Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Außerdem muß man auch eins vorbereitet haben.

Vorbereiten wird überbewertet. :D

 

Naja, das siehst du so. Aber manch andere sehen das anders und ärgern sich dann, dass sie bei einem unvorbereiteten SL gespielt haben. Hat es alles schon gegeben. :disturbed:

Ja, ich weiß, das war ja auch nur eine nicht ganz ernst zu nehmende Platitüde.

 

Als erfahrener Spielleiter hat man es immer einfacher, im Vergleich zu einem Neuling, auch das ist klar. Manchmal muss man sich aber auch einfach nur trauen. Ich bin auch kein erfahrener Spielleiter. Manchmal habe ich halt nur eine lustige Idee. Frag mal Flämmchen nach dem Impro Abenteuer in Breuberg 2006. :D

 

Eine Sache noch an alle, die sich als Spielleiter nicht trauen: legt eure Scheu ab. Es gibt keinen Grund, vor etwas Angst zu haben. Man lernt aus Con-Spielleiten eine ganze Menge. Ich war auch bisher mit den wenigsten meiner Leistungen als Con-Spielleiter zufrieden. Aber gelernt habe ich immer was. ...und sei es nur, dass manche Spieler einfach schräg sind.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Außerdem muß man auch eins vorbereitet haben.

Vorbereiten wird überbewertet. :D

 

Naja, das siehst du so. Aber manch andere sehen das anders und ärgern sich dann, dass sie bei einem unvorbereiteten SL gespielt haben. Hat es alles schon gegeben. :disturbed:

 

Da kommt es an bei welchem SL. Aber ich gebe Dir natürlich Recht! Gut zu improvisieren erfordert eine Menge Erfahrung.

 

Viele Grüße

hj

 

 

Eben. Es geht ja hier auch um die, die sich nicht unbedingt trauen. Jetzt erzähl denen noch sie sollen unvorbereitet leiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Außerdem muß man auch eins vorbereitet haben.

Vorbereiten wird überbewertet. :D

 

Naja, das siehst du so. Aber manch andere sehen das anders und ärgern sich dann, dass sie bei einem unvorbereiteten SL gespielt haben. Hat es alles schon gegeben. :disturbed:

 

Da kommt es an bei welchem SL. Aber ich gebe Dir natürlich Recht! Gut zu improvisieren erfordert eine Menge Erfahrung.

 

Viele Grüße

hj

 

 

Eben. Es geht ja hier auch um die, die sich nicht unbedingt trauen. Jetzt erzähl denen noch sie sollen unvorbereitet leiten ;)

Jo. Ich gebe Dir Recht. Das macht keinen Sinn!

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt auf, dass der Strangtitel eigentlich nicht passt. Ich selber war das erste Mal auf einem Con und kann daher keine Vergleiche zu früheren Cons anstellen. Auch wenn ich selber immer eine Runde gefunden habe, war ein Spielleitermangel spürbar. Ich hatte mich schon auf dem Con mit Tomcat über die Situation unterhalten. Tomcat vertrat dort, die m. E. zutreffende Ansicht, dass für diesen SL-Mangel die Con- Kampage nicht verantwortlich gemacht werden kann. Ich füge hinzu, auch vorab abgesprochene Runden sind hierfür nicht verantwortlich. Tomcat wies zu Recht darauf hin, dass die Con- Kampagne nicht nur SL, sondern auch Spieler bindet.

 

Einsis Kritik scheint mir auch in eine andere Richtung zu gehen. Es widerspricht dem Gedanken eines Cons, wenn zu viele Spieler und SL durch abgesprochene Runden und Nachholrunden gebunden werden. Dies jedenfalls dann, wenn man einen Con als Veranstaltung versteht, in der man mit möglichst vielen Leuten, die man noch nicht kennt, Midgard spielt. Die Nachholrunden sehe ich hierbei noch unproblematischer, als die abgesprochenen Runden. Das Problem eines offensichtlich bestehenden Missverhältnisses zwischen Spielern und SL löst man durch ein Verbot abgesprochener Runden aber auch nicht. Der von Nanoc vorgeschlagene Ansatz eines Bezahlcons würde das SL-Problem lösen, wurde aber im Strang wohl mehrheitlich abgelehnt.

 

Ich ziehe die Konsequenz aus meinem ersten Con, dass ich bei dem nächsten mit Sicherheit eine Runde als SL anbieten werde. Diesmal habe ich mein Abenteuer leider nicht bis zum Con fertig bekommen. Übrigens aus Zeitgründen, HarryB. ;) Bedauerlicherweise steht aber auch in den Sternen, wann dies das nächste Mal sein wird. Ebenfalls aus Zeitgründen. ;(

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es wirklich einen SL-Mangel gegeben hat oder es einfach nur etwas zäher war weil die Leute lieber spielen wollten. Was ja legitim ist.

 

Als sich meine Runde gegen 11:00 Uhr gebildet hat, standen rund 10 Leute um das Brett mit den Ankündigungen herum.

 

Dann haben 3 Leute angefangen Zettel auszufüllen und Runden anzubieten. Eines der Angebote wurde nicht aufgehängt weil nicht so viele Spielwillige anwesend waren.

 

Also insgesamt eigentlich ein ganz übliches Verhalten. Mich hat übrigens auch keiner gefragt ob ich in meiner Runde nicht doch 6 Spieler akzeptieren würde. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Wie hoch ist denn schätzungsweise die Conneulingszahl? 10 Prozent?
Beim letzten SüdCon würde ich auf etwa 5% (6 Personen) schätzen. Eher weniger. Die meisten dieser Neulingen kamen allerdings in einer Gruppe mit "Alteingesessenen". Reine Neulinge, die alleine und ohne jeden Anhang kamen, konnte ich zumindest anhand der Namen nicht ausmachen. Kann mich aber auch täuschen.

 

Ich habe gerade auch nachgeschaut: Es waren 37 (von 120) Teilnehmern, die keinen Nickname angegeben haben. Dies könnte auf Nichtforumsleser hindeuten. Allerdings bin ich mir bei ein paar schon sicher, dass sie hier zumindest gelegentlich mitlesen. Andererseits können auch bei den restlichen 83 Personen einige dabei sein, die keine echten Forumsmitglieder sind.

Link zu diesem Kommentar
Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen. (Quelle Wikipedia)

 

Und genau darum gehts. Ganz eindeutig ist dieses "Ich hänge meine Runde erst im Notfall auf"-Verhalten aus der Intention selber spielen zu wollen, erstmal asozial. Es berücksichtigt nicht andere Interessen.

 

Einsi, Du nimmst immer noch als gottgegeben an, daß die tatsächlich was zum Leiten haben und das können, und Du schwingst hier immer noch die "Du mußt"-Keule, statt vielleicht zu versuchen, ein positives "wir sind doch alle SLs"-Gemeinschaftsgefühl aufzubauen.

 

Schlußendlich - nachdem ich auch schon mal mit Blaues Feuer gespielt habe - möchte ich sie in Schutz nehmen: richtig asozial wäre es, wenn sie gar nicht leiten würde, egal wie viele warten. Das ist die Reaktion, die Dein Anspruchsdenken provoziert, und die wir grad nicht brauchen können.

 

Schluß-schlußendlich - auch die Conkampagne gehört nicht geprügelt, weil sie es einer Reihe von SLs ermöglicht, mit minimalem Vorbereitungsaufwand Abenteuer anzubieten. Theoretisch-abstrakt gesehen erhöht sie also das SL-Potenzial (in der Praxis vielleicht weniger, weil die SLs überwiegend sowieso die Experten sind, die sonst wahrscheinlich - aber halt nur wahrscheinlich - auch etwas anderes geleitet hätten).

Bearbeitet von Ma Kai
Ein "Quote"-Tag zu viel... Fehlzuordnung des Zitats...
Link zu diesem Kommentar
Es widerspricht dem Gedanken eines Cons, wenn zu viele Spieler und SL durch abgesprochene Runden und Nachholrunden gebunden werden. Dies jedenfalls dann, wenn man einen Con als Veranstaltung versteht, in der man mit möglichst vielen Leuten, die man noch nicht kennt, Midgard spielt. Die Nachholrunden sehe ich hierbei noch unproblematischer, als die abgesprochenen Runden. Das Problem eines offensichtlich bestehenden Missverhältnisses zwischen Spielern und SL löst man durch ein Verbot abgesprochener Runden aber auch nicht.
Ein "Con" ist eine Zusammenkunft zwischen Anhängern einer bestimmten Sache, hier: dem Rollenspiel Midgard. Ich kann nicht erkennen, dass es irgendeinem Gedanken eines Cons widersprucht, wenn zu viele Spieler und SL durch abgesprochene Runden und Nachholrunden gebunden werden.

 

Aber vielleicht bin ich ja auch zufrieden damit, mit prinzipiell immer denselben Leuten, die ich außerhalb von Cons (nicht nur die reinen Midgard-Cons zugegebenermaßen) auch gar nicht zu sehen bekomme (!), zu spielen. Ich würde auch gern noch mit ein paar bestimmten Leuten gemeinsam spielen, aber wenn es halt nicht dazu kommt: Pech, vielleicht nächstes Mal. Ich lege gar nicht so gesteigerten Wert auf eine "Blind-Date"-Runde. (Obwohl ich beim letzten SüdCon sehr viel Spaß hatte mit einer Gruppe aus Orks, Goblins und einem Halboger. Da kannte ich aus der Gruppe nur Wurko und Limm als SpL. Das hatte sich aber spontan ergeben. Ich war am Sonnabendabend nicht einmal auf der Suche nach einer Gruppe.)

 

:dunno: Oder ist das schon wieder asozial? :plain:

Link zu diesem Kommentar
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es wirklich einen SL-Mangel gegeben hat oder es einfach nur etwas zäher war weil die Leute lieber spielen wollten. Was ja legitim ist.

 

Als sich meine Runde gegen 11:00 Uhr gebildet hat, standen rund 10 Leute um das Brett mit den Ankündigungen herum.

 

Dann haben 3 Leute angefangen Zettel auszufüllen und Runden anzubieten. Eines der Angebote wurde nicht aufgehängt weil nicht so viele Spielwillige anwesend waren.

 

Also insgesamt eigentlich ein ganz übliches Verhalten. Mich hat übrigens auch keiner gefragt ob ich in meiner Runde nicht doch 6 Spieler akzeptieren würde. :dunno:

 

Nach den Aussagen von Rosendorn und Harry sehe ich mich auf den Westcon bezogen bestätigt. Dann war es kein reiner Zufall.

 

Podaleirios und ich haben wohl als letzte ihre Runden ausgehangen. Da hing das Bord schon voll und alle waren zum Essen. Ich nehme jetzt mal die beiden Runden heraus, die erst um neun oder noch später ans Brett kamen.

 

Und ich hatte 5 von sechs Spielern, die das erste Mal auf einem Con waren und podaleirios mindestens 3, die noch nie auf einem Con waren. Also mindestens acht.

 

Für mich ist das kein Zufall, dass genau die ihre Runden als letzte mitbekamen.

Link zu diesem Kommentar
Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen. (Quelle Wikipedia)

 

Und genau darum gehts. Ganz eindeutig ist dieses "Ich hänge meine Runde erst im Notfall auf"-Verhalten aus der Intention selber spielen zu wollen, erstmal asozial. Es berücksichtigt nicht andere Interessen.

 

Einsi, Du nimmst immer noch als gottgegeben an, daß die tatsächlich was zum Leiten haben und das können, und Du schwingst hier immer noch die "Du mußt"-Keule, statt vielleicht zu versuchen, ein positives "wir sind doch alle SLs"-Gemeinschaftsgefühl aufzubauen.

 

Schlußendlich - nachdem ich auch schon mal mit Blaues Feuer gespielt habe - möchte ich sie in Schutz nehmen: richtig asozial wäre es, wenn sie gar nicht leiten würde, egal wie viele warten. Das ist die Reaktion, die Dein Anspruchsdenken provoziert, und die wir grad nicht brauchen können.

 

Schluß-schlußendlich - auch die Conkampagne gehört nicht geprügelt, weil sie es einer Reihe von SLs ermöglicht, mit minimalem Vorbereitungsaufwand Abenteuer anzubieten. Theoretisch-abstrakt gesehen erhöht sie also das SL-Potenzial (in der Praxis vielleicht weniger, weil die SLs überwiegend sowieso die Experten sind, die sonst wahrscheinlich - aber halt nur wahrscheinlich - auch etwas anderes geleitet hätten).

 

Du verstehst mich immer noch falsch. Ich prügle niemanden zum Leiten, ich rege ALLE an, mal ihre Verhalten zu überdenken. Die, die nicht leiten und die, die erst Leiten, wenn gar nichts mehr geht. Beide könnten ihr Verhalten verbessern.

 

Wenn du meinen Kernpunkt im Zwangsleiten siehst, dann missverstehst du mich komplett.

 

Nochmal:

 

Mein Anliegen liegt in den von mir vorgebrachten Punkten, die ich nicht nochmal wiederhole. Da steht nichts zum Zwangsleiten oder ähnlichem.

 

Klar provoziere ich. Und ich provoziere sehr bewusst. Denn wenn ich das nicht mache, geht die ganze Sache unter, wie so viele Dinge im Forum. Jetzt nachdem ich so deutlich wurde, denkt der eine oder andere vielleicht mal über sein Verhalten nach. Das hötte er vorher nie gemacht, egal was er oder sie auch immer behaupten würde. Manchmal muss man einen ganzen Berg ins Wasser werfen, damit wenigstens kleinste Wasserkreise entstehen.

 

Ich komme gerade von meiner Spielrunde. Und einer dort, der ganz ganz selten im Forum ist, fragte sich auch nur, was komplett ausgefüllte Zettel überhaupt am Bord zu suchen haben.

Link zu diesem Kommentar
Ich komme gerade von meiner Spielrunde. Und einer dort, der ganz ganz selten im Forum ist, fragte sich auch nur, was komplett ausgefüllte Zettel überhaupt am Bord zu suchen haben.

 

* Sagen wir Du suchst jemanden. Du schaust die Rundenzettel durch und mit großer Wahrscheinlichkeit weisst Du dann, wo derjenige ist.

 

* Sollte jemand aus seiner Runde aussteigen, könnte er über die Zettel noch zu einer anderen Runde gehen und fragen, ob er noch einsteigen kann.

 

Obwohl ich zugeben muss, dass mich auch gestört hat, dass volle Zettel zusammen mit CK-Zettel und Zettel, die noch Spielmöglichkeiten boten, zusammen hingen. Aber gut, von letzteren gab es ja nie lange welche ...

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ich komme gerade von meiner Spielrunde. Und einer dort, der ganz ganz selten im Forum ist, fragte sich auch nur, was komplett ausgefüllte Zettel überhaupt am Bord zu suchen haben.

 

* Sagen wir Du suchst jemanden. Du schaust die Rundenzettel durch und mit großer Wahrscheinlichkeit weisst Du dann, wo derjenige ist.

 

* Sollte jemand aus seiner Runde aussteigen, könnte er über die Zettel noch zu einer anderen Runde gehen und fragen, ob er noch einsteigen kann.

 

Obwohl ich zugeben muss, dass mich auch gestört hat, dass volle Zettel zusammen mit CK-Zettel und Zettel, die noch Spielmöglichkeiten boten, zusammen hingen. Aber gut, von letzteren gab es ja nie lange welche ...

 

Gruß

Bernd

Zur Orientierung finde ich die schon nicht schlecht. Jemand von der Orga muss sich jetzt wirklich nicht hinstellen und die Dinger aussortieren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich komme gerade von meiner Spielrunde. Und einer dort, der ganz ganz selten im Forum ist, fragte sich auch nur, was komplett ausgefüllte Zettel überhaupt am Bord zu suchen haben.

 

* Sagen wir Du suchst jemanden. Du schaust die Rundenzettel durch und mit großer Wahrscheinlichkeit weisst Du dann, wo derjenige ist.

 

* Sollte jemand aus seiner Runde aussteigen, könnte er über die Zettel noch zu einer anderen Runde gehen und fragen, ob er noch einsteigen kann.

 

Obwohl ich zugeben muss, dass mich auch gestört hat, dass volle Zettel zusammen mit CK-Zettel und Zettel, die noch Spielmöglichkeiten boten, zusammen hingen. Aber gut, von letzteren gab es ja nie lange welche ...

 

Gruß

Bernd

Zur Orientierung finde ich die schon nicht schlecht. Jemand von der Orga muss sich jetzt wirklich nicht hinstellen und die Dinger aussortieren.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich war aber froh, dass es dann jemand gemacht hat. Hatte schon [berlegt, es selbst zu tun.

 

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ich komme gerade von meiner Spielrunde. Und einer dort, der ganz ganz selten im Forum ist, fragte sich auch nur, was komplett ausgefüllte Zettel überhaupt am Bord zu suchen haben.

 

* Sagen wir Du suchst jemanden. Du schaust die Rundenzettel durch und mit großer Wahrscheinlichkeit weisst Du dann, wo derjenige ist.

 

* Sollte jemand aus seiner Runde aussteigen, könnte er über die Zettel noch zu einer anderen Runde gehen und fragen, ob er noch einsteigen kann.

 

Obwohl ich zugeben muss, dass mich auch gestört hat, dass volle Zettel zusammen mit CK-Zettel und Zettel, die noch Spielmöglichkeiten boten, zusammen hingen. Aber gut, von letzteren gab es ja nie lange welche ...

 

Gruß

Bernd

Immer vorausgesetzt, der-/diejenige schreibt leserlich und benutzt einen Namen, der Verwechslungen ausschließt... ;)
Link zu diesem Kommentar
Ich komme gerade von meiner Spielrunde. Und einer dort, der ganz ganz selten im Forum ist, fragte sich auch nur, was komplett ausgefüllte Zettel überhaupt am Bord zu suchen haben.

Na ja, nachdem ich darüber noch mal nachgedacht habe, denke ich, dass das gar nicht so ein Problem ist. Die schiere Zahl der angebotenen Runden ist eben zu niedrig.

 

Eine vorabgesprochene Runde ist nur dann ein Problem, wenn sie viele Leute bindet, die ansonsten geleitet hätten. Allerdings kann das auch bei nicht vorabgesprochenen Runden passieren, also ist die Vorabsprache an sich nicht das Problem.

 

Na ja, wir werden sehen, was wir für Maßnahmen ergreifen können und wie diese wirken.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Als ich zum ersten Mal zu einem Midgard-Con ging, kannte ich dort nur Woolf. Beim zweiten kannte ich immerhin das Orga-Team - kein Wunder, ich war Teil davon. Bei beiden Cons habe ich mit wildfremden Leuten gespielt und dabei habe ich so wunderbare Menschen wie Henni Potter oder Detritus kennengelernt.

 

Mit jedem Con wuchs die Zahl der Leute, die ich kannte und damit auch die Zahl derer, mit denen ich gerne wieder spielen würde ( :wave: Hiram, Einsi, ...). Leider geschah es von Zeit zu Zeit bei einer Spielrunde, dass ich auf Mitspieler oder Spielleiter traf, deren Spielstil mir persönlich nicht besonders zusagte (Namen sind der Red. bekannt).

 

Daraus ergaben sich im Laufe der Zeit einige Konsequenzen:

Mein Verhalten auf Cons hat sich geändert. Dadurch, dass ich nur ein oder zwei Mal im Jahr noch auf Cons gehe, ist die Zahl derer, mit denen ich gern spielen würde, ziemlich groß und es ist nur schwer realisierbar, mit allen zu spielen. Deswegen kommt es schon mal vor, dass ich die ein oder andere Runde abspreche - auf dem Con allerdings. Das ein oder andere Mal gelangte deshalb ein bereits ausgefüllter Aushang ans schwarte Brett oder ich lasse mich von einem Freund mit in eine Runde eintragen oder trage ihn mit ein.

 

Andererseits möchte ich es vermeiden, mit Spielern zu spielen, die mich schon beim letzten Mal genervt haben. Deswegen suche ich mir inzwischen oftmals meine Spieler, wenn ich leite, bevor ich einen Aushang mache - der dann auch zumindest teilweise voll zum Aushang kommt.

 

Und wenn wir mit dem Spielen fertig sind und eine Gruppe Leute herumsteht, die gern noch was spielen wollen, finden wir eigentlich nach mehr oder weniger langem Drängeln immer jemanden, der leitet. Aber ich bin auch ein alter Fuchs und kenne (durch meine Orga-Tätigkeit) 90% der Conbesucher zumindest vom Sehen und ca. 50% vom miteinander spielen.

 

Mag sein, dass ich eine totale Ausnahme bin. Mag aber auch sein, dass mein Verhalten auch von anderen so praktiziert wird. Letztlich egal, weil ich nicht glaube, dass man sowas unbedingt unterbinden muss. Man sollte allerdings im Blick haben, dass man auf diese Weise kaum noch neue Leute kennenlernt und dem ein oder anderen Spieler die Chance nimmt, eine Spielrunde zu finden. Deswegen werde ich mich auch an die eigene Nase packen und in Breuberg mal nicht nur so vorgehen. Vielleicht macht ja der ein oder andere von euch mit.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Für mich läuft es darauf hinaus, dass es mehr angebotene Spielrunden und mehr Informationen für Neulinge geben muss.

 

Was die die Abenteuer angeht, so kann man auf verschiedene Art appellieren und motivieren. Einige hier im Strang haben schon ihren Tritt verkündet, andere kriegen ihn hoffentlich noch. Es gibt genug Spielleiter, sie müssen nur was anbieten...

 

Das Angebot, für Neulinge auf Wunsch Ansprechpartner zur Seite zu stellen, finde ich gut. Mal sehen, wie das klappt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Ich glaube nicht, dass Du mit Deinem Vorgehen eine Ausnahme bist. Die meisten altgedienten Con-Gänger verhalten sich so, dass ihr persönliches Vergnügen gesteigert wird.

 

Dazu gehört das Vermeiden von Spielern und Spielleitern, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Gerade hier haben Neulinge einen Vorteil, wenn nur bestimmten Leuten ausgewichen wird. Sie sind aber im Nachteil, wenn die Selektion durch Vorabsprache geschieht.

 

Bei einem gesunden Mix über alle Runden sollte es kein Problem geben (solange die Zahl der Runden insgesamt ausreicht). Rein psychologisch gibt es aber einen Unterschied zwischen Spieler und Spielleiter: Der Spieler sucht sich die Runde aus und der Spielleiter ist in der Defensive, wenn sich ein ungeliebter Spieler einträgt. Ich bin mir bei zumindest zwei Personen sicher, dass sie deshalb nichts ohne Vorabsprache leiten und deshalb überhaupt wenig leiten. :dunno:

 

Vielleicht kann man hier auch ansetzen, mir fällt leider nichts ein (was nicht den Orga-Aufwand deutlich in die Höhe treibt)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...