Akeem al Harun Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Wir werden das Problem auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und bei der nächsten Anmeldebestätigung / Last Mail before Con noch mal die Sonderrolle des Spielleiters herausheben. Wir werden das mit den Runden auch im Auge behalten und versuchen hilfreich tätig zu werden, sollte sich eine Situation ergeben, in der einige Leute eine Runde suchen und keine Finden. Das Problem kann man auch in der Begrüßung thematisieren. Vielleicht kann man auch einen Tisch in der Feierhalle (einen von denen in der Mitte) für Spielrundensuchende reservieren und entsprechende Hinweise aufstellen. Das von mir vorgeschlagene Mentorenkonzept werde ich mit meinen Kollegen in der Orga erörtern und bei positiver Rückmeldung umsetzen. Ebenso werden wir erörtern, ob wir die Rundenzettel zu bestimmten Zeiten raushängen wollen. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Braucht es überhaupt noch einen Con, oder könnten sich die Absprachler nicht gleich "in der Mitte" treffen. Ein Autobahnparkplatz wäre geeignet. Burg ist schöner. Autobahnparkplatz hat kein Kaminfeuer. Autos brennen ganz wunderbar und wärmespendend. Moderation : Vielleicht können wir uns mehr auf das Strangthema konzentrieren, zumindest solange keine AutobahnparkplatzCons geplant sind. Solwac Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
ohgottohgott Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Hallo Leute, ich spiele zwar schon eine kleine Ewigkeit Midgard, aber ich war letztes Jahr zu Breuber auf meiner ersten Con. Und da habe ich - mit Ausnahme der ConKam - so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann: Spät zum Frühstück, spät ans Board und (das ging zu der Zeit noch nicht anders) nur niedrigstufige Chars dabei. So hatte ich auch einige Probleme und Rennerei, bis ich einen SL davon überzeugen konnte, dass er sofort nach Ende seiner laufenden Runde eine neue anbietet. Ich dachte vorher auch, dass die Runden von den Veranstaltern organisiert werden (ähnlich der ConKam). Von daher finde ich die Idee sehr gut, Neulingen beiseite zu stehen. Ich war auch sehr froh über jeden, der sich meines Problems annahm (Danke nochmal). Ich habe daraus gelernt: Einige Chars dabei, versuchen, zeitig zu frühstücken und - ganz wichtig - mindestens ein Abenteuer spielbereit dabei haben. Ich denke, es ist ziemlich wurscht was für ein Abenteuer es ist. Ich hatte letztlich drei dabei. Zwei Kaufabenteuer für Niedrigstufige, die ich schon mal geleitet hatte und ein eigenes für Hochstufige. Ich schätze, dass mindestens 70% der Conbesucher regelmäßig Runden leiten, dann könnten eigentlich auch genügend Runden angeboten werden. Warum keine vorherigen Absprachen? Wenn ich das richtig sehe, gibt es die im Kleinen (Kinder des Schicksals) und im Großen (ConKam) sowieso. Positiv gesehen gibt es dann auch weniger Gedränge am Board. Also dann bis Bacharach (Übrigens habe ich dafür eine Con-Nachholrunde abgesprochen) Frank Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 @Einsi: Was hältst du eigentlich von diesem Vorschlag? Ich hätte bei meinem ersten Con gerne ein Tutoriumsprogram gehabt. Ist sicher eine sehr gute Verbesserung. Das würde ich übrigens generell anbieten.Auch auf dem zweiten Con kann man verloren sein. Oder wenn die Location neu ist. Ich hab in meiner Unizeit im Tutorium Freunde für die ganze Unizeit gefunden. Das wird auf jeden Fall ein Kreuzchen im Anmeldeformular sein, dass theoretisch jeder setzen kann. Wir hoffen, dass damit kein Unfug getrieben wird. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Na ja, der Forums-Nick wird zumindest eingesammelt. Ob er genutzt wird...Der Foren-Nick gibt leider nur eine Information darüber, dass hier ein Account existiert. Die Aktivität ist nicht zu erkennen und kann sich auch nach der Anmeldung jederzeit ändern. Solwac, genau das meinte ich (mir fällt auf, daß meine Bemerkung dahingehend hätte mißverstanden können, daß die Conorga die Nicks sammelt und das ignoriert - so ist das natürlich nicht). Sagen wir's mal so - wenn kein Nick, dann bestimmt Nichtforumsleser... ähm... das wäre wahrscheinlich recht einfach zu zählen. Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie viele Spielrunden in Bacharach angeboten werden; vielleicht brauchen wir einfach alle paar Jahre mal 'n Tritt in den Allerwertesten... Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie viele Spielrunden in Bacharach angeboten werden; vielleicht brauchen wir einfach alle paar Jahre mal 'n Tritt in den Allerwertesten... Das wird's sein. Ich habe die Diskussion quer gelesen und finde schon einige nützliche Anregungen, z.B. das Angebot eines Tutorials durch erfahrene Conbesucher für Neulinge, oder den Vorschlag, ob Spieler nicht ihren Spielwunsch im Vorfeld abgeben können sollten und mögliche SL schon darauf reagieren können. Grüße Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
ganzbaf Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Ich finde die Tutorial Idee auch sehr gut und würde zur Verfügung stehn ein solches Tutorial durchzuführen. Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Alternativ zur Rubrik "Biete Abenteuer" sollten spielwillige Spieler beizeiten vor einer Veranstaltungen eine vergleichbare Rubrik "Suche Spielleiter für Abenteuer <XYZ>" aushängen. Es könnten sich dazu weitere Gleichgesinnte finden und den geneigten Spielleiter, der diesen Gesuch auf sich zugeschnitten auffaßt, ihn aufnimmt und sich dafür vorbereitet. Wenn jemand sich wirklich etwas ganz spezielles wünscht, sagen wir mal ich habe eine Queste, Rhadamanthus zu ermorden oder ich wollte schon immer sooo gerne auf den Inseln unter dem Westwind spielen oder ich möchte so gerne mal wieder meinen Grad 15 sonstwas spielen oder ich wollte schon immer gerne Abenteuer xxx spielen, die anderen zu Hause kennen das schon, halte ich das für keine schlechte Idee. Ich erinnere mich, daß jemand hier im Forum schon mal sowas gesucht hat, keine Ahnung, ob was dabei rauskam. Rosendorn hat ja auch schon Wünsch-Dir-was-Abenteuer angeboten. Ich kann mir gut vorstellen, daß jemand das dann leiten mag und, von dem Frager abgesehen, die Runde beim Aushang gefüllt wird. Was aber einen ganz allgemeinen Aushang in der Art von wir sechs suchen einen Spielleiter für System xxx (weil keiner von uns meint, daß er es nötig hat, zu leiten) betrifft - sowas sah ich zuletzt auf dem Eidelstedt-Con und es hat mich, wie immer, geärgert, denn alle sechs haben Chars für System xxx und somit wenigstens halbwegs Ahnung davon. Ich sehe nicht ein, warum nicht einer der sechs für die anderen fünf leiten kann und würde mich ihnen ganz gewiß nicht als Spielleiter zur Verfügung stellen (sondern lieber für die leiten, die nicht so dreist -oder wäre direkt weniger offensiv?- sind und ja vielleicht auch schon geleitet haben). Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Bevor jemand mal probiert, übriiggebliebene Leute zu sammeln, wird ein Szenario entworfen, wie es ganz sicher ablaufen wird. Danke Stefanie! Klar habe ich das so (ganz sicher) geschrieben, das war, was ich mit Ich stelle mir das so vor... meinte. Ich würde Dich niemals daran hindern wollen, Dein Angebot Und ich stelle mich auch hin und versuche zwischen den Spielern ohne Runde zu vermitteln. in die Tat umzusetzen. Wenn mich das ... aber wenn ich mal 10 Leute zusammenbringe, um ein Problem zu lösen, dann meldet sich irgendwann immer einer, der eine bestimmte Aufgabe übernimmt. "Wer macht die und die Sache?" Vielleicht schweigt man erst, aber einer sagt immer "Okay!" Dann ich halt. auch gleich an das Ich gehöre glaube ich zu den etablierten Congängern. Bethina ebenso. Und uns ist das schon mehr wie einmal passiert. Wir haben dann halt ein drittes, manchmal (ok, bei mir einmal passiert) auch ein viertes mal für Nichtspielleiter geleitet. Nach dieser Diskussion hier weiß ich allerdings nicht, ob ich das auf dem nächsten Con nochmal mache. Ich lasse mich ungern als "Mikadostäbchen" mißbrauchen. erinnert hat. Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 (bearbeitet) Bro, leitet schon auch mal, aber nicht auf den großen Midgard-Cons und steht dazu Sooo, ich will Bro jetzt nicht bösartig herauspicken, er ist einfach nur der einzige, von dem sowas gelesen oder gehört zu haben ich mich erinnern kann (und in diesem Strang hat niemand sonst sowas gesagt). Putzig finde ich, daß niemand außer mir das kommentiert. Also: Bro, warum bist Du nicht bereit, auf den großen Midgard-Cons zu leiten? Würde sich durch einen Vermittler, der mit Dir und fünf anderen, die nicht zu leiten bereit sind, spricht, etwas ändern und Du würdest dann für die fünf leiten? ...und aus welchem Grund wird sich eigentlich so unglaublich viel Mühe mit „wir sind sechs Leute und können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten)“ gegeben? Warum geht es nicht lieber um „wie können wir mehr Leute dazu bringen, zu leiten“? Wozu das folgende, soweit ich mich erinnere, der einzige Vorschlag in diesem Strang ist: Es wurde auch auf mindestens einem Anmeldeformular gefragt, ob man leiten will; da könnte man anfügen, daß für 120 Teilnehmer so etwa 60 Runden geleitet werden sollten. Das würde vielleicht noch mehreren außer Amberle und mir klarmachen, daß wir mehr gefordert sind, als wir das ohne darüber nachzudenken dachten. Ihr wollt also ernsthaft einen Strang einführen, über den sich dann vorher die FORUMSLEUTE noch besser absprechen können? Euch ist schon klar, dass es mir hier um die Wenigposter, kaum Kontaktehaber und NICHTFORUMSMITGLIEDER geht, von denen ich meine einige auf dem Con wahrgenommen zu haben. ...und mir ist bei der ganzen Sache sowas von egal, ob die, die nicht zu leiten bereit sind (wie gesagt: vollkommene Neulinge immer ausgenommen), im Forum wohnen oder noch nie davon gehört haben. Bearbeitet 4. März 2008 von stefanie da fehlte ein "spricht" Link zu diesem Kommentar
amberle21 Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Es war für mich schon klar, dass ich irgendwann auf einem Con auch leiten werde. Mich hat diese Situation dann auch schneller ereilt, als ich mir hätte träumen lassen. Und es ist alles gut gegangen, wobei ich dazu sagen muss, dass die Runde nur mir bekannte Leute enthielt, mit denen ich zu vor auch gespielt hatte. Das und die Tatsache, dass es immer weniger SL gibt, beflügelt mich aber, zum nächsten großen Con, an dem ich teilnehme, eine Runde anzubieten und auch vorzubereiten. Ich sehe mich in gewissen Bereichen zwar auch noch als Con-Neuling, weil ich das erste Mal auf Bacharach sein werde, aber das wird dann schon werden. LG amberle Link zu diesem Kommentar
Bernward Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Ich habe ja für den nächsten Con (wo auch immer) ein 1880 Abenteuer aufs Auge gedrückt bekommen Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 4. März 2008 Autor report Teilen Geschrieben 4. März 2008 ...und aus welchem Grund wird sich eigentlich so unglaublich viel Mühe mit „wir sind sechs Leute und können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten)“ gegeben? Du checkst es nicht, oder? Auch nachdem ich es schon das dritte Mal erklärt habe. Weil die nicht bösartig keine Runde anbieten, sondern weil sie vielleicht meinen, es käme noch was oder den ganzen Ablauf nicht verstanden haben oder weil sie einen kleinen Arschtritt brauchen oder weil sie erstmal schüchtern sind oder weil sie gar nicht merken, dass sie nicht alleine ohne Runde sind oder... Die Gründe sind mannigfaltig. Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 ...und aus welchem Grund wird sich eigentlich so unglaublich viel Mühe mit wir sind sechs Leute und können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten) gegeben? Du checkst es nicht, oder? Auch nachdem ich es schon das dritte Mal erklärt habe. Weil die nicht bösartig keine Runde anbieten, sondern weil sie vielleicht meinen, es käme noch was oder den ganzen Ablauf nicht verstanden haben oder weil sie einen kleinen Arschtritt brauchen oder weil sie erstmal schüchtern sind oder weil sie gar nicht merken, dass sie nicht alleine ohne Runde sind oder... Die Gründe sind mannigfaltig. Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wenn ich erstmal abwarte, dann ist es asozial. Wenn andere abwarten, dann sind zu schüchtern. Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 ... Aber sobald jemand, der mit dem Abenteuer nichts zu tun hat, im Raum ist, und der dort nichts zu suchen hat, fühle ich mich als SpL sehr gestört und deshalb werde ich auf einem Midgard-Großcon nicht Leiten. Auf einer kleineren Veranstaltung wie einem Forums-Urlaub (Sylt oder anderswo) oder einem ATC leite ich auch. Aber das weißt Du doch alles längst... Jetzt weiß es aber auch jeder andere, der hier mitliest. Von den hypothetischen sechs, die vermittelt werden sollen, wäre Bro also schon mal einer, der sich nicht bereitfinden würde, zu leiten (und ich sage das nicht als Niedertracht gegen Bro, sondern, weil ich immer noch denke, daß sich dann nur z.B. jemand, der schon geleitet hat, zum Leiten finden würde, nicht aber die überzeugten Nicht-Leiter). Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 ...und aus welchem Grund wird sich eigentlich so unglaublich viel Mühe mit wir sind sechs Leute und können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten) gegeben? Du checkst es nicht, oder? Auch nachdem ich es schon das dritte Mal erklärt habe. Ich fürchte, ich bin einfach zu beschränkt in meinem Denken. Link zu diesem Kommentar
Bernward Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wenn ich erstmal abwarte, dann ist es asozial. Wenn andere abwarten, dann sind zu schüchtern. Vielleicht solltest Du mal annehmen, dass Du das Beispiel zum ungeeigneten Zeitpunkt warst. Dass Du noch nicht einmal Gelegenheit zum Mikadospielen hattest, weil die Spielrunde länger dauerte als geplant und so weiter. Ich glaube auch nicht, dass Dich jemand hier persönlich angreifen wollte. Verstehe als Einskaldirs A-Tritt für die nächste Mikadosituation und nicht mehr. Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 ...und aus welchem Grund wird sich eigentlich so unglaublich viel Mühe mit wir sind sechs Leute und können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten) gegeben? Du checkst es nicht, oder? Auch nachdem ich es schon das dritte Mal erklärt habe. Weil die nicht bösartig keine Runde anbieten, sondern weil sie vielleicht meinen, es käme noch was oder den ganzen Ablauf nicht verstanden haben oder weil sie einen kleinen Arschtritt brauchen oder weil sie erstmal schüchtern sind oder weil sie gar nicht merken, dass sie nicht alleine ohne Runde sind oder... Die Gründe sind mannigfaltig. Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wenn ich erstmal abwarte, dann ist es asozial. Wenn andere abwarten, dann sind zu schüchtern. Das eine bist Du, das andere sind die anderen (vermutlich alle nicht aus dem Forum). Kann auch sein, daß Dein Denken ebenso eingeschränkt ist wie das meine. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 4. März 2008 Autor report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wenn ich erstmal abwarte, dann ist es asozial. Wenn andere abwarten, dann sind zu schüchtern. Vielleicht solltest Du mal annehmen, dass Du das Beispiel zum ungeeigneten Zeitpunkt warst. Dass Du noch nicht einmal Gelegenheit zum Mikadospielen hattest, weil die Spielrunde länger dauerte als geplant und so weiter. Ich glaube auch nicht, dass Dich jemand hier persönlich angreifen wollte. Verstehe als Einskaldirs A-Tritt für die nächste Mikadosituation und nicht mehr. Danke. Ich kann BF eh nicht mehr davon abbringen zu glauben, ich führe einen persönlichen Kreuzzug gegen sie. Link zu diesem Kommentar
amberle21 Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Also ich denke auch, dass hier auf das Problem aufmerksam gemacht werden sollte und niemand persönlich angegeriffen. Das hier ein Problem da ist, ist nun allen bewußt. Das da Handlungsbedarf besteht auch und es sind auch gute Ansätze dazu genannt worden. Das sich alle am Riemen reißen müssen, damit es ein schöner Con wird, das ist hier geklärt worden. Ohne SL gibt es keine Spielrunden, da muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Liebe Grüße, amberle Link zu diesem Kommentar
amberle21 Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Danke. Ich kann BF eh nicht mehr davon abbringen zu glauben, ich führe einen persönlichen Kreuzzug gegen sie. Ich denke, du hast hiermit bewiesen, dass du es nicht tust. Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Ich kann BF eh nicht mehr davon abbringen zu glauben, ich führe einen persönlichen Kreuzzug gegen sie. Doch, das könntest Du. In dem Du aufhörst mir asoziales Verhalten zu unterstellen. Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Ich kann BF eh nicht mehr davon abbringen zu glauben, ich führe einen persönlichen Kreuzzug gegen sie. Doch, das könntest Du. In dem Du aufhörst mir asoziales Verhalten zu unterstellen. Vielleicht solltest Du aufhören alles persönlich zu nehmen. Link zu diesem Kommentar
Bernward Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Danke. gern geschehen Link zu diesem Kommentar
draco2111 Geschrieben 4. März 2008 report Teilen Geschrieben 4. März 2008 Ich kann BF eh nicht mehr davon abbringen zu glauben, ich führe einen persönlichen Kreuzzug gegen sie. Doch, das könntest Du. In dem Du aufhörst mir asoziales Verhalten zu unterstellen. Vielleicht solltest Du aufhören alles persönlich zu nehmen. Naja, die Aussage war schon persönlich. Würde mir auch nicht gefallen. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge