweile Leite ich Midgard, (aktuell) Perry Rhodan, Vampire, Vampire Dark Ages, Space Gothic, Weltenwanderer, DarkSouls.... Gespielt und auch nur angespielt habe ich viele Systeme. Ich war bisher sowohl auf reinen Midgard CONs als auch auf gemischten CONs. Die schönsten CON-Erfarungen habe ich bisher auf dem NORD CON gesammelt, weswegen ich auch in schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr dort wieder anzutreffen bin. Ich liebe es auf CONs neue Spielsysteme anzutesten und mir Ideen und Anregungen für meine heimischen Spielrunden mitzunehmen.

Ich habe mit Midgard angefangen zu spielen und ich kehre immer wieder zu diesem System zurück. Aber: Ich möchte die Vielfalt nicht missen!

 

Reine Midgard CONs haben auf der einen Seite ihren ganz besonderen Charme und Flair - auf der anderen Seite (jetzt darf der "innere Kreis" des Forums, die dann immer mit einer schönen Regelmäßigkeit in Erscheinung treten auf mich "einprügeln" :disgust:) habe ich den Eindruck gewonnen, dass leider dort auch eine ganz schöne Cliquenwirtschaft herrscht. Aber das ist in anderen Threads schon zur Genüge diskutiert worden....

 

Fazit: Midgard gehört zu meinen Favouriten, wenn es nicht sogar DER Favourit meiner Rollenspielsysteme ist. Aber nur Midgard - nein, das könnte ich mir nur schwer vorstellen, da würde mir wirklich etwas fehlen.

Link zu diesem Kommentar

Das Spielsystem ist mir weniger wichtig. Es sollte einfach, schnell und auch in Kampfsituationen gut benutzbar sein. Das trifft in meinen Augen eigentlich nur auf Midgard und Cthulhu zu.

Was mich viel mehr interessiert ist die Welt und ihre Vielfalt. Da gehört Midgard für mich zu den besten. Dazu kommt noch die Nähe zur realen Historie und das wunderbar "altmodische" Flair der Publikationen.

Um eine Welt richtig kennen zulernen, egal ob als Spieler oder Meister, braucht es Zeit. Und die wurde im Laufe der Jahre immer weniger. Also bin ich bei meinen drei Lieblingen geblieben: Midgard, MERS, Cthulhu.

Auf Cons bin ich nicht so oft unterwegs. Und wenn dann um andere Spielleiter und ihre Sicht der Welt, des Systems kennen zu lernen. Regelmäßig bin ich auf dem PhantastiCon, ab und an auf dem WintermärchenCon und in Aschaffenburg.

Link zu diesem Kommentar

Durch Zufall mit Midgard angfangen und ich bleibe dabei. Jetzt wo wir nach Jahren endlich so gut wie alles an Regelwerken haben und die Regeln "fast" beherrschen möchte ich kein neues System anfangen, auch weil mir die Midgardregeln in den meisten Fällen überlegt und sinnvoll vorkommen, die Spielwelt angenehm Low Fantasy, unabhängig von Zeitlinien und es genügend weiße Flecken auf der Landkarte gibt um seine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele gerne alles, was mir unter die Finger kommt. Leider habe ich wenig Zeit und Gelegenheit. Gerne würde ich mal wieder Shadowrun oder Cyberpunk spielen. So oder so komme ich meistens immer wieder zu Midgard zurück, weil ich das halt mag, kenne und dafür die meisten Spieler finde.

Link zu diesem Kommentar

Relativ regelmäßig spiele ich außer Midgard noch DSA, 7te See und hoffentlich bald auch noch Deadlands. Dazu kommen noch Earthdawn, Warhammer, Cthulhu und Jolly Roger, die ich aber nur sehr sporadisch spiele.

 

Auf "normalen" Cons spiele ich meistens Midgard. Die anderen Systeme spiele ich normalerweise in Runden, die ich bereits kenne. So fahre ich z.B. einmal im Jahr mit einem Haufen Freaks nach Holland, wo wir dann je nach Lust und Laune diverse Systeme testen und spielen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Als Spielleiter nahezu wöchentlich: Midgard

Als Spieler monatlich: Warhammer

Als Spieler unregelmäßig und eher selten: AD&D, Cthulu, Arcane Codex, Vampire

Schon mal gespielt: Rolemaster, D&D, DSA, Earthdawn, Shadowrun, Werewolf, Recon, 7te See, diverse Eigenconstructe

 

Ich würde sehr, sehr gerne selber wieder Midgard regelmäßig spielen. Aber da fehlt mir die Runde.

Mein absolutes Lieblingsrollenspiel ist 7te See. Leider finde ich dazu in Würzburg ebenfalls keine Runde. :cry:

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube beim ir spielt der Zeitfaktor eine starke Rolle.

D.h. ich bin seit Ewigkeiten nicht mehr auf Cons gewesen, würde aber keinen Unterschied machen, welche System gespielt werden würden, ich würde mich über alles freuen.

 

Langjährig gespielt/geleitet habe ich

- Runequest (von der Spielbarkeit und dem Flair zumindest bei uns am Midgard-nächsten)

- Shadowrun (bis zur 3. Version, dann nach Umzug nicht mehr, eine fantastische Spielwelt)

- Star Wars d6, 1st, 2nd and revised (bin halt Fan)

- die verschiedensten Versionen von D&D (Einstiegsdroge)

und natürlich

- Midgard (hierbei ist lustig, dass mich die Welt Midgard nie so sehr interessiert hat, wie das Regelwerk an sich und ich den Eindruck habe, dass sich das immer mehr verknotet, aber wo ist das nicht so...)

 

- spielen würde ich gerne D&D 3rd auf Midnight (tolles Setting)

 

An Welten fand ich gut und spiel(t)e ich auf:

- alternative Erde (RQ, Shadowrun)

- Mystara (D&D)

- Greyhawk (AD&D, Midgard)

- Midnight

- SW Universum

 

ausprobiert habe ich... führt hier zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Als Spielleiter nahezu wöchentlich: Midgard

Als Spieler monatlich: Warhammer

Als Spieler unregelmäßig und eher selten: AD&D, Cthulu, Arcane Codex, Vampire

Schon mal gespielt: Rolemaster, D&D, DSA, Earthdawn, Shadowrun, Werewolf, Recon, 7te See, diverse Eigenconstructe

 

Ich würde sehr, sehr gerne selber wieder Midgard regelmäßig spielen. Aber da fehlt mir die Runde.

Mein absolutes Lieblingsrollenspiel ist 7te See. Leider finde ich dazu in Würzburg ebenfalls keine Runde. :cry:

 

7te See hab ich mal online gespielt, war ganz witzig, da hatte ich eine Ärztin, die wegen Verzombieung ihrer besten Freunde und Kollegen so langsam zur Alkoholikerin wurde...

 

Mantel-und-Degen-Abenteuer find ich auch cool, würd ich auch gern mal wieder spielen..

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Was vor längerem alles war, ist hier nachzulesen... :D

Bis vor kurzem - in der vorherigen Gruppe -:

* Cthulhu now aka German X Files :thumbs: (allerdings sehr regelleicht)

* Everway

In der jetzigen Gruppe

* Midgard mit gaaanz wenig Hausregeln :lookaround:

Explizites Interesse habe ich noch an

* Savage Worlds

* Runequest (die Mongoose Variante)

* andere Spielwelten mit Midgard-Regelbasis

gruß

Wolfheart - zuwenig Zeit für alle Interessen :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

In meiner inzwischen etwa 25 jährigen Rollenspiellaufbahn habe ich bestimmt 20-30 Spielsysteme angetestet.

Die Systeme, zu denen ich bis heute immer mal zurück gekommen bin sind neben Midgard nur Vambire und Gurps, die ich auf Cons auch geleitet habe.

Früher war auch AD&D dabei, aber die letzten 2 oder 3 Releases habe ich nicht mehr mit gemacht. Geldschneiderei muss ich nicht unterstützen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Seid Ihr nur Midgard-treu oder spielt Ihr auch mal anderes?

Ich habe schon lange kein anderes Rollenspiel mehr gespielt, mir fehlen einfach Zeit, Gelegenheit und die Lust dazu. Früher habe ich auf Cons gerne auch neues ausprobiert, aber seit ich nur noch auf die Midgard-Cons oder private Treffen mit anderen Midgard-Spielern gehe, ergibt sich das einfach nicht mehr. Ich bin aber auch nicht böse drum, mir fehlt nichts.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind es Schübe. Ich spiele monatelang echt zufrieden Midgard, bis ich dann urplötzlich keinerlei Bock mehr darauf (und/oder auf Fantasy allgemein) habe. Zur Zeit habe ich wieder die Schnauze voll.

 

Dann schnappe ich mir eines meiner anderen Rollenspiele und lege los. Demnächst gibt's eine Cyberpunk-Runde, vor kurzem habe ich mal wieder Shadowrun gespielt und Traveller steht auch auf dem Programm.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon ein paar Sachen gespielt, dem Anlernen eines neuen Systems stehe ich insofern skeptisch gegenüber, als ich mir selber gegenüber den Anspruch vertrete, mehr als "sag mir, was ich würfeln muss" vom System zu verstehen. Deswegen, und weil ich das Fantasy-Genre einfach mag, spiele ich Midgard am liebsten, wozu auch der ausgewogene Hintergrund beiträgt (im Vergleich mit den anderen grossen Fantasy-Systemen: D&D dreht bzgl. Hintergrund ein wenig am Rad, bei DSA finde ich die Regeln nicht ganz so toll. Alles nur Meinung.:dunno:)

 

So startete die jetzige Midgard-Runde auch als D&D-Runde im Rokugan-Setting, bis ich dann das Leiten übernahm. (Waren zu dem Zeitpunkt übrigens 3 Leute darin, die bis dato noch nie Midgard gespielt hatten, der eine (Gelegenheitsspieler) ist inzwischen ausgestiegen, ein anderer leitet inzwischen auch eine Midgard-Kampagne in seiner anderen RPG-Runde mit wechselnden Systemen)

 

Ich sage also nicht nein zu anderen Systemen, und ich habe schon DSA, D&D 3.5, Shadowrun, Space Gothic, Perry Rhodan;) und Earthdawn gespielt. Ich finde aber, wenn ich ein System spiele, dann richtig. Deswegen werde ich nie der Typ sein, der 5 verschiedene Systeme gleichzeitig spielt. Der Tag hat auch nur 24 Stunden.:disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...